Die PlayStation Vita hat sich seit der Veröffentlichung im Februar 2012 auf dem Portable-Gaming-Markt in Konkurrenz mit Smartphones, Tablets und neuen Freemium-Geschäftsmodellen nicht richtig durchsetzen können. Der Grund dafür liegt laut Sonys Fergal Gara darin, dass die PS Vita für eine andere Welt entworfen wurde, in der Smartphones und Tablets nicht so weit verbreitet sind.
Die gerade im Rahmen der gamescom angekündigte Preissenkung sowie weitere Software-Angebots-Initiativen und neue Features sollen das Schicksal des Handhelds aber noch korrigieren können.
„Die Konsole zum Preis von mehr als 200 Pfund zu veröffentlichen, mit Software-Preisen von 30, 40 und 50 Pfund, war eine schwierige Aufgabe, auch wenn umfassende Steuerungen und überlegende Gameplay-Erfahrungen geboten werden“, sagte Gara.
„Der Preis ist ein Teil der Gleichung, aber ich denke, die Landschaft in die sie geworfen wurde, war eine andere als die, für die sie ursprünglich designt wurde, als die Entwicklung begann…“
„Was jetzt also geschieht: Der Preis wird gesenkt, enorme Software-Angebote – wir haben bereits über Mega-Packs gesprochen, über PlayStation Plus und was es für die PS Vita bedeutet – und dann kommt auch noch Remote Play dazu“, zählte Gara auf. „Kurz gesagt, ich denke sie steht kurz vor ihrer Blüte und wird sich damit als würdig erweisen, während sie sich mit der wachsenden Tablet-Revolution etwas schwer tat.“
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moody
30. August 2013 um 15:40 UhrAuch wenn die Konkurrenz groß ist, würde sich die Vita trotzdem unter Core Gamern durchsetzen, wenn das Spieleangebot angemessen wäre.
Solange das nicht so ist, wird die Vita trotz aller Maßnahmen auch weiterhin keinen Erfolg haben.
holo
30. August 2013 um 15:47 Uhrkein richtiger gamer braucht diese touch scheisse…
KingzWayz
30. August 2013 um 15:47 UhrIch habe die Vita und ca. 30 Spiele.
Bin sehr zufrieden, ich werde mit der Vita in Zukunft nur PS+ Inhalte nutzen und per WLAN egal wo ich bin meine PS4 Spiele weiter spielen. Die 30 Spiele werde ich dann wenn es kein WLAN gibt spielen. So habe ich eigentlich kostenlos perfektes Gaming da ich PS+ wegen der PS4 sowieso nutzen werde.
N-G
30. August 2013 um 15:49 UhrDie Leute betteln seit dem Release um weitere nützliche Apps, aber keinen bei Sony scheint es zu jucken. Ich persönlich warte schon ewig auf ne TwitchTV App, aber ich hab die Hoffnung schon aufgegeben^^
ChoCho92
30. August 2013 um 15:50 Uhr@holo
Was meinst du mit „richtiger gamer“?
Was macht das für dich aus?
Der Controller der PS4 hat auch ein Touchpad welches bestimmt öfters zum Einsatz kommen wird, bin ich dann kein gamer wenn ich das benutze oder was?
Plastik Gitarre
30. August 2013 um 15:54 Uhrleider haben smartphones schon die welt erobert. nehme mein 3g modell aber trozdem lieber unterwegs mit als mein smartpohne. surfen, spielen, musik macht mir einfach mehr spass auf der vita. da ist es auch ok das ich telefonisch nicht erreichbar bin.
Arminator
30. August 2013 um 15:55 UhrDas teil braucht einafach viele neue spiele!!!
..CracK
30. August 2013 um 15:57 UhrSony MUSS jetzt endlich mal mehr machen für die Vita
Dvlinsuf
30. August 2013 um 15:59 UhrWer kauft denn auch schon ein Handheld für 200€ ?
Jedes mal ein Rucksack oder ne Tasche mitschleppen?
Und wie es noch die PSP gab, wusste jedes kleine Kind das Smartphones immer populärer werden.
Dazu kommt die Vita NIEMALS gegen den (3)ds ran.
Der ist kompakter, bekommt man leichter unter und es gibt tolle kleine Spiele die man eben kurz mal Unterwegs zockt. Gehirnjogging oder sowas.
Echt Populär bei Leuten die kaufkräftig wären.
Mister-It
30. August 2013 um 16:07 Uhr@Plastik Gitarre
Ich seh das genau so wie du. Mir ist die Vita unterwegs auch lieber als mein Smartphone. Das liegt natürlich an der schnelleren Bedienung und den besseren Games …und selbst der Browser läuft mittlerweile flüssiger als ein Smartphone Browser!
Wünschenswert fände ich aber Whatsapp oder zumindest ein Skype-Update für Textnachrichten.
big ed@w
30. August 2013 um 16:14 Uhr@devilsuff
ja der 3ds xl ist ja kleiner u kompakter u deshalb verkauft er sich so gut
u scheinbar sind jump’n’runs u action adventures für zwischen durch nur wenn sie auf dem 3ds erscheinen aber nicht wenn man sie auf der vita spielt
u gehirnjogging(solltest du echt mal spielen damit du nicht mehr so viel blödes zeug schreibst) hat sich mies auf dem 3ds verkauft u gibt es in besser auf der vita(smart as)
und es gibt nichts bessere für zwischendurch als ein handheld dass nur einmal lädt u das man nur anschalten muss umweiterzuspielen weil das Spiel nach dem aussmachen imspeicher bleibt.
die sollten ein slider-smartphone entwickeln,wie das pso phone aber mit richtigen analogscheiben.
gray
30. August 2013 um 16:22 Uhrich find den 3DS hammer das klopper teil 😀 damit fällt man hammer auf in der U-bahn usw ^^
Dvlinsuf
30. August 2013 um 16:35 Uhr@big ed@w
Och du..
Für unterwegs ist am besten immer noch ein Buch. Oder eben ein Smartphone, weil auch vielfältiger.
Aber es scheitert ja echt mal an den Preisen und das dafür gebotene…
Isnilon
30. August 2013 um 16:41 Uhrwie lange soll dieser abgesang eigentlich noch dauern? wann wollen sie denn mit der entwicklung begonnen haben, dass die weite verbreitung von tablets und handys noch nicht absehbar gewesen sein soll? sowas selten schwachsinniges aber auch, mir scheint mit solchen statements wollen sie die vitabesitzer schon mal langsam auf das nahende ende des supports einstimmen… welchen sinn sollte das sonst haben?! wenn sogar schon große publisher verlautbaren: „(mal sehen wie lange) NOCH… haben wir die vita nicht abgeschrieben“… aber bald. herzlichen glückwunsch an alle die eine haben, ich brauch keine. falls ich irgendwann einmal das bedürfnis haben sollte mobil zu zocken, lad ich mir gratisgames aufs handy oder kauf mir n sudokuheft. als ob jeder mit tablet und handy nur darauf zocken würde und sony dadurch das vita-geschäft vermiest, sowas jämmerliches. die haben einfach nicht nach- sondern nur an die verkaufszahlen vom DS gedacht, darüber aber vergessen dass der durchschnittliche DS-besitzer… 9 jahre alt ist?!
KingzWayz
30. August 2013 um 16:54 UhrIch hatte ein Tablet, Smartphone und die Vita.
Was ist passiert? Ich hab den Tablet verkauft.
Die Vita eignet sich millionen mal besser zum zocken!
Slashman
30. August 2013 um 16:56 UhrNein diese Welt, weil es noch immer nicht mit Telepatie oder Psy energie gesteuert wird. Alles was die Vita hat gibts schon lange und ist aus dieser Welt. Geister sah ich noch nicht Vita zocken.
zero18
30. August 2013 um 17:02 Uhr@Isnilon
Viel Spaß mit Fruit Ninja, Angry Birds oder Doodle Jump. Aber solche Dinge nenne ich nicht einmal Spiele, das sind nette Gimmicks aber keine richtigen Games. Uncharted Golden Abyss, Rayman, Gravity Rush und jetzt dann bald Killzone und Tearway sind richtige Spiele die wirklich Potenzial haben und es gibt schon noch weitere Geheimtipps.
Man kann durchaus sagen das die Vita mit dem derzeitigen Stand der Dinge was Spiele Entwicklung anbelangt Richtung total Fiasko führt. Was mich ein wenig verwundert das Sony nicht bei Capcom ein Monster Hunter für die Vita einkauft oder selbst etwas ähnliches zu entwickeln.Klar Soul Sacrifice ging in die Richtung aber Spiele wie eben Monster Hunter oder Pokemon sind Systemseller unter den Handhelden oder ein neues Persona, Kingdom Hearts etc. Wenn solche Spiele angekündigt werden und mit dem jetzigen Zusatz nutzen der PS4 finde ich 200Euro gerechtfertigt.
Größte Mankos sind die überteuerten Speicherkarten da wieder auf ein spezielles Format gepocht wurde und der irgendwie fehlende Support was Apps und Zubehör anbelangt.
Achja ich besitze ein PSV bin damit zufrieden aber muss auch ehrlich sagen das die Vita auch mal gut ein halbes Ungenutzt im Schrank lag oder sogar länger
zero18
30. August 2013 um 17:06 UhrAchja und Sony begeht einen Riesen Fehler da auch diese nun auf diesen Casual Mist setzen und Handy Spiele im Store veröffentlichen, doch warum sollte ich mir einen Handheld kaufen um dann die fast selben Handyspiele darauf zu spielen. Da kann ich gleich mein Handy zücken.
Slashman
30. August 2013 um 17:08 UhrDie Vita ist für diese Welt entworfen, da sie noch nicht mit Telekinese oder mit Psyenergie gesteuert wird und auch Telepatie ist der Vita Fremd. Also Touch, Tasten, Display und OS… alles was die Vita kann ist nix neues und nur Sony bildet sich das mit der anderen Welt ein.
Andere Welt… mein Sony damit Geister oder Seelen? Ich sah noch kein Geist ne Vita Spielen und ausserdem haben die wohl andere interessen als ne Vita (alte Häuser belagern oder in schlössern geistern).
Slashman
30. August 2013 um 17:09 Uhroh merkte meinen anderen Kommentar nicht… Sorry Leute Chatte gerade mit zig Leuten gleichzeitig^^
Plastik Gitarre
30. August 2013 um 17:23 Uhrtot gesagte leben länger nä.
EVILution_komAH
30. August 2013 um 17:26 UhrIch würd meine nicht mehr hergeben, da ich in Zukunft meine PS4 Games selbst beim kacken gehen weiter daddeln kann, schon garnicht^
Der 3DS ist wohl kaum ein Vergleich, davon bekommt man nur Augenkrebs..
yanyan
30. August 2013 um 17:27 UhrSchwanzlutscher von Sony sollten lieber mal richtige Spiele bringen uns nicht nur diesen F2P und Indiedreck statt immer nur irgeneine Scheisse vor sich hinzubrabbeln.
DerSch�pfer
30. August 2013 um 17:29 UhrNintendo hat den 2DS angekündigt. -___-
nzz.ch/aktuell/digital/nintendo-bringt-2ds-1.18141127
Von 3DS runter zu 2DS? Hätten sie lieber doch umgekehrt gemacht!
Isnilon
30. August 2013 um 17:29 Uhrgeil… immer und überall zocken können. ein traum für idioten
Isnilon
30. August 2013 um 17:30 Uhralles klar play3…
KingzWayz
30. August 2013 um 17:55 UhrOH MEIN GOTT DER NINTENDO 2DS IST KEIN FAKE!!!
BIN GESCHOCKT SO EINEN MÜLL ZU VERÖFFENTLICHEN IST PEINLICH!!!!
Ich hatte den 3DS und glaub mir mal die Vita ist deutlich besser.
Auf dem 3DS gibt es kaum Onlinespiele. Die Grafik ist schmerzhaft schlecht!
der_lingner
30. August 2013 um 19:02 UhrWas mich stört ist das Sony ein so Geiles stück Technik hat und es nicht Unterstützt (Kopfschütel) ich verstehe es nicht . Wie kann man so eine Konsole quasi Verhungern lassen ? Es kann doch kein Problem sein die Entwickler für dieses System zu gewinnen .
An Sony´s stelle würde ich doch sehen das die Vita ans laufen kommt . Aber ich glaube das die Vita eine Totgeburt ist oder wird , den erst mal den Gamern das Geld aus den Taschen ziehen und dann verschwindet die Vita leise weinend von der Bildfläche oder sie wird zusammen über ein Bundle mit der PS4 verramscht !
edel
30. August 2013 um 19:29 UhrGerüchten zufolge soll es zu Weinachten ein Konsolen/Handheld Bundle kommen. Soll ja angeblich 500USD kosten? Das könnte die letzte Chance sein, endlich mehr Handhelds zu verkaufen. Wenn dann als Resultat dessen, noch die richtigen Games kommen, könnte Sony Glück haben und es läuft dann.
Darmwinder
30. August 2013 um 20:02 Uhr@edel
damit degradiert Sony die Vita als Zubehör… Die Preise der Vita sind viel zu hoch für das laue Softwareangebot! Und über die verdammten Speicherkarten brauche ich ja auch nicht reden.
MarkoBF3
30. August 2013 um 20:12 UhrJa sie tut sich schwer habe das Galaxy S4 zocke aber viel lieber auf der Vita nur hat es viele Nachteile bei denn Apps und Spieleangeboten.
jedenfalls Mittwoch kommt KZ 🙂
raptorialand
30. August 2013 um 20:21 UhrIch hab vita und mir gefällt sie… sie war nur zu teuer und der preis der speicherkarten ist eine frechheit!!!!
Zu thema handy muss ich dennoch sagen das sich die läute die hier rumschrein sich doch bitte mal informieren sollten ..
Gibts ja nicht das läute behaupten es gäbe nur angry birds aufm handy…
Es gibt unglaubl8ch geile spiele mit guter grafik fürs handy… die grafik erstaunt mich teilweise weil sie für ein handy doch sehr schick ist.
Als stichwort: tegra games auf youtube suchen
Ausserdem zock ich zuhause auf meinem fernsehr der mit einem hdmi kabel mit dem handy verbunden ist über blhetooth mit dem ps3 controller supermarioland,metalslug ect auf emulatoren.
Das funktioniert prima und ist eine nette dreingabe (es dauert halt bis alles läuft.)
Am samsung note kann man eine maus anschließen und es bedienen wie einen computer ….
Aber zum zocken bevorzuge bich sticks… solvhe die die vita hat und darum mag ich sie
GogOlo
30. August 2013 um 20:37 UhrIch habe erst seit ein par Wochen ein ernsthaftes Smartphone mit relativ kräftiger Hardware(Adreno 320 und Qualcomm MSM8960T) und war schon total gespannt auf die Spiele, es wird ja immer gesagt, dass „diese Spiele die Handhelds killen.“…
Diese Aussage ist die dümmste seit langem. Ernsthafte Spiele mit guter Story und gescheitem Gameplay finden ist geradezu unmöglich, einzig die Final Fantasy Remakes sind ordentlich, die ganzen Shooter sind unspielbar auf dem Touchscreen und haben eigentlich gar keine Geschichte, CoD ist dagegen ein Meisterwerk. In den Rennspielen ist oft die Standardeinstellung, dass für dich automatisch Gas gegeben wird, wtf, super Rennspiel, in dem man einfach immer Vollgas gibt und nur lenken muss und evtl. kurz mal driften…
Die einzigen spielbaren sachen sind Dinge wie The Room oder die kleinen Tower Defense Spiele aber das ist doch nicht ernsthaft eine alternative zu richtigen Handhelds wie 3DS oder PSV…
GTA hab ich mir noch nicht gekauft, werde ich auch nicht, kenne sie ja immerhin schon auswendig und bin mir sicher, dass es auf dem PC mehr Spaß macht.
Also lieber 3DS oder Vita, beide haben auf jedenfall ihre Daseinsberechtigung.
Kriegshammer
30. August 2013 um 20:37 UhrGegen Nintendos neuesten Coup, den „2DS“ hat die Vita keine Chance. Das Ding von Nintendo ist so schlank, so schön designt und so sinnvoll, dass die Vita nur verlieren kann.
Bevor ihr mich jetzt verbal steinigt… das war ironisch gemeint!
edel
30. August 2013 um 21:20 Uhr@ Darmwinder
Ich finde das dieses Gerücht die Vita retten könnte. Mehr Vita Verkäufe würde logischerweise die Aufmerksamkeit der Publisher/Developer auf den Plan rufen. Nur darum geht es doch…
Das die Preise für die Speicherkarten fallen müssen ist klar.
Ich persönliche sehe durch den zu hohen Preis des Handhelds und durch den mangel an qualitativ hochwertigen und vor allem abwechslungreichen Games, kein Alleinstellungsmerkmal, dass mir einen wichtigen Grund liefern könnte, den Kauf der Vita zu rechtfertigen.
Durch ein Bundle wäre aber die Versuchung größer, darüber hinwegzusehen. Vita für zusätzliche ca. 100€…gekauft, nur so zum spass und hoffen das dadurch die Spieleanbieter, wieder die $ Zeichen sehen…
edel
30. August 2013 um 21:24 Uhredit: ca. 100€ bis 150€…
TGGF-Tank
30. August 2013 um 23:16 UhrBei mir steht die Vita schon in voller Blüte, komm mit den Spielen auf Vita und PS3 nicht mehr nach, verdammtes PS+.
Die Vita wurde für meine Welt entworfen.
IkkeDerBen
30. August 2013 um 23:17 Uhrunterzeichnet die Petition!
https://www.change.org/de/Petitionen/sony-computer-entertainment-playstation-vita-needs-more-big-console-quality-games
Play4news Andi
30. August 2013 um 23:24 Uhr„Ich werde mit der Vita in Zukunft nur PS+ Inhalte nutzen und per WLAN egal wo ich bin meine PS4 Spiele weiter spielen.“
Hä? Dachte Remote Play funktioniert nur wenn sich die PS4 & Vita im selben WLAN-Netzwek befinden????? Oder liege ich da falsch?
Silenqua
30. August 2013 um 23:32 UhrOmg als ob man auf dem Smartphone oder Tablet richtig spielen könnte.
Ich zocke sehr gerne mit der Vita. Auf Smartphone höchstens mal ne Runde Temple Run beim Arzt und mein Tablet ist zum Ebook Reader verkommen.