Das kommende Open-World-Rennspiel „The Crew“ wird auf den kommenden Plattformen PlayStation 4 und Xbox One mit einer festen Framerate von 30 FPS laufen, wie der Creative Director Julian Gerighty im Gespräch mit Videogamer bestätigte.
Wie Gerighty erklärte, sind 60 FPS aufgrund der offenen Spielwelt und den umfassenden Online-Features auch auf den neuen Systemen schlichtweg nicht realistisch.
„Wir wollten nie 60 Bilder pro Sekunde erreichen. Wir haben immer versucht, feste 30 FPS zu bieten“, so Gerighty . „Heute sind leider einige PCs überhitzt, sodass es zu Framerate-Einbrüchen kam. Das ist ein Hardware-Problem und kein Software-Problem. 60 Bilder pro Sekunde sind natürlich das, was wir alle gerne hätten, aber es ist so eine große Welt und mit den ganzen Online-Features ist es nicht realistisch, das erreichen zu wollen. Eine feste Framerate von 30 FPS ist wirklich gut und genau das, worauf wir uns konzentrieren.“
Weitere Meldungen zu The Crew.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerSch�pfer
25. August 2013 um 21:56 UhrViel zu viele Effekte sind aber manchmal nicht gut, da kannst du in nur 10 Minuten Epilepsie bekommen. 😀
vangus
25. August 2013 um 22:13 UhrEin Action-Rennspiel ist besser mit 30fps, weil 60fps zu weich wirken.. Was glaubt ihr, warum einige immer rummeckern von wegen bei GT5 gibt es kein Geschwindigkeits-Gefühl ^^.
Spielespieler
25. August 2013 um 22:16 UhrAn alle die sagen, dass sie Kopfschmerzen oder Augenkrebs oder was ähnliches bekommen (da 30 fps und nicht 60) haben etwas nicht verstanden… Das menschliche Auge kann nur so um die 20 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Zur Sicherheit werden deswegen in Kinos die filme mit 24 fps abgespielt, da es vielleicht doch menschen gibt, welche vielleicht doch noch ein oder zwei Bilder mehr in der Sekunde aufnehmen und verarbeiten können. Also warum wollen denn jetzt alle unbedingt 60 fps? Bei einer Konsole sind es ja konstante 30 fps.
Gruss Spielespieler
Ps: Ich bin neu hier also Hallo zusammen und noch ein schönes Wochenende 🙂
SonKratos - Z
25. August 2013 um 22:24 UhrNunja bisher schaut jedes Rennspiel grafisch eher Gut als Next Gen würdig aus.
Egal ob NFS, THE CREW, GT6 oder FORZA
luckY82
25. August 2013 um 22:28 Uhr@Spielespieler
Das kannst du so nicht vergleichen. Spiel mal ein Spiel (auf dem PC kann man die Framerate in diversen Spiele einstellen) auf 24Fps. Du wirst dann sofort festellen, dass du, wenn es ein Rennspiel ist, die Objekte ruckelig vorbeischwirren. Oder spiel mal auf den aktuellen Consolen BF3 und CoD. Cod läuft da mit den 60fps viel flüssiger als BF3.
CrimsonKing
25. August 2013 um 22:43 UhrEs ist wieder einmal nicht zu fassen, dass die ganzen Kiddies hier nicht verstehen können, dass eine höhere Auflösung und Bildwiederholung mehr Leistung erfordert. Wenn man beispielsweise in einem Battlefield auf mehr Effekthascherei aus ist, dann muss Leistung auf Kosten der Bildwiederholung und’/oder Auflösung gespart werden. Wenn man also Spiele in 1080p und 60 FPS zocken will, was ich bevorzuge, dann muss man halt auf eine Bombast-Grafik verzichten, da die Leistung der Konsole begrenzt ist.
@Spielespieler
Dir ist aber schon klar, dass das Auge Bilder in der Realität analog empfängt? Das ist mit dem An-Aus-Prinzip bei Viedeospielen nämlich nicht vergleichbar.
ChuckNorriss
25. August 2013 um 23:10 Uhr@Spielespieler
„Das menschliche Auge kann nur so um die 20 Bilder pro Sekunde wahrnehmen.“
Streng doch mein dein Gehirn an!-.-
Was hat die Anzahl der Frames die das Auge wahrnehmen kann mit der Anzahl der Frames zu tun die man auf einem TV oder Monitor sehen kann???
Richtig GARNICHTS!
Mit 60fps laufen Spiele flüssig und vorallem ohne Doppelbilder.
Wer einen Plasma hat weiß was ich meine.
pierresch
25. August 2013 um 23:39 Uhrerst mal abwarten.das sind jetzt die ersten spiele für die neuen konsolen,welcha ja noch nicht mal auf dem markt sind.ausserdem is es ja kein wunder,das manche spiele auf der GC so beschissen liefen,kamen ja von windows pc`s
Ifosil
25. August 2013 um 23:40 UhrSo um paar kleine Dinge klar zu stellen.
a) Wer keine Ahnung von Tearing, vertikaler Synchronisation, inputlag und digitale Framerates hat, sollte hier lieber mal seinen Schnapper halten 🙂
30 fps ist immer dann wichtig, wenn ein Kompromiss zwischen Grafikdetails, Spielwelt und flüssige Wahrnemung gemacht werden muss. Ein Spiel mit 30 fps hat immer mehr Details zu bieten als ein 60 fps Spiel, bei gleichbleibender Hardware natürlich. Aber das bringt auch gewaltige Nachteile, denn die flüssige Darstellung ist etwas eingeschränkt, denn es kommt oft zu Bildverdopplungen bei schnellen Bewegungen. Unser Auge kann schnelle Bewegungen mit 30 fps nicht mehr erfassen und es verschwimmt im Detail. Gerade bei Shootern und Rennspielen sind 30 fps ungeeignet. Bei 60 fps Spielen ist die Wahrnehmung optimal, dort ist der Inputlag am geringsten und die flüssige Darstellung nahezu perfekt. Aber auch hier gibt es Nachteile, denn man erkauft sich das bessere Spielgefühl mit detailärmeren Umgebungen. Da die Ps4 aber einen großen Leistungsschub mit sich bringt, sollte die ersten Jahre 60 fps Standard sein. Verstehe die Entscheidung von 30 fps bei einem Rennspiel nicht, lieber auf einige Details verzichten.
Aber nungut, genug geredet:) Viele erkennen den Unterschied nicht, denn man muss sich etwas Zeit nehmen, um das zu erkennen. Hier ein perfektes Beispiel:
http://boallen.com/fps-compare.html
Achtet darauf das dort „fps ok“ steht.
Buzz1991
26. August 2013 um 00:37 Uhr@Spielespieler:
Mahlzeit und willkommen auf PLAY3 (Irrenhaus.de) ^^
Zu deiner Aussage: Das ist so nicht ganz korrekt.
Das menschliche Auge, genauer: Gehirn empfindet 24 Bilder/Sekunde als eine Bewegung. Trotzdem ist das nicht flüssig. Flüssig sind so 48 Bilder/Sekunde oder mehr.
Gruß
@Vangus:
Finde das Geschwindigkeitsgefühl von GT grad am Besten.
Trotz der 60 FPS ^^
Bastian001
26. August 2013 um 00:51 UhrIch bezweifle, dass die Spiele für die Next-Gen-Konsolen in den nächsten Jahren besser laufen bzw. aussehen werden. Es war von Anfang an klar gewesen, dass die Konsolen nicht mit dem PC mithalten können. Und da der PC für die kommenden Titel die Leadplattform darstellt, müssen die Spiele für die Konsolen optimiert werden. So werden die Spiele ggf. alle aussehen: geringere Details und weniger FPS.
Man sollte auf jeden Fall die Kirche im Dorf lassen und realistisch die ganze Sache betrachten. Doch verliert die PS4 dadurch nicht seinen Reiz. Die Exklusivtitel (zumindest einige) werden garantiert einschlagen wie ne Bombe. 🙂
Cerberus755
26. August 2013 um 06:39 UhrChuckNorriss, was geht mit dir? ^^
Natürlich haben die fps auf dem Bildschirm was mit den ca. 25 Bildern zu tun die man tatsächlich wahrnimmt. Das Problem ist vielmehr, dass der TV asynchrone Bilder liefert, welche dann als ruckelig wahrgenommen werden. Wären es 30 synchrone fps, würde das locker reichen um das Bild als flüssig erscheinen lassen zu können. Nur ist das halt technisch nicht gegeben!
Du empfindest schließlich das Real Life mit 25 fps auch nicht als ruckelig, oder? xD
Tay_fly
26. August 2013 um 06:43 UhrAlle am meckern und am Ende kaufen doch alle eine Ps4 oder Box weil das Spielen ohne große Probleme angenehmer ist, als non stop nachrüsten und darauf achten zu müssen, dass auch ja der Rechner den Anforderungen gewachsen ist! Die 1000ender die ich mir da spare stecke ich lieber in Exklusive Games die auf dem Pc nicht erscheinen!
Aber jeden das seine!
Ps. Habe mir ein Gamingnotebook für 1.600€ gekauft und für was?! Fürn Arsch hab 1 gammliges Game und ja für mich wars Geldverschwendung! -Naja jetzt habe ich den Dinger- hätte ich mal mehr nachgedacht wäre ich mit einem 500€ Notebook besser dran gewesen da-> zocken meine ps übernimmt und am notebook der ganze andere Crimskrams erledigt wird und mehr nicht
Naja meine Meinung, wer trotzdem den pc bevorzugt soll das eben machen sein Ding
Maria
26. August 2013 um 07:46 Uhr@SEEWOLF :
Ich zocke auf einem 56″ Fernseher in 1080p Auflösung, sitze auf einem Couchsessel. Tja, dumm gelaufen aber heut zu Tage kann man den PC ganz locker an den fernseher anschluießen und mit den entsprechenden Tools alles bequem per Gamepad steuern. 😛
Waaagh
26. August 2013 um 07:56 UhrDas Gerede um den Unterschied das man 30 oder 60 FPS nicht sehen kann iss bullshit Leute…und das GT5 wegen 60 FPS kein Geschwindigkeitsgefühl aufweisst? Oh man…:facepalm:
GogOlo
26. August 2013 um 08:10 UhrDa ist sie wieder, die Deutsche Meckermentalität, seht euch doch mal die ersten Spiele für Xbox 360 und PS3 an und dann mal aktuelle Exklusivtitel auf den Konsolen, wer merkt was?
Es lohnt sich einfach nicht viel Geld in eine gute Entwicklung zu stecken, wenn zum Release maximal 1 Mio potentielle Kunden da sind…bei Multiplattform zwischen One und PS4 dann halt 2 Mio.
Und wenn ihr denkt, dass ein PC grundsätzlich besser ist als die Konsolen, okay, ist in Ordnung, dann kauft einen PC für ~800-1k(Die Grafikkarten sind inzwischen echt wieder ziemlich überteuert, meiner Meinung nach), ich kann euch aber versprechen, dass ihr schon in 2 Jahren keinen Toptitel mehr auf „Ultra“ oder „Sehr Hoch“ spielen könnt. 😉
Das ist fast schon ein Naturgesetz. Gerade die Grafikkartenhersteller wollen doch auch weiterhin Geld verdienen, wie doof wäre es denn, wenn sie direkt zum Launch einer Konsole eine Grafikkarten Gen. raushauen, die die nächsten 6-8 Jahre der Konsole überleben wird. Rechnerisch ist ein i7 4th mit einer Titan jetzt schon über der Leistung der Konsolen, na und? Ohne ernsthafte Treiberupdates und angepasstes programmieren wird denen in ein par Monaten oder Jahren die puste ausgehen, so ist das halt.
DARK-SOULINGER
26. August 2013 um 08:53 Uhreiei eiei eiei, next gen game mit 30 fps – was ist da los bei sony und ms ?
das schafft mein 4 jahre alter pc ja besser.
Ballerlocke
26. August 2013 um 09:14 Uhrhmmm ob das vielleicht an der schwächeren one liegt entwicklungs technisch ?? Denke auch da ist mehr drin mit der ps4. Und ja, wir reden immerhin von open world. Meine Vermutung ist, dass aufgrund der besseren hardware die ps4 die leadplattform wird und spiele eben dann für die one entsprevhend runtergebrochen werden. Die entsprechenden Entwicklerstudios wollen doch auch auf den neuen Konsolen glänzen.
Play4news Andi
26. August 2013 um 10:28 UhrAlso bei der „Next Gen“ erwarte ich schon 60Fps. Gerade bei einem Rennspiel macht sowas einen großen Unterschied. Das Game ist vorerst für mich gestorben. Wäre mal interessant zu erfahren wieviele Frames die anderen Launch-Games so haben…..
Play4news Andi
26. August 2013 um 10:36 Uhr@Gogolo
Da merkt man mal dass du keine Ahnung von PCs hast.
Ich habe mir einen PC vor ca. 4 Jahren zusammen genaut (i7) der heute noch die aktuellsten Games mit Max Settings schafft. In den 4 Jahren musste ich auch nichts aufrüsten. für GTA5 werde ich meine alte Grafikkarte verkaufen und eine neue zulegen und dann habe ich erstmal Ruhe für die nächste Zeit. Ich hätte auch die Chance mir eine 2. Graka zu kaufen und die dann mit der ersten zu pairen via crossbridge.
Ja, früher war es so dass Hardware extrem schnell veraltet ist, aber heutzutage ist es nicht mehr sooo extrem, wie du es beschreibst.
pierresch
26. August 2013 um 10:40 Uhrdie neuen konsolen sind doch nichts anderes als pc`s.nur das sie nicht in so einer hässlich grossen kiste stecken.ausserdem ist die hardware direkt aufeinander abgestimmt,so das die spielehersteller über jahre hinweg darauf verlassen können immer die selben vorraussetzungen vorzufinden.ihr werdet sehen,was die ps4 in den nächsten monaten hervor bringt.das wird auf jeden fall nicht schlechter als aufm pc.
ausserdem ,für eine halbwegs gescheite graka kann ich mir 1,5 ps4 holen!
vangus
26. August 2013 um 10:45 Uhr@Waaagh
Versteh das nicht falsch. Ich behaupte sowas nicht, aber es gibt so einige Leute, die das tun.. Und was diese Leute damit meinen, von wegen das Geschwindigkeitsgefühl ist nicht so dolle bei GT5, das liegt an der hohen Framerate, weil GT5 butterweich läuft, es wirkt eben nicht so Action-mäßig wie NFS mit 30fps. Bei GT5 bleibt die Umgebung halt eher scharf beim vorbeifahren, während bei anderen Spielen eher alles leicht verwischt, was dann wie ein extra Blur-Effekt wirkt, der alles schneller erscheinen lässt..
pierresch
26. August 2013 um 10:56 Uhrgt5 is schon geil gemacht.glaube nicht,das es bei nfs an den 30fps liegt.die wollen einfach damit ein rasantes tempo vortäuschen.was mMn total schwachsinnig ist.bei 250 auf der autobahn wird ja auch nichts unscharf!
vangus
26. August 2013 um 11:04 Uhr@Pierresch
GT5 hat deshalb auch ein sehr realistisches „Geschwindigkeitsgefühl“.
Aber actionlastige Rennspiele machen doch mehr Spaß, wenn es schön schnell wirkt..
GogOlo
26. August 2013 um 11:30 Uhr@Play4news Andi
Da merkt man, dass du keine Ahnung von PCs hast.(was für ein affiger Spruch) Was hat dein i7 mit deiner Grafik zu tun? Mein alter Phenom II 955 reicht heute auch noch für die meisten Spiele, bei GTA IV würde die evtl limitieren, aber das ist ein Sonderfall…nur für Bild- und Videobearbeitung musste ich mir nen i5 3570 anschaffen.
Was für eine Grafikkarte hast du denn? Ich habe eine AMD 6970, das beste was man vor drei Jahren von AMD kaufen konnte, zu dem Zeitpunkt gab es nur die GTX 580 die knapp 15% schneller war/ist. Und mit der 6970 habe ich seit einigen Monaten schon länger Probleme, auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Da deine Graka sogar 4 Jahre alt ist, muss das eine Fermi(480) oder eine der ersten Cypress(5870) sein, ich behaupte mal, dass du mit diesen Karten ganz sicher nicht Titel wie Crysis 3, Tom Brader, Far Cry 3 auf den höchsten Einstellungen mit allem Schnickschnack zocken kannst, außer du hast ne DualGPU damals gekauft und damit müsstest du jetzt auch langsam an die Grenze kommen, oder du spielst mit einer winzigen Auflösung und keiner Glättung…
Mal davon abgesehen, muss man beachten, dass die größten grafischen Fortschritte bei einer Konsole in den ersten Jahren gemacht werden, die PS3(so wie die 360) tritt seit knapp 2-3 Jahren auf der Stelle, ich erkenne zwischen Uncharted 2, 3 und The Last of Us nur wenige Steigerungen und das sind Exclusives.
Play4news Andi
26. August 2013 um 12:23 UhrIch weiß gerade nicht welche graka ich habe, da ich mich nicht mehr so intensiv damit beschäftige. Weiß aber noch dass es die erste x2-graka von AMD war (also 2gpu’s)
Bei farcry kann ich dir zu 100% sagen, dass es bei mir mit max settings rennt, da ich es erst vor kurzem gezockt habe. Spiele mit 1080p über einen HDTV. Für GTA wird das Sytem dann sicher nicht mehr reichen, aber dann kommt einfach ne neue Graka rein und fertig ist.
„Ihr werdet sehen,was die ps4 in den nächsten monaten hervor bringt.das wird auf jeden fall nicht schlechter als aufm pc.
ausserdem ,für eine halbwegs gescheite graka kann ich mir 1,5 ps4 holen“
Ah, wie du richtig gesagt hast, kostet eine gute Grafikkarte mehr als eine ps4? Warum wohl? Natürlich ist die Grafik besser als auf einer ps4. Die Grafik auf einem PC war sogar schon vor 2 Jahren besser als sie auf der ps4 sein wird!! (Dazu einfach mal gta4, skyrim mit HD Texturen bei YouTube anschauen).
Ich bin kein ps4-hater (kaufe mir ja selbst eine), aber dass ein PC bessere Leistung hat ist einfach mal Fakt. Dafür ist ein pc aber auch einfach viel teurer. Ich finde aber für den preis einer ps4 bekommt man wirklich ein sehr gutes Stück hardware und für exklusiv-titel lohnt es sich auf jeden Fall, …aber multiplattform-titel zocke ich dann doch lieber auf Dem PC.
redman_07
26. August 2013 um 12:54 Uhrmecker mecker mecker
beschwert euch lieber über die tvbox,die ist die konsole die es nicht schafft 😉
KingzWayz
26. August 2013 um 13:24 Uhr60 Frams sind wichtig bei schnellen spielen und der unterschied ist sofort erkennbar. Aber bei 30 Frams können die Entwickler sehr viel Leistung in Grafik oder Gameplay investieren anstatt auf ein ultra flüssiges Bild was für eine bessere Steuerung sorgt. Ich hätte mir eine Kleinere Welt, Schlechtere Grafik aber dafür 60HZ gewünscht. Aber ich versteh das vollkommen, die wollte alles ausgeglichen, hat bestimmt dadurch auch weniger Ladezeiten.