Derzeit geistert die Meldung durch das Internet, dass vereinzelte PS4-Demos, die in diesen Tagen auf der Gamescom 2013 gezeigt werden, auf herkömmlichen Windows-7-Rechnern laufen. Ähnliche Berichte machten schon im Rahmen der E3 2013 die Runde, als diese Lösung bei einem Xbox One-Spiel entdeckt wurde. Es handelt sich hierbei aber um keine ungewöhnliche Methode.
Auf der Gamescom 2013 fiel es beispielsweise beim Rennspiel „Need for Speed: Rivals“ auf, dass nach einem Absturz die Windows 7-Oberfläche aufploppte. Die Besucher waren natürlich überrascht, da sie wohl der Meinung waren, dass eine PlayStation 4 unter dem Tisch versteckt sein muss, wenn sie einen DualShock-4-Controller in den Händen halten.
Es handelt sich hierbei um keinen Skandal sondern vielmehr um eine gängige Praxis. Während die Spieler auf den Messen somit nie wirklich sicher sein können, welche Fassung des jeweiligen Spiels sie nun wirklich vor Augen haben, scheint eine Sache sicher zu sein: Der DualShock 4 funktioniert offenbar auch mit einem Windows-PC. Veröffentlicht werden soll die PlayStation 4 am 29. November 2013 zum Preis von rund 400 Euro.
Update: Zwischenzeitlich widmete sich auch Sonys Senior PR Manager Guido Alt diesem Thema. Er versicherte, dass Sony bei der Präsentation von PS4-Spielen ausschließlich auf PS4-Hardware setzte. „Inhaltlich kann ich nicht beurteilen, ob EA Windows 7 PCs zur Demonstration von PS4 Spielen einsetzt, für Sony kann ich das ganz klar und eindeutig dementieren. Alle gezeigten Titel am PlayStation Stand laufen auf PS4 Hardware.“
Ma PS4 a planté 🙁 pic.twitter.com/qrKiSvlBAP
— Walou (@corentin_lamy) August 22, 2013
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die PS4-Spiele nicht auf der Ps4 laufen…weiß net wieso… #gamescom pic.twitter.com/Ah8A6d1IZl
— Robin Schweiger (@SilentBob_G) August 23, 2013
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Badman1975
26. August 2013 um 16:29 Uhrdas sind keine PC`s
sowas nennt man Workstations so wie immer halt wenn neue Hardware rauskommt ^^ war damals schon sooo!!!!!!!!!!!!
Pizzataxi
26. August 2013 um 16:32 UhrEA produziert halt Titel für alle plattformen ( PC / Xboing und halt für die Playse )
wenn se halt die PC version vorführen ists doch ok , es sei denn was anderes wurde angekündigt ^^
Play4news Andi
26. August 2013 um 16:40 Uhr@Pizza
Wäre ja auch völlig OK, wenn sie die PC-Version eines Spiels zeigen, schließlich macht sie deutlich mehr her als die Next Gen Version.
ABER:
Wenn sie die PC-Version laufen lassen und den Spielern einfach einen PS4-Controller in die Hand drücken ……..einen PS4-Dummy aufstellen und dahinter einen PC verstecken …….dann ist das für mich absolute Täuschung und das kann man einfach nicht schön reden.
Guul1973
26. August 2013 um 17:34 UhrAlso wenn ich hier so manche Kommentare lese warum Sony nur sowas machen konnte, kann ich mich nur am Kopf fassen. Mal ehrlich seid ihr nur noch hohl im Kopf? wcht mal wieder aus eurer Phantasie Welt auf. Schon mal überlegt das EA nicht exklusiv für Sony arbeitet, sondern Spiele für 3 Plattformen rausbringt? Nehmen wir mal Need 4 Speed. Soweit ich weiß kommen solche Spiele für Playstation, XBox und PC raus. Also warum sollte EA nicht das Spiel auf einem PC präsentieren?. Uns selbst wenn EA nur für Konsolen Spiele programmiert, Was hat da ebenfalls Sony oder Microsoft damit zu tun? Wie gesagt sie sind nicht dazu verpflichtet. Also wenn ihr schon meckert, dann bitte auf EA. Aber zumindest werden ja wohl die Spiele ja auf einem PC programmiert. Aber lobt weiter EA für solche aktionen wie gut doch Battlefield und co sind. Ehrlich hab da schon bessere Storys programmiert gesehen. Und Grafik ist nicht alles wenn die Story dahin geklatscht ist.
Und ja ich Bin ein Playsi zocker 🙂
Schönen Tag noch
Badman1975
26. August 2013 um 17:50 Uhrwar das eigentlich „nur“ bei EA soo mit den Workstationen oder hatten die anderen Stände eine „echte“ PS4 da stehen?????????
Hendl
26. August 2013 um 18:10 Uhralso ich habe kein ps4 menü gesehen… wird also stimmen 🙁
A!!
26. August 2013 um 19:11 UhrLeute finger weg von EA
„‚We don’t ship a game at EA that is offline“
“The ability for you to be able to interact with those franchises on a free-to-play basis is going to be part-and-parcel with every major franchise we do now,”
youtube.com/watch?v=KHYm4kzCqek
F2P system in jedem EA spiel…
DER OSMANE
26. August 2013 um 19:34 Uhr“ EA Spiele nur noch Offline möglich “
Habs gerade gelesen .
Dafuq ??
Ich werde nur Burnout vermissen .
Jordan82
27. August 2013 um 07:53 Uhrist doch garnet so schlimm damals als sich alle über den pc bei der One auf geregt hatten fand Ich auch nicht schlimm.
Ist eigentlich ganz normal wenn neue Konsolen kommen.
Nächstes Jahr stehen dann die fertigen Konsolen da.
martgore
27. August 2013 um 09:48 Uhr@Jordan82
na, nächstes Jahr, die Konsolen kommen dieses Jahr und da kann ich schon die Verunsicherung einiger Vorbesteller verstehen.
Die One ist sichtlich angeschlossen, die Controller an der Konsole (das war selbst im Sonystand so, dazu kommt, das die One überall „offen“ da stand, die PS4 aber immer und überall im Glaßkasten.
Ich hab mir auch ne PS4 vorbestellt und eine zusätzliche Garantie abgeschlossen, es wird Überraschungen geben, nur in welcher Größenordnung ist eben nicht absehbar.
Man bekommt einfach das Gefühl, das Microsoft mit der Herstellung seiner Konsolen früher angefangen hat, wenn man alles zusammen zählt.
Erst präsentiert uns Sony nur den Controller, dann 5 Monate später erst das Gehäuse. Sony erklärt uns dann, das sie uns nicht alles zeigen wollten. Jetzt erklären sie uns, das es nur bei EA so sei, bei ihnen aber es auf „richtigen“ Konsolen lief.
So richtig schön läuft das nicht..
Aber gut, jetzt kann sich das jeder auslegen wie er es mag.
Garantie haben wir so oder so erst mal alle.
FeDo
27. August 2013 um 11:56 UhrWegen den Gehäuse guck dir das doch mal an wie 0815 das aussieht. da kam die E3 für Sony zu schnell und sie mussten Improvisieren. weil das Gehäuse hat ja nicht mal mit der Ründlichen form des Controllers gemein. man könnte denken der Controller wäre ein Speedlink Gamepad für PC und die Konsole wäre durch Nintendos finger gerutscht.. naja kombiniert man das ganze noch mit etwas PS2 dann hat man ne Wiistation4. so sieht se aus.
Hunter93
27. August 2013 um 19:11 Uhr@Slashman:
– Die Taktrate korreliert mit der Pipelinelänge einer CPU. Jaguar hat eine kurze und entsprechend niedrige Taktung, dafür stimmt trotz der Größe der IPC (~ Piledriver-Niveau).
– 8 x 128 Bit FPU @ 1,6 GHz sind 102,4 GFLOPS, nicht 130 (zumal Sony dazu afaik nie etwas gesagt hat).
– Boost-Taktung ist zum jetzigen Zeitpunkt in Analogie zum PC pure Spekulation.