Auch wenn „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ eigentlich erst am morgigen Dienstag, den 27. August offiziell erscheint, scheint der Ansturm der Spieler den Verantwortlichen schon jetzt zu schaffen zu machen.
So sind es die Vorbesteller und andere Zeitgenossen, die aus welchen Gründen auch immer einen früheren Zugang erhalten haben, die die Server derzeit in die Knie zwingen und so dafür sorgen, dass es zu Problemen beim Log-In kommt. Da manche Welten schon jetzt an die maximal mögliche Bevölkerungszahl stoßen, sah sich Square Enix in diesen Regionen dazu gezwungen, die Funktionen zur Charakter-Erstellung zu deaktivieren. Erst wenn die Verbindungen abnehmen, können diese wieder aktiviert werden. Bis es so weit ist, sollen die Spieler auf andere Welten ausweichen.
Die Verantwortlichen weiter: „Wir können bestätigen dass die Schwierigkeiten auf den nordamerikanischen und europäischen Datenzentren wieder aufgetreten sind. Aus diesem Grund haben wir eine Logineinschränkung veranlasst um die Server wieder zu stabilisieren. Das Problem wird bereits untersucht und neue Updates werden folgen sobald wir zusätzliche Informationen haben.“
„Wir entschuldigen uns nochmals für die verlängerte Dauer dieses Problems und die hieraus entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten Sie weiterhin um Ihre Kooperation bitten, um eine stabile Spielumgebung zu gewährleisten.“
Weitere Details findet ihr im offiziellen Forum.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chain
26. August 2013 um 09:47 UhrWartungsarbeiten Fantasy XIV
Choko_TS
26. August 2013 um 09:48 UhrWar zu erwarten, ist kein schlechtes Game. Aber ärgerlich, wenn man mit Freunden zusammen auf einer Welt spielen will und es geht dann nicht.
09er
26. August 2013 um 09:49 UhrBin jetzt nicht so im Thema , aber finde so was für ein reines online Spiel ziemlich peinlich.
Kann mir jemand sagen was das Game an sich kostet und welche monatlichen Gebühren auf jemanden zukommen?
Und wie wird das abgerechnet? Über Kreditkarte oder per Storeguthaben?
Liveraner
26. August 2013 um 10:00 UhrBei Guild Wars 2 wurd z.B. der Handelsposten komplett deaktiviert beim Start.
Das ist bei dem Andrang glaub noch nachvollziehbar.^^
Vortex84
26. August 2013 um 10:05 UhrEinfach nie wieder ein MMORPG am Erscheinungstag kaufen, dass sollte sich langsam rumgesprochen haben 😉 Oder Spiele wie Diablo 3.
Das es bei den Vorbestellern allerdings jetzt schon hakt is krass. War bei Guild Wars 2 damals z.B. nicht so. Außer des mim Handelsposten natürlich.
Konsolenheini
26. August 2013 um 10:14 UhrMal ne dumme frage: Was passiert mit reinen Onlien spielen, die für die Konsolen (Xbox360-PS3) erschienen sind, wenn die Zeit dieser Konsolen abgelaufen ist ?
Hab ich dann eine funktioniernde Vollversion, die dann aber nicht mehr geht, weil keine Server mehr da sind ?
Bei dem alten kostenlosen PC-Ballerpsiel „Enemy Territory 2.56b“ betreiben Fans die Server selbst, deswegen gibt es noch heutze Server für das Spiel…
Aber wir kennen es ja von anderen Spielen das der Online-Modus abgeschaltet wird.
PES2010 z.b hatte einen Onlne-Modus, wurde dann abgeschaltet. Wie mit soooo vielen anderen spielen aus. MGS-Online wurde auch gekappt, obwohl es auf meiner PS3 verpackung steht, das es läuft.
Wenn schon dann sollten die Hersteller immer „Zeitlich Begrenztes Onlinespiel“, oder „Zeitliche Begrenzter zustäzlicher Online Modus“ auf die Verpackunen schreiben und in jedem Trailer usw. erwähnen…
Was meint ihr ?
IchHasseDLCs
26. August 2013 um 10:16 Uhr@ Konsolenheini:
Das steht bei jedem Spiel dabei, dass die Hersteller nach 30 Tagen die Online Server abstellen können und diese auch offline bleiben.
dizzy123
26. August 2013 um 10:39 UhrIch hhabe meinen vorbestellter Code eh nicht bekommen also lasst mich diese Info kalt -.-
solidus9isback
26. August 2013 um 10:42 Uhr@dizzy123
warum kommentierst du dann die News ???
h
hahahahahahahahahahahahahahah
Psychotikus
26. August 2013 um 10:48 Uhr@Konolenheini: Wenn man es so öffentlich machen würde das sich jeder Publisher vorbehält die Server jederzeit abzustellen würde sich kein Schwein das Spiel kaufen. Theorethisch wissen dsa die Käufer zwar aber würdest du dir ein MMO kaufen wenn da so deutlich drauf hingewiesen wird? Ich nicht. Weil das ja iwie auch bedeutet das man sowas schon fest mit einplant und das spricht nicht grade für eine Langlebigkeit. Letztenendes muss man aber bei jeder Art von Online Service damit rechnen das die Server iwann abgeschaltet werden. Ist halt ne Frage der Kosten und des Umsatzes.
Psychotikus
26. August 2013 um 10:52 UhrWäre aber interessant wenn die Publisher beim Kauf eine Online Zeit garantieren… Denke mal dsa wird auch iwann kommen.. Ich finde 5 Jahre sollten schon garantiert sein… und danach kann man sehen auf wieviel Jahre man die Garantie erweitert oder eben nicht.
koji94l
26. August 2013 um 10:54 UhrSpiel hat erst mal lange gedauert zum laden,
immer verbindungsabbruch und spiel funktioniert
im Moment gar nicht. Leider.
Habs erst mal wieder storniert.
Hoffentlich wirds schnell besser
Salti
26. August 2013 um 11:22 UhrHab’s auch schon abbestellt, da ich mir für die nächsten Tage nicht der Illusion hingebe, das es funktioniert. Nicht das man nicht nur keine neuen Chars erstellen kann, man kann schon froh sein wenn überhaupt die Eu/Na serverliste geladen wird. Und wenn man schon so weit kommt, dann wird man sowieso wieder gleich in den titelbildschirm gekickt. Gestern, ca. 6 Uhr früh gabs die Meldung, dass das Problem behoben wurd und zum 4 mal in 2 Tagen, 2 Stunden lang Wartungsarbeiten sind. Nur um dann, kurz nach Mittag, und nur ein Bruchteil der Spieler, die auf die Server zum „testen“ durften, festzustellen, das alles einfach nichts gebracht hatte. Was noch suspekter ist, ist das die japanischen server ohne Probleme laufen… Vll spielen die auch ein anderes FF wie wir 😉
Barry_Brutton
26. August 2013 um 11:26 UhrAlso ich habe einfach auf nen JP server angefangen und es klappt ohne problem.
@09er
das game kostet nur 35,- einmalig und im monat ca. 10-13 euro je nach zahlungsweise
falls wer intresse hat auf Anima jp is noch platz frei wenn sich genügend finden kann man auch ne gilde eröffnen
Wgk16
26. August 2013 um 11:29 UhrSchade das ich mit die Steuerung nicht klar komme sonst wäre es echt was für mich gewesen 🙁
Chain
26. August 2013 um 11:43 Uhr@Barry_Brutton
Áber was ist denn das für eine Logik seitens Square wenn man aus Platzgründen auf Jp Servern spielen muss? Verbindungstechnisch würde das früher oder später nur Nachteile bringen. Das einzige Problem das ich sehe ist, dass sich EU und NA eine Serverliste teilen muss während Jp seine eignene besitzt. Zu wenige / kleine Server.
Psychotikus
26. August 2013 um 11:45 UhrWgk: Das ist ne Übungssache
Kuroi_Karasu89
26. August 2013 um 11:57 Uhrich war beta tester und bin absolut kein mmorpg fan schon gar nicht mit abo modell aber das spiel hat mir wirklich gefallen man sollte ein bischen warten und es dann auf der ps4 holen würde ich sagen dann haben die hoffentlich alles im Griff
Barry_Brutton
26. August 2013 um 12:08 Uhr@Chain
ich wil auch einfach nur spielen momentan hoffe das die Server zum release bzw. kurz danach vernüftig laufen und das SE aus den fehlern lernt und eventuell kostenlose Char tranfers zur verfügung stellt und spieler die wegen diesem probelm auf nen jp server ausgewichen sind nicht zu benachteiligen.
ich hoffe da einfach das beste zur not würde ich meinen char auch kostenpflichtig transferieren denn das spiel is ja net schlecht und mehr probleme mit den servern als andere spiele zum release hat es ja auch nicht.
Da brauchen wir nur mal in den shooter bereich schauen da läuft es meist zum relase bzw. kurz davor auch nicht besser von daher is das auch nichts neues das server von onlinespielen nicht vernüftig laufen also ausweichen wenn man das spiel spielen will oder verzichten
Barry_Brutton
26. August 2013 um 14:15 UhrIm forum steht hierzu folgender Brief….
Liebe SpielerInnen von FINAL FANTASY XIV,
ich möchte mich in aller Form für die Anlaufschwierigkeiten entschuldigen, die zahlreichen Spielern auf den NA/EU-Datenzentren beim Frühen Zugriff von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn entstanden sind.
Bitte erlaubt mir, den bisherigen Verlauf aus unserer Sicht zu kommentieren. In den ersten sechs Stunden des Frühen Zugriffs traten Probleme auf, die mit in der 4. Betaphase verursachten 90000er- und 3000er-Fehlern und daraus resultierenden inkompatiblen Charakterdaten zusammenhingen. Diese Fehler konnten wir mit einer ersten Notwartung aus der Welt schaffen.
Nach Behebung der Fehler kam es durch die hohe Spielerzahl im Raum NA/EU insbesondere im Bereich der Lobby und bei der Inhaltssuche zu einer Überlastung der Server, die unser Server-Wartungsteam während des laufenden Spielbetriebs durch Programme zur Leistungsverbesserung beheben konnte.
Wir konnten uns bereits davon überzeugen, dass die Leistungsverbesserung die gewünschte Wirkung zeigt und sowohl der Zugang zur Inhaltssuche als auch die Suchfunktion an sich einwandfrei laufen. Allerdings führte ein Parameterfehler bei eben jener Wartung im Bereich der Lobby auf einigen Servern dazu, dass Spieler sich nicht mehr einloggen konnten. Auch dieses Problem konnten wir aber mit der kurzen Notwartung von heute Morgen glücklicherweise beseitigen.
Wir rechnen für die Zeit nach der Wartung und den heutigen Tag nun mit einem erhöhten Datenaufkommen auf den Servern und haben daher die maximale Anzahl gleichzeitig eingeloggter Spieler beschränkt, um eine erneute Überlastung der Server zu vermeiden. Es tut mir wirklich leid, dass damit eventuell weitere Wartezeiten für euch verbunden sind, aber um die Stabilität der Server zu gewährleisten, haben wir leider keine andere Wahl. Bitte habt also Geduld und Verständnis, wenn ihr beim Einloggen etwas länger in der Warteschleife ausharren müsst.
Ich kann euch versichern, dass wir nun alle bislang aufgetretenen Probleme im Griff haben. Auch theoretisch noch denkbaren Schwierigkeiten haben wir nach bestem Wissen vorgebeugt. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig bei allen Spielern der NA/EU-Datenzentren für die Startschwierigkeiten und die damit verbundene Enttäuschung entschuldigen. Niemand hier hat mit so einem großen Zuspruch gerechnet und die Zahl gleichzeitiger Einloggvorgänge hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, doch jetzt sollten wir für alles gerüstet sein.
Ich verspreche euch, dass alle hier, seien es Entwickler, das Management oder die Server-Abteilung, ihr Bestes geben, damit ihr in Zukunft von solchen Problemen verschont bleibt. Bitte gebt dem Frühen Zugriff noch eine Chance, wenn ihr bislang kein Glück hattet.
Euer Naoki Yoshida
(Direktor und Produzent von FINAL FANTASY XIV)
RED-LIGHT
26. August 2013 um 17:39 UhrUnterstützt Abzocken, dann zeigen wir dann mit den Fingern auf euch!! Ihr seit dran Schuld, das das Gaming kaputt ist!!
Dr.Enalim
26. August 2013 um 17:52 UhrDas ist völlig normal. War 2005 Bei WoW nicht anders. War bei Warhammer nicht anders. Bei Aion. Bei Age of Conan. Bei Guild Wars 2. Und und und…
RED-LIGHT
26. August 2013 um 17:58 UhrEs ändert sich nichts da hast Recht, die Menschheit ist einfach brunzdumm!
val
27. August 2013 um 05:28 UhrSpielen gerade auf den Japanischen Servern.
Ist klar, dass NA/EU eher crashen bei der Anzahl an Spielern, die dort herrscht.
Trotz alle, es ist normal, was hier bei FF14 gerade passiert. Kein MMORPG hat bisher einen perfekten Start hingelegt.
Immer wieder das selbe rumgeheule, als würden sich Menschen nicht weiterentwickeln.
Die Entwickler können immerhin nicht in die Zukunft sehen und merken, was für Schwierigkeiten auf sie zukommen könnten.
Decay
28. August 2013 um 09:37 UhrImmer wenn ich Versuche mein Ps3 Konto mit Square Enix Konto zu Verknüpfen kommt immer wieder Server nicht erreichbar etc. was kann ich dagegen tuhen? bitte um Hilfe