Der amerikanische Publisher Electronic Arts möchte auch weiterhin Spiele anbieten, die über einen Singleplayer-Modus verfügen, doch laut EAs Peter Moore wird es keine Spiele mehr geben, die ausschließlich aus der Singleplayer- bzw. Offline-Komponente bestehen. Das heißt, alle kommenden EA-Spiele bringen einen Online-Modus mit sich. Und auch Free-2-Play soll einen höheren Stellenwert einnehmen.
„Wir liefern bei EA keine Spiele aus, die [nur] offline sind“, so Moore. „Es wird einfach nicht passieren. Und die Spieler wollen entweder verbunden sein, sodass ihre Statistiken und Erfolge verdeutlichen, wer sie sind, oder sie wollen obendrein die vollständige Mehrspieler-Erfahrung. Wir werden keine Offline-Erfahrungen mehr anbieten.“
Das soll aber nicht bedeuten, dass die Spiele fortan nicht mehr offline gespielt werden können. Die Spiele sollen jedoch nicht mehr auf den reinen Offline-Modus beschränkt werden. Zum Free-2-Play heißt es ergänzend: „Die Möglichkeit, mit den Marken auf einer Free-to-Play-Basis zu arbeiten, wird ein Teil jeder großen Marke sein, die wir nun machen.“ Als Beispiele können „FIFA Online“ oder „NFS World“ genannt werden. Das heißt, die Marken werden nicht komplett auf ein Free-2-Play-Modell umgestellt – es wird aber Zusatzangebote geben.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
zero18
26. August 2013 um 20:16 UhrNaja kann man jetzt sehen wie man will. Ich würde gern noch das ein oder andere Spiel kaufen wo mit Online nix am Hut hat. Da manchmal leider einfach Ressourcen in eine MP Part einfließen was später im Single Mode fehlen und der MP auch nur Halbherzig ist.
BigFlash88
26. August 2013 um 20:16 Uhralso und ich weis weis nicht so recht ich muss nich in jedem spiel nen mehrspieler oder online modus haben aber wen der sp darunter nich leidet is mir auch schnuppe
CrazyZokker360
26. August 2013 um 20:17 UhrZitat:
„Und die Spieler wollen entweder verbunden sein, sodass ihre Statistiken und Erfolge verdeutlichen, wer sie sind, […]“
Ja, diesen virtuellen Schwanzvergleich kann man sich auch klemmen! Was sagen den Statistiken über eine Person aus? Schwachsinn.
martgore
26. August 2013 um 20:18 Uhrdas zum Thema always – on. Heut zu Tage, im Handyalter, ist always on ja normal. M$ wollte uns das erklären und wir alle so… ich nö, aber in der Realität sind wir es ja eh.
Schnickers
26. August 2013 um 20:28 UhrSo schlimm ist das ja nun auch nicht, gibt eh wenige gute EA Spiele und jetzt gibt es noch weniger Gründe dazu sich mit dem Läden weiter zu beschäftigen…
Gibt schlimmer…;)
Rageblade_66
26. August 2013 um 20:29 UhrWieso wundert mich das jetzt überhaupt nicht? xD Naja aber
eins muss man ihnen lassen, das Server-Management haben
sie unter Kontrolle nicht so wie Activision.
Smoov
26. August 2013 um 20:30 UhrRedet der mit absicht so ignorant um die Leute zu nerven?
Schnickers
26. August 2013 um 20:33 UhrSnoov das ist so wieso einer der unsympathischsten Menschen in der Gamesbranche… Der redet immer so
ChuckNorriss
26. August 2013 um 20:34 UhrGut. Offline ist old school…
RED-LIGHT
26. August 2013 um 20:35 UhrIch brauch weder in einem Mass Effect oder einem Dead Space Online Mist!! MIrros Edge brauch ich es ebenfalls nicht! Wenn sie überall Online Schwanzvergleiche dazu machen, dann werd ich EA ganz schnell vergessen. Hab kein bock auf diese scheisse, ichw ill in Ruhe Storys genießen!
Hei_ko
26. August 2013 um 20:40 Uhrder erste schachzug für/von MS…..onlinezwang! 😉
A!!
26. August 2013 um 20:43 Uhrbei anderen F2P games wird gehatet bei EA ist es egal…..
ach gamer sind und bleiben…..
Rizzard
26. August 2013 um 20:49 UhrAch ja, die integrierte Raubkopie-Absicherung.
FU EA.
Nehmt euch ein Beispiel an Witcher 3, die verzichten komplett auf MP und jegliche DRM Gängelung.
Buzz1991
26. August 2013 um 20:50 UhrSehe ich nicht so positiv.
@martgore:
Mein Smartphone schalte ich nicht auf always on.
Aktiviere Datentarif bzw. WLAN nur, wenn ich es brauche.
CoolMind783
26. August 2013 um 20:50 UhrAlso ich persönlich spiele so gut wie nie online, einfach weil die meisten Mp’s Mist sind und Shooter wie CoD oder BF mir nicht zusagen. Ich möchte in die Spielwelt eintauchen und eine Geschichte erleben, nicht mehr und nicht weniger.
😉
RED-LIGHT
26. August 2013 um 20:51 UhrWenn sie mein meist erwartetes Spiel Mirrors Edge vergeigen ein Ballerspiel draus machen, dann wars das! Dann werden sie genau so boykottiert wie Activision!
A!!
26. August 2013 um 20:52 Uhrachja nicht vergessen
ich glaub das ist der gleiche typ der gesagt hat BF spieler würden 1$ für ein volles magazin bezahlen….
Next Gen Abzocke!!
big ed@w
26. August 2013 um 20:54 UhrWar klar-die waren ja mit MS die treibende Kraft hinter always on,gebrauchtspielsperre etc.,nur dass man Glück gehabt hat,sich still verhielt und MS die ganze Ladung Shitstorm abbekommen hat
auf diese Strategie wurden automatisch alle Spiele vor längerer Zeit ausgerichtet(selbst 100% offline spiele wie sim city) und da will man ja auch scheibchenweise wieder hin,denn nur das treibt die Leute zu Origin u zu Microtransaktionen.
CoolMind783
26. August 2013 um 20:55 UhrAch ja und martgore: Ich besitze gar kein Smartphone. Unglaublich, oder? Aber stimmt schon. Wie oft sehe ich schon 12 jährige kleine Wichtigtuer mit einem Iphone 5 und schon bald mit einem Iphone6. Den Konsumwahn unserer Gesellschaft werde ich niemals verstehen können.
K1LLSH8DY
26. August 2013 um 20:57 Uhrwas soll ich z.b. mit einem Online Part bei the last of us? diese multiplayer sind doch zu 90% Müll. bevor man online und offline vermischt, sollte man auch eine funktionierende umfangreiche Online Welt erschaffen.
bei tlou würde mir da was einfallen, aber es wäre kaum umzusetzen.
und bei solchen Spielen will ich auch kein deathmatch usw.
Axerion12
26. August 2013 um 20:59 Uhrgute Idee, kein mensch zockt heut mehr offline
p2bcroat
26. August 2013 um 21:02 UhrUnd was ist mit Online Pass? EA wollte es abschaffen doch jetzt glaube ich das wird nicht passieren!.
Kriegshammer
26. August 2013 um 21:03 UhrHabe noch nie ein Game online gespielt. Habe da einfach kein Interesse dran. Wie einige schon geschrieben haben geht es mir darum eine tolle Story zu haben und nicht darum andere Spieler virtuell um die Ecke zu bringen.
Bisher ist mir jedenfalls noch kein MP begegnet, in dem es um etwas anderes ging (mal Sport- und Rennspiele aussen vor gelassen) als sich gegenseitig abzumurksen.
Wenn SP und Story nicht leiden… mir egal. Wenn doch gibt es auch noch andere Publisher, die gute Spiele rausbringen.
Dieses ganze always on finde ich grundsätzlich blödsinnig.
Als ich Anfang des Jahres umgezogen bin, hatte ich 2 Monate kein Internet, weil Vodafone es nicht geschafft hat den neuen Anschluss freizuschalten. Wenn always on da schon Pflicht gewesen wäre… Na danke. Dann hätte ich nicht nur kein Internet gehabt, sondern auch nicht spielen können…
p2bcroat
26. August 2013 um 21:03 UhrBei Last of Us wäre mir ein coop modus gg zombies viel lieber gewesen.
schleckstengel
26. August 2013 um 21:13 Uhr@Buzz1991
Ist sowieso besser wenn man das Handy nicht immer mit einer „Antenne“ verbunden hat, denn Handy-Strahlen können schwere Folgen mit sich tragen(Vor allem Leute die sehr viel mit dem Handy telefonieren.)
So langsam kommen aber die resultierenden Schäden der Handystrahlung ans Licht mit Studien etc.
_____
Mal schauen wie sich das entwickelt. Es könnte ja sein, dass es in Zukunft keine Kampagnen mehr geben wird. Diese Entwicklung fände ich aber dann sehr schlecht.
ZaphodX
26. August 2013 um 21:16 UhrSo lange offline möglich ist, ich also die Wahl habe… Okay.
Trotzdem bin ich von diesen ganzen „immer online, vernetzt, verlinkt, verraten und verkauft“ genervt!
Bran-o-nator
26. August 2013 um 21:22 UhrMan man man, wieder so einer, der einfach mit Games nix zu tun hat, sondern nur versucht mit Marketing und Strategien uns das Geld aus der Tasche zu ziehen… Der kann mich mal… Was soll der kack zwanghaft in jedem Spiel online zu gehen…
Silenqua
26. August 2013 um 21:29 UhrDie können machen was sie wollen. Spiele wie BF werden online gezockt. Beim gesamten Rest der SP Part und fertig.
Duffy1984
26. August 2013 um 21:29 UhrSehr gut EA!!!! Nach dem „tollen“ Start von „Sim City“, ist das natürlich die Beste Entscheidung die Ihr treffen könnt.
Wenn dann wieder ein Spiel released wird, was overhyped ist und die Server den Ansturm nicht packen… was dann???
Ich sehe es schon vor mir wie der Start von Battlefield 4 wieder in die Hose geht. Diese Konzerne werden nie aus Ihren Fehlern lernen.
lol59
26. August 2013 um 21:32 UhrDas wird bestimmt so aussehen wie dead space 3 und zwar schlimmer.
Zum bei Rgps könnte ich mir vorstellen das man zwar Ausrüstung findet aber um die wirklich gute Ausrüstung zu bekommen muss man zahlen. Bei Battlefield zum Beispielkönnte es so aussehen: wollt ihr ein komplettes Level das 30 min oder das selbe was gecuttet ist was nur 10 min geht aber von der Story her das gleiche ist.
Bling bling da rollt der Rubel. Ich habe eigentlich gemeint es kann garnicht mehr schlimmer kommen aber der neue Chef von Ea setzt ja nochmal einen drauf.
Der Trend geht hin zu Vollpreis bezahlen und im Spiel elementare Dinge nochmals so rund 10-20 Euro abkassieren.
Lichtenauer
26. August 2013 um 21:44 UhrNichts gegen irgendeinen Online Modus, aber wenn der Singleplayer darunter leiden muss verzichte ich gerne.
Killerphil51
26. August 2013 um 21:56 UhrSchade drum, einige Titel wurden durch den MP wahn ja regelrecht zerschossen… einige Titel sind nunmal reine SP Titel, dort nen MP aufzuzwengen muss nicht sein und macht die Titel einfach nur unnötig kaputt.
Donkeycar
26. August 2013 um 21:58 UhrZum Glück interessieren mich über 90% der Spiele von EA nicht die Bohne. Wenn der Trend so weiter geht hänge ich mein Hobby an den Nagel. Soll sich die naive und junge Generation über den Tisch und ihr Taschengeld aus der Börse ziehen lassen.
Früher wurden Spiele entwickelt und wenn dabei etwas Geld abfiel, umso besser. Heute wird in erster Linie Geld verdient und wenn dabei am Ende etwas irgendwie spielbares rauskommt soll man auch noch dankbar sein.
Aber das ist erst der Anfang, soviel ist sicher. Gibt schließlich genug die das nicht stört („DLC musst du ja nicht kaufen“ etc…). Diese ganzen Konzepte nehmen damit schleichend zu sobald sich die Masse langsam daran gewöhnt hat.
Naja, ohne mich dann.
Need for Speed
26. August 2013 um 21:58 UhrMultplayer ist eh wichtiger.
RED-LIGHT
26. August 2013 um 22:40 Uhr@ Donkeycar — Ich versuch das schon mindestens 3 Jahre lang denn Leuten zu erklären, aber die sind zu stark beeinflusst, da hilft einfach nichts mehr. Du musst dir nur wieder TES Online oder FF XIV Online anschauen. Die zahlen gern drauf. Bei dennen ist alles zu spät. Die haben wortwörtlich ihre Seele verkauft!
A!!
26. August 2013 um 22:46 UhrRED-LIGHT
du verkaufst deine seele doch selber an EA
also laber nicht
„Bei DICE hab ich keine Zweifel, sie werden ME2 bestimmt Klasse machen. Freu mich derbe drauf, endlich ist Faith wieder da! ^^ „
Darmwinder
26. August 2013 um 22:47 UhrLeute was wollt ihr eigentlich? Erst beim onlinepass jammern und wenn er ersetzt wird noch mehr jammern^^ das war doch schon vorher klar das ea sowas in der Hinterhand hat! Und das hat mal nix mit ms oder Sony zu tuen… Als ob die sich die Fette Butter vom Brot nehmen lassen würden… Wir Gamers sind echt einfach zu naiv..
RED-LIGHT
26. August 2013 um 22:58 UhrMirrors Edge ist auch kein 0815 Spiel. Ich meinte DLCs und Abos usw, deswegen auch die Beispiele. 😉 Bei MIrrors Edge waren die DLCs alle kostenlos!!!!!!!
RED-LIGHT
26. August 2013 um 23:00 UhrNAIV genau das trifft voll und ganz zu auf die gesamte Menschheit. Ich geh jetz in die Kirche Gott um Rat fragen. 😉
A!!
26. August 2013 um 23:00 UhrRED-LIGHT
hoffentlich findest du keine illuminaten symbole in ME2…
laberst immer das EA und co kack illus sind und kaufst dann die games
hahah bist voll shizo