In einem aktuellen Statement sprachen auch die Entwickler von Gaijin Entertainment über die Leistungsfähigkeit der beiden Next-Generation-Konsolen. Dabei hoben die Macher von „War Thunder“ vor allem die PlayStation 4 lobend hervor.
Wie es heißt, fällt die GPU von Sonys Next-Generation-Flaggschiff rund 40 Prozent leistungsfähiger aus als ihr Xbox One-Pendant. Darüber hinaus bringt der DDR5-Arbeitsspeicher der Sony-Konsole weitere Geschwindigkeitsvorteile mit sich und erleichtert so die Umsetzung von PC-Titeln für die Konsole. Laut den Jungs von Gaijin Entertainment führte allerdings nicht die höhere Leistung der PS4 dazu, dass man sich dazu entschied, „War Thunder“ für Sonys Konsole umzusetzen.
Viel mehr geht es hier um die Art und Weise, wie Gaijin von Sony unterstützt wird. So ist das Team auf der PlayStation 4 nicht nur in der Lage, einen plattformübergreifenden Multiplayer anzubieten, gleichzeitig bekommt man die Möglichkeit eingeräumt, kommende Updates zu „War Thunder“ simultan für die PS4 sowie den PC zu veröffentlichen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Warhammer
28. August 2013 um 08:50 UhrDie XBox One hat nicht einmal einen GDDR5-Speicher. Alles ist DDR3. Das ist ziemlich rückständig. Das kann man sehen wenn man GDDR5-Laptops mit DDR3-Laptops vergleicht. Der eSRAM allein wird das bei der Xbox One auch nicht ausgleichen können.
Trotzdem hat die Xbox One ein 256-Bit Interface, was bei einer Leistung von 1,3 Teraflops ziemlich gut ist.
Black Ops
28. August 2013 um 08:55 UhrPS4 > XBOX ONE
DarkLord1003
28. August 2013 um 08:58 UhrRespekt an alle Technikfreaks. Trotzdem hört man dann wieder dass xbone und ps4 grundsätzlich komplett gleich sind. Da soll sich noch wer auskennen
luckY82
28. August 2013 um 09:01 UhrEs gibt noch gar keine Laptops und Desktops mit GDDR5 Arbeitspeicher. Nur auf den GPU’s der jeweiligen Erwähnten.
Aber was hier Gaijin sagt, ist schon lange allgemein bekannt.
Leider werden die Consolen Multititeln auf die Schwächere Console angepasst, darum haben wir auch schon das gerede mit BF4
FirebirdTT
28. August 2013 um 09:02 UhrALT!!!!
Das wissen wir schon seid die X1 vorgestellt worden ist….
martgore
28. August 2013 um 09:04 Uhrboa.. wie das nervt.
Solche News nutzen niemanden etwas, die ersten Spiele werden dann verglichen und wenn kein Gameplay unterschied auszumachen ist, wird es die Endnutzer kaum stören.
Vielleicht in 2-3 Jahren, haben wir dann ein paar Exclusivtitel, aber eben auch nur dann wenn sich Gameplaytechnisch etwas ändert. Nur die Technik / Grafik alleine macht die Spieler eben nicht mehr besser.
Ein GTA und BTS wird allen nochmal zeigen, das nicht die Technik den Unterschied sondern die Entwickler und deren Idee und damit die Umsetzung ein Spiel ausmachen.
Klar ist es toll, wenn die Entwickler mehr Power haben, aber mich interessiert das am Ende nicht wirklich.. weil das die Power niemals ausreichen wird, das wissen wir inzwischen doch schon alle.
Inkompetenzallergiker
28. August 2013 um 09:05 UhrWeil die verkackten Entwickler leider oft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückgreifen, und dann sehen die Spiele auf beiden Konsolen gleich aus :kotz:
Ifosil
28. August 2013 um 09:06 Uhr40 % halte ich für quatsch. Man kann nicht einfach die Tflops nehmen und schauen wer mehr hat. Am Ende wird es auf max. 10 % hinaus laufen. Alles andere ist Illusion.
Warhammer
28. August 2013 um 09:11 UhrEine GTX 480 von 2010 hatte auch schon 1,345 Teraflops.
Und wenn man bedenkt, dass diese NVIDIA Grafikkarte schneller als eine AMD HD 5870 mit 2,720 Teraflops ist (diese Grafikkarte ist auch von 2010), sagt schon einiges. Selbst ein PC von 2010 wird noch deutlich schneller sein.
@luckY82
Das sollte klar sein. Grafikkarten brauchen einfach diesen schnellen Speicher.
luckY82
28. August 2013 um 09:12 UhrWollte grad sagen, jetzt fehlt noch einer der mit dem PC vergleich kommt 😉
Putter
28. August 2013 um 09:12 Uhr@Firebird:
Das alt war hoffentlich nicht auf die News bezogen… Denn Gajin hatte sich dazu erst vor kurzem geäußert… Ansonsten die Information des Speichers und der stärkeren GPU, ja die sind älter…
@ martgore:
Doch die News nutzen 😉 Endlich kann man wieder auf die X-Box hetzen… Ist ja so lange her 😀
Ic gebe DIr aber in gewisser Weise recht. Das Spiel und das Gameplay sind wichtig… Dennoch mehr Power bedeutet, dass gute Köpfe hinter dnen SPielen das geile Gameplay in noch mehr Optik verwandeln können und vor allem auch mehr freiheiten haben… Z.Bsp. Simulationenen von Bewohnern. Wo vorher 10 Möglich waren sind vielleicht dank der PS4 dann 100 möglich (Metaphorisch).
Und alleine das kann natürlich auch das Gameplay verbessern, geschweige dem das die Entwickler allgemein mehr ressourcen haben…
Autorennen = Mehr Fahrer mit besseren eigenen Berechnungen usw.
Terhorst
28. August 2013 um 09:12 UhrDas überzeugt mich mittlerweile nicht .
Ragna-Dracaena
28. August 2013 um 09:12 UhrAuf der Xbox 360 sahen, Multiplattformspiele besser aus, als auf der PS3
Man denke nur an:
Red Dead Redemption
GTA 4
Bayonetta
Call of Duty
Fallout 3
und viele andere… man bedenke das viele spiele auf der ps3 auch nur auf 720p hochskaliert worden sind, während sie auf der BOX nativ auf 720p liefen.
Also denke ich, dass PS4 spieler durchaus bei dem ein oder anderen Titel marginale Vorteile sehen dürften.
Letzten Endes kommt es aber auf das Gesamtpaket an. Niemanden nutzt eine Konsole, wenn dafür nicht die geliebten Spiele rauskommen. Genauso wie mit features etc.
FirebirdTT
28. August 2013 um 09:17 Uhr@Ifosil
Warum nicht?
Es ist ein blödsinn eine Grafikkarte von einer Konsole mit der einer der eines PC’s anhand der TeraFlops zu vergleichen, da diese angabe recht ungenau ist, aber bei den beiden Konsolen kommt fast eine gleiche Karte von dem gleichen Hersteller, dieser vergleich mit den TFlops ist absolut machbar…
@Inkompetenzallergiker
Das mit dem kleinsten Nenner traf nur auf die letzte Konsolengeneration zu, da die unterschiedliche und komplizierte PS3 Architektur nichts anderes zu ließ (außerdem war bei der Grafikkarte die PS3 sogar schwächer als die X360)…
Bei der vorletzten Generation gab es auch immer Grafikunterschiede und abstufungen: XBox > Gamecube > PS2!
Das sah man bei Multiplatformtiteln deutlich und die neue Generation lässt durch die sehr ähnliche Architektur eine unkomplizierte Grafikanpassung mit besserer Grafik für die stärkere Konsole wieder zu 😉
Reninho82
28. August 2013 um 09:28 UhrWarthunder auf der Gamescom gezoggt, war der einzige Stand wo man nur 30min. anstehen musste um die PS4 anzoggn zu können. Das Spiel sah grafisch wirklich gut aus, freu mich drauf.
Maria
28. August 2013 um 09:29 UhrDeken auch, dass die PS4 leistungsfähiger ist. Die Frage ist – was bleibt bei den meisten Titeln – den Multiplatformspielen – davon übrig?
big ron
28. August 2013 um 09:35 Uhr@Warhammer
Auf dem Papier schneller. Wenn man sieht, wieviel Leistung beim PC einfach so verpufft, dann nutzt dir dein Papier garnichts. Es gibt defacto kein PC-Spiel auf diesem Planeten, dass die volle Leistung eines PCs ausnutzt. Ganz einfach deswegen, weil PC-Game Engines Komponenten-übergreifend funktionieren müssen.
Albert Wesker
28. August 2013 um 09:42 UhrFinde ich gut, nachdem sich die Box damals so breit gemacht hat, dass die neue Generation der Playstation sich den Arsch mit der Box abwischt. Wobei Microsoft natürlich eh wieder nachträglich bessere Modelle der IcksBox1 rausbringt und die Käufer (sofern jemand wirklich so ein Fanboy ist, dass er sich die deutlich schlechtere Konsole kauft) mal wieder auf dem alten, schlechten Modell sitzen bleiben.
Warhammer
28. August 2013 um 09:43 Uhr@big ron
Das wird bei den meisten Konsolen-Spielern auch nicht der Fall sein.
DICE sagte bereits, dass sich sonst die Entwicklungskosten verdoppeln würden. Und ob sich das wirklich lohnt, bezweifle ich zunächst.
RuffRyder
28. August 2013 um 09:56 UhrDieses ganze Gerede bringt nichts wenn die Fakten nicht dem entsprechen. Fakt ist nämlich eins.
Auf der Gamescom waren nämlich die grafisch hübschesten Titel Forza 5 & Ryse!
Sämtliche Kritiker und spieletester haben das bestätigt!
Im Fußball würde man sagen:
Was zählt ist auf dem Platz
animefreak18
28. August 2013 um 10:16 UhrDie Ps5 und neue xbox die sagen wir in 8 jahren ca rauskommen wird die werde interessant! Den MS wird den feheler wie in dieser neuen gen nicht machen und voll auf Power setzten. Da wirds drauf ankommmen ob sony genauso auf power setz
Rakyr
28. August 2013 um 10:25 UhrWas beim RAM Vergleich immer vergessen wird:
PCs/Notebooks haben alle nur max. DDR3-Speicher verbaut
XBox One hat auch DDR3
PS4 wird DDR5 haben
GDDR5 ist der aktuelle Speicher-Standard für Grafikkarten in PCs und Notebooks, das hat mit dem regulären Arbeitsspeicher aber nur bedingt was zu tun.
Yolo
28. August 2013 um 10:39 UhrWen interessiert denn die Grafik? Das ist doch tooooooootal egal!!! 😛
One_Man_Army
28. August 2013 um 10:43 UhrKann man nicht so sagen Beispiel Drive Club oder BF4 ps4 sieht es nicht so nach next Gen aus dafür sieht The Last of Us oder Far Cry 3 (Beispiel) viel besser aus.
Hei_ko
28. August 2013 um 10:50 Uhr@dark lord
man hört es aber auch nur von den studios die für die box und der ps4 entwickeln 😉
Deftones
28. August 2013 um 11:01 Uhrnaja und trotzdem is der pc der stärkere… da werde ich wohl eher meinen pc aufrüsten und bf4 diesmal auf dem pc holen… nicht weil die ps4 schlecht ist, sondern weil ich einmal ein game in ultra sehen will…. 🙂
ich dachte, dass die neuen konsolen, zumindest ein jahr mit dem pc mithalten können und genau das alles bieten wie auch die pcs… vielleicht ist das zu viel verlangt, aber ich finde, wenn man jetzt schon wieder hört, (okay es sind minimale unterschiede) dennoch finde ich, dass die next gen, alles in ultra zeigen und bieten sollenwie der pc. ein jahr hätte ich erwartet. nur leider war das wohl ein wunschdenken…
FirebirdTT
28. August 2013 um 11:14 Uhr@Deftones
Du wirst maginale unterschiede zwischen PC und PS4/X1 Version sehen, da brauchst schon ne Lupe!
Das Problem ist, dass alle Spiele die jetzt am Anfang raus kommen nur simpel portiert worden sind, da kaum Zeit für nen starken Port da war!
Bedenkt mal das die PS4 vor nen halben Jahr und die X1 vor 3 Monaten angekündigt worden sind und dazu die Devoloper Kids auch noch nicht mit der tatsächlichen Leistung der Konsolen bestückt waren zu dem Zeitpunkt!
Was wir jetzt erleben hat es auch noch nie gegeben, denn jede Next Gen Konsole wurde mindestens 1 Jahr vor erscheinen angekündigt und so viele portierungen auf die neue Generation gab es zum Release eine Generation auch noch nicht…
Wenn man dachte die Grafik wäre über den PC bei solchen spielen wie BF4 dann ist man doch etwas naiv gewesen, nicht wegen der Leistung der Konsolen, sondern wegen der zu geringen Portierungszeit…
Spätestens 2014 werden wir die ersten Grafikperlen auf der Next Gen sehen und da wird sich die Konsolen und der PC recht wenig schenken!
Heiko
28. August 2013 um 11:28 Uhr@Deftones,
Deine unterschwellig, versuchte Botschaft, den PC als Maß der Dinge und Konsolen als müde belächeln zu betrachten, kommt eher stolpernd mit der Brechstange durch die Tür und ist inzwischen lächerlich. Das soll kein persönlicher Angriff sein, gelle, aber allmählig sollten sich auch die letzten PC-Fanboys damit abgefunden haben, dass man Unterschiede zwischen PC und Konsole nur noch mit der Lupe suchen kann. Wenn der PC für Euch die Übermaschine ist, so sei es Euch gegeben und keiner soll Euch Euer Liebstes nehmen. Für uns sind es die Konsolen 😉
RED-LIGHT
28. August 2013 um 11:54 UhrIch finde es immer wieder super wenn die PC Spieler von Grafik prahlen, wenn man aber so schaut was für Spiele PC only sind. Kein Uncharted, the last of us, >God of War und und und noch vieles mehr sucht man auf dem PC vergebens. Sims zB sieht auf PC auch schei sse aus, dachte da gibts nur Grafikbomber?
Buzz1991
28. August 2013 um 12:10 UhrLeistungsfähigkeit hin oder her, man sieht doch, wie gut PS4-Spiele jetzt schon aussehen und das noch nicht mal fertig. Killzone: Shadow Fall, DriveClub, inFamous: Second Son, das toppt so ziemlich schon mal fast jedes Spiel am PC (Crysis-Serie mal ausgenommen, aber die wollen ja auch ihre Engine verkaufen).
NextGen-Grafik bedeutet nicht immer nur höchsten Kantenglättung und so ein Kram.
Sie müssen vom Look her auch wie neue Spiele aussehen und das ist bei den kommenden Spielen der Fall. Kein Wunder, dass es vorkommt, dass Zocker die kommenden PS4-Spiele NextGen-mäßiger empfinden als heutige PC-Titel auf Maximum.
Das Spiel mit dem größten NextGen-Grafikgefühl ist in meinen Augen The Division.
Da stimmt einfach alles, das komplette Gesamtbild wirkt frisch.
RED-LIGHT
28. August 2013 um 12:15 UhrAber das Gameplay ist wie es aussieht nur auf Noobies abgestimmt. Gegner werden durch Wände rot makiert oder per Tabletversion kann man per Fingerdruck Gegner rot makieren. Was für eine scheisse! Am Anfang wie sie es gezeigt haben, war es noch okay dann dieser Dreck und es wird für mich schon wieder uninteressant!
RED-LIGHT
28. August 2013 um 12:16 Uhrwar
lol59
28. August 2013 um 12:17 UhrIch finde es immer wieder geil, wenn solche Xbone Nerds sagen Forza sei nextgen.
Lol. Leute schaut euch mal Forza an,
Keine Echtzeitbeleuchtung
Keine 3D Zuschauer
2D Bitmaps als Häuser getarnt
Keine Partikel Effekte wie Rauch oder Nebel
Sorry das einzige was gut aussieht ist die Aussenperspektive der Autos und mehr auch nicht.
deathproof
28. August 2013 um 12:17 UhrIch würde mir nicht zuviel von der Mehrleistung der PS4 gegenüber der PS4 versprechen.
Man sieht doch schon auf dem PC wie es läuft, bei minimum Systeme muss man selber sachen deaktivieren oder weniger in Kauf nehmen, bei HighEnd gibt es aber nicht mehr Effecte wie bei dem Optimalen System, man hat einfach nur 100fps oder mehr.
Gut AA oder ähnliches könnte höher eingestellt sein, davon wird man aber kaum was bemerken.
Wenn die PS4 Leadplattform ist könnte es aber auch wieder anders aussehen, aber auch erst in ein paar Jahren, wenn die Programmierer das System kennen.
Jordan82
28. August 2013 um 12:19 Uhrso dafür kommt die X1 vor der PS4:P
abwarten was die zeit bringt bei der PS3 hies auch so und soviel mehr was kam bei raus am ende nix=)
Buzz1991
28. August 2013 um 12:21 UhrDie GPGPU-Lösung der PS4 ist zudem einzigartig und nur weil AMD-GPUs auf dem PC mit mehr TFLOPS nicht unbedingt besser laufen als nVidia-GPUs, muss das nicht bedeuten, dass es auch auf Konsole so ist.
Genauso wenig muss es bedeuten, dass die PS4 mit 1,95 TFLOPS Leistung (mit der CPU dazugerechnet) schlechtere Ergebnise aufweist als ein PC-System mit 2,6 TFLOPS.
Schlussendlich zählt eh nur das Spielgefühl und Patrick Bach sagte es ja schon.
Diesmal erhalten alle die gleiche Battlefield-Erfahrung, zumindest auf NextGen-Konsolen.
Warhammer
28. August 2013 um 12:32 Uhr@deathproof
Die Kantenglättung ist gerade etwas, dass man sogar sehr gut bemerkt. Wenn die PlayStation 4-Version dann eine Kantenglättung verwendet, welche rund 20% der Systemleistung benutzt, während die Xbox One das nicht kann, wird man den Unterschied sofort sehen. Gerade bei der Bildqualität kann man Unterschiede sehr leicht erkennen. Dazu muss man nicht einmal ein Videospieler sein.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man aus Mainstream- und Kostengründen auf realisierbare und gar nicht mal so teure Qualität verzichten muss. Warum gibt es nur eine Konsolenversion für die Masse und keine für Menschen die mehr als 400€ ausgeben wollen? Man müsste die Spiele nur in zwei Leistungsstufen skalieren.
Play4news Andi
28. August 2013 um 12:40 Uhr3/4 Jahre alte PC Games sehen mehr Next Gen aus, als so mancher PS4-Launch-Titel. Kann ja sein dass es sich im Laufe der Zeit andere, aber ich glaube nicht daran. Ich meine …guckt euch einfach mal bei YouTube Videos zu GTA4, Skyrim oder Crysis mit HD-Texturen für den PC an, …das schafft die PS4 nie im Leben, zumal die PS4 ja noch nicht mal in Full HD und mit 60Fps läuft.
Eine gute Grafikkarte für den PC kostet nicht umsonst mehr als eine PS4 alleine. Da steckt schon ordentlich mehr Power dahinter.
Andererseits ist ein High End PC auch sehr teuer und dir Spiele sprechen mich nicht sooo an, wie zB ein MGS, FF, UC, GoW usw – Da hat Sony ganz klar die Nase vorne und darum kaufe ich mir auch die PS4!!!
Multiplattform-Spiele werden definitiv auf PC gekauft und in voller Pracht gezockt, mit 1080p, 60Fps, 16xAA usw., aber die Exklusiv-Spiele für die PS4 lasse ich mir auch nicht entgehen.
Man brauch halt die Quali eines PCs nicht schlecht reden. Es ist Fakt dass Multiplattform Spiele dort wesentlich besser aussehen. am Ende muss jedoch jeder selbst entscheiden, was ihm sein Hobby wert ist. Manche können oder wollen sich halt keinen High End PC leisten und das ist völlig verständlich und okay. Nur die Fakten zu leugnen und die PS4 als DIE Leistungs-Maschine zu hypen ist auch dumm.
Buzz1991
28. August 2013 um 12:49 UhrHier übertreiben wie immer beide Parteien.
Das ist auch der Grund, weswegen ich mich mit sofortiger Wirkung aus allen Diskussionen hier raushalten werde.
Schade, aber die Hauptseite ist für solche Diskussionen in meinen Augen gestorben.
FirebirdTT
28. August 2013 um 12:51 Uhr@Play4news Andi
Du gewinnst den Spezialistenpreis 2013!
Zählst alte Spiele auf, die jeder PC ab 600€ auf höchste einstellungen schafft, sagst außerdem das die PS4 keine 60FPS und FullHD zeigt und sprichst von deutlich besserer Grafik bei den High-End-PC’s, dabei sind die neuen Konsolen noch nicht mal herausen….
Überprüfe besser mal dein Fakten!!!