Während sich viele Gamer oder Entwickler für die eine oder andere Plattform stark machen und versuchen, die einzelnen Stärken ins richtige Licht zu rücken, hebt Bethesdas Pete Hines die große Ähnlichkeit der Plattformen PS4 und Xbox One hervor, die sich für Multiplattform-Entwickler letztendlich als größter Vorteil herausstellen dürfte.
Die im Grunde bis auf Details sehr vergleichbare Architektur der neuen Plattformen bietet für die Entwickler den Vorteil, dass sie mit einem geringeren Aufwand rechnen können, wenn sie ein Spiel für beide Plattformen entwickeln. Bei der Übertragung eines Titels von der einen auf die andere Plattform sind im Gegensatz zu den aktuellen Konsolen PS3 und Xbox 360 nur wenige Änderungen nötig, bestätigte Hines.
Die großen Unterschiede bei den aktuellen Konsolen PS3 und Xbox 360 machte es den Entwicklern vor allem in den ersten Jahren schwer, auf beiden Konsolen ein gleichwertiges Ergebnis zu bieten.
Die PlayStation 4 kommt in Europa am 29. November 2013 in den Handel.
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Kommentare
flowmainz
28. August 2013 um 10:27 Uhrfür mich ganz klar ein Nachteil… So orientiert man sich immer bei der schwächeren Konsole und holt nicht das maxium einer Konsole raus…
Ragna-Dracaena
28. August 2013 um 10:33 UhrBethesda macht gute Spiele, aber die bugs! die bugs in deren games sind echt übel.
Ich hoffe, sie können von der ähnlichen Plattform profitieren.
E4tThiZz_Z
28. August 2013 um 10:33 UhrWarte auf Dishonored 2 für PS4 ! 🙂
Play4news Andi
28. August 2013 um 10:48 Uhr@flow
Stimme ich dir absolut zu. Multiplattform-Spiele werden wohl nicht so der Hit werden nach dem Motto: „Man ist immer nur so stark wie das schwächste Glied“
ABER, ich hoffe dass sich einige Entwickler umorientieren und PS4 exklusive Spiele.bringen werden, …oder dass es mehr PC-Spiele auf die PS4 schaffen als auf die Shit Box.
Maria
28. August 2013 um 11:02 UhrAlso im Endeffekt eher ein Nachteil für die PS4 🙁
Wholf
28. August 2013 um 11:10 UhrKlar, dass das Bethesda freut. Die waren ja auch die unfähigsten Entwickler, was die PS3-Versionen ihrer Spiele betrifft, egal ob Skyrim oder Fallout.
solidus9isback
28. August 2013 um 11:18 Uhrfinde es eigentlich gut das die neuen Konsolen doch realtiv schwach sind, so muss ich die nächsten jahre meinen aktuellen pc ersma nit mehr aufrüsten. 🙂
Blackfire
28. August 2013 um 11:46 Uhr@flowmainz:
So nen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. Bethesda Spiele haben IMMER den PC als Lead. Folgedessen hat dann in Zukunft beide Konsolen ihre leistungs-dementsprechende Grafik. Wobei bei einen neuen Fallout die PS4 Fassung etwas besser ausfallen sollte als die XB1 Fassung.
Der_Pole_Balboa
28. August 2013 um 12:01 Uhrklar man kann jetzt des so sehen das des ein nachteil ist für die ps4 weil man sich am schwächsten glied warscheinlich orientieren wird…
ich sehe es hingegen eher optimistisch, weil so die ps4 exclusives umso deutlicher herausstechen wie in der jetzigen konsolen generation, und wenn das wirklich so der fall sein wird wird es ein nachteil für M$ sein weil in paar jahren viele grafikgeile konsoleros sich denken werden lieber die ps4 zu kaufen weil auf ihr mitlerweile die exclusives atemberaubend aussehen und die x1 qualität bis dato verstaubt ist…
hasenpupsi
28. August 2013 um 12:10 UhrKlar ist die ähnliche Architektur ein Vorteil für die Entwickler. So lassen sich Games deutlich zeitsparender programmieren und man kann die PC-Spiele auch noch auf die Konsolen bringen.
Das bedeutet: weniger Aufwand, mehr Spiele und das auch noch auf mehr Plattformen. Da rollt der Rubel.
ChuckNorriss
28. August 2013 um 12:13 UhrPete Hines hat keine Ahnung von der Technik.
flowmainz
28. August 2013 um 12:39 Uhr@ Blackfire
was ist da bitte Schwachsinn… jeder hat es Verstanden was ich damit sagen will und du anscheinend nicht…
Check008
28. August 2013 um 15:11 UhrWie verbugt ihr nächstes Spiel wohl wird.
BioTemplar
28. August 2013 um 16:19 Uhr@Wholf
da stimm ich dir zu.. Fast alle sind blind und merken nicht dass Shitesda die PS konsolen nie richtig ausnutzen werden(mit absicht).. Solche unfähiges entwickler team hab ich nochnie gesehen.. FUCK SHITESDA
martgore
28. August 2013 um 20:42 Uhr@flowmainz
immer schön nachquatschen, was andere einen in den Kopf setzen ?! Es ist genau wie es Blackfire schrieb, bei dieser Gen ist das ganze eh anders, One und PS4 sind in ihrer Struktur mit dem PC viel näher verwandt. Was die Technik angeht, werden wir diesmal nach 2-3 Jahren wohl auch nicht mehr die großen Sprünge bekommen, wie bei der PS3.
Aber das ist okay…
Witzig find ich die News trotzdem, ca. 10 News vorher wird geschrieben, wie viel besser die PS4 gegenüber der One ist und jetzt sind sie sich wieder so ähnlich. Ich weiß nur in der Struktur, nur DER große Unterschied ist wohl nicht zu erwarten, genauso wie es im Moment zu den „normalen“ PC ist. (normal = der Mehrheit entsprechend)
Blackfire
29. August 2013 um 10:12 Uhr@flowmainz:
Tja nur das dieses schwächste Glied dingens hier nicht wirklich gilt. Zumindest nicht in der Spielebranche.