Electronic Arts und BioWare werden das kommende Rollenspiel „Dragon Age: Inquisition“ bekanntlichermaßen auf den PC, die NextGen-Plattformen PS4 und Xbox One sowie die aktuellen Systeme PS3 und Xbox 360 bringen. Wie der Producer Cameron Lee von BioWare Edmonton nun bestätigte, wird „Inquisition“ auf den aktuellen Konsolen allerdings eine weit weniger opulente Grafik bieten als High-End-PCs oder die NextGen-Konsolen.
Lee, der die kommende Konsolen-Generation als ‘Gen 4′ bezeichnet, sagte gegenüber Eurogamer: „Auf Gen 4 wird man eine weitaus bessere Grafik und noch wichtiger eine Welt haben, die einen viel stärker in ihren Bann zieht. Sie ist viel reichhaltiger und bietet mehr Tiefe. Wir können mehr auf dem Bildschirm darstellen. Es gibt mehr NPCs. Es geht mehr Leben in dieser Welt. Auch wenn es subtil ist, wird somit über die Zeit eine stärkere Verbindung zur Spielwelt aufgebaut im Vergleich zu den Gen 3 Plattformen.“
Auf die grafischen Unterschiede zwischen aktuellen und kommenden Konsolen angesprochen, antwortete Lee: „Die grafischen Unterschiede sind gewaltig. Zum Beispiel die Shader, die man für einen Charakter mit den verschiedenen Wetter-Systemen nutzen kann. Das ‚Build Up System‘, das wir nutzen: Zum Beispiel wenn man durch Matsch geht, sind die Beine voller Matsch, begibt man sich dann in einen Kampf, fließt das Blut über den Matsch.“
„Einer unserer Grafik-Entwickler hat einen Nug genommen und alle diese verschiedenen Dinge über ihn gelegt. Letztendlich sah es so aus, als ob der Nug in Schokolade getunkt wurde, weil so viel auf ihm war. Das ist alles durch die Leistung der Gen 4 möglich. Derartige Unterschiede wird man sehen.“
„Die Grafik-Effekte bei Zauberei sind unglaublich auf Gen 4 und High-End-PCs. Auf Gen 3 werden sie viel weniger zur Geltung kommen. Vivienne zu sehen, die einen großen Feuersturm heraufbeschwört, ist genial auf Gen 4 und High-End-PCs. Solche Dinge werden für die Gen 4-Erfahrung bestimmend sein.“
Weitere Meldungen zu Dragon Age: Inquisition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
09er
03. September 2013 um 13:01 UhrWäre auch traurig wenn es nicht so wär…….
Rizzard
03. September 2013 um 13:12 UhrPS3 kommt Herbst 2014 sowieso nicht in Frage. Wenn dann PC oder PS4 (aber vermutlich PC da dort meine Saves liegen).
Eine verbesserte Grafik sollte Ende 2014 aber eh zum Standard gehören.
Maria
03. September 2013 um 13:23 UhrDas überrascht mich jetzt wenig…
Moody
03. September 2013 um 13:28 Uhr@Rizzard
„Eine verbesserte Grafik sollte Ende 2014 aber eh zum Standard gehören.“
Du hast vollkommen recht. Ein Jahr nach Release der neuen Generation braucht sich niemand mehr über Abstriche auf der aktuellen Generation zu wundern.
Doomguy
03. September 2013 um 13:30 Uhraber wenn man auf der PS3 dann nur so eine komplett abgespeckte und simple Portierung bekommt, ist es dann nicht besser einen Release dafür zu lassen?
taddel006
03. September 2013 um 14:04 UhrDoomguy damit würden die sich ja geld ais den fingern gehen lassen man sollte bedenken das es sich hier um ea handelt die bringen sogar noch Fifa 14 für PS2 und PSP!
Rizzard
03. September 2013 um 14:04 UhrPS360 sind wohl auch 2014 und 2015 noch stark verbreitet. Auf diese zusätzliche Einnahmequelle wird man so schnell nicht verzichten wollen.
CD Project hingegen setzt mit Witcher 3 nur auf Next Gen und PC.
ChoCho92
03. September 2013 um 14:33 UhrDie PS3 wird solange wie die PS2 bestehen bleiben und ihr Zyklus endet erst dann wenn Offiziell keine PS3 Konsolen mehr hergestellt werden und nicht weil die PS4 erscheint.
Ich finde das dumm das einige hier immer wieder behaupten das die PS3 jetzt schon tot ist da grade jetzt die richtig guten Spiele dafür erscheinen.
Und bis es Spiele gibt die die PS4 auslasten wird es noch 5-6 Jahre dauern da eine Konsole nie direkt zum Launch völlig ausgereizt wird.
Was wir also in den nächsten Jahren sehen werden nutzt vielleicht nur 40% der PS4 Leistung.
schleckstengel
03. September 2013 um 14:50 UhrAlso ich finde die Grafik von DA3 nicht schön. Sieht sehr künstlich und seelenlos aus. Vielleicht ist die Frostbite 3 doch nicht so für andere Genres geeignet.
LDK-Boy
03. September 2013 um 16:23 UhrMaria
Wechsel mal dein profilbild,hier sind kiddis -:)
BioTemplar
03. September 2013 um 19:04 UhrIch werds mir auf PS3 kaufen denn ich kauf ganz bestimmt nicht schnell eine PS4 weil es gibt noch sehr viele spiele auf PS3 zu spielen.. Ich kaufe mir die PS4 erst nach einem jahr, erst wenn die PS4 Slim draußen ist obwohl die kommende PS4 schon slim genug ist aber man weiß ya nie 🙂
BioTemplar
03. September 2013 um 19:06 Uhr@LDK-Boy
ich wechsel aber auf keinen fall mein profilbild *grinz*
RED-LIGHT
03. September 2013 um 20:03 UhrBioware ist jetz auch schon dabei, hab eigentlich gedacht sie hätten Eier. Aber überall Symbole beweisen das Gegenteil!