Im vergangenen Februar machte Capcom die Entwicklung von „Deep Down“ offiziell. In der Ankündigung, die während der Enthüllung der PlayStation 4 erfolgte, war lediglich die Rede davon, dass der Titel exklusiv für Sonys neue Konsole erscheinen wird.
Später kam allerdings die Frage auf, ob „Deep Down“ auch für die Xbox One veröffentlicht werden könnte. Wie Masaru Ijuin, General Manager of Technology Research & Development bei Capcom, jüngst betonte, möchte man eine Umsetzung von “Deep Down” für die Xbox One zwar nicht ausschließen, ankündigen könne man sie aber nicht.
Capcoms Producer Yoshinori Ono weiß offenbar mehr. Zumindest gab er via Twitter zu verstehen, dass wir es im Fall von “Deep Down” mit einem Exklusivspiel für die PlayStation 4 zu tun haben. “Deep Down [erscheint] für PS4. Wir haben es nicht für die Xbox One [in Arbeit].” Ob sich an dieser Aussage im Rahmen der Tokyo Game Show etwas ändern wird, bleibt abzuwarten.
deep down on PS4. we dont have it for X1. RT @SkovichDaKid Will Deep Down be coming to Xbox One?
— Yoshinori Ono (@Yoshi_OnoChin) September 7, 2013
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Kommentare
RED-LIGHT
08. September 2013 um 13:06 UhrAlso war der erste Trailer PS4, nix PC.
Sascha.Henning
08. September 2013 um 13:07 Uhrgeil an dem titel bleib ich aufjeden fall dran !!!
Tay_fly
08. September 2013 um 13:18 Uhrwar außer the division mein favourite Game ^^
Das Orakel
08. September 2013 um 13:22 UhrEXCLUSIV!!! boah na das wäre echt geil….da kotzen die XBox User alle ab muhahaha…
A!!
08. September 2013 um 13:34 Uhrglaub das wird time exclusive
TingulliTrent
08. September 2013 um 13:39 UhrDas Spiel mit der besten Grafik bis jetzt. Zusammen mit THE DIVISION.
Shezzo
08. September 2013 um 13:41 UhrAlso von der grafik und dem bissel gameplay da her, hat mich das schon sowas von überzeugt und ps4 exklusiv is kla doch, best 4 the best 😉
sterbi
08. September 2013 um 13:42 Uhrtja wenn wir kein dead rising 3 kriegen kriegt ihr kein deep down 😀
skywalker1980
08. September 2013 um 13:43 Uhrfind ik jut
RiSiNGxSuN
08. September 2013 um 13:47 Uhrleider ist es irgent ein scheiß Online RPG was kein mensch brauch
ich wünschte mir es wäre Dragons Dogma in technisch gut mit 4 spieler Online Coop…
Gehirnkrampf
08. September 2013 um 13:49 Uhrwie kommt es eigentlich dass viele leute denken das spiel ist ein online rpg? sogar mmorpg hab ich schon gehört.
alles, wirklich alles was zu diesem thema gesagt wurde ist, dass es eine online komponente haben wird. dragons dogma zB hat auch eine online komponente, oder dark souls.
also erstmal ball flach halten.
DarkLord1003
08. September 2013 um 13:50 UhrGlaub ich erst wenn ich es wirklich bestätigt sehe
Magicnorris
08. September 2013 um 13:54 UhrWas zur Hölle ist daran jetzt eigentlich so geil? Die Freude daran, dass die Spieler auf anderen Plattformen wie PC, oder Xbox außen vor gelassen werden?
solidus9isback
08. September 2013 um 14:00 Uhr@RED-LIGHT
warum?
Saleen
08. September 2013 um 14:08 UhrGrafik o.O
Ich habe bei Deep Down keine gameplay grafik gesehen ^^
Mehr ein Rendertrailer habe ich gesehen 😀
IchHasseDLCs
08. September 2013 um 14:20 UhrNeue News von DLCs.de:
Alcest – ist er wirklich so hässlich, wie alle sagen?
RED-LIGHT- er wurde angeblich mit 2 Illuminaten beim Kiffen erwischt.
Folgende Stellungnahmen beider Hampelmänner gab es prompt, wie Reporter El Javas le Core sagte.
Später mehr auf DLCs.de
Euer Thomas von Hinkelstein
Yolo
08. September 2013 um 14:40 UhrImmer wieder genial. Hört man doch noch und nöcher dass man auf den Konsolen keine Online RPG’s haben möchte und dieser „DRECK“ bloß auf PC bleiben soll. Jetzt kommt eins „exklusiv“ für PS4 und es wird wieder von der Community gefeiert was das Zeug hält.
Be water my friend /watch?v=pAxOHPmITHI&feature=youtu.be&t=7s
Eine ganze Community passt geschlossen ihre Meinung an, je nachdem wo das Sony-Shiffchen gerade hinsegelt. Hauptsache sie dient dem Fanboyismus.
BioTemplar
08. September 2013 um 14:55 Uhr@TingulliTrent
The Division, beste grafik? LOL Ein mmo hat nie die beste grafik
BioTemplar
08. September 2013 um 15:03 Uhrvoll auf die fresse alta, wir bekommen deep down, ein geiles RPGame und die Xbox dONE nur DR3, was sowieso wie jeder teil von dead island aussieht ^^
linkin_parkky
08. September 2013 um 15:24 UhrIch finde diesen dummen Konsolenkrieg langsam so peinlich. Seit doch froh dass es neben Sony noch einen Hersteller gibt, das hat nur Vorteile für euch. Ebenfalls sind Exclusives ein großer Schwachsinn, die Mehrheit regt sich nur auf, dass sie es nicht spielen können, der Rest fühlt sich dann elitär – Das ist einfach nur dumm. Ihr müsst euren Kauf nicht rechtfertigen, beide Konsolen sind gut, die PS4 ist in meinen Augen aber die bessere Wahl, das heißt aber nicht, dass die XBone ein Scheiß ist… Findet ihr es nicht peinlich was ihr schreibt.
Hunter93
08. September 2013 um 15:29 Uhr@Yolo:
Was wunderst du dich über Widersprüche, wenn du den Leuten die passenden Worte selbst in den Mund legst?
Warhammer
08. September 2013 um 15:54 UhrDas Spiel lief in der ersten Präsentation auf einer GTX 580 und sah alles andere als genial aus. Ich denke das Spiel nutzt auch diese Matsch-Texturen-Technologie wie RAGE;
@BioTemplar
Doch, nämlich Star Citizen. Die Mindestvoraussetzungen für das Spiel werden ein 64 Bit-Betriebssystem, ein Quad Core-Prozessor, 8 Gigabyte RAM und eine GTX 660 Ti. Für die maximalen Einstellungen wird man drei Geforce Titan-Grafikkarten benötigen. Mal sehen, vielleicht auch 32 Gigabyte RAM.
Jin Kazama
08. September 2013 um 16:24 Uhr@Warhammer
ein Link die diese Systemanforderungen für Star Citizen bestätigen, wär nicht schlecht.
linkin_parkky
08. September 2013 um 16:43 UhrDas ist Schwachsinn: http://www.game-debate. com/games/index.php?g_id=5490&game=Star%20Citizen (Leerstelle vor .com entfernen)
Warhammer
08. September 2013 um 16:49 Uhr@Jin Kazama
Das habe ich alles aus verschiedenen Interviews mit Chris Roberts in Erfahrung gebracht.
Allein schon die Systemvoraussetzungen für das Hangar-Modul (wo man nur im Hangar laufen kann und seine Raumschiffe betrachten kann) sind recht hoch. Und das ist die Grafik noch lange nicht fertig. Displacement Mapping, eine bessere Beleuchtung, AA und höher aufgelöste Texturen werden noch implementiert. Mit den Animationen hat man noch nicht einmal richtig angefangen, Diese kommen im Planeten-Modul.
„What are the minimum system requirements for the Hangar Module?
Windows: 7 or 8 64-bit
CPU Intel: Core2 Duo 2.4Ghz AMD: Phenom X2
8GB of RAM
NVidia Geforce 460GTX
AMD Radeon HD5850 DirectX 11.
Keep in mind that these are estimated system requirements and may change for the final release of the game.“
In einem GamesCom Interview sagte Roberts, dass sich die Voraussetzungen noch erhöhen werden. Ein Quad Core CPU wär für dem extrem hohen Polygongrad von Star Citizen Pflicht. Beim Doghfighting-Modul (Ende des Jahres) wird man auch eine stärkere Grafikkarte benötigen. Zum Erscheinen solle auch eine GTX 980 nicht vollkommen ausreichen. Man entwickelt das Spiel für die High End-PCs, welche in zwei Jahren herauskommen. Dadurch, dass 64 Bit als Minimum gezählt werden, wird man unendlich viel RAM adressieren können.
Jin Kazama
08. September 2013 um 17:06 UhrTrotzdem dezent lächerlich, wie du hier ein Spiel fertig bzw. über die Grafik herziehst das vielleicht gerade mal zu 5% fertiggestellt wurde.
Warhammer
08. September 2013 um 17:16 Uhr@Jin Kazama
Naja, es sah nun einmal nicht grandios. Auch das Matsch-AA von Deep Down war alles andere als referenzverdächtig.
Was wirklich sehr gut ankam, war die Feuerdarstellung. Natürlich kann sich auch in den schwächeren Sachen etwas tun. Schließlich ist es noch nicht fertig. Angestrebt werden außerdem 5 Millionen Polygone pro Frame, was schon nicht wenig ist. Bei Star Citizen werden es allerdings mehr als 20 Millionen sein.
Der Rauch verursachte in Deep Down bisher keine Schatten und er sah auch sehr flach aus. Die Explosionen sahen vordefiniert aus. Ich denke das jede ähnliche Explosion genau so aussehen wird. Außerdem war da sehr viel Bloom.
Saleen
08. September 2013 um 19:29 UhrOh gott…. tut mir leid warhammer aber ich als pc und konsolen spieler schäme mich für dich -.-
Was du hier von dir lässt das habe ich noch nie erlebt … nicht mal bei pcgames.de
Du vergleichst spiele die nicht einmal erschienen sind … sag mal ist bei dir in halle nichts los das du hier wirklich ein scheiss von dir geben lässt..du vergleich ein rendertrailer mit ingame material …. 😀 … geh mit Gott .. geh mit gott aber bitte geh!!!!
A!!
08. September 2013 um 20:25 Uhrda Trollt der Hammer wieder über PC`s
BASSTARD1987
08. September 2013 um 22:21 UhrMal nebenbei es wurde von capcom schon offizielle bestätigt
Xbox one exklusiv : Dead rising
Playstation 4 exklusiv : Deep down
Nintendo exklusiv : Monster Hunter
Yolo
08. September 2013 um 23:00 UhrWarhammer hat doch Recht. Wie kann es dann trollen sein? o0
-Der Faktentroll- Das sind die gefährlichsten. xD
Hunter93
09. September 2013 um 00:18 UhrFaktentroll?
Warhammer hat mal wieder ordentlich Halbwissen zum Besten gegeben, mehr nicht.
– 64 Bit kann nicht unendlich viel Arbeitsspeicher adressieren, sondern eben genau 2^64 Byte (praktisch sind das nochmals deutlich weniger, weil die Adressnamen in modernen Architekturen nicht wirklich 64 Bit breit sind, sondern irgendwas mit vierzig). Weit davor limitiert noch das OS (bei Windows 7 sinds 192 GiB, Home Premium zumindest ursprünglich nur 16 GB, bei Windows 8 ebenso 192 und ab Pro 512 GiB)
– Wie willst du erkennen können, ob eine Explosion vordefiniert ist, wenn du lediglich einen einzigen Ablauf gesehen hast? Richtig: gar nicht.
(die Darstellung der Explosion war ohnehin Referenz, da gibt es nichts zu diskutieren; bei nem GT-Special wurde der fehlende Schattenwurf und flache Look kritisiert und zwar von Leuten aus dem CGI-Bereich!!! – da sollte der Maßtstab einfach klar sein.)
– Von Matsch-AA in Deep Down habe ich nichts gesehen. Überhaupt ist AA auch im PC-Bereich wieder sauteuer, bestes Beispiel dürfte gerade Crysis 3 sein (4xMSAA + PPAA ist nicht gerade ein Hingucker).
– Star Citizen sieht im allgemeinen sehr bescheiden aus, da muss noch einiges kommen, um vorne mitspielen zu können.
Von Geometriekomplexität seh ich nicht viel (wenn da wirklich irgendwo 20 Millionen Polys pro Frame erreicht werden, hat man davon noch nicht einen Bruchteil gesehen). Auf einzlenen Objekte gesehen ist der Polygrad für NextGen-Standards dann auch nur Durchschnitt.
Pro Figur warens wie ich meine 100 000. Da setzt allein Ryse nochmal 50 % drauf, The Dark Sorcerer das etwa Zehnfache.
Yolo
09. September 2013 um 01:27 UhrHaarspalterei da niemand 192 GB verbaut und die meisten Boards eh nur bis 32 Gb gehen ist es momentan „praktisch unendlich“. Aktuell gibt es mit 64-bit keine Softwarelimitierung so wie mit 32-bit, ENDE.
Ich hoffe zu meinen Lebzeiten noch mitzubekommen wie eine 64-bit-Speicheradressierung zu knapp wird, aber das bezweifle ich.
Und SC ist viel zu früh in der Entwicklung um zu sagen wie das Endprodukt aussehen wird. Aber man kann ja dennoch eine Tendenz erkennen besonders wenn man als Backer quasi jeden Schritt in der Entwicklung mitbekommt und auf diese auch aktiv Einfluss nimmt. Und sorry aber das ist einfach so; zu Star Citizen ist JEDES andere Spiel einfach nur „irgendein Spiel“.
Yolo
09. September 2013 um 01:49 UhrUnd eine Techdemo vorzubringen gegen Spielbare pre-pre-alphas ist eigentlich die Krönung der Lächerlichkeit. Dann sollte man lieber die Inviltrator-Tech-Demo vergleichen. Diese lief wenigsten in mehreren großen Umgebungen und das in 60 fps, mit besserer Grafik. Während Die Dark Sorcerer nur unnötig lang war aber alles im selben kleinen Mini-Raum, fast ausschließlich aus der gleichen Blickrichtung in 30 fps.
Es ist echt ein Joke. Wenn man sich nur mal die ersten vorsichtigen Systemanforderungen ansieht dann erkennt man dass Star Citizen dort anfängt wo die Next Gens aufhören. Klar kann man immer noch was optimieren aber den schwachbrüstigen Kisten bezweifle ich dass die überhaupt mal die Grafik in dem Größenverhältnis wie SC hinbekommen. Vorher gibt es wieder ausschließlich vorgescriptete Schlauchlevel etc. à la GOW und Uncharted.
Warhammer
09. September 2013 um 13:06 Uhr@Hunter93
Ein Charakter hat in Star Citizen mit Ausrüstung 100 000 bis 150 000 Polygone (Killzone: Schadow Fall kommt im LOD 0 auf 40 000). Ein kleines Raumschiff hat in Star Citizen 350 000, ein Mittleres 1,4 Millionen und ein sehr Großes bisher um die 7 Millionen. Allein im Hangar Modul erreichen manche Spieler mit vielen Schiffen schon 7 Millionen Polygone pro Frame.
Das der Polygongrad für die Fläche nur überdurchschnittlich sein wird, ist klar. Der Maßstab ist gewaltig und wenn in Star Citizen mehrere hundert Charaktere gleichzeitig in einer Instanz zu sehen sein werden, kann man ganz einfach keinen Polygongrad von eine Millionen pro Charakter wählen.
Wie gesagt. Die Mindestvoraussetzungen für Star Citizen werden ungefähr der Hardware der PlayStation 4 entsprechen. Die Xbox One liegt sogar darunter. Für mittlere Einstellungen braucht man nach Roberts eine GTX 770 bis GTX 780. Dabei kommt die Standard GTX 780 schon auf 4 Teraflops. Und das reicht „nur“ für die mittleren Einstellungen.
Die Explosion hat man in diversen Videos schon zweimal gesehen. Ich kenne kein GT-Special. Mir kam die Explosion nur sehr zweidimensional vor. Da fehlte die Tiefe. Die Schatten haben auch gefehlt. Das macht die CryENGINE besser.
Dann hast du es nicht an einem geeigneten Bildschirm gesehen. Die Bildqualität war vergleichsweise matschig und verpixelt.
4MSAA reicht noch lange nicht für eine ideale Bildqualität. Gerade an langen kontrastreichen Kanten reicht es immer noch nicht aus. Wenn man dies allerdings mit der Bildqualität von Deep Down vergleicht, ist sie zumindest kein Matsch.