So langsam aber sicher stimmt sich auch der Einzelhandel auf die Veröffentlichung der beiden Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One ein. Um einer möglichen Preissteigerung im Bereich der Software und dem damit verbundenen sinkenden Interesse der Kunden entgegenzuwirken, ruft der britische Handel Sony und Microsoft schon jetzt dazu auf, von Preiserhöhungen bei den Spielen abzusehen.
„Können die Publisher den doppelten Preis für etwas rechtfertigen, das definitiv nicht das doppelte Spiel bietet?“, so Gameseeks Stephen Staley. „Die Preise der aktuellen Generation sind akzeptabel: Sie bewegen sich zwischen 40 und 50 Pfund. Wirtschaftlich befinden wir uns einfach nicht in dem richtigen Klima, um jemanden zu fragen, ob er gewillt ist, mehr als 50 Pfund für ein Spiel zu bezahlen.“
Hier dürfte sich Staley vor allem auf die Verantwortlichen von Electronic Arts beziehen, die kürzlich bekannt gaben, dass kommende Next-Generation-Titel aus dem Hause EA mit 55 Pfund zu Buche schlagen sollen. Laut Games Centre-Oberhaupt Robert Lindsay sei damit zu rechnen, dass die Kunden zum Start der neuen Konsolen-Generation durchaus gewillt sind, Preise jenseits der 50 Pfund-Marke zu akzeptieren. Mit der Zeit müssten diese allerdings auch wieder sinken.
ShopTo-CEO Igor Cipolletta zweifelt allerdings an, dass sich die Händler genau wie in der aktuellen Generation dazu durchringen werden, die Preise der Software mit den Jahren zu senken. „Die Frage, die sich stellt, ist doch: Nehmen die Händler geringere Margen in Kauf und verkaufen sie zu den gleichen Preisen wie damals? Oder werden die Margen in der Next-Gen höher aufallen?“, so Cipolleta.
Zumindest in Deutschland scheinen die Publisher von einer Preiserhöhung abzusehen und werden die Next-Gen-Titel nach dem aktuellen Stand der Dinge für Preise zwischen 60 und 70 Euro ins Rennen schicken.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Flox
01. September 2013 um 23:59 Uhrdie preise sind völlig gerechtfertigt !!! wenn ich alleine schon daran denke das vor 15 jahren spiele wie Bioforge oder Wingcommander 3 165,99 DM (deutsche mark;-) ) gekostet haben! die entwickler und die macher haben oft ein grosses risiko und dass muss schon belohnt werden! natürlich ist nicht für jedes spiel der preis gerechtfertigt, aber ich denke wir gamer sollten nicht mehr so viel motzen !!!! wenn wir mit preisen nicht zufrieden sind,?, dann warten wir eben 3-5 wochen und bekommen das game das wir vorher verflucht hatten um die hälfte ….. yeah _,) ! ersthaft , denkt mal an die leute die uns das computerspielen ermöglichen…. die wollen auch leben 😉 !!!!! und es hängen ja echt viele mehr dahinter, wie uns die credits immer mitteilen 🙂 Punkt ist : ich zahle für gute arbeit gerne mal geld und wir sollten mal würdigen was heute zutage möglich ist! Spieleentwickler/erfinder zu sein ist bestimmt nicht einfach, aber wir werden immer wieder mit echten Perlen beschossen! jeder muss für sich wissen ,was es ihm wert ist ! mfg 🙂
holo
02. September 2013 um 01:24 Uhr@jimmy
ihr müssst halt mal verstehen das in england andere preisverhältnise herrschen…
und nur deswegen profitiern wir hier in DE von den UK preisen..
@germane
wer kauft bitte ne bluray für 20euro? nur solche leute die eben auch ps3 game für 70 kaufen.
germane
02. September 2013 um 07:10 UhrMoin,
Zum Glück leben nicht alle Menschen nach dem Motto „Geiz ist geil“
Arme deutsche Wirtschaft.
Ren_55
02. September 2013 um 08:03 UhrNicht das ihr friert aber für den MEGA-DRIVE bzw. MASTER-SYSTEM haben die MODULE zw. 120- 150 DM gekostet. Da reden wir von 8-BIT bzw. 16-BIT Spielen !!
Nitschi007
02. September 2013 um 09:47 Uhr@ Holo
Wie kann man nur so blöd sein und sich GTA V für 45 € holen, ich habs bei Gamestop für 9.99 € vorbestellt so wie alle top Spiele in den letzten 4 Monaten.
***GoTtK�NiG***
03. September 2013 um 17:18 UhrSie wollen doch unbedingt ihre Pfund sterling behalten… Man kann nicht alles haben… 😉 erst lachen sie uns über den Euro aus und jetzt jammern??? So ist das nunmal mit ner eigenständigen kleinen Währung… Schaut euch die Schweiz an…
***GoTtK�NiG***
03. September 2013 um 17:19 UhrNitschi
Du bist ja toll … Du bekommst einen keks…