Im vergangenen Jahr berichteten wir bereits ausführlich über die Insolvenz der „Kingdom of Amalur: Reckoning“-Macher von Studio 38, die sich mit der Entwicklung des Rollenspiels hoffnungslos übernahmen.
Aktuellen Berichten aus den USA zufolge wurde das Thema aber noch lange nicht zu den Akten gelegt. Stattdessen müssen sich insgesamt vierzehn ehemalige Angestellte der Entwicklerschmiede vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Versuchter Betrug. Im Detail geht es um Curt Schilling, ehemaliger Profi-Baseballspieler und Gründer des Studios, und weitere Führungskräfte von Studio 38, die seinerzeit Fördergelder von der Wirtschaftsförderungsbehörde EDC und dem Staat Rhode Island erhalten haben.
Vor Gericht wird den vierzehn Angeklagten vorgeworfen, dass sie bereits frühzeitig von der drohenden Zahlungsunfähigkeit von Studio 38 wussten. Sobald eine Insolvenz droht, werden Fördergelder vom Staat Rhode Island nicht mehr abgenickt. Alles in allem Belaufen sich die ausstehenden Forderungen auf 75 Millionen US-Dollar.
Woher das Geld kommen soll, steht derzeit noch in den Sternen. Klar ist allerdings, dass sich die ehemaligen Studio 38-Mitarbeiter definitiv vor Gericht werden verantworten müssen. So entschied der zuständige Richter, dass der Prozess rechtens ist und wird diesen fortsetzen. Die Einsprüche der Angeklagten wurden abgewiesen.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KiLLingsprEE
29. August 2013 um 14:47 Uhrdabei war das Spiel doch echt toll, auch wenn es zu einfach war 🙁
redman_07
29. August 2013 um 15:00 Uhrecht schade,war ein richtig gutes game
eins der wenigen wo der magier auch ma richtig reinfetzt
samonuske
29. August 2013 um 15:31 UhrStimmt es war sogar eines der besten Spiele wie ich fand auf der 3er. Und der Magier war wirklick Klasse, echtes Effekt Feuerwerk.
Fusselcombo
29. August 2013 um 16:04 UhrHabs auch durchgezockt und fands richtig cool… Schade
Sprozilla
29. August 2013 um 16:55 Uhrwar wirklich ein klasse spiel, echt schade um das Studio. komischerweise waren ja bei dem spiel die kritiken teilweise wirklich schlecht. konnte ich keine sekunde nachvollziehen.
samonuske
29. August 2013 um 16:58 UhrStimmt war für mich der Geheimtip schlecht hin. Habe es sogar mit meiner Frau zweimal auf Platin geschafft.
BioTemplar
29. August 2013 um 17:58 UhrSeid Ihr betrunken? Das spiel war so derbe langweilig, nach 10 minuten hab ich’s aufgegeben.. achya über die sache magier, da stimm ich euch auch nicht zu.. http://www.youtube.com/watch?v=uCtARsbRjzM << Das ist die bisher beste magie künste und magier/zauberer klasse überhaupt
Darmwinder
30. August 2013 um 08:57 Uhrhab das es gesuchtet! schade aber vllt. wird es ja doch noch einen teil2 geben…