Auch wenn die PS4 von vielen Studios immer wieder für ihre Entwicklerfreundlichkeit gelobt wird, so hat der Generationswechsel von der PS3 zur PS4 bei den „Battlefield 4“-Entwicklern offenbar keine großen Veränderungen hervorgerufen.
Der „Battlefield 4“-Multiplayer-Chef Aleksander Grondal erklärte in der letzten Ausgabe von OPM UK, dass es kaum Veränderungen gab, da die Engine schon seit „Battlefield 3“ für die NextGen-Plattformen bereit war.
„Für uns ist es wirklich kein großer Unterschied. Wir haben eine skalierbare Engine – wenn man so will, war sie schon für die nächste Generation bereit, als wir Battlefield 3 auslieferten“, sagte Grondal. „Wir entwickeln parallel für alle Plattformen, für uns bedeutete der Wechsel zur PS4 keine wirklich große Veränderung.
Außerdem äußerte sich Grondal zum PS4-Share-Button: „Das ist für uns absolut eine supercoole Sache. Die Möglichkeit, zu sharen, gab es seit einigen Jahren auf dem PC und die Leute haben wirklich viel damit gemacht. Also freue ich mich sehr darauf, dass die Leute ihre Battlefield-Moments von der PS4 teilen können. Es wird damit ein viel interessanterer Raum für soziale Interaktionen erschaffen.“
“Battlefield 4″ wird Ende Oktober für die PlayStation 3, die Xbox 360 und den PC erscheinen. Die NextGen-Fassungen für die PlayStation 4 beziehungsweise die Xbox One folgen aller Voraussicht nach zum Launch der beiden Next-Generation-Systeme – im Fall der PS4 also am 29. November 2013.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A!!
27. August 2013 um 15:09 Uhrso wie bei CoD
DICE lernt von CoD dazu…
Freshknight
27. August 2013 um 15:13 UhrWarum sah die BF4 Version so scheiße aus ?
ChuckNorriss
27. August 2013 um 15:16 Uhr@Freshknight
weil die Battlefield 4 mit 60 fps auf der ps4 haben wollen.
zero18
27. August 2013 um 15:18 UhrMir hätten so 45 Frames gereicht und dafür eben paar Effekte und Texturen verbessert.
Warhammer
27. August 2013 um 15:19 UhrAus meiner Sicht klingt es gut und gleichzeitig schlecht.
Auf der einen Seite haben wir eine Spielengine, welche wunderbar skaliert.
Auf der anderen Seite werden sie wenig Neuerungen einbauen, obwohl man mit den neuen Konsolen Spiele erschaffen kann, welche zuvor nicht möglich gewesen wären-
RuffRyder
27. August 2013 um 15:21 UhrWenn es wieder solche miserablen Texturen wie bei BF3 gibt dann wird’s definitiv nicht geholt.
schleckstengel
27. August 2013 um 15:35 Uhr@Freshknight
Weil die PS4 zu schwach ist.
___
Als ich gestern den Bericht von 4Players gelesen habe, war ich schon etwas eintäuscht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gross sein wird.
4Players beschrieb den Unterschied so: XBOX 360 BF3 ohne Texturpaket(PS4)
XBOX 360 mit Texturpaket(PC)
Gerade das mit den schlechteren Texturen auf der PS4 hat mich sehr überrascht!
Ich ging von besserer Kantenglättung und Partikeleffekten aus und nicht Texturen…
Liegt wohl an den versch***enen 60FPS.
Wenigstens ist mein Hoffnungsschimmer, was die Power der PS4 anbelangt, Killzone Shadow Fall BF4 auf den Konsolen stark überlegen.
Buzz1991
27. August 2013 um 15:43 Uhr@schleckstengel:
1. Das ist nicht die Vollversion. Da kann man noch etwas machen.
2. Du willst die Leistungsfähigkeit der PS4 anhand eines Entwicklers beurteilen, der mehrere Plattformen gleichzeitig versorgen muss? Nimm lieber die Exklusiventwickler wie Guerrilla Games und Sucker Punch.
3. Die PS4 wird mit der Zeit, wie jede Vorgängerkonsole auch, mit der Zeit bessere Ergenisse aufweisen. Die Entwickler müssen sich auf die Hardware einstellen. Die letzten DevKits kamen doch erstmal so Mitte des Jahres.
Allerdings muss DICE noch etwas machen. Bisher nur HD-ready-Auflösung. Das geht besser!
Warhammer
27. August 2013 um 15:44 Uhr@schleckstengel
Killzone: Shadow Fall ist im Vergleich zu Battlefield 4 recht statisch, es hat weniger Spieler, wahrscheinlich kaum Fahrzeuge und die Karten sind deutlich kleiner. Ob es im Vergleich zur PlayStation 4-Version von Battlefield 4 stark überlegen ist, werden wir sehen. Battlefield 3 sah für PlayStation 3-Verhältnisse sehr gut aus. Es ist unwahrscheinlich, dass DICE plötzlich so viel weniger von Technik versteht.
Buzz1991
27. August 2013 um 15:51 UhrIch weiß immer nicht, wer immer sagt, die PS4 hätte zu wenig Leistung. Lässt sich BF4 etwa nicht darauf nicht mit 64 Spielern zocken? Nein!
Die PS3 und 360 haben zu wenig Leistung und Arbeitsspeicher. Sie können BF4 (und auch BF3) nicht mit 64 Spielern realisieren. Sie können auch nicht als Plattform für das kommende Star Citizen dienen.
PS4 hat mehr als genug Leistung momentan.
Sie befindet sich auf dem gleichen Leistungslevel wie die PS3 Anfang 2007 in Relation gesehen, wenn nicht sogar darüber. Der Arbeitsspeicher ist sowieso kein Problem mehr.
Buzz1991
27. August 2013 um 15:53 UhrIch denke: Battlefield 4 wird grafisch gegenüber Killzone: Shadow Fall zurückstecken müssen. Dafür hat es aber weniger Spieler und ist nicht so dynamisch. Das spart Leistung, die man in Bildschärfe, Texturschärfe und andere Effekte sowie Kantenglättung stecken kann.
Buzz1991
27. August 2013 um 15:56 UhrEs sind immer noch 2 Monate Zeit und die Version auf der Gamescom lief eh auf einem älteren Entwicklungsmodell. DriveClub hat auf der E3 auch noch niemanden grafisch umgehauen. Kein Wunder, die angepriesenen Grafikdetails und bessere Kantenglättung sind erst jetzt drin zur Gamescom. Plötzlich heißt es, DriveClub sehe klasse aus und schlägt auch Forza 5.
schleckstengel
27. August 2013 um 15:59 Uhr@Buzz1991
Naja, ich beleibe skeptisch.
Ich will einfach nicht beim Release richtig enttäuscht werden.
Darum schraube ich meine Erwartungshaltung runter.
Das mache ich immer so. Bei TLOU war ich kurz vor Release ernüchtert und habe meine Erwartungen runter geschraubt.
Was hat es gebracht?
Als ich TLOU durch hatte, war es das beste Spiel, was ich jemals gespielt hatte.
😉
Erwartungen senken=Enttäuschungpotential niedriger und Überraschungseffekt grösser 😀
A!!
27. August 2013 um 16:01 Uhrwas DICE damit sagen will ist
EA lässt uns nicht mehr zeit in ein spiel zu stecken weil das mehr geld kostet
siehe FIFA für vita einfach nur die zahl ändern und fertig
ResiEvil90
27. August 2013 um 16:02 UhrIch habe mir eben die PS4 Vorschau auf 4players angesehen und finde es nicht so schlimm wie hier jemand geschrieben hat!
Sie haben zwar gesagt das es technisch nicht an die PC Version heranreicht aber es sich trotzdem noch genauso gut Spielt!
Außerdem ist BF4 ein MP Game da muss es nicht die Grafik Referenz sein!
Und die PS4 Version sieht trotzdem noch gut aus wie auch 4players gesagt hat!
Also wo ist das Problem?
Es gibt neue geile Maps mit auslösbaren ereignissen,60fps,bessere Grafik als BF3,neue Spielmodi,64 Spieler statt nur 24 usw.
Also ich freue mich auf BF4 für die PS4!
🙂
schleckstengel
27. August 2013 um 16:03 Uhr@Warhammer
Ändert trotzdem nichts daran, dass Killzone 4 besser als BF4 auf den Konsolen aussieht.
Ich rede ja nicht davon, was technisch anspruchsvoller ist.
ResiEvil90
27. August 2013 um 16:05 Uhr@schleckstengel
Das stimmt Killzone sieht grafisch schon wesentlich besser aus aber ist ja auch nicht so ein MP Gigant mit viel Umfang 🙂
Von der Leistung mag BF4 sicherlich anspruchsvoller sein!
schleckstengel
27. August 2013 um 16:10 Uhr@ResiEvil90
hahahaha kannst mich schon beim Namen nennen. 😛
Was solls, ich war halt ernüchtert, als ich den Artikel las. 😉
Ich habe nicht erwartet, dass der Unterschied schon am Anfang der Next-Gen so „gross“ sein wird.
Das der PC sowieso irgendwann in der Nex-Gen von der Leistung her davon segelt, weiss ich schon.
Plastik Gitarre
27. August 2013 um 16:19 Uhrin diesem besagten 4players bericht ist nie die rede von großen unterschieden! es gibt wohl abstriche das heißt aber nix. ist sowieso nur das subjektive empfinden des redakteurs der es gesehen hat. glaube nicht so drann das die pc version um welten vorraus ist. pc gamer neigen ja mal gerne zu übertreibungen. also no panic.
schleckstengel
27. August 2013 um 16:26 UhrWir werden sehen!
EA! Zeig uns verdammt nochmal die PS4-Version! 😛
Habe keine Lust bis zum PS4-Release zu warten, um den Unterschied zu sehen. 😉
“ pc gamer neigen ja mal gerne zu übertreibungen.“
Das kann sehr gut sein. Ich selbst habe ja kein geschultes PC-Auge. Merke ja nicht mal den Unterschied zwischen 30 und 60FPS. Vlt sehe ich den Unterschied dann gar nicht.
Jin Kazama
27. August 2013 um 16:34 UhrDie PS4 hat grundsätzlich mehr VRAM zur Verfügung als alle gängigen PC-Grafikkarten. Bis zum Release ist noch etwas Zeit, und wie schon erwähnt wurde, wurde hier eine ältere Beta Version von BF4 gezeigt. Da wird sich bestimmt noch etwas tun grafisch. Wenn nicht, dann wäre das eine schwache Leistung von DICE und nicht von der PS4.
Buzz1991
27. August 2013 um 16:39 Uhr@schleckstengel:
Ja, da hast du Recht. Ganz nach dem Motto „Erwarte weniger, bekomme mehr“.
Ich denke, es wird Unterschiede geben. Die werden aber hauptsächlich in der Bildsauberkeit liegen. Auf Konsole wird man wohl mit FXAA oder MLAA Vorlieb nehmen müssen. Vielleicht irre ich mich auch und es wird besser. Kantenglättung ist auch so ein Thema, was auf PS4 hoffentlich besser ist. Bessere Effekte werten ein Gesamtbild nicht unbedingt mehr auf als ein saubereres Gesamtbild.
Ich wünsche mir, dass DICE bis zum Erscheinen noch Full-HD schafft. Dann wäre ich zufrieden. Full-HD und 60 Bilder/Sekunde, das wäre es.
@ResiEvil90:
Ich mich auch! Aber das sagte ich dir schon im PSN, dass ich mich auf BF4 auf PS4 freue ^^
ResiEvil90
27. August 2013 um 17:01 Uhr@Schleckstengel
Ja stimmt hätte dich auch beim Namen nennen können sry das war nicht so nett 🙂
@Buzz
Jo wir werden dann mal zusammen BF4 zocken 🙂
Auch wenn du viel besser bist in BF^^
Bin da ja nicht so der Pro aber ich spiele es gerne 😉
Buzz1991
27. August 2013 um 17:17 Uhr@ResiEvil90:
Ach, passt schon. Jeder von uns wäre nicht so gut, wenn er nur allein spielen würde und ohne ein gutes Squad. Ich werde dir schon helfen und dann machen wir sie platt ^^
Problem ist nur: Ich habe wohl mindestens 3 verschiedene Gruppen von PSN-Bekanntschaften, die mit mir Battlefield 4 zocken wollen arrghhhh!
——————–
Nochmal etwas wegen der PS4-Leistung: Ihr könnt nicht erwarten, dass die Entwickler von heut auf morgen alles aus der PS4 herausholen. Die letzten DevKits kamen erst vor 3-4 Monaten. DICE hatte also nicht so viel Zeit für die NextGen-Versionen. Nun wird sicher noch optimiert.
Stellt es euch wie folgt vor. Ihr arbeitet in einer 25m² Küche. Ihr wisst, wo alles liegt und arbeitet in dieser seit 5 Jahren. Somit habt ihr euren Ablauf auf das Maximum getrimmt. Dann bekommt ihr eine neue Küche. Größer (= mehr Arbeitsspeicher), mit neuem Werkzeug (= bessere Grafikkarte und leicht zu bedienen = x86-Architektur), welches bessere Ergebnisse erzielt.
Doch ihr habt noch wenig Erfahrung damit und müsst euch erst damit reinfinden, wo was liegt und wie man es bestmöglich nutzt.
So in etwa kann man sich die Entwicklung auf einer neuen Konsole zu Beginn vorstellen, zumal die meisten Publisher unter Zeitdruck stehen, denn die Spiele müssen rechtzeitig im Regal sein (bzw. das Essen auf dem Teller der Kunden).
Ich hoffe, ich habe damit euch helfen können.
Saschk01
27. August 2013 um 17:19 Uhrglaube nicht so drann das die pc version um welten vorraus ist. pc gamer neigen ja mal gerne zu übertreibungen. also no panic.
Und du glaubst auch noch das was du da schreibst?
holo
28. August 2013 um 00:58 Uhrne was soll da auch anders sein … die machen doch soweiso immer das selbe… nur in dem jahr kommt mal wieder das rein was letztes jahr nicht drin war.. und hin und her und hoch und runter^^ und fertig ist der millionen seller 😀