Durch den Wechsel zur neuen Fox Engine und das aggressive Vorgehen von EA Sports mit „FIFA 14“ muss Konamis Fußballsimulation „PES 2014“ einige Abstriche machen. So wird „PES 2014“ keine Regen-Effekte, keine spanischen Stadien und kein Stadion-Editor bieten.
Der PES Community Manager Adam Bhatti erklärte, dass die Wettereffekte aufgrund des Wechsels zur Fox-Engine noch nicht in das Spiel implementiert wurden, da das komplette Spiel von Grund auf neu entwickelt wurde. Auch wenn es recht einfach wäre, die Wettereffekte rein optisch in das Spiel zu bringen, so bedarf es etwas mehr Entwicklungszeit, damit sich die Wettereffekte auch auf das Gameplay auswirken und beispielsweise das Spielfeld rutschig machen oder den Ball beeinflussen.
Die Entwickler von Konami arbeiten derzeit hart daran und versuchen, bis „PES 2015“ die Wettereffekte vollständig implementiert zu haben, bestätigte Bhatti.
Weiterhin wurde bestätigt, dass in „PES 2014“ keine spanischen Stadien als Spielstätten zur Verfügung stehen werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass EA sehr aggressiv Exklusiv-Verträge mit den Clubs und Ligen abgeschlossen hat, sodass für „PES 2014“ schlichtweg keine spanischen Stadien mehr übrig waren, die ins Spiel aufgenommen werden konnten.
„Die Leute begannen sich Sorgen zu machen, als EA Exklusiv-Deals mit spanischen Teams bekannt gab. Nun, es stellte sich heraus, dass wir somit unter anderem auch nicht ihre Stadien implementieren könnten.“
Letztendlich werden die Spieler in „PES “ somit ungefähr 20 Stadien zur Verfügung haben.
Aus Lizenzgründen wurde zudem auch noch der Stadion-Editor entfernt. „Ich kann keine Details verraten, aber insbesondere die Entfernung des Stadion-Editors hat dem Team mehr als zuvor den Erwerb von Lizenzen deutlich gemacht. Und wir sind entschlossen diesbezüglich im nächsten Jahr zurückzuschlagen“, so Bhatti.
„Wenn jedes Jahr aufgrund von Lizenzen Sachen aus dem Editor-Modus entfernt werden, würde das PES die Seele rauben und das dürfen wir nicht geschehen lassen.“
“PES 2014″ wird am 19. September in Deutschland für PlayStation 3, Xbox 360 und PC veröffentlicht. Die PS3 zeitgleich als digitaler Download erhältlich sein. Die PSP Version folgt etwas später.
Weitere Meldungen zu PES 2014.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
K1LLSH8DY
29. August 2013 um 21:24 Uhrsoviel zu „konkurrenz belebt das geschäft“.
ea kauft sich einfach alles exklusiv und der Rest kann somit einpacken.
Pro hatte die besten und realistischsten Regen Effekte und jetzt keine. juhu
kein Stadion von barca, keins von real. juhu
was bringt es wenn das Spiel aufm rasen besser wird, aber neben dem Platz alles auseinander fällt?
diese Saison kommt mir kein pes ins Haus. FIFA erst recht nicht.
mal seh’n was beide nächstes Jahr auf der ps4 zu bieten haben.
edel
29. August 2013 um 22:08 Uhr„KingOfkings3112
29. August 2013 um 18:58
@ edel
Ja klar ist das dann alles fertig editiert. Aber wenn man das alles selber machen muss ist es etwas anderes als wenn die Lizenzen von Anfang an drin sind. Wenn zu PES 2014 wieder Fan Patches kommen werde ich mir die auch laden. Aber dennoch fehlen die Lizenzen im Spiel. Erst wenn man den Patch geladen hat, sind die Lizenzen enthalten.“
@ KingOfkings3112
Es ist etwas anderes, wenn man die im Grunde ständig aktualisierbaren Daten, selber herunterlädt, als wenn alle Lizenzen von Anfang an im Spiel wären?
Ja, … ein Paar Klicks und ein Paar Minuten Geduld…
p2bcroat
29. August 2013 um 22:27 UhrHat EA jetzt Wetter effekte aufgekauft ?! :O
Cotti1966
29. August 2013 um 23:00 UhrWenns kein PES mehr gibt dann wünsch ich Euch viel Spaß mit Eurem Monopol Fifa, gibt so schon nur 2 gute Fußballspiele für Konsolen und wenns nur noch Fifa geben sollte kauf ich halt gar keins mehr! Ich kann ohne den Schrott von EA gut leben und unterstütze deren Exclusivmist und deren zukünftige Spiele auf keinen Fall mehr.
Sunwolf
30. August 2013 um 09:29 UhrWas ich nicht verstehe ihr redet jedes Jahr von neuen das PES so Geil wird und am ende sagt ihr wieder PES 6 war das Beste.
Naja die Demo soll sich auch nicht gut gespielt haben wie manche Berichtet haben.
Kaos
30. August 2013 um 14:13 UhrIch glaube die meisten hier greifen nur zu PES weil sie das kommerzielle EA verfluchen … Man kann sagen was man will aber jede Firma muss wirtschaftlich denken und sie schaffen es immer mehr zu einer Monopol Stellung zudem ist Fifa meiner Meinung nach seit dem 10er das bessere Fußballspiel … klar haben beide ihre Vor und Nachteile aber im ganzen finde ich Fifa ästethischer und geschmeidiger … Hoffentlich wird bald die Champions- und Euroleague noch erworben
Kaos
30. August 2013 um 14:14 Uhredit: bzw abgeworben