Derzeit geistert die Meldung durch das Internet, dass vereinzelte PS4-Demos, die in diesen Tagen auf der Gamescom 2013 gezeigt werden, auf herkömmlichen Windows-7-Rechnern laufen. Ähnliche Berichte machten schon im Rahmen der E3 2013 die Runde, als diese Lösung bei einem Xbox One-Spiel entdeckt wurde. Es handelt sich hierbei aber um keine ungewöhnliche Methode.
Auf der Gamescom 2013 fiel es beispielsweise beim Rennspiel „Need for Speed: Rivals“ auf, dass nach einem Absturz die Windows 7-Oberfläche aufploppte. Die Besucher waren natürlich überrascht, da sie wohl der Meinung waren, dass eine PlayStation 4 unter dem Tisch versteckt sein muss, wenn sie einen DualShock-4-Controller in den Händen halten.
Es handelt sich hierbei um keinen Skandal sondern vielmehr um eine gängige Praxis. Während die Spieler auf den Messen somit nie wirklich sicher sein können, welche Fassung des jeweiligen Spiels sie nun wirklich vor Augen haben, scheint eine Sache sicher zu sein: Der DualShock 4 funktioniert offenbar auch mit einem Windows-PC. Veröffentlicht werden soll die PlayStation 4 am 29. November 2013 zum Preis von rund 400 Euro.
Update: Zwischenzeitlich widmete sich auch Sonys Senior PR Manager Guido Alt diesem Thema. Er versicherte, dass Sony bei der Präsentation von PS4-Spielen ausschließlich auf PS4-Hardware setzte. „Inhaltlich kann ich nicht beurteilen, ob EA Windows 7 PCs zur Demonstration von PS4 Spielen einsetzt, für Sony kann ich das ganz klar und eindeutig dementieren. Alle gezeigten Titel am PlayStation Stand laufen auf PS4 Hardware.“
Ma PS4 a planté 🙁 pic.twitter.com/qrKiSvlBAP
— Walou (@corentin_lamy) August 22, 2013
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die PS4-Spiele nicht auf der Ps4 laufen…weiß net wieso… #gamescom pic.twitter.com/Ah8A6d1IZl
— Robin Schweiger (@SilentBob_G) August 23, 2013
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Kommentare
Slashman
25. August 2013 um 15:48 Uhr@Hunter93:
Ja klar referenz ist 1,6 GHz, aber der Boost Takt liegt bei 2,75 GHzs Laut Sonys Angaben bei der Prüfstelle. Google es doch PS4 CPU mit 2,75 GHz du wirst Treffer finden.
Im regelfall eben nur 1,6 GHz also 130 Gflop, aber wie jeder Bulldozer oder Core i7 hat auch diese moderne CPU einen Boostmodus vorhanden. Laut FCC Prüfstelle sind es auch 2,75 Ghz spitze.
Meine CPU Taktet mit 2,4 GHz, aber in Spielen steigen alle 4 Kerne auf 3,4 GHz an. Autoübertaktung ist nicht neu, die PSP und alle Handhelds nutzen das schon lange. Da steht nicht ohne Grund 1~333 MHz bei der PSP oder bei der Vita bis zu 1,4 GHz. Weil es wahrscheinlich meistens niedriger läuft.
Darmwinder
25. August 2013 um 16:29 Uhr@buzz
ich habe bf3 jetzt durch + bekommen und fand es gut! Dann habe ich es günstig für den PC gesehen und gedacht hey es gibt ein paar besserungen beim PC und habe es mir da auch geholt und ich muss sagen es ist um Welten besser… Ich habe eigentlich auf Bad Company gewartet! Aber das kommt wohl nicht mehr??? Auf der PS4/One werde ich mir BF4 auf jeden holen!
Hunter93
25. August 2013 um 17:00 UhrDie FCC prüft die höchste Taktfrequenz im System. Mit 2,75 GHz WCK ist das der GDDR5. 8 * 1,6 GHz Jaguar wären übrigens 102,4 GFLOPs, bei zwei reservierten Kernen bleiben davon 76,8 für Spiele übrig.
Bei VGLeaks ist nirgends von einer Boost-Funktion die Rede, deshalb gehe ich stark davon aus, dass bei 1,6 GHz Ende der Fahnenstange für Spiele ist (wenn nicht nachträglich etwas daran geändert wurde).
maxmontezuma
25. August 2013 um 17:19 UhrYoshida sagte selbst im Interview das Need for Speed: Rivals auf einem PC lief, jedoch Battlefield 4 und FIFA 14 auf einer PS4.
Slashman
25. August 2013 um 18:19 UhrAlle AMD Bulldozer CPUs unterstützen Boost des Takts was bei CPUs schon Jahre Praxis ist kommt langsam auch zu den GPUs. Einfach alle Folien zu AMDs Jaguar und Bulldozer CPUs schauen.
Zum beispiel der A1450 AMD Jaguar APU, der normal mit 1 GHz taktet, aber auf 1,4 GHz Boost hoch geht. Der Jaguar unterstützt es und würde mich echt wundern wenn die PS4 und Sony das nicht nutzen würden. Es wäre quasi eine möglichkeit später bessere Spiele zu nutzen und später per Firmware den Takt zu heben. Wobei nur wenige Jaguar APUs oder gar nur eine diese Funktion aktiv hat. Es wäre aber durchaus denkbar das die PS4 eben eine spezielle Jaguar hat vo eben nicht nur 4 Kerne mehr sondern auch ein Boost takt drin ist um spezielle Physik Effekte besser zu nutzen.
Slashman
25. August 2013 um 18:24 UhrAMD Nennt es aber Turbo Core 3.0 oder wie auch immer. Es ist eine Funktion die im Jaguar jederzeit Aktiv sein kann. Es ist da um im Normal betrieb die TDP niedrig zu halten und im Fall von hoher Last die Taktrate stark zu steigern. Obwohl wie gesagt nur eine Jaguar CPU das nutzt. Intel Core i3 oder Core i5 nutzen auch nicht alle fähigkeiten der Core i7 CPUs obwohl vorhanden. Intel schaltet bei den kleineren CPUs einige Funktionen ab. So auch AMD und der Jaguar kann nunmal einen Boosttakt haben.
Slashman
25. August 2013 um 18:29 UhrOh und Sony sagte 130 Gflop CPU Leistung ich werde das jetzt nicht nachrechnen, weil die Jaguar CPU/APU ja keine normale sein muss. Es kann durchaus eine verbesserte Version sein oder eine die es eben erst später für PC gibt.
Buzz1991
25. August 2013 um 18:54 UhrWegen der Taktfrequenz:
Hier steht, dass es auch möglicherweise 2 GHz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er immer nur bei 1,6 GHz liegen soll.
Das wäre verschwendete Leistung durch die niedrige Taktfrequenz.
Bei 2,3 GHz hätte man schon etwas mehr Rechenleistung und irgendwann wird es soweit kommen, dass die CPU stärker sein muss. Dann erhöht man die Taktfrequenz und schon ist sie eben höher. Hoffentlich geht man aber nicht zu hoch. Erhöht nur den Stromverbrauch, gibt mehr Wärme ab usw.
Buzz1991
25. August 2013 um 18:54 UhrUps, Link vergessen.
http://www.gamersglobal.de/report/ps4-leistungsprognose
Warhammer
25. August 2013 um 20:19 UhrIch glaube kaum, dass Jaguar überhaupt für mehr als 2GHz ausgelegt ist.
Buzz1991
25. August 2013 um 21:01 UhrEin Link, aber der Falsche. Was ist heute mit mir nur los…
http://www.hardware-infos.com/news/4276/ps4-prozessor-leistungsfaehiger-als-amd-cpus.html
Slashman
25. August 2013 um 21:35 Uhr@Warhammer:
Jaguar ist wie jede CPU auch auf höhere Taktraten aus. Wobei 3 GHz schon seit langem nicht mehr als hoch gilt. AMDs neue TOP CPU Taktet mit 5 GHz.
Es gibt schon Jaguar CPUs mit 2,1 GHz zu kaufen. Ich rechne schon das diese 2,75 GHz locker möglich sind. Was sind schon 2,4 GHz? Das ist Notebook level im Desktop sind schon seit Jahren 3 GHz bis 5 Ghz recht normal.
Ich rechne bei der PS4 CPU mit einem normalen Takt von 1,6-2 GHz und einen Turbotakt von 2,75 GHz oder mehr. Einfach weil sonst die PS4 zu wenig nutzen aus den 8 Kernen hätte wenn es eh 8 kleine Kerne und dann auch noch zu wenig Takt drin ist. Die A5000 Kabini APU auf Jaguar Basis hat 4 Kerne und taktet mit 2 GHz bei 25 Watt TDP mit AMD GPU. Also CPU und GPU zusammen kommen auf 25 Watt.
Wenn wir mal denken die PS4 verbraucht 100 Watt. Dann geben wir der CPU/GPU (APU) 75 Watt TDP und dem Board/RAM den rest und kommen dann zu folgenden Werten an Taktrate:
8 Kerne 3,0 GHz CPU Takt ohne dabei die 75 Watt zu kratzen.
Wenn eine 4 Kern APU am PC mit 4 Kernen bei 2 GHz nur 25 Watt schluckt.
Es gibt ARM Handy SoCs die mit 2,3 GHz Takten wie der Snapdragon 800. GHz ist nicht so wichtig. Nur Ahnunglose denken zu sehr über GHz nach.
Slashman
25. August 2013 um 21:39 UhrBuzz hat den richtigen Link gefunden. Ich zitiere mal:
„Nicht nur dass auf der Playstation 4 wie erwähnt acht statt vier Kerne zum Einsatz kommen, außerdem soll auch die Taktfrequenz 2 statt 1 GHz betragen, wie PS4 Daily berichtet. Ganz unwahrscheinlich ist dies nicht, da AMD auch für Notebooks und Desktops Varianten mit bis zu 20 Watt TDP geplant hat, deren Taktrate auf bis zu 1,8 GHz geschätzt wurde. Sowieso scheint die Höhe der Taktfrequenz einzig und allein von der Leistungsaufnahme abzuhängen. Die Architektur erlaubt prinzipiell deutlich höhere Taktfrequenzen.“
Warhammer der letzte Satz ist für dich^^ Die PS4 CPU könnte also wie ich sagte auch 3 GHz haben. Wobei ich nur mit 2-2,75 GHz rechne, weil dann die GPU ja keine kleine GPU ist.
Buzz1991
25. August 2013 um 21:49 Uhr@Slashman:
Ich weiß jetzt nicht, ob es der richtige Link ist, aber da steht wirklich, es wären deutlich höhere Taktfrequenzen möglich. Die Frage ist, was meinen sie mit „deutlich“? 2 GHz, 2,3 GHz oder sogar 2,75 GHz?
Ich finde, es sollte keineswegs mehr als 2,75 GHz.
Die Konsole bleibt durch die geringe Wärmeentwicklung auch schön leise und die Umgebung kühler.
Ich würde auch mit 2 GHz zufrieden sein, denn momentan sind es meines Wissens 1,6 GHz. 2,3 GHz sind auch gut.
Slashman
25. August 2013 um 21:52 Uhr@Buzz rechnen wir einfachmal aus was möglich wäre^^:
Also bei einer AMD Jaguar APU mit 4 Kernen und 2 GHz schluckt es 25 Watt.
Nehmen wir an das die PS4 APU nur 75 Watt schluckt oder eben 100 Watt:
Das erlaubt 3x mehr Leistung bei 75 Watt.
8 Kerne also sind schon 2x mehr drin und aus dem rest erreicht man 3 GHz bei 8 Kernen bei 75 Watt.
Wobei die PS4 wohl gesammt 100 Watt schlucken wird und dann sind 3 GHz wohl kein Problem^^
Slashman
25. August 2013 um 21:59 UhrBei einer APU TDP der PS4 von 75 Watt kommen bei 8 Kernen 3 GHz hin. Wobei ich mit mehr TDP rechne, aber trotzdem weniger Basis MHz, da immerhin die AMD GPU ja keine LOW GPU ist sondern High End^^.
Ich komme auf 2,4 GHz bei CPU Basistakt und 3 GHz Turbo und AMD GPU auf 800 MHz wobei das ja Fakt ist.
1152 Shader x 800 MHz x 2 Flops pro Takt = 1,84 Teraflop^^
Warhammer
26. August 2013 um 00:09 Uhr@Slashman
Wenn man die Taktraten steigert, müsste man gleichzeitig die Spannung erhöhen, was gleichzeitig zu einen gesteigerten Verbrauch und mehr Abwärme führen würde. Das man die CPU auf 1,6 bis 2 GHz taktet, hat schon seinen Grund. Diese CPU ist nicht auf höhere Taktraten und Spannungen ausgelegt. Wenn man bedenkt, dass die Xbox One und PlayStation 4 nach den Aussagen der Hersteller auf lange Betriebszeiten ausgelegt sind, wird man es wohl zu vermeiden versuchen, dass das System durch den hohen Takten nach der Zeit geschwächt wird.
Warhammer
26. August 2013 um 00:16 UhrEDIT:
dass das System durch die hohen Taktraten nach der Zeit geschwächt wird.
Möglicherweise könnte man den Takt kurzfristig auf bis zu 2,75 GHz erhöhen, doch dies würde aus meiner Sicht eher Nachteile zur Folge haben.
Viel Platz Hohlraum um die warme Luft effizient abtransportieren zu können, scheint es in der PlayStation 4 auch nicht zu geben. Bei der Xbox One könnte man dagegen (nach meiner Ansicht) etwas höher takten. Allerdings soll auch diese Konsole als „Multimediacenter“ ständig im Betrieb sein.
Buzz1991
26. August 2013 um 00:40 UhrWarten wir es einfach mal ab.
Ich denke eher, dass das Problem bei der Kühlung liegt als an dem Prozessor selbst.
PS4 sieht recht klein aus.
Andererseits: Die PS3 Slim ist auch kleiner als die PS3 und hat einen Cell-Prozessor, der auf 3,2 GHz läuft in Spielen, wenn die Leistung benötigt wird.
Die PS3 Slim ist in etwa so groß wie die PS4.
Dafür hat wiederum die PS4 die stärkere GPU und Arbeitsspeicher, der ja auch Energie braucht.
Naja, Sony wird sich das schon überlegt haben.
Ich denke, wir werden den Prozessor auch auf 2 GHz sehen.
Mehr jedoch nicht. Ich finde es nicht schlimm. Meine PS3 könnte doch etwas leiser sein und weniger das Zimmer erwärmen.
Buzz1991
26. August 2013 um 00:41 Uhr@Slashman:
Ich glaube, die PS4 wird 110 Watt ziehen, wenn mich nicht alles töuscht.
Habe ich mal irgendwo gelesen.
Am Besten wäre es, wenn man es einstellen könnte 😀
Beowulf2007
26. August 2013 um 01:42 UhrJa man kann nicht nur mit der DualShock 4 auf PC zocken sondern auch mit dem Dualshock 3 man braucht nur gewisses Programm dazu hab bei mir mal selber probiert und es hat super funktioniert. ^^
Slashman
26. August 2013 um 07:27 Uhr@Warhammer:
Also 2-3 GHz sind echt kein Ding heute, das war zu Pentium 4 oder AMD K8 Zeiten mal was hohes, aber jetzt ist MHz zu eine Zahl und nicht ein hinderniss.
Die Fertigung und die Architektur entscheiden wie viel MHz die CPU haben kann. Ist es im LP Prozess gefertigt, dann gilt das selbe wie bei Handychips niedrige Taktraten, aber sparsam. Ist es HP Fertigungsverfahren gefertigt, dann sind hohe Taktraten und hohe Spannungen von Haus aus drin.
bei 110 Watt TDP ist die Jaguar APU gerade weil sie so klein ist pro Kern ohn Probleme in der lage mit wenig TDP einen hohen Takt zu erreichen.
Ich wiederhole der Snapdragon 800 mit Krait 400 Kernen Taktet mit 2,3 GHz und ist ein Handy Quad Core Chip. Also bitte gäng dich nicht wie ein Kind an MHz auf. die MHz wird von der gezielten TDP bestimmt.
bei einer 8 Kern Jaguar mit 2,6 GHz würde die CPU alleine nur 30 Watt schlucken mit GPU weitere 60 Watt und kommt ohne Board auf 90 Watt. Da Buzz denkt 110 oder 120 Watt sind das Ziel bleibt viel für RAM und Board übrig.
Wie komme ich auf die Zahlen??? der Quad Core Jaguar am PC Taktet mit 2 GHz und kommt mit HD 8400 GPU zusammen auf nur 25 Watt TDP. Wenn man statt nur 25 Watt in der PS4 auf 110 oder mehr Watt setzt, dann muss man wohl von mehr als 2 GHz ausgehen.
Ich sag ja nicht das es der Referenz Takt ist sondern im Boost Modus in Spielen zum einsatz kommt. Standart wird wohl 2 GHz oder 1,6 GHz sein.
Was die Lebensdauer angeht, dann müsste meine CPU ja bald tod sein.. ach warte ne die wird wohl wie alle Gaming CPUs/High End CPUs vorher locker 5 Jahre mitmachen. Daher habe ich nach 5 Jahren nur die Paste austauschen müssen sonst nix. Neue Hardware gekauft und das auch nur weil die alte zu schwach nicht defekt ist.
Ich würde sagen wenn die CPU mit 5 GHz taktet wäre ein schaden zu erwarten, aber 3 GHz ist absolut kein Problem für heutige CPUs.
DarkLord1003
26. August 2013 um 11:38 UhrAlso auf dem sony stand lief eindeutig alles auf der PS4.
Sony ist nicht für die anderen Entwickler verantwortlich. Wenn die PCs einsetzen dann kann sony das auch nicht ändern. Für EA kommt es natürlich gelegen. So einen „Skandal“ zu provozieren kommt EA mit einer fetten MS Partnerschaft natürlich gelegen!!!
Slashman
26. August 2013 um 11:45 UhrLeute selbst wenn es am PC lief, jedes Entwicklertool hat heute mehrere Settings. Wenn ich bei der CryEngine 3.5.3 die Settings auf PS3 Stelle ist auf meinem ach so schnellen Windows PC PS3 zu sehen im Bild.
EA hat einen PC verwendet, aber eben PS4 Konsolengrafik laufen lassen. Ihr könnt sowas schnell sehen wenn ihr mal selbst mit einem Entwicklertool arbeitet und mal selbst sieht, das es völlig normal ist. Klar wenn die es schon als PS4 Spiel presentieren, dann am besten auf der PS4. Aber wie gesagt dem fertigen Spiel sah es am PC sehr sehr ähnlich. Es wird zu 90% nicht anders aussehen.
animefreak18
26. August 2013 um 11:47 UhrDas ist auf jeden fall beabsichtigt gewesen von ea 100%
Da ist wohl geld geflossen von ms
Yolo
26. August 2013 um 11:51 UhrFanboys dieser Welt, verneigt euch vor eurem König animefreak18!!
FeDo
26. August 2013 um 12:16 UhrDas is doch klar das der typ sagt wir haben nur Sony und PS4 Hardware um das Image nicht zu schaden aber in wirklichkeit hat man nen Win7 rechner benutzt.
FAIL fängt ja schon gut an muss ich sagen ^^
BASSTARD1987
26. August 2013 um 12:18 UhrUnd trotzdem war gestern bei microsoft fast keine sau und bei sony musste man mehrere Stunden anstehen zum spielen …. und was ist so schlimm wenn sie auf pc dort gezeigt werden und zu hause dann auf der pc und es im Endeffekt gleich aussieht? -,- Gott macht ihr euch Gedanken
BASSTARD1987
26. August 2013 um 12:18 UhrUnd trotzdem war gestern bei microsoft fast keine sau und bei sony musste man mehrere Stunden anstehen zum spielen …. und was ist so schlimm wenn sie auf pc dort gezeigt werden und zu hause dann auf der pc und es im Endeffekt gleich aussieht? -,- Gott macht ihr euch Gedanken
big ed@w
26. August 2013 um 12:24 Uhres wurde aber auch zeit dass die ms fanboys mal eine Möglichkeit bekommen zurückzuschlagen.
Ja-der Frust sitzt tief u da interessiert es auch niemanden dass die Firma die die ps4 auf Microsoft Window PC’s zeigte zufällig die Firma ist die dank viel Geld von MS ganz tief bei denen hintenreinkrecht.
also jungens:reagiert euch ordentlich ab
lbp5
26. August 2013 um 12:42 Uhrpc ist halt eh besser.
Slashman
26. August 2013 um 13:00 UhrDer PC ist eben nicht zwingend besser. Ich habe einen Gamingrechner und kann dir sagen es kommen Tage die dank Bugs, Treiberupdatezwang und Patches/DRM mich zur Konsole treiben.
Dieser Gaming PC ist wohl mein letzter und ab jetzt wieder nur Konsole.
Und wie gesagt es ist mir egal ob die Demos am PC liefen mit PS4 Kontroller oder nicht solange das PS4 Spiel am Ende gut aussieht.
DerSch�pfer
26. August 2013 um 13:06 UhrUpdate: Zwischenzeitlich widmete sich auch Sonys Senior PR Manager Guido Alt diesem Thema. Er versicherte, dass Sony bei der Präsentation von PS4-Spielen ausschließlich auf PS4-Hardware setzte. “Inhaltlich kann ich nicht beurteilen, ob EA Windows 7 PCs zur Demonstration von PS4 Spielen einsetzt, für Sony kann ich das ganz klar und eindeutig dementieren. Alle gezeigten Titel am PlayStation Stand laufen auf PS4 Hardware.“
Tja wieder mal ein Punkt für Sony. ^^
Slashman
26. August 2013 um 13:16 UhrAlso mal im ernst was ist so schlimm dran. Alle Konsolen Games werden am PC gemacht, am PC getestet und Presentiert und nur die Optimierungen werden mit hilfe der Konsole gemacht (ob es dann auch auf der Konsole läuft).
Einfach das CryEngine SDK 3.5.3 runterladen und PS3 Grafik am PC sehen dank CryEngine 3.
DerSch�pfer
26. August 2013 um 13:19 Uhr@Slashman
Werde die Leute auch nie verstehen was so schlimm daran sein sollte, vorallem ist es ja nur EA der die PS4 für den PC verwendet hat.
M.Presiv
26. August 2013 um 13:36 UhrIch war auf der GamesCom und nicht nur bei EA sondern auch beim Microsoft-Stand liefen die Spiele wohl über Rechner oder Devkits.
Am Forza-Stand standen die Konsolen auf einem kleinen Schrank mit Klapptüren, an den Seiten sah man die Gitter für die Luftzufuhr. Da alle Kabel vom Gerät und Kontroller in den weißen Schrank gingen, kann man davon ausgehen das die Konsole welche obendrauf stand nur zierde war.
Oder warum sollte sonst ein Schränkchen ein Lüftungsgitter von 30 x 30 cm und zwei Klapptüren haben?
SKM08
26. August 2013 um 15:22 Uhr@sonybot
lesen ist nicht deine stärke?
auch mal den text lesen nicht nur überschrift
SKM08
26. August 2013 um 15:25 Uhrach und leute geht doch bitte ins forum.. sone elend langen diskussionen haben hier nix zu suchen
deathproof
26. August 2013 um 16:03 UhrZum glück bin ich kein PC zocker, da werden die Spiele immer auf HighEnd Hardware gezeigt, das hat aber nur 1% der PCGamer zuhause stehen.
Da müsste man sich ja nur verarscht vorkommen.
Naja wenn man es zuende denkt was einige schreiben, dürften auch nur Fertige Spiele auf die Messe nach realese, die PS4 Firmware ist bestimmt auch noch nicht die finale und ein firstday Patch gibt es auch schon länger.
Slashman
26. August 2013 um 16:26 UhrAlso der Durschnitt PC ist etwa so schnell:
9600 GT oder 8800 GT
512MB Vram wobei auch 1 GB an hoher Zahl gewinnt
4GB RAM
Dual Core CPU oder einfache Quad Core CPU.
Was ich drin habe ist weit darüber. Es ist nunmal Fakt, das die ganzen Leute mit Quad SLI und co nur als schwanz vergleich sowas haben… wohl nicht alle, aber man wird sowas wohl kaum im Altag wirklich brauchen. Und in Spielen bringt sowas kaum was.