Bei den PS3-Spielen der letzten Jahre hörten wir nicht selten die Aussage, dass die Möglichkeiten der Hardware komplett ausgereizt wurden. Und irgendwie wurden doch Möglichkeiten gefunden, um beim nächsten Spiel noch eine Schippe obendrauf packen zu können. Auch bei den neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One setzen die Entwickler offenbar auf eine vergleichbare Strategie.
Und so ließ CD Projekts Marek Ziemak in einem aktuellen Interview durchblicken, dass die Next-Gen-Konsolen mit „The Witcher 3: Wild Hunt“ schon nahe an ihr Limit gebracht werden. „Wir sind in Bezug auf das Testen und Experimentieren mit der Next-Gen-Hardware weit fortgeschrittenen“, so Ziemak. „Und zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir, dass das Spiel ziemlich fordernd ist.“
„Natürlich haben wir noch eine Autorisierungs-Phase vor uns, aber aufgrund der Größe und der Dichte sind wir bereits nah dran, an das Maximum der Geräte heranzukommen. Sollten wir noch mehr Leistung in den Geräten entdecken können, werden wir sie natürlich nutzen, um das Spiel besser zu machen. Ich denke, andere werden ähnlich denken: Wenn es dort Leistung gibt, die verwendet werden kann, warum sollte man nicht darauf zugreifen?“
“The Witcher 3: Wild Hunt” kommt im nächsten Jahr für PC, PlayStation 4 und Xbox One in den Handel.
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Kommentare
samonuske
06. September 2013 um 08:56 UhrWill gar nicht wissen, wie oft das am anfang bei der 3er gehiessen hat. Da wurde es auch zu fast jedem Spiel schon gesagt . Schon bei dem ersten God of War für PS3 hat es gehiessen und komischerweise ging es immer besser was die Spiele anbetrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel.
NaughtyKratos
06. September 2013 um 09:01 UhrDie volle Power fordern wird schon stimmen, aber die Spiele werden immer effizienter und deshalb sehen die nächsten Spiele besser aus.
HELIX
06. September 2013 um 09:02 UhrNa ja. das können die sich abschminken.
cCcPUSATcCc
06. September 2013 um 09:08 UhrJa klar volle leistung daswegen kommt das spiel bestimmt erst 2018 raus :))
SonKratos - Z
06. September 2013 um 09:10 UhrAber eins muss man den Entwicklern zugute halten, aufgrund der Gameplay Schnipsel kann man getrost sagen das sie wissen wie der Hase läuft, sieht mit The Division, MGS und final Fantasy am besten aus was ich bisher sehen drfte.
Die Effekte, Texturen und Orte sehen unglaublich detailliert aus.
boddy
06. September 2013 um 09:13 Uhr@samonuske
Muss aber sagen GoW3 ist immer noch ein verdammt gut aussehendes Game für die 3er. Weit weg ist es nicht gewesen.
Maria
06. September 2013 um 09:25 UhrAn die Grenzen? Dann hole ich es mir vielleicht doch lieber für PC – obwohl die Xbox Umsetzung des 2. Teil war erstaunlich gut!
solidus9isback
06. September 2013 um 09:26 Uhrnaja the witcher 2 auf max settings wäre auf der ps4 schon nicht möglich, also denke ich haben die nit ganz unrecht 😉
Play4news Andi
06. September 2013 um 09:34 UhrStimmt, MGS4 kam damals auch rel. früh für die PS3 raus und gehört heute noch zu den grafisch besten Spielen für die Current Gen (jedenfalls empfinde ich das so). Darum glaube ich den Witcher-Entwicklern schon. Aber wie hier schon gesagt wurde: Auch wenn man die PS4 mit diesem Spiel an ihre Grenzen bringt, so kann man durch eine effizientere Programmierung der Games sicherlich noch mehr rausholen.
kloanabua
06. September 2013 um 09:37 Uhr@solidus
Du darfst aber die Windoof Systemanforderungen nich mit der PS4 vergleichen, auf Windoof läuft noch so viel Mist im Hintergrund, Virenprogramm, allein die Oberfläche das allein nimmt bei meinem PC schon über 1 Gigabyte RAM ein, und das wird bei der PS4 die wirklich auf gaming optimiert wurde nicht passieren. Hoff ich jedenfalls.
Saleen
06. September 2013 um 09:39 UhrHieß es nicht das es auf allen plattform gleich aussieht … ja auch pc mit eingebunden und das ohne irgendwelche grafischen einbußen
Irgendwas habe ich doch darüber gelesen ….
Nun gehe ich aber davon aus das die konsolen nun doch einbußen erleben was mich nicht weiter stören tut hätte es mir eh für den pc besorg auf grund der ersten teile …. hoffe doch das es auf konsolen trotzdem ervorragend aussehen wird ^^
martgore
06. September 2013 um 09:43 UhrNa, wenn man schon hört, das auch Dice BF4 nicht auf höchster Detailstufe laufen lassen kann, dann ist das diesmal einfach mal so. Diesmal ist es halt „nur“ ein guter PC mit durchdachter Hardware.
Aber wen juckt das wirklich ? Die PS3 hatte einfach nicht mehr genug Power und hat viele Spiele optisch ausgebremst und es ging nicht wirklich mehr voran. Auch auf dem PC nicht mehr.
Das wird sich jetzt ändern.
Aber das ist ja eh nicht das Problem, sondern das Gameplay braucht unbedingt ein paar neue Ideen, sonst wird es auf Dauer nichts mit der NextGen, der Großteil der PS3 Besitzer zögert nämlich schon noch mit dem Kauf der PS4 oder von mir aus auch XboOne.
Speedy1278
06. September 2013 um 09:45 Uhr@NaughtyKratos
Made my day…
Schon lange nicht mehr so einen perfekt auf den Punkt bringenden Kommentar gehört bzw. gelesen…
martgore
06. September 2013 um 09:47 Uhr@kloanabua
hm, du weisst schon, das die PS4 3,5 GB RAM nur für Betriebssystem und deren „kleinen“ Prg benötigt ?! Bzw. freigehalten wird.
Denn auch auf dem Betriebssystem der PS4 wird es diesmal möglich sein, wie bei WIN oder auch PSV, mehrere Prg gleichzeitig zu öffnen. Logisch, wie sonst sollen Crosschat, Sharefunktion usw. möglich sein.
Die PS4 ist keine reine Spielekonsole mehr..
martgore
06. September 2013 um 09:50 Uhr@Speedy1278
NaughtyKratos hat da schon Recht, aber wieviel Studios werden sich die Mühe machen ? Die meisten Spiele sind Multi Spiele und werden auf einem System prg. und dann portiert..
Also werden wir wieder, wie auf der PS3, nur eine Handvoll Spiele haben, die optisch mit dem PC mithalten kann.
Aber wie schon so oft gesagt, wen stört das ? Mir persönlich geht es um ganz andere Dinge.
Alcest
06. September 2013 um 09:56 UhrDie paar Szenen sahen bisher einfach überwältigend gut aus. Ob das bereits das Maximum ist? Eher nicht. Naughty Dog will da sicher noch mitreden.
Freu mich auf Witcher jedenfalls.
PlayBoxU
06. September 2013 um 10:10 Uhr„hm, du weisst schon, das die PS4 3,5 GB RAM nur für Betriebssystem und deren “kleinen” Prg benötigt ?! Bzw. freigehalten wird.“
Dass ist ein Gerücht, kein Fakt.
Dieses Gerücht wurde zudem längst von NeoGaf zerissen und Dementiert.
Die XboxOne hat 3 OS und benötigt daher auch 3GB, es existiert keine Logik weshalb Sony bei nur EINEM OS (FreeBSD = Ressourcen Sparender) mehr bzw. ebenso viel RAM wie MS braucht.
Zumal die ersten Entwickler (zb. Vblank Entertainment) diesen unfug bereits Offiziell Dementierten, laut oben genannten Entwickler hat die PS4 für Spiele mehr RAM.
Die PS4 hat 6GB für Spiele(von SquareEnix Insider auf NeoGaf bestätigt) und 1GB für System + 1GB an „Virtuellem“ Arbeitsspeicher der entweder ans System oder an Grafisch anspruchsvolle Spiele geht, so stehen den PS4 Titeln also 6-7GB zur verfügung.
Emzett
06. September 2013 um 10:37 UhrIch kann auch ein 2D Game so schlecht programmieren, dass es ruckelt und dann sagen, die Hardware reicht nicht aus…
EVILution_komAH
06. September 2013 um 10:57 UhrSony sollte die Lebenszeit vl nochmal überdenken, wenn die Konsole schon vor Release an ihre Grenzen stößt(Bsp.Battlefield), halte ich 10 Jahre für zu lange.
Wäre es nicht theoretisch möglich, in 2-4 Jahren eine leistungsstärkere Variante rauszuhauen & die Games trotzdem auf beiden Konsolen funtzen?
Das man auf der jetzigen PS 4, wie beim PC mit geringerer Auflösung etc. spielen kann & auf der neuen Variante, ganz ohne Einbußen?
Nnoo1987
06. September 2013 um 11:06 Uhrwitcher wird gut .. aber hat jemand schonmal witcher 2 auf nem guten pc gezockt?
woow da muss die ps5 erstmal angekündigt werden
LHC
06. September 2013 um 11:46 UhrEs kann mir persönlich egal sein was ND kann und was nicht, solange sie immernoch Action“pampe“ produzieren, schließlich hat man bei nem Openworld RPG mehr Aufwand mit allem. Also könnte das mit dem Witcher 3 eventuell stimmen, wenns auf dem PC schon wieder ein Biest werden wird.
Terhorst
06. September 2013 um 11:59 UhrDie Leute die meckern versteh ich wirklich nicht , ich hab den Eindruck es gibt viele Entwickler die ihr Spiel extra nicht ans Limit bringen damit die Nachfolger in einem besseren Licht stehen . Die Einstellung vom Switcher Team sollten alle an den Tag legen
martgore
06. September 2013 um 12:11 Uhr@PlayBoxU
oh mein Gott, von der Xbox redet hier doch keiner..
okay dann sind es von mir aus keine 3,5 oder so.. ist auch egal, Die Kernaussage bleibt gleich, das die PS4 mit seinen 8 GB genug stemmen muss, bei einem PC kann man mit den Jahren nach rüsten. Windows bremst nicht alles aus, bzw. auch die Konsolen haben heute kein schlankes Betriebssystem mehr,
Verrek
06. September 2013 um 12:33 Uhr@samonuske Bei GoW 3 hieß es sie nutzen 60%
redman_07
06. September 2013 um 13:18 Uhrdeshalb sagten sie letzt erst „die ps4 wird ihre wahre power erst in 3-4 jahren zeigen“ aber die habens schon geschafft die volle leistung zu ziehen^^
klar ist bestimmt alles super und stark das spiel,aber and die grenzen,weiss jeder dass das nicht sein kann,siehe ps1 & 2
Napoleon87
06. September 2013 um 14:40 Uhrhabt ihr nicht verstanden, dass das alles Strategie ist ??? Das dient dem Überraschungseffekt für die nächsten Jahre !!!! Wow es geht doch besser und wow….bla,bla,bla und verkaufen das dann als Sensation wie bei Resident Evil 4 für die Playstation 2 damals. Lasst euch nicht verarschen !!!! 😀 Oh man !!! 😀
SEEWOLF
06. September 2013 um 14:40 UhrWenn das so ist, kann man ja schon mal die PS5 vorbestellen. 😉
Check008
06. September 2013 um 14:43 UhrFind ich immer lustig wenn das ein Multiplattform Entwickler behauptet auf einer Konsole 😉
Napoleon87
06. September 2013 um 14:44 UhrThe Witcher 2 auf mx. Settings würde die Playstation 4 nicht schaffen…was laberst du fürn Scheiss !!! 😀
Perfect Driver
06. September 2013 um 15:15 UhrLach mich kaputt, sowas darf nur Naughty Dog von sich geben, da klaube ich das erst.
u2at
06. September 2013 um 18:08 Uhr“Die Hardware an die grenzen bringen.“
Das ist immer so eine Aussage. Theoretisch könnte doodle jump die PS4 ausreizen wenn es scheiße programmiert ist. Durch Optimierungen, neue engines usw. wird man mit der zeit immer mehr aus den Konsolen rausholen können.