Schon kurz nach dem offiziellen Launch von „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ in dieser Woche zeichnete sich ab, dass die Server hoffnungslos überlastet sind. Um trotz allem einen halbwegs runden Spielablauf zu gewährleisten, führte Square Enix verschiedene Beschränkungen ein.
Über diese sprach nun auch Producer Naoki Yoshida. Wie dieser unter anderem ausführt, hat man den Ansturm der Spieler schlichtweg unterschätzt und nimmt die technischen Probleme, mit denen „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ zu kämpfen hat, auf die eigene Kappe.
„In der Nacht, nachdem wir den vorläufigen Verkaufsstopp der Download-Version bekanntgegeben hatten, erreichte A Realm Reborn mit 218.000 gleichzeitigen Verbindungen einen neuen Höchststand. Und das, obwohl die Spitzenzeiten in den einzelnen Regionen wegen der Zeitverschiebung variieren. Ohne die Zeitverschiebung läge das Maximum gleichzeitiger Verbindungen vermutlich irgendwo zwischen 300.000 und 350.000“, so Yoshida.
Weiter heißt es: „Dass wir zu diesen Einschränkungen gezwungen waren, ist eine direkte Folge meiner unzureichenden Verkaufs- und Login-Prognosen, und als Produzent übernehme ich die volle Verantwortung für dieses Versäumnis. Ich möchte mich bei jedem Spieler, der von den Login-Beschränkungen betroffen war, hiermit in aller Form entschuldigen.“
Das komplette Statement Yoshidas und weitere Details findet ihr unter dem folgenden Direkt-Link.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DarkLord1003
30. August 2013 um 14:44 UhrIch zocks seit gestern. Überraschend gut 🙂
Nike
30. August 2013 um 15:28 Uhrgut dass ich mir das Spiel noch nicht zugelegt habe. Da warte ich doch 1 monat noch ab 😀
Nekro-Shin
30. August 2013 um 15:42 Uhrseit dienstag hab ich keine probleme mehr gehabt aber samstag konnte man es einfach lassen ^^
aber es macht mir mehr spass als ich gedacht hätte
deswegen wurde D3 jetzt abbestellt ^^
Alcest
30. August 2013 um 15:54 UhrSchön das er sich entschuldigt und nicht wieder irgendein Gelaber daher kommt. Sehr lobenswert.
Dennoch armselige das die Server nicht einmal 250.000 Logins aushalten. Zum Glück nicht gekauft, spiele lieber weiter Diablo III und Payday 2.
Für ein Game zu zahlen, dann noch monatlich Gebühren dazu, erwarte ich etwas mehr als so ein Debakel.
Kompletter Fail, Square.
muschi-schleimi
30. August 2013 um 16:07 UhrIm us store kann mann es laden! Ist die us version auch mit deutschen untertiteln???? Bitte um schnelle antwort 🙂
Teaser
30. August 2013 um 16:07 UhrDu bist ein Fail, Alcest.
val
30. August 2013 um 16:47 UhrVon allen MMORPGs hat FF14 den Anfangssturm bisher am besten bewältigt. Wer bei den Problemen rummeckert, der war noch nie von Anfang an bei anderen MMORPGs dabei.