Viel wurde in den vergangenen Wochen und Monaten über die technischen Möglichkeiten der beiden Next-Generation-Konsolen diskutiert. In der Regel wurde der PlayStation 4 dabei die größere Leistung attestiert. Mitunter war sogar die Rede davon, dass Sonys Next-Generation-Flaggschiff über ein Drittel mehr Leistung verfügen und die Xbox One deutlich hinter sich lassen könnte.
Spekulationen, von denen Microsofts Albert Penello so nichts hören möchte. Wie dieser in einem aktuellen Interview ausführt, hält er die Berichte, in denen von 30 Prozent mehr Leistung die Rede ist, schlichtweg für Humbug. “Ernsthaft? Es gibt keine Chance, dass wir Sony einen 30-prozentigen Vorteil überlassen”, so Penello. “Und ALLE, die beide Systeme bereits im Betrieb gesehen haben, können sagen, dass es auf beiden Systemen großartig aussehende Spiele gibt. Wenn es [bei der Leistung] wirklich einen so großen Unterschied geben würde, dann wäre er offensichtlich.”
Zumal solche Diskussionen laut Penello in jeder Konsolen-Generation geführt wurden und man zudem bedachten muss, dass Sony bisher immer auf Architekturen setzte, die nicht so effektiv arbeiteten wie die Systeme aus dem Hause Microsoft: “Sony beansprucht mehr Leistung. Sie machten es mit dem Cell-Prozessor und der Emotion-Engine. Und sie machen es nun wieder. Doch am Ende sehen die Spiele auf unserem System gleich oder besser aus.”
Penello abschließend: “Es gibt Dinge bei unserer System-Architektur, die noch nicht völlig verstanden wurden. Und das Gleiche trifft auch bei ihnen zu. Und das bringt die beiden Systeme in eine Balance.”
In Europa wird die Xbox One in 13 Ländern – darunter Deutschland – am 22. November für 499 Euro veröffentlicht. Sonys PS4 folgt am 29. November und wird für 399 Euro erhältlich sein.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shaft
07. September 2013 um 14:51 Uhr@gogolo
dein kommentar ist nur halbrichtig. titel, die mit der ps4 als leadplattform entwickelt werden, werden auf der ps4 100 % gut aussehen, auf der xbone aber nur 60-70% und das bedeutet framerateeinbrüche, schlechtere auflösung und tearing.
Dancing_Mad
07. September 2013 um 17:51 Uhr🐓
edel
07. September 2013 um 20:49 UhrGogOlo
7. September 2013 um 11:29
„Alles drumherum, wie Überwachung, einschnitt in die Privatsphäre, geht doch nur dem Käufer etwas an… “
@ GogOlo
Sorry, dass ist Falsch.
Nur, wenn es OPTIONAL ist!
Ansonsten gehen diese Themen jeden Gamer etwas an.
@ Topic
Anhand der offiziellen Daten weiss bereits jeder Gamer, dass die PS4 die stärkere Hardware besitzt. Die PC-Architektur ist auf allen 3 Plattformen ähnlich. Der PC wird nach wie vor High-End Plattform sein, die PS4 wird die Hardware stärkste Konsole, gefolgt von der Xone.
Hardware-Ressourcen für Software + Betriebssystem + Programme.
Dank der ähnlichen PC-Architektur, lassen sich Portierung für PC, PS4, Xone einfacher den je der Hardware anpassen.
Wie das sich im Endeffekt auf die Grafikqualität auswirkt, werden wir wohl sehr bald schon erfahren! 😀
N-G
08. September 2013 um 02:58 UhrZu erst versuchten sie den Leistungsunterschied runterzuspielen, runderten aber dann wieder zurück.
Dann versuchten sie mit der Cloud zu argumentieren, doch kaum jemand niemmt sie ernst.
Dann erhohten sie die Taktraten und wurden nur belächelt
Und jetzt versuchen sie erneut den selben Blödsinn.
Slashman
08. September 2013 um 11:00 UhrMir ist es recht egal ob Leute wie SagIchNicht die Xbox Kaufen oder eben nicht kaufen. Es kann gut sein das ihm die Xboxspiele und die Konsole vom Setting her besser gefallen.
Was mir jedoch gegen den strich geht ist die Behauptung die Xbox sei besser und wir wären auf Sonys PR reingefallen… Wie habe ich was verpasst?
Oder die aussage, das die Sony Konsole nicht schneller sei, weil ein Gerücht sagt (und jetzt der Witz) das eine Geheime GPU drin haben soll (die kein Techniker beim zerlegen der Box gefunden hat).
Auch die Aussage, das die 1,31 (Xbox One) Teraflop und die 1,84 Teraflop (PS4) und die daraus resultierende 1,4x Leistung nunmal nicht stimmt…. Mathe was ist das?
!!! Achtung!!! WIchtig^^
Wer behauptet, das 40% mehr Performance in Spielen nichts bringt irrt sich gewaltig. Weil beide Konsolen technisch sehr sehr ähnlich sind werden Optimierungen kaum nötig sein. Man wird die 40% mehr Leistung, die 2,5x Bandbreite im Ram an folgendem Merken in PS4 Spielen.
1. Keine Frameabfall dank 2,5x Bandbreite und kürzere Ladezeiten. Bessere Kantenglättung möglich und höhere Texturqualität dank besseren Filtern.
2. 40% mehr GPU Power wird ein besseres LoD bringen (höhere Sichtweite) und paar Zusatzeffekte. Beispiel SSAO kostet 10% Performance wie Depth of Field auch. Also könnte man den PS4 Spielen einfach bessere Schatten/Shader verpassen.
3. Da die PS4 GPU 32 statt 16 Rops (Xbox One) hat wird in Full HD die PS4 niemals Probleme mit AA oder Frameraten haben., da die Pixelfüllrate und Samplingrate 2x höher ist.
Ich könnte mich irren, aber 40% mehr Power bei exakt selber Grundarchitektur ist schon viel. Ist ja nicht so das die PS4 eine DX9 GPU mit 40% mehr Power ist und die Box eine DX11 GPU hat? Beide haben die selbe Basis, aber Sony gibt der PS4 einfach mehr dampf.
Slashman
08. September 2013 um 11:31 UhrDamals zur PS3 vs Xbox 360 Zeiten, war die pS3 nur so leicht schneller, aber dafür komplexer, das es fast nie einen Vorteil gab.
Um das zu verdeutlichen warum damals die PS3 in Multiplattform Spielen abkackte:
– PS3 RSX GPU Only 255 Gflop Leistung, aber auf einer G70 GPU Basis mit Pixel Vertexshader aufteilung. Mit Hilfe vom Cell kam dann die PS3 GPU auf 400 Gflop, was jedoch viel CPU Power und sehr viel Aufwand kostete. Was nur Sony Studios machten.
– Xbox 360 240 Gflop GPU Power, aber einheitliche Shader auf R600 Basis.
Hier sind es nicht nur unter 10% was die PS4 schneller ist, sondern 40% und das bei gleichem Systemaufbau oder sehr ähnlichem Systemaufbau.
Ich sag ja damals bei der PS3 hat Sony gelogen, was die PS3 Power angeht, daher habe ich sie auch nicht gleich geholt, weil ich die Lüge sah und wusste, das auf Lange sich die Xbox 360 ihre Power eher rausholen konnte.
Bei der PS4 jedoch stimmt die angegebene Power und der reale nutzen wirklich.
RED-LIGHT
08. September 2013 um 13:12 Uhrplay3 enttäuscht mich so viele XBOX fanboys auf einer ONLY PLAYSTATION Seite!
Bender
08. September 2013 um 20:04 UhrIch muss mal jetzt was sagen,
ich verstehe hier überhaupt nicht diese Aufregung über XBOX-ONE oder PS4.
Ich besitze zur Zeit die PS3 und die 360 und muss wirklich sagen das dort die Unterschiede nur im Detail zusehen sind. Ich Liste mal kurz meine Persönlichen Vor- bzw. Nachteile auf:
1. PS3 konnte bei Exklusivtitel Ihr Hardwareüberlegenheit ausspielen und die Spiele wirkten lebhafter (Bei Multiplattform wirkte die Xbox meistens in den Farben satter).
2. PS3 Online spielen war kostenlos, trozdem habe ich die meisten Multiplayerspiele über XboxLive gespielt da man dort schneller in Partien kam und man Crosschatten konnte.
3. Die Exklusivtitel für die PS3 finde ich besser als die der Xbox (ausser Gears of War).
4. Da meine Hände größer sind benutzte ich den Xbox Controller lieber, ich habe Ihn auch per Adapter an der PS3 angeschlossen.
5. Der Blurayplayer ist in der PS3 unschlagbar, die Xbox hat nur DVD.
6. Leider dauerten bei der PS3 die Updates ewig, was bei XboxLive anscheinend besser gelöst war.
7. Die Konsolenpolitik hab ich in den letzten Jahren so verstanden PS3 hat immer mehr Features an der Konsole gestrichen und die Xbox hat mehr dazu bekommen.
(stark sehen an der SuperSlim).
Mein Fazit ist, das es sich hier um Wirtschaftsunternehmen handelt und Sie versuchen Ihr Produkt an den Kunden zu bringen. Ich hoffe das es beide Systeme noch lange gibt, den so werde ich als Kunde umworben (was bei einem Monopol nicht wäre).
PS.: Ich habe mir die PS4 vorbestellt und werde mir die XBOXONE wenn Sie im Preis gefallen ist auch holen.