In einem aktuellen Interview sprach Mark Cerny noch einmal über Sonys Next-Generation-Konsole PlayStation 4. Auch wenn man sich, wie in den vergangenen Monaten etliche Male versichert, das Feedback der Entwickler und Publisher zu Herzen nahm, soll diese ihr wahres Potential erst in drei bis vier Jahren entfalten.
“Meiner Meinung nach wird sich die zusätzliche Leistung der PlayStation 4 bei der Grafik und im Bereich der Interaktion mit der Spielwelt auszahlen – und zwar im dritten oder vierten Jahr der Konsole”, so der verantwortliche Lead-Architect hinter der PlayStation 4-Hardware. Vor allem zum Launch der Konsole Ende November sollten die Spieler ihre Erwartungen nicht zu hoch stecken, heißt es weiter.
Laut Cerny werden die Launch-Titel nämlich keinen oder kaum Gebrauch von den technischen Eigenheiten und individuellen Stärken der PlayStation 4-Hardware machen. Dies wird erst in den kommenden Jahren, in denen die Konsole zeigt, was sie auf dem Kasten hat, der Fall sein. Abschließend gibt Cerny zu verstehen, dass die PS4 in etwa zehn Mal so leistungsstark ausfallen soll wie noch die PS3.
In Europa wird die PlayStation 4 am 29. November erscheinen und für 399 Euro den Besitzer wechseln.
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Kommentare
animefreak18
28. August 2013 um 10:23 Uhr10 mal so stark KANN heißen das die games ende der Ps4 ära 10 mal besser aussehn. Ich denke wir können uns noch Garnicht vorstellen wie die letzten ps4 games aussehn werden
E4tThiZz_Z
28. August 2013 um 10:27 UhrDer Schlaumeier. Das weiß nun wirklich jeder ohne das er uns das vorkaut…
LIM_12
28. August 2013 um 10:31 Uhrich weiß es auch @E4THizz_Z aber jedem ist das nicht klar.
Ragna-Dracaena
28. August 2013 um 10:31 UhrDas ist mir klar.
GaNtZstyla
28. August 2013 um 10:32 Uhranimefreak wasn das für ne Milchrechnung ??
fifthyyy
28. August 2013 um 11:18 UhrDaß war doch bei jeder Konsole so, die neu auf den Markt gekommen ist,also nicht wirklich eine Überraschung!!!
Belgeron
28. August 2013 um 11:19 UhrIch glaub ehrlich gesagt nicht so wirklich dran, ja es gibt spezielle Chips und funktionen für die Konsolen aber es ist immer noch ein X86 CPU inkl einer bekannten GPU die es schon seit Jahren auf dem PC gibt.
Ja es gibt sicher optimierte Treiber für die GPU aber im Prinzip ist die Hardware das was in jedem PC seit Jahrzehnten drin steckt und das können die Programmierer von heute aus dem FF.
Ich bezweifel das wir hier so riesige Wunderwerke erleben werden wie bei den bisherigen Konsolengenerationen weil man es vom PC her schon gewohnt ist und da wird auch ein Naughty Dog mit einem neuen Drake Abenteuer nicht so wahnsinnig mehr zaubern können.
Ich bin da echt skeptisch was solche Aussagen angehen.
deathproof
28. August 2013 um 11:56 Uhr@ Belgeron
Dann nenn doch mal ein oder mehrere Spiele die nur für eine GPU auf dem PC optimiert ist.
Damit meine ich nicht eine Serie wie HD 8xxx oder Geforce GT oder auch Cuda Optimiert.
Selbst wenn was GPU optimiert ist, ist es bei der CPU schon wieder damit vorbei.
Autos können auch auf jeder Straße fahren, trotzdem lohnt es sich anders zu bauen um andere streckenmerkmale besser zu meistern, das wird bei Rennautos auch bei jeder strecke gemacht.
Wie soll man auch was bei x86 GPUs optimieren wenn 1 Jahr später schon wieder was anderes Aktuell ist, aber die Programmierer brauchen meistens schon 2 Jahre für ein Spiel.
FirebirdTT
28. August 2013 um 11:59 UhrEin geschlossenes System ist immer besser zu optimieren…
Bestes Beispiel = APPLE!!!
Fantasy-Gamer36
28. August 2013 um 12:07 UhrLüge !
Bei der ps3 meinte man auch so etwas ähnliches aber nach 2 jahren (nach Killzone 2) gabs es nicht wirklich einen Fortschritt und das trotz der sehr komplizierten Hardware der ps3.
Kona_Chan
28. August 2013 um 12:33 UhrWar doch bis jetzt bei jeder Konsole immer der Fall. Erst nach ein paar Jahren haben Sie den Dreh raus und können das „volle“ Potential ausschöpfen.
Denke mal Naughty Dog wird vielleicht wieder einer der ersten werden, die die Konsole voll ausreizen.
Muzo62
28. August 2013 um 12:41 UhrUncharted 2 kam 2009 genau 3 jahre nach ps3.
das passt schon.
Btw ist heute tag des alten news?
schon die zweite uralte news die ich hier lese
Matzeee
28. August 2013 um 12:45 UhrBei der PS4 könnte diese Aussage evtl. zutreffen, beid er PS3 war es nicht so. Spiele von 2007 oder 2012 schenken sich so gut wie nichts. Warum? Weil die Hardware schon zum Release total veraltet war. Bei der PS4 sieht das jetzt ganz anders aus…
Play4news Andi
28. August 2013 um 12:54 Uhr@Matze
Stimme dir zu. Man brauch sich zB nur mal MGS4 anschauen, was ziemlich früh für die PS3 erschien und heute noch grafisch auf der PS3 heraus sticht.
Aber ich glaube mit dem Wort „Leistung“ bezieht man sich in dem Artikel nicht ausschließlich auf die Grafik, sondern auch um Hintergundprozesse
TingulliTrent
28. August 2013 um 12:55 UhrZwischen KZ2 und 3 gab es schon krasse Unterschiede. Bei der PS4 wird es auch so sein.
sonic
28. August 2013 um 13:12 UhrSchlimm wieviele Leute von leistung 1:1 auf Grafik schließen…..
!0 Fache Leistung bedeutet das Spiele 10mal so gut aussehen? bescheuert?
Von der Leistung geht fürn Crossgamechat und andere gadgets schonmal ein deutlicher Anteil drauf.
Jeder Effekt verbraucht auch nochmal Leistung soll heißen wenn die Grafik so bleibt wie jetzt dann kann man statt 24 halt plötzlich 80 umherwandelnde Charactere rumlaufen.
Übrigens war die technik der Ps3 sicher nicht zum release veraltet. Nur weil es bereits etwas leistungstsärkeres gibt heißt das nicht das das andre zeug veraltet ist.
Ich glaube nicht das man als Privater überhaupt auf dem neuesten Stand der technik sein kann 😉
VisionarY
28. August 2013 um 13:39 Uhrwahres potential = dann ist die konsole technisch veraltet.
in 3-4 jahren hat der pc wieder nen so großen vorsprung das alle grafik fanatiker wieder zum heulen anfangen….
aber gut dafür ists billiger als sich alle paar jahre nen pc zusammenzustellen…
Konsolenheini
28. August 2013 um 13:55 Uhr„ps4-wahres-potential-der-konsole-entfaltet-sich-laut-cerny-in-drei-bis-vier-jahren“
ach… da hat er ja was gewusst 😉 *GRINS* 😀
War ja bei der PS3-Xbox360 ebenso… Wird auch immer so sein,
da die Entwickler immer mehr aus den Konsolen herausholen können,
weil sie sie besser verstehen etc…
Psychotikus
28. August 2013 um 14:11 Uhr@Muzo: Dafür das die News so alt sind diskutiert ihr aber ganz schön fleißig. Hat sich für Play3 gelohnt
ChoCho92
28. August 2013 um 14:27 UhrDas war immer so, die meisten sind nur so Jung das sie noch keinen Konsolenzyklus miterleben konnten.
Jin Kazama
28. August 2013 um 14:53 Uhr@Matze Ps3 Hardware bei Release veraltet? LOL
zu der Zeit hat der Cell Prozessor jeden PC CPU auseinandergenommen leistungstechnisch..in anderen Worten 2007 war die Ps3 ein „Ultra High end PC“
Check008
28. August 2013 um 15:17 UhrDiese Prognosen schenk ich glauben wenn sie von Sony kommen. Bei der PS3 hieß es damals nach 7 Jahre ist die PS3 an der Leistungsgrenze angelangt. Das stimmte tatsächlich. The Last of Us kam im 7 Jahr der PS3 raus 😉
Warhammer
28. August 2013 um 15:26 Uhr@Jin Kazama
Nö, die PlayStation 3 hatte eine Grafikkarte, welche die der PCs 2007 um das dreifache unterlegen war. Auch der Grafik- und Arbeitsspeicher waren sehr klein. Ein PC aus der Zeit hatte mit einem Gigabyte allein mehr Grafikspeicher, als die PlayStation 3 im Gesamten System (Grafikspeicher plus Arbeitsspeicher) zur Verfügung hatte. Der Prozessor war natürlich gut, allerdings ist dies für eine Spielkonsole eher unwichtig. Außerdem konnte die PlayStation 3 nicht einmal Musik während des Spielens abspielen. Das kann man selbst mit einen billigen PC-Prozessor aus dieser Zeit. Viel genützt hat einen der Prozessor nichts.
Die Xbox360 war zum Erscheinungstermin 2005 im vergleich zu den PCs deutlich fortschrittlicher, als die veraltete PlayStation 3 von 2007. Hätte SONY die PlayStation 3 mit der Technik schon 2005 herausbringen können, wäre es wirklich eine wahnsinnige Maschine gewesen. 2007 war sie schon wieder unterdurchschnittlich.
Matzeee
28. August 2013 um 16:05 Uhr@Jin Kazama: Unfassbar wie sich die Meisten bei Hardware immer an der CPU aufgeilen, am schlimmsten ist dieses Symptom bei Smartphones zu erkennen. Und was sagst du zur GPU? Oder zum RAM mit schon damals absolut lächerlichen 256 MB. Technisch gesehen somit noch fast im letzten Jahrhundert. Die Entwickler mussten immer Tricksen dass es kracht um die Spiele in der Qualität wie wir sie kennen in Full-HD darzustellen.
xjohndoex86
28. August 2013 um 16:43 UhrGanz im Sinne der alten Playstations. Sehr schön! So muss das.
Zubz3ro
28. August 2013 um 17:00 UhrDeshalb kommt mir auch vor 2016 keine PS4 ins Haus.
Saschk01
28. August 2013 um 17:02 UhrPatrick Bach von DICE: »Man kann zu einem PC einfach immer mehr [Leistung] hinzufügen. Es gibt immer mehr. Das Spiel unterstützt in großem Maße bessere Hardware, nicht komplett, so dass es kein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht ist.«
&
»Ich bin nie zufrieden. Ich habe immer das Gefühl, dass wir mehr tun können und das es auch immer noch mehr gibt, was andere Leute tun können. Natürlich [wünsche ich mir, dass sie eine bessere Hardware hätten]. Ich möchte ja auch, dass PCs immer doppelt so schnell wie sein können, als sie es eigentlich sind. Ich denke, dass [PS4 und Xbox One] das machen werden, was sie sollen. Die werden das Konsolen-Gaming vorantreiben. […] Die Frage ist nur, hätten sie es vielleicht noch besser machen können? Ja. Würde das dann dasselbe kosten? Nein. Es wäre ein doppelt so hoher Preis. Wäre das den Kunden vermittelbar? Möglicherweise nicht.«
4 Jahre? Die Konsolen halten wahrscheinlich nur knappe 2 dank eingebautem Verschleiß!
Kekekorea
28. August 2013 um 17:48 Uhr@Warhammer: Und trotzdem gibt es keine vergleichbaren Titel wie Uncharted, God of War, Heavy rain und andere auf dem PC…
Ich frag mich wann endlich mal (besonders die PC Fanatiker) die leute kapieren das die hardware mit „kunst“ wenig zu tun haben? Was bringt einem die beste Hardware wenn es aber keine Entwickler gibt die sich dranhocken und etwas fantastisches erschaffen?
Das ist wie bei der Kunst: Der beste Pinsel (Hardware) bringt einem nix ohne den künstler der das Gemälde designt! Man könnte auch mit der PS3 heutzutage noch Spiele entwickeln die eine super Atmosphäre rüberbringen. Beispiel: Heavy Rain sieht selbst heute noch super aus. Was spricht dagegen mit der selben Grafik ein ähnliches Spiel zu entwickeln mit einer anderen Story?
Napoleon87
28. August 2013 um 17:57 UhrErstmal sind die alle groß in labern…soviel ist sicher…man erinnere sich noch an den Killzone 2 Trailer bla,bla,bla. Ich erwarte „faire“ und moderne Technik in diesem Gerät..aber das was ich am meisten will ist : Kein Tearing, keine Popups und ein flüssiges und schnelles Gameplay und das in FULL HD bitte !!! Dann ist alles ok !!! Was bringt mir die Grafik eines Deep Downs (z.b.) wenns dann nur ruckelt ???
Flüssiges und schnelles Gameplay ist wichtig !!!
Vor allem bei Shootern !!!
Also bitte Sony ! Danke ! 😉
Linez
28. August 2013 um 19:50 Uhr@Kekekorea
Es gibt leider Gottes auch auf dem PC Spiele die mit den von dir genannten Titeln vergleichbar sind. Wenn du sie nicht kennst heisst das nicht das es sie nicht gibt.
Wann kapieren die Konsolen Fanatiker endlich mal das es auf dem PC sehr wohl fantastische Spiele gibt?
Linez
28. August 2013 um 19:54 UhrOk… Ausser Heavy Rain… Aber sonst. Damit hätte ich bisher nur Heavy Rain.
Platin0211
28. August 2013 um 21:00 UhrDie schreiben,das die neuen Konsolen Spiele erst in 2-3 Jahren am besten Aussehen sollen. Viele denken,das die PC´s die Zeit dann schlafen oder was???
Was meint ihr wie die Spiele auf dem PC in 2-3 Jahren Aussehen??? Wenn es soweit ist,dann hinken die Konsolen dem PC wieder richtig hinterher.
Also lasst den Quatsch mit dem PC und Konsolen Vergleich. Alles hat so seine Vor-und Nachteile.
HackebeilHarry
28. August 2013 um 22:07 Uhr@Platin0211
Es ist aber so, und das war schon immer so, dass die Konsolen den PC ausbremsen. Darum wird es auch in 2-3 Jahren nur wenige Grafische Feuerwerke auf dem PC geben. Welche Spiele auf dem PC sahen denn z.B. deutlich besser aus als die Konsolen Versionen? Mir fällt da eigentlich nur Crysis ein…. Und bei mir gehört schon mehr dazu als wenn ein Game nur eine höhere Auflösung hat. Es muss sich Visuell schon deutlich abheben, egal wie gut Schatten etc. aussehen….
Bastian001
29. August 2013 um 00:44 Uhr@HackebeilHarry
Insofern gebe ich Dir da recht, denn die (noch) aktuellen Konsolen haben den PC immer wieder ausgebremst. Grund dafür, dass auf den leistungsschwächeren Konsolen immer eine Lead-Plattform vorhanden war. Dadurch wurde dann das fertige Spiel (lieblos) fast 1:1 portiert. Lediglich konnte man in Full HD mit AA spielen. Das war mehr oder weniger auch alles.
Aber die Zeiten haben sich (zum Glück) aber auch gewendet. Nun ist der PC die Lead-Plattform für die meisten gängigen Spiele (Watch Dogs, BF4, Mad Max, Dark Souls 2 etc.). Bedeutet, dass die Next-Gen-Konsolen angepasst werden müssen.
Und das ist meine Meinung, dass die Spiele von Jahr zu Jahr auf dem PC immer besser werden und ihr wahres Potenzial zeigen, während die Konsolen immer mehr das Nachsehen bekommen. Weil sie halt technisch nicht mehr in der Lage sind, dem hohen Qualitätsanspruch der Games mitzuhalten.
Ich glaube, dass die PS4 lediglich nur von seinen Exklusivtiteln profilieren kann, genauso wie die von XBox One.
Ein ständiger Vergleich mit den PCs ist sowieso völliger Unsinn, weil die aktuelle PS4 eh veraltete Technik besitzt (ca. drei bis vier Jahre alt). Desweiteren ist sie „nur“ eine Konsole… mehr nicht.
Darum verstehe ich so manche Leute hier nicht, die ständig einen direkten Vergleich mit dem PC suchen und letztendlich rumheulen, warum die PS4 letztendlich immer den kürzeren ziehen wird. Erwartet Ihr eine High-End-Konsole? Dann holt Euch doch einfach einen 500 EUR – PC, und das Rumgeheule hat nun ein Ende. Da habt Ihr für das gleiche Geld mehr Leistung als die PS4 und habt Spaß, gell? 🙂
tjd265
29. August 2013 um 08:42 Uhrund erst dann wird es sich lohnen sie zu kaufen. solange die ps3 noch ohne probleme läuft würde ich sie noch nicht ersetzen. sollte sie aber kaputt gehen würde ich die ps4 kaufen
deathproof
29. August 2013 um 09:09 Uhr@ tjd265
Stimmt schon das man auch noch gut mit der PS3 weiterhin Spielen kann, aber die PS4 hat einige vorzüge gegenüber der PS3.
Für mich sind die Ladezeiten ein gutes argument, gerade wenn man wenig oder immer nur kurz Spielt, hat man bei der PS4 mehr vom Spiel durch die kurzen Ladezeiten und wenn man die PS4 im Spiel ausmacht, startet sie beim nächsten einschalten wieder sofort im Spiel.
tjd265
29. August 2013 um 10:28 Uhrnaja bei the last of us gabs auch keine ladezeiten…..
die spiele sind halt imme rnur so gut wie die entwickler sind.
wenn man natürlich ab nächstem jahr keine guten ps3 spiele mehr bekommt udn die ps4 fehlerfrei sein sollte kann man auch dann zuschlagen.
und kurzspielen ist für mich eh nix.
ich sage immer wenn man nur 2 stunden spielt kann man die konsole auch auslassen und an die frische luft gehen
HackebeilHarry
29. August 2013 um 11:31 Uhr@Bastian001
Ich glaube dennoch nicht das die Unterschiede in einigen Jahren sich so extrem unterschieden. Denn welches Spiel reizt momentan eine Titan völlig aus? Das fällt mir auch nur wieder Crysis3. Ich besitze immernoch eine GTX 460 und ich finde die Unerschiede zu deutlich stärkeren Karten nicht so groß wie immer behauptet wird. Komischerweise kann ich mit meiner Karte noch recht gut mithalten, obwohl viele Tests behaupten das eine GTX 460 schon zu schwach wäre.
Es stimmt natürlich das alle neuen Spiele auf PCs entwickelt werden, trotzdem findet die Optimierung auf der Konsole statt, daher kann man hier nochmal etwas mehr heraus Kitzel, einfach weil bei der PS4 z.B. ganz andere Tools zur Verfügung stehen.
Ich finde, und das ist meine Meinung und Erfahrung, dass die Grafikkarten von der Industrie bewusst so stark beworben werden. Einen richtigen Nutzen haben aber nur die absoluten Hardcore Gamer und die sind immernoch die kleinste Gruppe die am PC zockt. Zudem hat sich ein neuer Trend entwickelt, nämlich Jenseits von FullHD zocken, dass frisst auch Leistung und macht das Spiel dadurch optisch nicht besser….
Wie gesagt, ich finde das Thema Grafikkarten wird von vielen zu stark überbewertet. Absolute Extreme Unterschiede wird es nicht geben, selbst wenn in ein paar Jahren eine Titan zum Standard wird, einfach weil die Konsole das lukrativere Geschäft ist und kein Geld für extra wünsche bereit gestellt wird.
Der einzige Entwickler wird Crytek sein und evtl. Eine Hand voll weitere. Bei Crytek ist es aber auch jedes mal eine Art Werbung für die Cryengine… 😉
HackebeilHarry
29. August 2013 um 11:41 UhrUm meine Behauptung nochmal etwas zu untermauern…. Die Demo „Digital Ira“ von Nvidia sieht natürlich unglaublich aus und das wäre für mich ein extremer Unterschied. Aber, für diesen Kopf benötigt man eine Titan, um ein komplettes Spiel so darstellen zu können dauert es noch locker 10 Jahre. Also, Extreme Unterschiede wird es zwischen Konsolen und PCs auch bei der kommenden Generation nicht geben.