Suche Login

Battlefield 4: Cloud-gestützte künstliche Intelligenz möglicherweise in Nachfolgern ein Thema, so DICE

Mit „Titanfall“ arbeiten die Mannen von Respawn Entertainment derzeit an einem Shooter für die Xbox One, der die sogenannte von der Cloud gestützte künstliche Intelligenz unterstützt.

Wie Creative-Director Lars Gustavsson in einem aktuellen Interview zu verstehen gibt, hat DICE zwar durchaus Interesse an dieser Technik, wird in „Battlefield 4“ aber definitiv auf ihren Einsatz verzichten. „Es ist nichts, das wir in Battlefield 4 integriert haben“, so Gustavsson. „Bei 64 Spielern sind wir der Meinung, dass in unserer Welt genug los ist. In der Koop-Erfahrung wäre [der KI-Support] supercool, aber im Bezug auf den Multiplayer bekamen wir das Feedback, dass die Leute lieber durch Kugeln sterben möchten, die von echten Menschen stammen, statt von der KI, die vielleicht zu präzise agiert oder dergleichen. Es fühlt sich einfach fairer an, wenn man von einem menschlichen Spieler getötet wird.“

„Also, ich will damit nicht sagen, dass wir das Ganze in der Zukunft nicht aufgreifen werden, ich sehe darin Potential. Aber basierend auf dem Feedback, das wir bekamen, und aufgrund der enormen Zahl an Spielern, die wir in Battlefield haben , nehmen wir davon im Moment Abstand. Im Moment gehen wir mit unserem traditionellen Setup voran.“ Abschließend wird versichert, dass die Entwickler zunächst abwarten wollen, was die Zeit mit sich bringt. Erst dann sollen handfeste Entscheidungen getroffen werden.

„Battlefield 4“ wird am 31. Oktober für die PlayStation 3 und pünktlich zum europäischen Launch der Konsole am 29. November für die PlayStation 4 veröffentlicht.

Battlefield 4 - Paracel Storm 4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Fantasy-Gamer36

Fantasy-Gamer36

29. August 2013 um 18:51 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

29. August 2013 um 19:07 Uhr
NaughtyKratos

NaughtyKratos

29. August 2013 um 19:13 Uhr
Darmwinder

Darmwinder

30. August 2013 um 08:58 Uhr
Fantasy-Gamer36

Fantasy-Gamer36

30. August 2013 um 09:58 Uhr