Seit dem gestrigen Dienstag ist Rockstars neuer Open World-Kracher „GTA 5“ offiziell erhältlich und kann sowohl in einer digitalen Fassung als auch einer Retail-Version erworben werden.
Wie es zum Start eines ambitionierten Titels mittlerweile fast schon üblich ist, hat leider auch „GTA 5“ mit verschiedenen technischen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Unter anderem berichten Zeitgenossen, die den Titel über den PlayStation Store erwarben, vom Fehlercode 80029564, der den Download und die korrekte Installation der Daten verhindert.
Wie Sony versicherte, wurde dieser Fehler bereits behoben. Wer von ihm heimgesucht wurde, sollte seine Daten von der Festplatte löschen und den Download anschließend noch einmal starten. Darüber hinaus ist die Rede davon, dass es in der PlayStation Network-Version zu unschönen Rucklern und Pop-Ups kommt.
Wann diese mit einem entsprechenden Patch behoben werden sollen, ist noch unklar.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yamaterasu
18. September 2013 um 09:50 UhrTechnische Kinderkrankheiten… tze…
Ey, ganz ehrlich, zu PS2-Zeiten hätten sich die Entwickler das nicht leisten können und dürfen. Was ist denn heutzutage nur los, dass die Spiele erst noch gepatcht werden müssen, damit sie laufen? Ist die Entwicklung so kompliziert geworden?
flavour
18. September 2013 um 09:51 UhrGleich kommen die hater Trolls Illuminaten:D
GebannterTrollo
18. September 2013 um 09:54 Uhrsie haben gerufen? 🙂
TeamBravo
18. September 2013 um 09:55 UhrLöschen und einfach wieder neu starten… Ganz easy… Sind ja nur 18GB, die hat’s ja in ner Stunde geladen 😀
martgore
18. September 2013 um 09:56 Uhreinfach die gefühlten 50 gb löschen und nochmal runterladen ..
sehr gut gemacht.
animefreak18
18. September 2013 um 09:57 Uhrich hab bis jetzt noch nicht ein fehler gehabt.
at Yamaterasu
Dann zock mal gta san andreas das ist auf der ps2 fast die hölle gewesen zb. kein e strassen usw.
tanzautomat
18. September 2013 um 10:03 UhrAls hätten frühere Spiele nie solche Fehler gehabt. 😀
Witzig.
Maria
18. September 2013 um 10:11 UhrBei so einem riesen Softwareprojekt sind Bugs doch normal. Ich wette die Meisten die hier rumjammern, haben nie in ihrem Leben selbst mal ein kleines Programm geschrieben – sonst würde sie nämlich wissen, wie komplex das werden kann.
samonuske
18. September 2013 um 10:11 UhrAuf jeden Fall nicht so viele wie heute.
pierresch
18. September 2013 um 10:13 UhrHab auch die Download Version auf SSD. Läuft wie geschmiert.
edel
18. September 2013 um 10:18 Uhr@ Yamaterusu
Die Publisher/Developer haben Dank der Downloade-Fähigkeit auf Konsolen, enfach die Möglichkeit, gewinnmaximierend (auch unfertig) Ihre Produkte zu releasen und zum Vollpreis anzubieten..
Das betrifft die Dead-Line (Zeit/Geld), Bugs (Personal/Zeit/Geld), Inhalte und Umfang (Personal/Zeit/Geld).
Was nicht fertig ist kann später kostenlos oder kostenpflichtig nachgereicht werden (siehe so viele Spiele in dieser Konsolen-Generation).
Das ganze hat schon bei der überwiegenden Mehrheit an Konsolenspiele heftige Ausmaße angenommen, so dass ich im Jahr, nur höchstens 1 Spiel zum Release kaufe. Spitzenreiter sind hier meißt die Big Mayors (EA, Activision usw.) und deren Ableger.
Warum als unbezahlter Betatester fungieren und für ein unfertiges Produkt noch den Vollpreis zahlen?
Ja, hier bei GTA kann man anführen, es bietet eine komplexe und riesige Open-World, aber die anderen PS2 Konsolen Teile, waren zu Ihrer Zeit auch komplex und riesig. Klar gab es hier und da mal Clipping-Fehler, aber keine schwerwiegenden Bugs. 😉
Es scheint ja Hauptsächlich die Digitale-PS3-Version zu betreffen. Die X Version hat den Retail-Installations-Bug.
Cancer
18. September 2013 um 10:26 UhrFrüher wars noch schlimmer mit den Fehlern bei Spielen.
Nur hat sich damals keiner aufgeregt weil die Massenperfektion noch nicht war.
Da hat man aufgrund der ohnehin schlechteren Grafik über alles hinweggesehen bzw. da hat man über solche Sachen nichtmal gesprochen.
Und die Spiele blieben immer so weil ja nix per Patch ausgebessert werden konnte.
Heute regt sich einfach jeder über jede Kleinigkeit auf.
Die Perfektion ist nun gefragt. Grafik wurde früher nichtmal ansatzweise so breitgestellt wie heute. Alles andere im Prinzip auch nicht.
Und ich könnte mir nicht vorstellen GTA V nur als Download zu haben.
Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als ich das Spiel in Händen hielt.
Die Hülle mit dem Cover die neben der PS3 liegt ist wichtig. 😉
Seneca
18. September 2013 um 10:33 Uhralso ich hab die normale disc-version und keinerlei probleme.
bin sogar positiv überrascht über die bessere framerate als noch in gta4, und das bei viel bessere grafik :O
Gastro
18. September 2013 um 10:33 Uhrkeine probleme mit der digital version
goodoldbismarck
18. September 2013 um 10:34 Uhr„Darüber hinaus ist die Rede davon, dass es in der PlayStation Network-Version zu unschönen Rucklern und Pop-Ups kommt.“
Bei mir Gott sei Dank nicht! 😀
Kriegshammer
18. September 2013 um 10:43 Uhr@Cancer
Eine Frage: Was ist „Massenperfektion“?
edel
18. September 2013 um 10:44 Uhr@ Cancer
Wenn früher alles schlimmer war, dann kannst du ja sicherlich einige frühere Konsolentitel benennen, die aufgrund von Bugs unspielbar waren?
Clipping-Fehler oder gelegentliche Ruckler gab es schon so gut wie immer, aber Bugs, die ein Spielen unmöglich machten, gab es in der Regel auf der Konsole nicht. Habe alle GTA Teile und Add Ons selber mehrmals gespielt.
Der Druck ist einfach nicht mehr so gegeben wie früher, ein Spiel komplett und fertig abzuliefern. Warum auch, wenn man vieles nachreichen kann. Ist mittlerweile gang und gebe.
Das man Inhalte, die zur Hauptversion gehören und Storyabhängig sind, erst frei kaufen muss, gibt es auch erst seit dieser Konsolengeneration (On-Disk-Locked-Contet bzw. DLC Abzocke).
Meine jetzt auch nicht unbedingt Rockstar oder GTA, dass sind eigentlich, die Entwickler, die uns Gamer gegenüber mit am fairsten in dieser Konsolengeneration waren (GTA,RDR).
Cancer
18. September 2013 um 10:52 Uhr@edel, es gibt auch auf der PS3 kein Spiel das unspielbar ist.
Konsolenspiele die unspielbar sind hat es nie gegeben und wird es auch nie geben.
Das gibts nur am PC wegen zu schlechter Hardware.
Heute regt sich nur jeder wegen jedem Rotz auf. Das war früher nicht so.
Die breite Masse der Menschen sucht bzw. will eben die Perfektion die sie aber nie bekommen werden.
Und früher waren die paar Pixel schon ein Problem.
Heute wo die Spiele so komplex sind und spitze aussehen muss man erst recht über mehrere Fehler hinwegsehen.
GTA San Andreas auf der PS2 war grottig ohne Ende mit den aufploppenden Häusern, Pixelfiguren und Ruckelsteuerung.
Heute wo alles geil aussieht und realistisch ist regen sich die Leute mehr auf als früher – das nennt man die Perfektion suchen. Finden wird man sie nie.
edel
18. September 2013 um 10:59 Uhr@ Cancer
Hast Du damals die alten GTA Teile zum ersten mal gespielt, oder erst seit dieser Konsolengeneration?
Aus heutiger Sicht betrachtet, war die Grafik der Games, im direkten Vergleich zu heute, Wesentlich schlechter. Ist das für Dich ein Wunder? Fakt ist, dass Sie zum damaligen Zeitpunkt, genauso toll aussahen wie heute. Nur das scheinst Du irgendwie nicht zu verstehen.
Zum Deiner Aussage: „es gibt auch auf der PS3 kein Spiel das unspielbar ist.
Konsolenspiele die unspielbar sind hat es nie gegeben und wird es auch nie geben.“
Das stimmt nicht. Fallout 3, Vikings und diverse andere Games, hatten mit sehr starken Bugs zu kämpfen. Sei es Speicherstandpropleme oder Abstürze…
Arminator
18. September 2013 um 11:02 UhrWieder einmal ein grund mehr sich immer die disk version zu kaufen!
Hendl
18. September 2013 um 11:07 Uhrsomit zum game of the year… 😉
edel
18. September 2013 um 11:09 UhrZitat von Cancer:
„Das gibts nur am PC wegen zu schlechter Hardware.“
Das ist auch nicht richtig. Unterschied zwichen Software und Hardware ist dir nicht bekannt? Es liegt/lag noch nie grundsätzlich immer an zu schlechter Hardware? Mal Anstoss oder Stranghold Teile (PC) und gefühlte 1000 andere PC Games zum Release gespielt? Von wegen, es lag/liegt an zu schlechter Hardware.
Bei PC Spielen ist das schon immer so gewesen, weil man dort die Patch/Update-Funktion schon immer hatte und das wurde vom PC übernommen.
Ace-of-Bornheim
18. September 2013 um 11:14 UhrIch finds eh nicht so prickelnd.
edel
18. September 2013 um 11:15 UhrGenau so, wie Microsoft und die Big Majors (EA usw.) versuchen, DRM vom PC (Retail/Digital) auf der Konsole einzuführen, aber Gott sei Dank, bisher (Retail) gescheitert sind.
Das ganze ist nichts anderes, als die Fokussierung von Maßnahmen, die zur Gewinnmaximierung, Plattformübergreifen eingeführt worden sind (Vorteile für Publisher und Developer).
edel
18. September 2013 um 11:16 UhrNaja, ich schweife ab…Sorry für Off Topic!
Cancer
18. September 2013 um 11:25 Uhr@edel, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren weil du nicht verstehst um was es geht.
Bist wahrscheinlcih so ein 20jähriger Jüngling der meint er habe Erfahrung mit älteren Spielen und wisse über alles Bescheid.
Wenn ein Spiel am PC nicht funktioniert, dann eben weil die Hardware zu schwach ist. Ansonsten wirds ja irgendwie laufen.
Und die PS3 Spiele die mit BUgs zu kämpfen haben sind ja nicht unspielbar – sie haben eben Fehler.
Unspielbar ist dir wohl kein Begriff. Unspielbar bedeutet dass man es nicht spielen kann.
Wenn ich nur 5 Minuten spiele und es dann abstürzt hab ich ich es bereits gespielt – nur so als Beispiel.
Und jedes PS3 Spiel lässt sich durchspielen. Ohne Ausnahme.
DANIEL3GS
18. September 2013 um 11:36 UhrDie Digitale Version: Hat bei mir einmal angefangen schlimm zu laggen, aber nachdem ich sie ausgeschaltet habe ging es wieder.
Red_One
18. September 2013 um 11:39 Uhrhat es schon irgendjemand geschafft die iFruit app zu starten?
Der illuminati
18. September 2013 um 11:50 Uhrwer hat uns gerufen?
@Red_One ne leider nicht.
da müssen noch parr patch nachgereicht werden von rockstar.
Kriegshammer
18. September 2013 um 11:50 Uhr@Cancer
Skyrim war aufgrund des Bugs, wenn die Speicherdatei zu gross wurde, ab einem bestimmten Zeitpunkt NICHT mehr spielbar. Das wurde erst recht spät durch einen Patch behoben.
-TOMEK-
18. September 2013 um 11:56 UhrEdel 20 jähriger jüngling…..
Hahaa wie ich lachen musste, naja unwissende menschelt mit vorurteilen halt xD
Aber eins kann ich bestätigen, san andreas hatte wirklich nervige bus, es gab, wenn man länger zockte auf einmal keine häuser mehr, poppten erst sehr spät auf sodass man beim fliegen des öfteren mal gegen ein unsichtbares haus geflogen ist oder man fuhr in der luft, weil strassen erst sehr viel später aufpoppten.
San andreas war bei weitem ned bug frei aber sowas kann man heut zu tage ändern.
Die dlc politik gefällt mir aber trotzdem nicht.
Fakeman
18. September 2013 um 12:06 UhrAllmählich müßten sich doch wohl alle
Konsolen-User daran gewöhnt haben , dass man viel
Geld dafür bezahlt , halbfertige Sachen zu bekommen .
Die Frage die sich mir stellt ist die , ob sich dieses
nachträgliche gepatche von Spielen auf der PS4
fortsetzen wird ?
@Cancer
Deine Behauptung es gäbe keine unspielbaren Spiele ,
entspricht nicht der Warheit .
Ich erinnere da nur mal an die GotY von Fallout3 ,
die war definitiv nicht spielbar und jeder der das
Gegenteil behauptet , hat entweder keine Ahnung
oder sagt wissendlich die Unwarheit !
ZIMMERPFLANZE
18. September 2013 um 12:13 Uhrfallout NV GotY war auch unspielbar.
heute wird auch jeder kleine und große bug
im internet angeprangert, sowas gabs früher auch nicht.
Matzinger13
18. September 2013 um 12:19 UhrIch wollt mal wissen funktioniert bei jemanden die ifruit app mir der man den hund trainieren kann ich bekomme immer eine Fehlermeldung
BooN
18. September 2013 um 12:22 UhrDownloadversion auf SSD rollt butterweich. Ladezeiten auch super
sbeu
18. September 2013 um 12:23 UhrAlso bei mir funzt die ifruit app. (Ipod4) kann denn Hund trainieren und meine Autos lackieren etc.
EVILution_komAH
18. September 2013 um 12:24 UhrHabs aus’m Store & keinerlei Probleme 🙂
OSSI 83
18. September 2013 um 12:36 UhrAber nicht für Android oder? Gruß
sbeu
18. September 2013 um 12:55 UhrFür android wird es wohl noch veröffentlicht!
Psychotikus
18. September 2013 um 12:58 Uhr@Cancer: „Und jedes PS3 Spiel lässt sich durchspielen. Ohne Ausnahme.“
Das ist definitiv falsch. Es gibt eine ganze Reihe von Spielen bei denen der Spielstand wertlos wird weil man etwas macht, wodurch man nicht mehr weiter spielen kann. Beispielsweise bei Lego Harry Potter (weiß nicht mehr welcher teil). Wenn man dort in einen bestimmten Bereich auf der Map geht kommt man da nicht mehr raus. und kann somit auch nicht weiterspielen. Meines WIssens nach wurde dsas auch nicht durch einen Patch behoben, das ist einfach ein Spiel-/programmierfehler.
Das was du hier von dir lässt ist allgemein ziemlicher Bullshit. Und das du edel auch noch persönlich angreifen musst weil er ne andere Meinung hat als du ist echt arm xD