In einem aktuellen Beitrag bei Gamasutra äußerte sich Darrell Gallagher, Oberhaupt aller Square Enix Studios in Nordamerika und Europa, über die Zukunft der Branche, des Unternehmens und den zu erwartenden Veränderungen.
Dabei ging Gallagher darauf ein, dass man sich bisher oft zu wenig um die mühevoll erschaffenen Spiel-Welten gekümmert hat, nachdem sie erschaffen wurden. Eine Tatsache, der man in Zukunft vielleicht verstärkt durch den Einsatz persistenter Spiel-Universen entgegentreten könnte.
„Insgesamt haben wir uns in der Spielebranche – Studios und Publisher – zu früh von einigen Welten entfernt, in die wir so viel Zeit und Energie investiert haben“, sagte Gallagher und erklärte, dass sich die Spieler in den meisten Fällen noch weitere neue Erfahrungen und Inhalte in diesen bekannten Spiel-Welten gewünscht hätten.
„Und für mich beginnt dort die Zukunft. Wir sehen für einige unserer Spiele die Gelegenheit, über das traditionelle Konzept von Anfang, Mitte und Ende hinaus weiter zu gehen. Wir können sie weiter ausdehnen und beständig machen – mit der Möglichkeit, sie auszubauen und über mehrere Spiele zu wachsen. So designt, dass sie für Jahre anstatt Wochen am Leben sind. Dabei spreche ich nicht von MMORPG – auch wenn das Konzept ähnlich ist – Ich spreche von der Erschaffung persistenter Online-Erfahrungen, die auf den Grundlagen unserer bekannten Spiele aufbauen.“
„Das ist nicht mit jedem Spiel möglich und es gibt keine einzelne Lösung, die in jedem Fall funktioniert, aber als übergeordnetes Ziel sind einige unserer Franchises sicherlich unglaublich gut dafür geeignet. Das ist etwas, das ich genauer untersuchen will.“
Auch bei Titeln wie „The Division“ von Ubisoft und „Destiny“ von Acitvision werden die Spieler in persistente Online-Welten versetzt, die sie lange Zeit beschäftigen sollen und die regelmäßig mit neuen Inhalten aufgefrischt werden können.
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Kommentare
TheSchlonz
27. August 2013 um 12:36 UhrKlingt nach einer neuen Bezeichnung für DLC’s.
BigFlash88
27. August 2013 um 13:04 Uhrnein glaube ich nicht ich hoff eher auf ff IX-2,VIII-2, VII-2 usw. halt Fortsetzungen alter spiele wäre echt geil
Gza89
27. August 2013 um 13:07 Uhrhoffe auf ein mmorpg vom shinra konzern wo man als soldier ne cloud strife midlife crisis erleben kann^^
Magatama
27. August 2013 um 13:41 UhrAber das machen sie doch schon längst… mit FF XIII.
Play4news Andi
27. August 2013 um 14:04 UhrHabt ihr den Artikel überhaupt gelesen. Da steht absolut garnichts über Fortsetzungen alter Teile. Woher nehmt ihr immer nur so einen Unsinn?!?
Es geht darum die Spiele langlebiger zu machen, indem man eine Online-Welt erschafft und diese dann über Jahre mit Inhalten supportet. (Kein MMO)
Ansich ja ne feine Sache, allerdings stellt sich mir da die Frage: So hätte SE in einem bestimmten Zeitraum zB 2 Spiele rausgebracht, jetzt nur noch 1 langlebiges. Dadurch geht SE natürlich eine Menge Kohle durch die Lappen, AUSSER diese Updates kosten Geld (also DLCs) oder es gibt einen Abo-Service.
Psychotikus
27. August 2013 um 14:23 UhrVor allem hat das nichts mit FF zutun. Es geht hier um die Studios in Amerika und Europa und nicht um Japan.
Liveraner
27. August 2013 um 15:39 UhrDie wollen ihre Welten einfach über mehrere Jahre hinweg nutzen, was man am Beispiel von Final Fantasy XIII und XIII-2 sehen konnte. Dort wurde die Welt im Prinzip etwas verändert und neue Orte erschaffen. Für mich war das recht interessant, da man sehen konnte, was sich in der Handlung abgespielt haben muss, dass es so aussieht wie es aussah.
Find die Idee gut, solange die sich nicht auf DLCs konzentrieren sondern neue Teile zu den Spielen rausbringen.
Rote_Kampfsau
27. August 2013 um 15:48 UhrPersistent(Latein persistere) bedeutet soviel wie Beständigkeit einer Sache oder eines Vorhabens. In diesem Fall also die Spielwelten von Square Enix.
Pleuro
27. August 2013 um 17:05 UhrAlso in etwa so etwas wie bei DSA (Das schwarze Auge). Eine Welt und dazu viele unterschiedliche Geschichten.
An sich eine interessante Sache.
Lichtenauer
27. August 2013 um 20:42 UhrIch will wieder ein Spiel das igendwie mit FF7 in Verbindung steht- Sephiroth als spielbarer Char wäre unglaublich.
Malfurion
28. August 2013 um 00:56 UhrAlso für mich hört sich das gar nicht gut an. Ich möchte eigentlich stets Abwechslung haben. Mir geht es mittlerweile schon tierisch auf den Sack, dass jedes halbwegs komerziell erfolgreiche Spiel mindestens zwei Nachfolger bekommt und direkt zum Franchise auserkoren wird. Bei fast ausnahmslos jedem Spiel sind die Nachfolger beschissener als das „Originalspiel“.
Das einzige, was die dadurch erreichen könnten, wäre die Hälfte der Mitarbeiter zu feuern und Geld einzusparen. Seit nicht so faul! Ich möchte bei jedem Spiel in eine neue mich mitreißende Welt eintauchen und nichts konserviertes Spielen!
Malfurion
28. August 2013 um 00:57 UhrLieber ein spannendes 10 Stunden Spiel, als ein sich immer wiederholendes 100 Stunden Spiel. Auch, wenn es letztendlich gleich viel kostet.
E4tThiZz_Z
28. August 2013 um 09:30 UhrAlso so wie Dishonored !?
Hauptspiel mit einem Charakter spielen.
2 DLCs mit einem anderen Charakter (parallel zum 1.) zocken.
Das ist richtig gut gelungen ! Und mit 10€ / DLC auch nicht überteuert 🙂
BioTemplar
28. August 2013 um 09:57 UhrDie meinten auch dass War for Nosgoth online wird, wehe diese penner ziehen das durch.. Ich will keinen MMO abklatsch von Legacy of Kain