In den vergangenen Jahren machte sich Tim Schafer einen Namen als Entwickler, der in der Regel auf Sequels zu seinen Werken verzichtet und sich immer wieder an ganz neue Projekte wagt.
Im Gespräch mit den Jungs von Kotaku ließ sich der „Brütal Legend“- und „Psychonauts“-Schöpfer noch einmal über dieses Thema aus und gab zu verstehen, dass er nicht einmal bewusst auf Nachfolger zu seinen Titeln verzichtet. Im Gegenteil: Wie Schafer ausführt, könnte er sich durchaus vorstellen, an Sequels zu „Brütal Legend“ oder anderen seiner Projekte zu arbeiten. Im Endeffekt werden die Ideen, die sich im Rahmen des Brainstormings ergeben, allerdings meist für komplett neue Titel genutzt.
Schafer: „Um ehrlich zu sein: Der Grund, warum wir bisher keine Sequels gemacht haben, ist einfach, dass wir immer wieder zahlreiche andere Ideen haben, die wir umsetzen wollen. Bei LucasArts wollten sie, dass ich einen Nachfolger zu Full Throttle mache, aber dann hatte ich die die Idee zu Grim. Hätte ich den Nachfolger zu Full Throttle gemacht, hätte ich Grim nicht gemacht. Und so lässt sich das endlos fortsetzen.“
Das komplette Statement Schafers und weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.
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Kommentare
Maria
17. September 2013 um 10:14 UhrMerkwürdiger Kautz.
Kriegshammer
17. September 2013 um 10:25 UhrIch will Brütal Legend 2!!! Und wenn er kein Sequel machen will kann es von mir aus auch gerne ein Prequel sein. 😉
ESG SunnyGirlBW
17. September 2013 um 10:44 UhrIch finde es toll, daß es noch Entwickler gibt, die sich an neue Dinge trauen und nicht auf das dauernde melken einer erfolgreichen Marke verlassen.
Genau solche Entwickler brauchen die Spieler, damit das Hobby nicht langweilig wird.
So Spiele wie COD spiele ich nur noch im Multiplayer, AC 4 werd ich nicht anrühren und Sportspiele wie das jährliche FIFA-Update interessieren mich Gott sei Dank sowieso nicht.
Kriegshammer
17. September 2013 um 11:07 Uhr@ESG SunnyGirlBW
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Vor allem bei den Sportspielen. Aber bei manchen Games wäre zumindest eine Fortsetzung schon mal was schönes. So fern die Entwickler auch eine gute Story haben.
Fortsetzungen rein der Fortsetzung wegen (wie heutzutage bei CoD, Battlefield und inzwischen leider auch bei AC) können sie sich in meinen Augen sparen.
ESG SunnyGirlBW
17. September 2013 um 15:36 Uhr@Kriegshammer: Natürlich hast Du recht. Ich möchte nicht alle Fortsetzungen von einem erfolgreichen Spiel verteufeln. Aber neue IP´s ermöglicht dem Spieleentwickler eben auch neue Ideen. Er kann sich völlig frei entfalten, was bei einer Fortsetzung in diesem großen Maß nicht möglich ist. Ganz einfach weil durch den Vorgänger schon einiges vorgegeben ist.
Es gibt aber natürlich auch positive Beispiele für Nachfolger wie z.B. nach dem grottigen Far Cry 2 ein wesentlich besseres Far Cry 3. Oder auch Resident Evil 4, die damit dem ewig gleichen endlich wieder „Leben“ eingehaucht haben. Leider aber mit Resident E. 5 u. 6 wieder den falschen Weg einschlugen.
Von daher bin ich über jeden Entwickler froh, wenn er sich an eine neue IP herantraut, zumal es sich dann für diese um ein großes Finanzielles Risiko handelt.