Eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart des Open World-Krachers „GTA 5“ fand ein Schnappschuss der besonderen Art den Weg in die Weiten des Webs.
Dieser ermöglicht uns einen Blick auf die Karte der Spielwelt Los Santos, die in Form eines Posters jedem Exemplar von „GTA 5“ beiliegt. Auf dieser sind nicht nur verschiedene Eigenheiten wie Berge, Flüsse oder Seen zu sehen, gleichzeitig präsentiert diese die Positionen verschiedener Einrichtungen wie Händler oder Krankenhäuser. Unter dem folgenden Direkt-Link (bzw. hier) habt ihr die Möglichkeit, euch die besagte Karte in der originalen Auflösung zu Gemüte zu führen.
Hierzulande wird „GTA 5“ am 17. September für die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheinen.
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Kommentare
frostman75
10. September 2013 um 23:10 UhrRockstar ist eigentlich bekannt dafür,dass sie in ihren Spielen keine anderen Synchronisationen machen und alles nur untertiteln. Bei Openworld-Spielen wie RDR und GTA völlig verständlich,allerdings hätte man wenigstens Max Payne3 synchronisieren können. 😉
PS: Österreich hat Irland 1:0 bezwungen ! 😀 (sry für kurz off-topic ! ) 🙂
AutoNarr89
10. September 2013 um 23:12 UhrZumal es nur Los Santos ist ohne Las Venturas und dem San Fransisco ( dessen Name ich vergessen hab ) nachbau !
Dennoch die Map reicht aus und online wird es krachen !
AutoNarr89
10. September 2013 um 23:14 UhrDie Irren haben verloren ? ( Wer den Witz findet darf ihn behalten ) 😛
Glückwunsch !
frostman75
10. September 2013 um 23:14 UhrSan Fierro war das 😉
DanielLIVE
10. September 2013 um 23:14 Uhr@vangus
Naja so verlassen würde ich mich bei der Karte und deren größenvergleich auch nicht.
AutoNarr89
10. September 2013 um 23:16 UhrDas wars danke Frosti 😛
vangus
10. September 2013 um 23:17 UhrNaja, mein erstes gepostetes Bild hat sich als falsch skaliert rausgestellt.. Hier ein Vergleich mit RDR, GTA4 und SA in korrekter Skalierung:
i.imgur.com/1uYcYu5.jpg
AutoNarr89
10. September 2013 um 23:19 UhrIst aber immer noch Groß genug finde ich .
frostman75
10. September 2013 um 23:26 UhrEigentlich witzig wie manche Leute die Map von GTA5 anzweifeln. lol
Man kann Los Santos aus San Andreas doch nicht mit dem Los Santos aus GTA 5 vergleichen. Dieses Los Santos ist um ein vielfaches größer als das damalige auf PS2. Dazu kommt noch (was man auf einer 2D-Map nicht sieht ) die große Unterwasserwelt .
Diejenigen die jetzt jammern und sagen „wie klein die Map ist“,werden dann mit offenen Mund vor dem Tv sitzen und sagen : WOW ist diese Welt riesig.
DanielLIVE
10. September 2013 um 23:26 Uhr@AutoNarr89
Natürlich ist die Karte groß genug 🙂 nur der Vergleich hat ein bisschen komisch ausgesehen.
Ich habe zwar kein Bild aber dafür habe ich das im Forum angefunden wie groß die GTA Map sind/waren.
GTA III – 3 sq. miles
GTA VC – 3.5 sq. miles
GTA SA – 13.6 sq. miles
GTA IV – 6.8 sq. miles
GTAV – 50 sq. miles.
Milez
10. September 2013 um 23:30 Uhr@Vangus
Bei Elder Scrolls Titeln funktioniert es mit der Übersetzung…da kannst mit allen quackeln!! Der Aufwand ist machbar!
frostman75
10. September 2013 um 23:34 Uhr@Milez
Schwachsinn !!! Spiel mal Skyrim und zähl mal auf wie viele Charaktere in der deutschen Synchronisation die selbe Stimme haben. Das war nach einer gewissen Zeit ziemlich nervig,weil man immer wieder die gleiche Stimmen hörte,aber die Charaktere waren verschiedene. Von daher zählt dein Argument nicht. !!!! 😉
Naeffton
10. September 2013 um 23:39 UhrDie Links wurden gelöscht
Knofel
11. September 2013 um 00:24 Uhr@ alle, die auf RLBG rumhacken, weil er gerne das Spiel auf Deutsch spielen/bzw. hören möchte:
Ich muss schon sagen, ich kriege das große Kichern, wenn ich sehe, wieviele selbsternannte Englisch-Cracks hier unterwegs sein müssen. Wow, da wird auf Nuttenslang und Gangsprache wert gelegt, die angeblich keine deutsche Synchro angemessen rüber bringen würde.
Bullshit!
Deutschland besitzt eine der größten und professionellst arbeitenden Synchronindustrien. Da es in unserem Land üblich ist, praktisch alle Filme und Serien einzudeutschen, ist man dieses eben seit Kindesbeinen an so gewohnt und möchte das natürlich auch in Spielen erleben. (@ fogdriver: Ich dand die deutsche Synchro wesentlich besser als dieses gelangweilte Genuschel von Troy Baker und Co.)
Würde mich mal interessieren, wie viele von diesen sogenannten „Englisch-Fanatikern“ regelmäßig ihre Filme und Serien auf Englisch gucken und natürlich die Dialogsprache aller Spiele auf Englisch umschalten. Ich behaupte mal einfach 0%!!!! sofern es nicht tatsächlich hier native speakers gibt. Aber dann immer hinstellen und bei Rockstar es zum Kult erklären, dass die sich einfach die Kosten für die nationale Anpassung sparen.
Da faseln doch die ganzen Marketing-Menschen immer von der Spielerfahrung. Und dazu gehört in meinen Augen eben auch ein deutscher Dialog. Wenn ich das bei einer Indie-Produktion nicht bekomme, kann ich damit leben; aber beim teuersten Spiel aller Zeiten, mit dem der Hersteller mehr als eine Milliarde Dollar in die Kasse gespült bekommt, empfinde ich es als absolute Frechheit, das Spiel nicht einzudeutschen.
Wenn dann die Herren hier dümmliche Kommentare a la „Lern doch einfach Englisch“ oder „Bist du zu faul, Untertitel zu lesen“ ablassen, kommt mir die Galle hoch.
Und ja; ich kann perfekt Englisch, habe mehrere Amerikaner in der Familie, mit denen ich mich nur in Englisch austauschen kann und habe dutzende englischsprachige Fachbücher gelesen.
Und trotzdem hätte ich GTA V lieber auf deutsch erlebt.
Play4news Andi
11. September 2013 um 02:12 Uhr@Knoffel
Gehts noch? Keiner von uns kann einschätzen wie teuer so eine Synchro ist und ob es sich für Rockstar (trotz Millionengewinn) wirklich lohnt. Denn laut Statistik ist die deutsche Sprache auf Platz 10 der am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Das bedeutet: Wenn es wirklich eine deutsche Synchro geben sollte, müssten es auch eine spanische, französische, chinesische usw. Synchro geben, aber so weit denkst du scheinbar nicht. Und ob sich dieser Aufwand und die dabei entstehenden Kosten für Rockstar wirklich lohnt, wage ich stark zu bezweifeln.
In Deutschland wird Englisch regulär als zweite Fremdsprache unterrichtet und das ist in den meisten Industrieländern ebenfalls so. Egal ob in der Schule, Ausbildung oder Studium – man wird überall mit Englisch konfrontiert, selbst im Alltag. Und wenn man sich nicht komplett verweigert, dann sollte ein halbwegs vernünftiges Englisch möglich sein. Alleine schon aus Eigeninteresse heraus…
Klar, ich wäre von einer deutschen Synchro auch nicht abgeneigt wenn sie gut wäre, aber ich bin nicht so arrogant wie du und poche wehement darauf, weil ich 1. nicht einschätzen kann, ob es sich für R* tatsächlich lohnt und ich es 2. Nicht für zwingend notwendig halte.
Aber du bist halt der -typisch arrogante Deutsche-, der auch nach Malle in den Urlaub fliegt und sich ein paar Meter abseits der Promenade aufregt, wenn plötzlich nicht mehr Deutsch gesprochen wird, du Kleingeist.
Konsolenheini
11. September 2013 um 05:01 Uhr„Lernt Englisch oder lernt lesen“
Es gibt auch Menschen die kein Englisch können.
Für mich ist dies eine Arrogante Art andere Menschen auszurgenzen.
Ich kann kein Englisch und mich stört es bei GTA immer gleichzeitig Auto zu fahren, den gesprächen (mit lesen) zu folgen und dann noch rum zu ballern weil man z.b den Bullen entkommen muss und Gegner abknallen muss…
So Multitaskin Fähig ist nicht jeder Mensch…
Fogdriver
11. September 2013 um 05:44 Uhr@ Knofel
Dann lass dein Exemplar im shop du Super-Deutscher!
Wenn du so gut englisch verstehen würdest wie du behauptest,dann wärst du froh darüber und müßtest dich nicht für „Nicht-Englisch-Könner“ stark machen!
Zu The Last of Us möchte ich sagen: Keine einzige deutsche Synchronstimme hat es mit den englischen Originalsprechern aufnehmen können,natürlich mußt du nicht so empfunden haben,Geschmäcker sind halt verschieden!
Ich versuche meine persönliche Meinung auszudrücken,was du oder andere darüber denken ist mir eigentlich egal (speziell hier auf Play3-wo getrollt und gehatet wird ohne Ende!
Fogdriver
11. September 2013 um 06:03 Uhr@ Knofel
Ich sehe mir die meisten Serien und Filme natürlich in deutscher Sprache an,da hört man ja schließlich nicht einen Synchronsprecher 10 verschiedene Leute sprechen!
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen,aber es geht um eine Spielsynchro,dessen Budget sich in Grenzen halten muß!
Auch finde ich arrogant von dir zu denken eine deutsch-synchro müsse sein,während du andere Länder bzw. weitere Sprachen nicht mit einbeziehst.
Maria
11. September 2013 um 09:11 UhrWasn das für ne Minimap?
Cremaster
11. September 2013 um 10:06 Uhr@knofel
Da du doch so viele Amis kennst, solltest du doch wissen wie schön sich die verschiedenen Dialekte, Slangs etc .anhören. Das kann man doch ins Deutsche nie und nimmer so schön synchronisieren. Vgl doch allein mal amerikanisches und britisches Englisch. Dieses Texanische finde ich immer wieder ganz toll und authentisch. Sowas geht bei so ner Synchro halt immer verloren oder sollen die Leute dann auf einmal bayrisch reden oder gar sächsln ?! 😀
Ich will jetzt nicht sagen, dass die englische Sprache Pflicht ist, aber wenn mittlerweile bei vielen Jobs schon Englisch PLUS eine weitere Fremdsprache gefordert wird, sollte man sich hier schon seine Gedanken machen.
FeDo
11. September 2013 um 11:54 UhrIch für mein Teil finde es gut wenn es Deutsche stimmen geben würde so wie bei Mafia 2.
wenn ich zum beispiel eine Mission habe und muss dabei rum fahren und die erzählen dann, da ist 1. mein Englisch viel zu schlecht und 2. komm ich den Text der beim Fahren da steht gar nicht hinterher weil ich kann mich auch nur auf eins Konzentrieren fahren, schießen, kämpfen, lesen. lesen und alles andere dazu machen geht nicht.
Matzeee
11. September 2013 um 12:28 Uhrhttp://i.imgur.com/ZSKqZJI.jpg Neuer Link nur falsch herum und hier ein Vergleich zur GTA 4 Map http://i.imgur.com/YDLdeZq.jpg da erscheint die GTA 5 Map garnicht mehr so groß dagegen, ist halt ne Menge leeres Land drum herum. Wie bereits erwähnt mir gefällt die GTA 5 Map eher weniger.
waffel5
11. September 2013 um 14:04 UhrBoah, einfach Wahnsinn! So viele Spastis auf einem Haufen!
Fogdriver
11. September 2013 um 17:57 Uhr@Vollwaffelhoch10
Du hast ja einen an der Waffel!
Keinen Kommentar zum Thema haben,aber Hauptsache den Prolleten markieren.
Na,jetzt kriegst gleich nen Anfall was?
(Sei froh das du kein Spastiker bist,ist gar nicht so cool wie du denkst)!
Knofel
11. September 2013 um 19:25 UhrThe same procedure as every year…
Die Diskussion um die komplette Lokalisierung wiederholt sich bei jedem Rockstar-Titel immer und immer wieder. Und jedesmal stehen sich die beiden Lager unerbittlich gegenüber. So weit so gut.
Unglaublich ist, wie einige Leute hier austicken, wenn man sich erlaubt, sich das zu wünschen, was bei 100% aller AAA-Spiele eine Selbstverständlichkeit ist. Wenn dann auch noch behauptet wird, das Ganze würde am Geld scheitern, weil ja viel zu teuer, kann ich nur lachen. Wieso rechnet es sich denn dann bei Spielen, die nur einen Bruchteil von GTA-Spielen einspielen?
Deshalb an alle Kinder wie Play4newsAndi, Fogdriver, Cremaster und Konsorten: Ich werde es kaufen, auf Englisch genießen und trotzdem weiterhin eine Eindeutschung wünschen/fordern. Und wenn sich R* irgendwann einmal durchringen könnte, mir diesen Wunsch zu erfüllen, könnt ihr immer noch auf Englisch schalten.
Fogdriver
12. September 2013 um 04:19 Uhr@Knofel
Ich hoffe dein Wunsch geht in Erfüllung,auch wenn du ewig darauf warten kannst!
Bei anderen Spielen rechnet es sich aus einfachen Gründen: Sie sind erstens keine open world games in diesem Ausmaß,zweitens haben sie keine 5 Jahre Entwicklungszeit,drittens gibt es kein 1000 Seiten starkes Skript zu schreiben und an das Spiel anzupassen,viertens werden nicht zig verschiedene Sprecher angeheuert um den Personen im Spiel Leben einzuhauchen,fünftens haben sie keine 240 Original-Songs zu lizenzieren-was sicher auch nicht billig ist….
Mir würden noch viele weitere Fakten einfallen,aber als 34 jähriges Kind (danke für dein Kompliment) nehme ich nun Abschied von dir,denn du willst es nicht kapieren und so hoffe einfach weiter!
PS.: Mafia 2 war genial eingedeutscht (für den Fall das du oder jemand auf die Idee kommt mit dem Titel zu argumentieren.)
Richtig,es wurde ja auch in Tschechien entwickelt soweit mir bekannt ist und wir als Nachbarn wurden bevorzugt behandelt-doch das Spiel war nicht sehr groß,hatte nicht viel Text,die Story nach ca. 10-12 Stunden abgeschlossen.
Also kein Vergleich zu GTA IV seinerzeit oder demnächst GTA V.
Fogdriver
12. September 2013 um 05:19 UhrNach einigen Nachforschungen habe ich herausgefunden das Mafia 2 ein 600 Seiten starkes Skript hatte,sich 6 Jahre in Entwicklung befand und in etlichen Sprachen veröffentlicht wurde.
Trotzdem konnte es die Entwicklungskosten nicht wieder einspielen!
Take Two’s statement dazu war (wir haben ja noch Red Dead Redemption,das wird den Verlust wieder ausgleichen).
Also kann man sehr gut erkennen das es sich nicht immer lohnt in etwas viel Geld und Zeit zu stecken.
Bei einem neuen GTA wird sich ob der fehlenden deutschen Sprachausgabe sowieso niemand verweigern sich das game zu holen.