Sony PlayStation 4 ist bedeutend schneller als Microsofts Xbox One, haben aktuelle Quellen aus Entwicklerkreisen erneut bestätigt. Gegenüber Edge erklärte ein Entwickler offenbar, dass die Speicher-Lesevorgänge auf der PS4 40 bis 50 Prozent schneller seien als auf der Xbox One, zudem sollen die ALUs „Arithmetic Logic Unit) des Grafik-Chips rund 50 Prozent schneller sein im Vergleich zu Microsofts NextGen-Konsole.
Weitere Quellen aus Entwicklerkreisen sprechen der PS4 deutliche Vorteile zu. So schreibt Edge: „Ein einfaches Beispiel, das uns genannt wurde, besagt, dass Titel, die noch nicht für eine der beiden Plattformen optimiert wurden, auf der PS4 bei 1920×1080 mit 30 FPS laufen würden, auf der Xbox One mit der Auflösung von 1600×900 Pixeln aber nur bei 20 FPS.“
„Die Xbox One ist schwächer und die Nutzung des ESRAMs bereitet einem Kopfweh“, behauptet ein anderer Entwickler.
Auch die kürzlich angekündigte Erhöhung der Taktfrequenz der Xbox One CPU von 1.6 GHz auf 1.75 GHz ist offenbar nur ein krampfhafter Versuch, die Lücke zur PS4 zu schließen: „Die Taktfrequenz-Erhöhung hat kaum Bedeutung, das ändert die Sache nicht viel“, heißt es. „Aber natürlich ist es besser als gar nichts.“
Einen kleinen Vorteil sieht ein Entwickler in der Xbox One dennoch. So dürfte die Xbox One einen Vorteil haben, wenn es darum geht, viele kleine Speicherzugriffe zu handeln.
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Kommentare
Blackfire
13. September 2013 um 22:26 UhrHandfeste Details gibts erst wenn die finale Kaufversion beider Konsolen draußen ist. Ich glaube eher das es eine Frage der Quantität von guten Spielen ist, welche entscheidet vieviel sich welche Konsole verkauft.
Abwarten und Vanilla Coke trinken.
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Ich hol mir mal eins. XD
DarKWater
13. September 2013 um 22:52 UhrJa und wieder sabbern mal alle pubertierenden Fanboys auf den Bildschirm.
Liest man jetzt in einem xbox Forum gibt es bestimmt genau so viele News wie hier, die das Gegenteil behaupten 😉
Und mal so gesehen; wie wars denn immer;?
Ps3 sollte doch laut Datenblatt auch besser sein (Prozessor) und wie wars wieder; die 360 Versionen sahen fast alle besser aus und liefen in 1080p.
Also alle mal schön den Ball flach halten und abwarten.
Ich Hebe wie letzte Generation auch diese beide vorbestellt und dann sieht man ja. Beide haben ihre Vorzüge. Durchaus!
RED-LIGHT
13. September 2013 um 23:14 Uhr1080p auf XBOX 360? Was hast du denn geraucht? Es liefen auf beiden Konsolen so gut wie alle Spiele in 720p. PSN Dinger liefen eher mit 1080p.
Doir
13. September 2013 um 23:25 Uhr@DarKWater
Unwissenheit ist ein Gut, mit dem man nicht hausieren gehen sollte
tidus11787
13. September 2013 um 23:32 Uhrist mir total egal. am ende stehen eh beide konsolen im wohnzimmer. ps3 und xbox360 haben auch beide vorteile und nachteile aber beide machen mehr oder weniger das gleiche. erfreut euch doch lieber an euerer eigenen konsole anstatt ständig die konkurrenz nieder zu machen. dann bleibt mehr zeit zum spielen.
DarKWater
14. September 2013 um 00:27 UhrDoir; tottooviere dir diesen spruch am besten auf die Stirn nachdem du die vorhandenen FAKTEN geprüft hast. Vielleicht bleibt noch Tinte für RED-LIGHT übrig;-)
Nahezu alle 360 Games unterstützen 1080p. Ich kann gerne alle Hüllen abfotografieren und hochladen. Besitze 122 Games für 360, 66 für ps3. Mach gerne nen Vergleich für die Super dummschwätzfanboys da draußen.
Yolo
14. September 2013 um 00:30 UhrSo fühlt es sich an wenn die eigene Plattform durch eine andere ausgebremst wird und man sich dem kleinsten gemeinsamen Nenner unterwerfen muss.
Ist doch trotzdem noch gut genug. 😉
Yolo
14. September 2013 um 00:45 UhrHaha DarKWater lässt dich ja richtig geil verarschen wa? 😀 So gut wie kein einziges Spiel läuft auf PS360 in Full HD. Alles Betrug, im besten Fall hochskaliert. Beide Firmen wissen dass ihre Kunden nicht das nötige Verständnis haben um das zu begreifen.
www forumla de/f-microsoft-xbox-360-forum-34/t-xbox360-spiele-liste-mit-ihrer-wirklichen-hd-aufloesung-202492#post4131431
community eu playstation com/t5/PlayStation-3-General-Discussion/Which-PS3-Games-Are-1080p-full-high-definition/td-p/10102233
Einfach Leerzeichen durch Punkte ersetzen.
Muzo62
14. September 2013 um 01:04 Uhrwuhahahahaha wie der trottel den unterschied zwischen nativen und hochskallierten 1080p nicht kennt 😀 hahahahaha
Hondo
14. September 2013 um 01:33 UhrOh oh oh …
Denke darkwater sucht nun nen neuen nick um nicht erkannt zu werden. 😀
Hondo
14. September 2013 um 01:39 UhrFeDo13. September 2013 um 19:10Es macht für den Spieler selber absolut gar keinen Sichtlichen Bedeutbaren Unterschied ob ein Spiel schneller oder Langsamer läuft wenn es dabei sich nur um 20 – 50% handelt das sind dinge die mit den Bloßem Auge nicht zu sehen sind.
Ist das denn wirklich so? Hat das schon wirklich jemand nebeneinander verglichen? Das hab ich hier schon öfter gelesen. Aber 50% langsamer oder schneller soll man nicht merken?
Ich kann mir das nicht vorstellen. Das muss sich doch schon anders anfühlen. Zumal 30 oder 60fps doch noch sichtbar sind?
Kennt sich damit jemand aus?
Yolo
14. September 2013 um 03:11 UhrPrinzipiell sieht das jeder Mensch etwas anders. Einige sind da empfindlicher, andere unempfindlich. Ich persönlich sehe schon wenn die fps von 60 auf 45 fällt. von 60 auf 50 fällt mir nicht unbedingt auf.
GogOlo
14. September 2013 um 03:13 Uhr50% sind völlig utopisch, diese ganzen Prozentwerte sind theoretische Werte, wie die 1TB auf der Festplattenverpackung oder die Übertragungsgeschwindigkeit bei Datenübertragungen, am Ende kommt immer was anderes(kleineres) raus.
Rechnerisch sind es inzwischen, durch anheben des Taktes usw., etwa 30-40% mehr, habe es nicht ausgerechnet, aber diese Zahlen standen die letzten Wochen immer wieder im Raum. Das sind errechnete Werte! Das hat niemand gemessen oder in Form eines Benchmarks bewiesen…
Jeder der mal die 2-3 Monate vor dem Release einer neuen Grafikkartengeneration aufmerksam mitgelesen hat in den IT Foren, merkt, dass die errechneten Werte immer unterboten werden. Das ist einfach so.
Dazu kommt noch: 30% von was? Insgesamt? Das heißt also die PS4 wird am Ende des Zyklus schneller sein als die One, auf dem Weg dahin werden beide ähnliche Ergebnisse zeigen, die höhere Leistung der PS4 wird sich nur in der Auflösung oder der Kantenglättung oder Weitsicht oder Partikelefekte oder oder oder Wiederspiegeln. Es wird aber kein herausragend größeres/besseres Spielerlebnis sein. Das gilt nur für Multititel. Exklusive Spiele werden vermutlich deutlich imposanter aussehen, aber auch nicht der Xbox unbedingt den Hintern versohlen.
Dank hUMA ist die PS4 besser, aber auch nur ein bisschen, der Rest der Konsole scheint allerdings plan mit der Hardware der One zu sein, genau kann man das auch erst sagen wenn jemand beide Kisten auseinander genommen hat und sie vergleicht.
Lasst euch nicht Hypen durch irgendwelche Zahlen, kauft einfach die Konsole die euch am besten gefällt! Bei mir wirds wohl wieder die Kombo Nintendo/Sony.
GogOlo
14. September 2013 um 03:16 UhrZu den FPS:
boallen.com/fps-compare.html
Dort sind sehr gute Beispiele. Ich finde 60fps absolut super wenn es dabei ist, muss aber nicht sein, wenn andere Features deswegen evtl. wegfallen.
Yolo
14. September 2013 um 03:47 UhrAlso nur mal am Range angemerkt, wer weiß wie wie die Einheiten von Festplatten oder anderern Datenträgern umgerechnet werden, der wird schnell feststellen dass in Festplatten auf das Byte drin ist, was drauf steht.
Windows oder welches OS auch immer wird einen anderen Wert anzeigen, weniger, und das ist auch KORREKT.
Aber wenn man weiß wo warum wieso weshalb die Zahlen so in der Anpreisung zustande kommen, weiß man vorher auf das Byte genau wie viel er bekommen wird.
ChoCho92
14. September 2013 um 04:19 Uhr@DarKWater
Die Architektur der PS3 war bzw. ist einfach zu kompliziert. Hätten sich alle Entwickler von Multiplattformtitel mehr zeit gelassen und weniger zeitdruck gehabt würde heute jedes Spiel welches es auch für die Xbox 360 gibt auf der PS3 besser laufen und aussehen.
Schau dir doch mal die PS3 Exklusivtitel an, God of War 3 welches eine sehr geile Grafik hat läuft mit 60fps, genauso wie Uncharted 3.
Es gibt nur sehr wenige Spiele die die PS3 wirklich ausreizen.
FirebirdTT
14. September 2013 um 08:20 Uhr@DarKWater
Unterstützen heißt nicht darstellen 😉
Ich glaube dir das 1080p hinten oben steht bei PS3 und X360 Spielen, aber die meisten rechnen es nur hoch als kein natives 1080p!!!
Meistens wird nur von 720 auf 1080 hochgerechnet.
Mein Samsung TV demonstriert das sehr gut, denn Spiele die nicht auf echten 1080p laufen zeigt er auch an das diese nur 720p haben…
Wenige Spiele nutzten die wirkliche 1080p Auflösung, bekannt ist mir nur GT5 und auch GT6 und wie ich gemerkt habe auch das neue Kingdom Hearts 1.5 Remix…
Slashman
14. September 2013 um 09:32 Uhr@DarkWater:
Wenn ihr immer die PS3 vs Xbox 360 Karte nutzt macht ihr euch lächerlich. Damals war die PS3 (255 Gflop GPU) nur leicht schneller als die Xbo 360 (240 Gflop), aber viel komplexer und für Multiplattform Games schwer zu handhaben.
Die neue Gen besteht aus neuen System, die nichts mehr gemein haben von der Hardware und Software als die letzte Gen.
Diese 50% mehr Power sind keine Einbildung sondern eher reale Zahlen die möglich sind.
Hier mal Zahlen die ich raus bekam:
PS4 ist um 1,41x bei den Shadern schneller, 1,87x bei den TMUs/ROPs, 2x bei der Speicherbandbreite.
Also wenn man davon den schnitt rechnet sind 50% noch gnädig oder?
Dabei sind beide Konsolen sehr gleich von der Hardware. Beide nutzen AMD Jaguar CPU Kerne, beide AMD DX11.2 GPUs, beide haben 8 GB RAM und nur die PS4 ist in nahezu allem besser. Also die PS4 ist diesmal sogar weniger komplex als die Xbone und wenn die PS4 mehr Leistung hat und weniger komplex ist, was hat dann noch der PS3 vs X360 vergleich hier zu suchen?
Xbone Sektenmitglieder werden es nie begreifen, zwar stimmt es, das mehr Power nicht gleich mehr verkaufszahlen bedeutet. Jedoch verkauft sich die PS4 besser, sie ist laut Umfragen viel beliebter, sie ist schneller, billiger und was wichtiger ist für mich 100x besser als die Xbone.
Nennt mich PS4 Fanboy, aber wenn ich bei einer Konsole 100€ weniger zahle und dann auch noch mehr Power bekomme, dann frag ich mich was die Konkurenz mir noch bieten kann.
Kinect ist diese 100€ nicht wert, eher im gegenteil, das ding machts für mich nur noch uninteresanter.
Yolo
14. September 2013 um 12:34 Uhr@FirebirdTT
Und da lässt du dich auch verarschen. GT5 läuft in 1280×1080. Das ist zwar nicht hochskaliert, die Auflösung ist echt, aber es ist eben kein Full HD. Da man Full HD mit 1080p abkürzt wegen der Auflösung 1920×1080. So kürzt man auch HD mit 720 ab für 1280×720. Bei GT5 ist man hingegangen und hat nur die vertikalen Zeilen von 720 auf 1080 angehoben um besagtes „1080“ angeben zu können. Wenn du in die listen Schaust die ich gelinkt habe, wirst du dieses Vorgehen bei mehreren Titeln finden.
Alles lüge und Augenwischerei. Wenn du dir sicher sein willst dass du alle deine Spiele in nativem (1920x)1080 spielst oder darüber bleibt dir nichts anderes übrig als dies auf einem PC zu tun. Da kann man einfach nicht tricksen. Die Auflösung die eingestellt ist kommt auch raus, du weißt immer in welcher Auflösung du spielst. Außer man geht selber hin und up- oder downsampled ein Spiel, wobei eigentlich nur Downsampling einen Sinn macht und das ist eben das Gegenteil von Hochskalieren. Man Skaliert eine Auflösung auf die des Fernsehers/Monitors herunter. Und selbst dann kennt man die genaue Auflösung und wie sie zustande kommt.
Slashman
15. September 2013 um 10:40 UhrAlso zum thema Optimierungen und Anpassungen an die PS4:
Man muss nicht viel machen um diese Leistung auch nutzbar zu machen.
Es wird den Entwickler rein garnichts kosten wenn er für die PS4 die Sichtweite erhöht (LOD):
e_view_dist_ratio=60 (Xbone)
e_view_dist_ratio=90 (PS4) und schon wäre auf der PS4 kein POP Up mehr.
Sie müssten nicht einfach neue Modelle oder Texturen schreiben, weil die PS4 eh nicht mehr RAM hat wäre das keine gute Idee, aber weil die PS4 den viel schnelleren RAM hat können die Texturen aufwändiger sein mit Tesselation/Bumpmap/Parallaxmapping und co.
Auch könnte man die Schatten verbessern, da 50% mehr Shaderleistung nicht wenig ist:
e_shadows_max_texture_size=1024 (Xbone)
e_shadows_max_texture_size=1538 (PS4)
Oder die Schattensichtweite:
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.53 (Xbone)
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.90 (PS4)
Auch andere Dinge könnte man ohne Aufwand in der PS4 einfach besser machen. Es würde zwar nicht immer sofort sichtbar, aber es wären sicher Vorteile drin auch ohne jegliche Optimierungen.
Weil zum beispiel die CryEngine 3 (von da ich auch diese Configbefehle habe) macht da keine Probleme.
Wie die Leute schon sagten, die PS4 Treiber sind besser, selbst ohne Anpassungen ist sie 50% schneller als die Xbone. Wenn man für die Xbone Optimiert geht das auch für die PS4, weil sie im Grunde recht gleich sind.
Diese paar Befehle sind nur ein Beispiel dafür, das ohne RAM/Vram verlust eine hohe Grafik oder bessere Grafik möglich ist.