Indie-Spielen wie „Journey“ und dessen Artgenossen steht eine rosige Zukunft voraus, glaubt Sonys Shuhei Yoshida. In der kommenden Konsolen-Generation werden Indie-Titel einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Konsolen beitragen, so die Meinung des Oberhaupts der Sonys Worldwide Studios.
In einem Interview sagte Yoshida, dass die frischen Ideen aus dem Indie-Bereich zu den nächsten großen System-Sellern werden können. „Ich denke Journey ist ein System-Seller, was den hinterlassenen Eindruck anbelangt. Vielleicht kaufen die Leute keine PS3, um Journey spielen zu können – aber sie hören von anderen Leuten, die es spielen“, so Yoshida.
Weiter: „Das stellt die Breite der Plattform unter Beweis und ich denke, es zeigt Nicht-Spielern, wie breit angelegt Spiele sein können. Das ist etwas Wundervolles.“ Yoshida geht davon aus, dass die Spielebranche keiner strahlenden Zukunft gegenübersteht, wenn sie nur die Big-Budget-AAA-Titel im Auge hat.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Minako Arisato
15. September 2013 um 19:10 UhrJoar, ist zwar Genre-gebunden, aber klar, gute kreative und vorallem neue Spiele sind attraktiv für die Spielerschaft.
Aber fürs System-Selling sehe ich die Indies, trotz ihrer teilweise genialen Qualität, eher ungeeignet, sorry.
samonuske
15. September 2013 um 19:18 UhrAusser Limbo war bis jetzt nie was Interessantes für mich dabei u ich habe schon sehr viele gespielt.
Lichtenauer
15. September 2013 um 19:22 UhrEs muss nur neu und kreativ sein. Dann wird ein Indie mit sicherheit erfolgreich. Außerdem fände ich es gut wenn man sich bei solchen Spielen an einen einheitlichen Verkaufspreis hält.
TheSchlonz
15. September 2013 um 19:24 UhrHmm, wenn man Rainbow Moon als Indie Spiel bezeichnen kann dann stimmts auf jeden Fall bei mir. Ich wart nur noch auf die Vita Version bis ich mir so einen Hand Held hole.
Obito
15. September 2013 um 19:45 UhrNein. Einfach NEIN
raphurius
15. September 2013 um 20:48 UhrHab neulich gerade erst Brothers a tale of two sons durchgespielt, ist ebenfalls ein richtig guter indie-titel mit einem doch sehr emotionalen ansatz.
Sehe in den indie-titeln ebenfalls viel potenzial, habe in den letzten zwei jahren vermehrt indiespiele gezockt wie z.b. Flow, Flower, unfinished swan, papo & yo, guacamelee, limbo und journey. Alle ziemlich verschieden doch sehr beeindruckend auf ihre art.
Für mich eine gelungene und beruhigende abwechslung von den AAA-Titeln.
Rote_Kampfsau
15. September 2013 um 22:10 UhrIch sage nur OUTLAST. Ein wirklich geniales Horrorspiel das von nur 6 oder 7 Leuten entwickelt wurde und sich locker mit AAA Titeln messen kann. Leider bisher nur für PC erhältlich. Würde ich sofort für die PS4 kaufen falls es erscheint. Die Chance wäre da. Genau wie bei z.B. Diablo 3.
Pestilence
15. September 2013 um 22:41 Uhr@TheSchlonz
Rainbow Moon ist ein Indie-Spiel, die Vita-Version ist schon fertig und liegt zur Verifizierung bei Sony, die alles nochmal durch testen, bevor es rauskommt. Wird aber laut dem Entwickler nicht mehr allzulange dauern.
Muzo62
15. September 2013 um 22:50 Uhr@Rote_Kampfsau
Outlast wird sogar für PS+ mitglieder kostenlos zur verfügung stehen.
Rote_Kampfsau
15. September 2013 um 22:54 Uhr@Muzo62
GEIL DAS WÄRE JA DER HAMMER!!! Vielen Dank für diese geile Info! Aber ist die auch wirklich zuverlässig???
Yolo
16. September 2013 um 07:48 UhrEs gibt gute Indie-Spiele. Ich habe auch meine ein bis zwei Titel die ich immer wieder spiele und dazwischen irgendwas anderes zur Abwechslung. Und wenn es gelungen ist, darf das ruhig ein Indie-Spiel sein. Oft bin ich im Nachhinein überrascht wie viele Spielstunden dann tatsächlich da rein geflossen sind. Sehr gut gefallen haben mir z. B.
Limbo , Tiny & Big in Grandpa’s Leftovers, Uplink, Deponia, Defense Grid, Mark of the Ninja und einige andere.
Und freuen tue ich mich auf Star Citizen, welches wohl selbst als Indie-Produktion zu einem meiner Hauptspiele für die nächsten Jahre heranwachsen wird.
Eigenartig finde ich nur die Heuchelei vom Herrn Yoshida, hat Sony doch seit der PS1 Indie-Produktionen im großen Stil blockiert. Wahrscheinlich ist ihm einfach klar dass man mit der Hardware der PS4 nicht viel weiter kommen wird….
masteron
16. September 2013 um 08:12 Uhrbindings of isaac