Jim Ryan, der Chef von Sony Computer Entertainment Europa, hat in einem aktuellen Interview mit Edge weitere Einzelheiten über den geplanten PlayStation-Streaming-Dienst Gaikai verraten. Gaikai soll demnach im nächsten Jahr zunächst in Nordamerika an den Start gehen und Inhalte auf die PS4 streamen, bevor später auch die PS Vita und die PS3 mit dem Streaming-Dienst ausgestattet werden.
Ryan erklärte auch, weshalb man während der gamescom nicht über Gaikai sprach: „Ich sage euch, warum das Thema nicht angeschnitten wurde. Der Plan sieht vor, dass wir im nächsten Jahr in Nordamerika beginnen und laut Plan einen Streaming-Service anbieten, der es zunächst möglich macht, PS3-Inhalte auf die PS4 zu streamen und später auf die PS Vita und dann die PS3.“
„Das wird 2014 in Nordamerika beginnen“, erklärte Ryan weiter und ging dann auf die schlechten Breitband-Verhältnisse in Europa ein. Demnach steht Gaikai zwar auch für Europa auf dem Plan, allerdings noch ohne Termin. Auf der gamescom wurde Gaikai deshalb nicht erwähnt, weil es hauptsächlich ein europäisches Publikum anspricht und der Dienst in naher Zukunft offenbar noch nicht in Europa zu erwarten ist.
Weitere Meldungen zu Gaikai, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RuffRyder
02. September 2013 um 12:19 UhrNaja es wird alles zusammen hängen.
Ich bin generell kein Freund von PS+.
Die ganzen gratis Games die man jetzt bekommen hat besitze ich schon lange oder hab sie schon wieder verkauft.
Ich würde ein System wie XBL ganz klar bevorzugen.
Dort zahlst du die Hälfte bekommst auch gratis Games und das wesentlich bessere Server netzt. Das ist einfach so
I_Love_Gaming
02. September 2013 um 13:35 UhrAber vielleicht bessert sich die Qualität unserer Server ja auch mit Beginn des nächsten Konsolen-Zyklus, wenn man dann richtig Geld einnimmt.
Na gut, AC III hatte ich z.B. bisher noch nicht, und NfS auch noch nicht. Aber weil’s kostenlos war, habe ich es einfach mal runtergeladen.
AndiMischka
02. September 2013 um 14:55 UhrStimme MrCookTM zu, die Bandbreite in der USA ist wesentlich schlechter als in Europa, Länder wie Schweden oder Dänemark haben ausgezeichnetes Internet, wegen Glasfaser. Auch Deutschland hat eine bessere Verbindung als die USA.
http://www.netindex.com/download/allcountries/
Lynch-o-bot
02. September 2013 um 16:51 UhrSo kommt GTA V auf die PS4 und nicht anders.
deathproof
02. September 2013 um 17:42 UhrWas soll immer die Frage nach den PSN Servern?
Glaubt ihr Sony wenn sie sagen das sie besser werden, wohl kaum, das hat Sony ja schon gesagt.
Ansonsten sucht mal nach DriveClub Dedecated Server und ihr findet dann eine positive zusage, das ist dann das gleiche wie bei MS und der X1.
MrCookTM
03. September 2013 um 11:26 Uhr@ruff ryder
Was redest du für einen stuss!?
1. xbl ist teurer als ps+.
2. welches servernetzwerk? Server werden von den publishern der games gestellt, wenn es einen serverbasierten onlinemode gibt. Wenn es p2p ist (wie bei den meisten games, spielt es eh keine rolle.
3. xbl zieht mit dem spieleangebot gerade erst nach und bietet sage und schreibe ein game pro monat an. Mit der IGC von ps+ hält das wohl (noch) kaum mit.
4. wenn du dir für ps4 kein + holst, kannst du nicht mehr online spielen. Keine ahnung, ob du dir dessen bewusst bist. Mit gaikai hat das wenig zu tun.