Leise schleicht sich ein Soldat durch das Unterholz. Um ihn herum dröhnt das Kampfgeschehen. Vor ihm der entscheidende Flaggenpunkt. Es ist kein feindlicher Wachmann in Sicht. Der Weg scheint frei. Er spurtet zur Flagge und wartet ab. „Der Kontrollpunkt wurde eingenommen.“ Dann bricht plötzlich die Hölle los. Erste Schüsse fallen und das laute „FUMP“ eine Granatwerfers kündigt den baldigen Respawn an.
Es sind diese kleinen, magischen Momente, die „Battlefield“ seit jeher auszeichnen. Eine spannende und gleichermaßen grandios inszenierte Mischung aus Infanterie- und Fahrzeug-Schlachten. Das schwedische Entwickler-Team von DICE stellte in Stockholm noch vor der gamescom den vierten Teil ausführlich vor. Mit im Marschgepäck: Frische Maps, ein neuer Spielmodus und ganz viele Eindrücke direkt vom Schlachtfeld.
Explosives Tauziehen
Obliteration. Das ist der Titel des neuen Spielmodus von „Battlefield 4“. Passenderweise bedeutet Obliteration übersetzt so etwas wie Auslöschung oder Vernichtung. Ein idealer Name also für ein Spiel dieser Güteklasse. In dem Spielmodus kämpfen die zwei Teams – in diesem Fall Russland und die USA – um eine auf der Karte erscheinende Bombe. Sobald ein Team diese erobert hat, muss es das blinkende Paket zu einem feindlichen Stützpunkt bringen und dort zünden. Nach einer kurzen Ruhepause erscheint dann eine zweite Ladung und das Spiel beginnt wieder von Vorne. Die Fraktionen müssen die Bombe insgesamt drei Mal zur Explosion bringen, um eine Runde zu gewinnen.
Aber das ist gar nicht so einfach: Denn selbstverständlich bringt ihr den Bombenträger durch Abschüsse zu Fall und könnt euch selbst daran versuchen, die TNT-Ladung ins gegnerische Camp zu schleppen. Dadurch entsteht eine schön Dynamik und eine Art Tauziehen, in der die Teams ihren Bombenträger beschützen und es immer wieder zu plötzlichen Überfällen kommt.
Die in der Demo präsentierte Karte „Paracel Storm“ spielt in der chinesischen See und besteht aus zwei großen und mehreren kleinen Inseln, die entweder durch kurze Seewege oder eben durch Brücken miteinander verbunden sind. Nicht selten mussten die Kameraden die Bomben daher über das Wasser transportieren. Allerdings muss man den Sprengstoff nicht zwangsläufig als Fußsoldaten tragen, Fahrzeuge sind der ideale Lieferservice für das Päckchen.
Kleine Fahrzeugkunde
Damit es möglichst schnell geht, bieten sich in „Paracel Storm“ viele Vehikel an. Die leichteste und unkomplizierteste Variante ist zweifellos der Jetski. Auf diesem wendigen Gerät finden maximal zwei Spieler Platz. Gesteuert wird mit dem linken Analog-Stick, klickt ihr die L3-Taste, legt ihr den Turbo ein und gebt kurzzeitig noch mehr Gas. Die Jetskis sind ausgesprochen flott und daher gut geeignet, um kurze Distanzen schnell zu überbrücken. Nachteil: Es gibt keinerlei Geschütze oder gar Panzerung um euch herum.
Deutlich wuchtiger sind da schon die RCB-Kanonenboote auf amerikanischer Seite. Hier finden bis zu vier Spieler Platz: Ein Steuermann, zwei an den Bordgeschützen und ein Passagier, der mit seiner normalen Waffe feuern darf. Sie sind die perfekten Vehikel, sowohl zur Verteidigung der Bombe als auch für offensive Aktionen. Die Kanonen auf der Rückseite des Schiffs sind ausgesprochen mächtig. In der Demo kam es zu tollen Spielmomenten, in denen Hubschrauber das Schiff um die Inseln verfolgten, während die Kanoniere laut polternd auf den fliegenden Angreifer feuerten. Auch kleinere Soldatentrupps fallen dem Boot schnell zum Opfer.
Gegenstück zu diesen Schiffen sind die Hubschrauber wie beispielsweise der UH-1Y Venom auf Seiten der Amerikaner. Er verfügt ebenfalls über zwei Bordgeschütze und kann im Tiefflug beträchtlichen Schaden anrichten. Die Steuerung erinnert stark an „Battlefield 3“ und ist erneut eine Mischung aus Arcade und Simulation. Mit ein wenig Feingefühl sind aber halsbrecherische Manöver absolut möglich. Das Zusammenspiel der Einheiten stimmt in „Battlefield 4“ schon einmal. Leider war in der präsentierten Demo-Version die Ausrüstungsfunktion der Fahrzeuge deaktiviert und auch das Erfahrungs- und Upgrade-System der Soldatenklassen war aufgrund fehlender Spielerprofile und gelegentlicher Serverprobleme kaum vorhanden. Daher treffen hier auch keine Aussagen über Klassen oder spätere Upgrades.
Krieg der Elemente
Einen besseren Eindruck vermittelte die Demo-Version allerdings von der neuen Wetter-Physik. Tatsächlich verändert sich die See und der Wellengang dynamisch, abhängig zur aktuellen Wetterlage. Zum Ende einer Partie hin zogen plötzlich schwarze Wolken auf, der Wind nahm zu. Dadurch flog immer mehr Staub auf, was es den Soldaten schwer machte, auf Distanz zu zielen. Andererseits stiegen dadurch auch die Wellen an. Wer hier auf der Rückbank eines Kanonenboots hockte, der hatte ebenfalls Probleme, zwischen Wellen hindurch zu schießen. Diese Effekte sehen daher nicht nur schön aus, sondern haben auch merklich Einfluss auf das Spielgeschehen.
Auf Soldatenseite lassen sich die Fluten nun ebenfalls als taktisches Element nutzen. Ein Mal angeschossen, rettet einen häufig ein beherzter Sprung ins Meer. Denn taucht ihr unter, seid ihr deutlich schwieriger zu treffen und könnt sogar andere Soldaten mit dem Messer erledigen. Hier werden sich gerade die „Battlefield“-Experten umstellen müssen. Unterwasserangriffe sind ein probates Mittel für leichte Punkte. Denn sie sind lautlos und überraschend.
Einige Kritikpunkte an „Battlefield 4“ gibt es aber dennoch: Gerade im Obliteration-Modus war die Benutzeroberfläche mit Stützpunkten, Bomben und Commander-Befehlen alles andere als übersichtlich. Durch die offene Level-Struktur war hier nicht immer ganz klar, wo die Bombe jetzt eigentlich hin sollte und wer sie gerade trägt. Außerdem fehlte mir persönlich der ganz große „Aha, das ist jetzt also neu“-Effekt. Einige Kleinigkeiten wurden verändert, aber das grundlegende Spielgefühl ist nahezu identisch. Abwarten, ob DICE in Sache Gadgets und Ausrüstung noch Überraschungen nachliefern kann.
Hektische Stellungskämpfe
Nach zwei Partien Obliteration stand schließlich der bekannte Domination-Modus an. Hier geht es auf einem Kartenausschnitt von „Paracel Storm“ darum, drei Stützpunkte zu besetzen und die Tickets des gegnerischen Teams zu dezimieren. Keine Fahrzeuge, keine Bomben. Nur Infanterie-Einheiten und hektische Stellungswechsel.
In diesem Modus ist „Battlefield 4“ trotzdem kein pfeilschnelles „Call of Duty“. Die Karte wirkt verwinkelt. Hohes Gras, Häusereingänge und Röhren machen es Leisetretern besonders leicht. Nicht selten zücke ich hier das Messer und fertige einen Widersacher unbemerkt ab. Ungewohnt: Nach einem Knife-Kill behält mein Soldat die Klinge in der Hand. Will ich wieder zu meiner Standard-Knarre greifen, muss ich erst die entsprechende Taste drücken. Im Zweifelsfall gehen hier wertvolle Sekundenbruchteile verloren.
Zentraler Platz der Karte ist eine Tankstelle. Auf dessen Dach liegt ein praktischer Granatwerfer. Dessen Nachladezeiten sind zwar ewig lang, aber dafür richte ich mit den Geschossen ein hübsches Feuerwerk an. Als ich auf eine Hütte gegenüber ballere, fliegt erst mal die Wand raus und der Scharfschütze dahinter schaut blöd aus der Wäsche. Er hatte nicht mit dieser Art von Beschuss gerechnet. Das Spieltempo des Domination-Modus ist deutlich höher als bei Obliteration. Auch das Teamwork spielt keine so groß Rolle. Auch als Einzelkämpfer kann ich hier einige Erfolge erzielen und beispielsweise feindliche Sniper auf Tastendruck spotten oder Flaggenpunkte unbemerkt einnehmen.
Das Battlelog für die Playstation 4
Bereits vor wenige Wochen wurde deutlich: Das Battlelog wird ausschließlich der PC- und den Next-Generation-Konsolen vorbehalten sein. Playstation 3-Benutzer schauen in die Röhre. Trotzdem klingt diese Funktion mehr als interessant. Battlelog Producer Jesper Nilsson führte in einer ausführlichen Präsentation durch das Programm. Das Battlelog ist eine Zusatzwerkzeug zu „Battlefield 4“ für mobile Geräte und Tablets und wird gleichzeitig im Spiel durch einen kleinen Infokasten in der oberen rechten Bildschirmecke repräsentiert. Hier erkennt ihr, welche eure Freunde gerade online sind und welche aktiven Herausforderungen laufen. Denn mit Battlelog erstellt ihr eigene Challenges und spielt somit gegen eure Kumpels. Zudem macht euch das Programm Vorschläge, welche Extras ihr als nächstes freischalten solltet und wie euer Spielfortschritt in den jeweiligen Klassen und im Commander-Modus aussieht.
Der Login in das Battlelog erfolgt nun über einen QR-Code, den ihr direkt vom Bildschirm abscannt. Keine Passwörter oder E-Mail-Adressen mehr. Einfach den Code fotografieren und los geht’s. Doch die wirklich wichtigen Neuerungen verstecken sich unter der Oberfläche. So verfügt ihr mit dem Battlelog über eine große Echtzeit-Karte des aktuellen Matches. Stellt ihr also euer iPad während des laufenden Spiels auf, habt ihr bessere Übersicht über das Gebiet und müsst nicht auf die kleine Onscreen-Map zurückgreifen. Außerdem wechselt ihr die Loadouts ebenfalls in Echtzeit oder verändert eure Ausrüstung bequem von unterwegs. Gleichzeitig nehmt ihr Server-Wechsel vor, wenn beispielsweise Freunde von euch in ein anderes Spiel einsteigen. Battlelog soll kein Pflichtprogramm für „Battlefield 4“ werden, sondern soll die Navigation erleichtern.
System: PlayStation 3, Playstation 4
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Releasedatum: 30. Oktober 2013
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage:http://www.battlefield.com/de
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Kommentare
Ragna-Dracaena
28. August 2013 um 10:46 UhrIch persönlich hasse Battlefield als Infanterist.
Durch die größe, fühlt sich das schiessen nicht so gut an wie ein einem Counter Strike oder Call of Duty.
Putter
28. August 2013 um 10:47 UhrYES!
animefreak18
28. August 2013 um 10:56 UhrNix gegen battlefield scheint echt gut zu sein aber das spiel ist nix für. Vor allem wenn man kein Premium hat ist man als einsteiger verloren. Ich spiel Cod seit dem 1. Teil und muss das das für mich gameplay mässig CoD die nasse vorn hat. Was sachen Grafik angeht und was Activision da als neu verkaufen will ist nix als verarsche da steh ich dazu!
Ich werde wohl immer bei CoD bleiben weil ich auf schnelle shotter stehe wo ich nicht ewig warten muss bis ich jemanden treffe und auf meine dummen teammitglieder angewissen bin wenn ich ein match spiele.
ABER CoD kann man auch sehr gut als team spielen wenn man die richtigen leute hat.
Dieses scheiß gehatte ist unnötig
E4tThiZz_Z
28. August 2013 um 10:58 UhrThe Division haut mich grafisch und vom Spielprinzip her deutlich mehr vom Hocker.
E4tThiZz_Z
28. August 2013 um 11:00 Uhr@ animefreak18 : Beherrschst du auch die deutsche Sprache in Wort und Schrift ?
Maria
28. August 2013 um 11:01 UhrEigentlich mehr ein BF 3,5
One_Man_Army
28. August 2013 um 11:02 UhrFind ich gut aber wenns genauso total verbugt ist und viel Patches ohne Ende bekommt wie bei Bf3 der Fall war dann ist Battlefield Geschichte.
DER OSMANE
28. August 2013 um 11:03 UhrJetzt kommen sie gleich ….
Die Pc Trolle …
2044 x 1778 , Bla Bla , Gt HD 480 , Bla Bla , 16 gb Ram …
😀
Ich will zum Ende des Jahres bei euch allen Adler Gold 100 sehen 😀
E4tThiZz_Z
28. August 2013 um 11:04 Uhr@ One-M-A : Befürchte ich auch das dem so sein wird…
Nusso
28. August 2013 um 11:06 UhrWie fühlt sich denn die Steuerung an? Machen sich die 60 FPS bemerbar?
Ein bisschen mehr Details Play3!!
Das_Krokodil
28. August 2013 um 11:08 Uhr@animefreak:
Bitte geh zur Schule und lerne unsere Sprache. Nichts gegen Tippfehler und co, aber was Du hier ablieferst ist unter aller Sau
@Topic:
Tatsächlich interessiert mich der SP kaum, von daher freue ich mich auf BF4^^
Backi1970
28. August 2013 um 11:08 Uhr@animefreak18: WORD! Endlich einer der mal was vernünftiges von sich gibt. Du sprichst nur von DEINEN Vorlieben und das sollte hier jeder tun und nicht seine Meinung verallgemeinern. Vor allem nicht jedem anderen versuchen aufzudrücken. Jeder Geschmack ist subjektiv und wenn einer objektiv das Spiel BF4 betrachtet, muss er zugeben, dass es sich gut anhört. Jeder der beiden Shooter hat seine Vorteile. Der Test von BF4 hört sich klasse an und selbst mir als COD Gamer läuft bei der Erläuterung der Wetterverhältnisse das Wasser im Munde zusammen. Ich werde es mir in jedem Fall einmal anschauen. Auch wenn ich für den hektischen Spielspaß nachher wieder bei COD landen werde ;-).
PanGoku1
28. August 2013 um 11:20 UhrMir geffaellt dass Spiel und werde es mir fuer PS4 Kaufen , ob andere es nicht gut finden ist mir einfach mal scheissegal 🙂
waffel5
28. August 2013 um 11:22 UhrDas Gameplay von CoD ist dem vom BF überlegen? CoD ist ein Arcade-Shooter…
Und das Spiel wird einfach bombastisch!
Ragna-Dracaena
28. August 2013 um 11:28 UhrAnimefreak hat recht.
Arcade Shooter hin oder her. Das Gefühl beim schiessen fühlt sich für (mich) und viele andere einfach besser an.
RED-LIGHT
28. August 2013 um 11:34 UhrCOD ist ein Anfängerspiel deshalb die hohe Spielerzahl, in BF muss man sich reinfuchsen Wind beim Snipern mitberechnen usw.
nonConform
28. August 2013 um 11:36 UhrAnimeFreak verkörpert wohl unsere heutige CoD-Generation. Zumindest in Sachen Grammatik. 😀
LDK-Boy
28. August 2013 um 11:38 UhrKillzone wird besser sein.
Sonny Rasca
28. August 2013 um 11:43 UhrIch konnte BF4 an der Gamescom spielen und wurde nicht enttäuscht. BF4 ist im Grunde das was BF3 hätte sein sollen. Nichts desto Trotz wird es ein sehr gutes Spiel. Nervige Sachen aus BF3 wie der schlechte Netcode oder, dass man 5 mal über ne Bordkante springen muss gehören der Vergangenheit an…. Wer isch vorstellt dass Dice das Rad neu erfindet stellt falsche Ansprüche. BF4 wurde optimiert und weiterentwickelt. Alte BF Gameplay Elemente werden Stück für Stück wieder in die Serie miteingebaut. Commander und grössere Squads sind da wirklich ein Gameplay-Technischer-Mehrwert. Zudem war ich sehr verblüfft wie viel Zubehör und Gadgets nun für alle Waffen verfügbar sind…
Schaut selbst:
BATTLEFIELD 4 – All Weapons, Gadgets, Attachments, Equipments
http://www.youtube.com/watch?v=p6lhLobVPgE&feature=c4-overview&list=UUw7FkXsC00lH2v2yB5LQoYA
Professor_D
28. August 2013 um 11:45 UhrBattlefield 4 ist wie Battlefield 3, nur das es diesmal 64 Spieler sind.
RED-LIGHT
28. August 2013 um 11:50 Uhrplay3 hat hier nichts davon erwähnt wie die PS4 Version aussieht, obwohl sie angeblich PS4 Version gespielt haben?
RuffRyder
28. August 2013 um 11:55 UhrÜber die optischen Beschneidungen reden die gar nicht. Wahrscheinlich auch besser so?!
RED-LIGHT
28. August 2013 um 12:01 UhrEs steht höchstens drin, das es wieder mal fantastisch aussieht.
A!!
28. August 2013 um 12:03 Uhrsicher die PC version mit PS4 controller…..
schalke74
28. August 2013 um 12:04 Uhrihr wisst schon das es sich hier nur um die ps3 version handelt?
Unter der news sehe ich zumindest nur einen ps3-icon.
flikflak
28. August 2013 um 12:33 UhrRED-LIGHT
28. August 2013 um 11:34
COD ist ein Anfängerspiel deshalb die hohe Spielerzahl, in BF muss man sich reinfuchsen Wind beim Snipern mitberechnen usw.
—–
HahahAHaHahAHahAh Wind berechnen ja ne ist klar ….selten so ein Scheiß gelesen … kommt ständig vor das beim snipen die Kugel nach Rechts oder Links fliegt… oh man.
RED-LIGHT
28. August 2013 um 12:42 UhrEntfernung berechnen Wind ist eher Sniper Ghost Warrior. Wenn aber ein Gegner läuft musst noch genauer zielen.
holo
28. August 2013 um 12:43 Uhrred-light
bf is genauso einfach wie cod… jedenfals war ich nach 1 2 mal zocken immer top fragger also von wegen cod is bf is genauso easy
wind beim snipen berechnen? XD ohman … hauptsache irgendwelche theorien anstellen….
das einzige was man „berechnen“ muss ist der bullet drop…. und das heißt eifnach nur höher zielen als man treffen will……. also einfach ein billiger trick … du lappen… mit deinen 500 stunden bf solltest du das eig. wissen..
ach was rede ich du weisst es nur du stellst deinen heiligen gral mal wieder als beste simulation dar deswegen versuchst du anderen was vorzureden im sinne von „bf is ja so real! du musst den wind einberechnen“ du musst eifnach nur ordentlich zielen… und das geht mit deinem inputlag autoaim ps3 pad nunmal nicht :)(+ der ganze inputlag bei bf)
flamest immer das alles sone abzocke is und alle von den illuminaten kontrolliert werden aber den größten abzocker unter der sonne unterstützt du selber… EAs white knight der in scheinender rüstung ankommt und alles irgendwie positiv für ea oder bf darstellt
bist genauso ne marionette wie alle anderen menschen auch.. sieh es ein
holo
28. August 2013 um 12:45 Uhrsniper ghost warrior is das schlechteste spiel dieser generation…
ich habs für 1,50 euro gekauft und ich habs immernoch bereut…
schleckstengel
28. August 2013 um 13:14 Uhr@RED-LIGHT
Battlefield hat keine „Windberechnung“ bei den Kugeln, bzw. das Wetter hat kein Einfluss auf die Flugbahn.
Den Bogen, der die Kugel macht, muss man mit berechnen.
olideca
28. August 2013 um 13:16 Uhr@animefreak18
schön mal von einem normalen COD-anhänger zu lesen der nicht hatet und die sache sachlich sieht! Das finde ich völlig legitim wenn einem COD mehr zusagt.
Gebe dir bei deinen argumente völlig recht. ich zock dann halt einfach BF-TDM wenn mich fahrzeuge und team-member nerven 😉
animefreak18
28. August 2013 um 13:16 UhrE4tThiZz_Z
Ich hab echt kein bock in ein Forum wo mehr als genug trolle rumlaufen jetzt auch noch auf die rechtschreibung zu achten.
So lang man versteht was ich will ist das scheiß egal genauso wie mir eure schreibweise egal ist.
manche haben echt keine hobbys
CrimsonKing
28. August 2013 um 13:18 UhrNach meinem Geschmack ist der Schwerpunkt, wie schon erwartet, zu sehr auf die Fahrzeuge gelegt worden. Da warte ich lieber auf einen Rainbow Six- oder Ghost Recon-Ableger.
RED-LIGHT
28. August 2013 um 13:27 Uhr@ animefreak18 — Hahahahahahahahahahahaha sry aber du bist einfach nur Fail Junge. Du fragst bei jedem Spiel als erstes wegen Trophys und gibst hier so einen Kommi ab. Du bist ne Marke hamma!
sbeu
28. August 2013 um 13:33 Uhr@holo
…Top fragger?
Ich möchte Sie nicht angreifen, ich weiss auch nicht welchen Modus Sie spielen aber nur weil sie Top fragger sind, heisst das nicht das es beide Spiele gleich leicht/schwer sind.
In Battlefield geht es in erster Linie um Teamwork was in Battlefield 3 leider nicht mit vielen möglich ist da die meisten Spieler Kill geil sind.
Ich spiele Battlefield seit PS2 Online!
Und kein Computerspiel ist „Real“ es ist immer noch ein spiel!
Nur weil Red nicht eine ganz korrekte aussage gemacht hat (wind Berechnung)
muss man doch nicht darauf rum reiten oder ist ihnen das so wichtig?
Input Lag hatte ich nie in battlefield und mein TV ist schon knapp drei Jahre alt und hat nicht die beste Technik! Trotzdem bisher bei keinem spiel probleme gehabt!
Wie geschrieben will niemanden angreifen ich spiele alle arten von spielen und bin für alles offen toleriere und akzeptiere jeden seine Meinung!
Es wird soviel im Internet geschrieben das ich mir gerne meine eigene Meinung bilde!
Ohne mich einlullen zu lassen!
Wünsche jedem noch einen Schönen Tag und bleibe guter Hoffnung das in den Kommentaren irgendwann mal ordentlich diskutiert wird.
Liebe grüße
sbeu
28. August 2013 um 13:34 UhrGrammatik und Rechtschreibfehler so soll es sein ! 🙂
VisionarY
28. August 2013 um 13:35 Uhrnaja bf3 mit commander modus und zusammenfallenden häusern… für mich keine 60€ + premium wert… insgesamt bin ich von shootern derart übersättigt… für mich ist immernoch bf2 der beste titel der reihe, rein vom gameplay her (nicht das mich jetzt jemand wegen grafischen aspekten disst)
RED-LIGHT
28. August 2013 um 13:39 Uhr@ sbeu — Ja mit dem Snipern hab ich es falsch ausgedrückt. In BF musst du Entfernung mitberechnen und wenn der Gegner läuft musst ebenfalls etwas daneben zielen. Bei COD zielt man auf den Gegner Schuss tot, anfängerfreundlich und nicht fordernd.
Cliff Barnes
28. August 2013 um 13:40 UhrBattlelog über QR-Code .. Ich hab ein Ipad der 1. Gen, das hat keine Kamerafunktion. Ich hoffe doch mal da wird trotzdem ein normales Login Verfahren möglich sein.
lecker bier
28. August 2013 um 13:43 Uhrna das war mit sicherheit die pc version und die sieht eh klar besser aus wie auf ps4. ein witz das die grafik auf ps4 immer noch schlechter als pc ist. da kann die neue playsi wohl wieder den kürzeren