Seit dem gestrigen Dienstag ist Rockstars neuer Open World-Kracher „GTA 5“ offiziell erhältlich und kann sowohl in einer digitalen Fassung als auch einer Retail-Version erworben werden.
Wie es zum Start eines ambitionierten Titels mittlerweile fast schon üblich ist, hat leider auch „GTA 5“ mit verschiedenen technischen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Unter anderem berichten Zeitgenossen, die den Titel über den PlayStation Store erwarben, vom Fehlercode 80029564, der den Download und die korrekte Installation der Daten verhindert.
Wie Sony versicherte, wurde dieser Fehler bereits behoben. Wer von ihm heimgesucht wurde, sollte seine Daten von der Festplatte löschen und den Download anschließend noch einmal starten. Darüber hinaus ist die Rede davon, dass es in der PlayStation Network-Version zu unschönen Rucklern und Pop-Ups kommt.
Wann diese mit einem entsprechenden Patch behoben werden sollen, ist noch unklar.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red&Black
18. September 2013 um 12:59 UhrDer Größte fehlercode ist überhaupt die grafikunterschiede zu der xbox360,denn die fällt jetzt unglaublich aber NOCH MEHR ins auge! was für eine schweinerei von Rockstar,vor paar Monaten meinte die noch oder haben es hoch und heilig versprochen KEINE erkennbaren grafikunterschiede zu den Systemen geben wird……………..krass gelogen habe gestern beide Versionen persönlich angespielt und die wasser und himmeleffekte sind mehr als nur krass……………………xD
edel
18. September 2013 um 13:04 Uhr„@edel, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren weil du nicht verstehst um was es geht.
Bist wahrscheinlcih so ein 20jähriger Jüngling der meint er habe Erfahrung mit älteren Spielen und wisse über alles Bescheid.
Wenn ein Spiel am PC nicht funktioniert, dann eben weil die Hardware zu schwach ist. Ansonsten wirds ja irgendwie laufen.
Und die PS3 Spiele die mit BUgs zu kämpfen haben sind ja nicht unspielbar – sie haben eben Fehler.
Unspielbar ist dir wohl kein Begriff. Unspielbar bedeutet dass man es nicht spielen kann.
Wenn ich nur 5 Minuten spiele und es dann abstürzt hab ich ich es bereits gespielt – nur so als Beispiel.
Und jedes PS3 Spiel lässt sich durchspielen. Ohne Ausnahme. “
@ Cancer
Mir kommt es so vor als würdest du nicht verstehen worum es geht. Du gehst ja noch nicht einmal auf meine Fragen ein? Wenn Du Aussagen tätigst, dann sollte man diese auch begründen und belegen können. Tust Du aber nicht?
Im Gegenteil, deine Aussagen wurden von mir und Usern mit Fakten wiederlegt .
@ -Tomek-
Ha, ja ja..20 Jahre alt und unwissend, da sollte sich derjenige wohl mal besser an die eigen Nase fassen, oder was meinst Du? 😀
Bei PS2 Titeln gab es auch Clipping-Fehler, Ruckler (habe ich bereits geschrieben). Es ging ja auch Hauptsächlich um das Wort „unspielbar“ in zusammenhang mit Bugs… 😉
Selbst bei PS3 Titeln, die schon seit Jahren auf den Markt sind, entdecke ich immer (PS3) Übersetzungsfehler, Clipping-Fehler, Pop-Ops, Cliffhanger usw…das gab es früher ohne Patch-funktion auch.
Die Häufigkeit, Art und Ausmaße der Bugs zum release hat aber sehr stark auf der Konsole zugenommen, da wirst Du mir doch als „Veteran“ zustimmen…
Wo man sich immer öfter die Frage stellt, hatte man keine Zeit mehr um eine Qualitätsprüfung durchzuführen, bevor man das Produkt zum Vollpreis released und anbietet?
Ich finde schon, dass man das als Käufer durchaus erwarten kann. Das ein Spiel komplett Bugfrei ist, wird ja nicht gefordert oder erwrtet, nur das es in einem angemessenen Zustand spielbar ist. Und das war früher überwiegend auf der Konsole nun mal der Fall.
Cancer
18. September 2013 um 13:13 UhrNur weil man ein Spiel ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr weiterspielen kann wegen einem Savegame Bug ist das Spiel nicht unspielbar.
Und solche Bugs wurden immer durch Patches behoben.
Unspielbar ist kein PS3 Spiel.
Da können noch 10 edel Freunde hier ihrem Freund helfen, es ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass man jedes PS3 Spiel durchspielen kann. Wenn es auch Anfangs durch einen Bug nicht möglich war.
Ihr solltet mal lernen was unspielbar überhaupt bedeutet.
Wenn die bis heute Fallout 3 GotY nicht durchspielbar gemacht haben tun mir die Entwickler echt Leid.
EVILution_komAH
18. September 2013 um 13:14 Uhr@ edel
Wenn ich nur 5 Minuten spiele und es dann abstürzt hab ich ich es bereits gespielt – nur so als Beispiel.
Naja, so eine Aussage würde ich von meinem 6 jährigem Bruder erwarten, wenn es alle 5 Minuten abstürzt ist es definitiv unspielbar.
Cancer
18. September 2013 um 13:23 Uhr@EVILution_komAH
Das ist absoluter Schwachsinn.
Ich denke eher dass edel dein 6 jähriger Bruder ist.
Wenn ein Spiel alle 5 Minuten abstürzt ist es nicht unspielbar sondern hat einen Fehler der schleunigst behoben werden sollte und auch behoben wird anhand von Patches.
Wenn es unspielbar wäre würde man erst gar nicht ins Spiel kommen.
Für manche ist ein Spiel schon unspielbar wenn es ein bisschen ruckelt.
Da hört man auch gleich welche schreien von wegen unspielbar.
Aber egal, wen juckts überhaupt. Glaubt doch was ihr wollt. 😉
M.Presiv
18. September 2013 um 13:27 UhrSelber schuld wer sich das im PS-Store kauft. Spiele Blockbuster kauft man „immer“ mit Verpackung im Case. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. 😉
Lynch-o-bot
18. September 2013 um 13:41 UhrNach einem halben Jahr verschiebung wegen “ verbesserung“, bisserl schwach R*…..
KingOfkings3112
18. September 2013 um 13:43 Uhr@ Cancer
Das ist Schwachsinn. Wenn ein Spiel alle 5 Minuten abstürzt, hindert mich dieser Fehler am spielen. Ist also für mich UNSPIELBAR.
edel
18. September 2013 um 13:45 Uhr@ Cancer
Du machst Dich lächerlich, Deinen Aussagen und Unterstellungen tun Ihr übriges dazu …
Wenn ein Spiel, immer wieder an der gleichen Stelle abstürzt ist es bis zu diesem Punkt spielbar und ab diesem Punkt (Bug) unspielbar.
Um es auf den Punkt zu bringen, Das Spiel wäre zu diesem Zeitpunkt nicht komplett spielbar/nutzbar.
Wenn ein Produkt nicht vollständig funktioniert, erfüllt es anscheinend bei Dir immer noch alle Erwartungen und dessen Zweck. Egal, ab wann und ob es überhaupt wieder vollständig funktioniert.
Klingt schon logisch…(Ironie)
Cancer
18. September 2013 um 13:54 Uhr@edel, du machst dich doch selbst lächerlich.
Dieser Zustand bleibt ja nicht so. Es kommt ja ein patch der es behebt.
Die Entwickler können ein Spiel nicht so lassen dass es andauernd abstürzt.
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis es wieder vollständig spielbar und damit auch durchspielbar wird.
Fazit:
Jedes PS3 Spiel ohne Ausnahme kann man durchspielen.
Darum gings die ganze Zeit – du kapierst es halt einfach nicht.
Sascha.Henning
18. September 2013 um 13:59 Uhrwer zum teufel kauft auch spiele digital wenn man sie auf DISC haben kann ??? -,-
edel
18. September 2013 um 14:01 Uhr@ Cancer
Danke das Du, gerade Deine eigenen unsinnigen Aussagen wiederlegt hast bzw. mir oder uns usern Recht gegeben hast.
Es geht um den Zustand, indem sich das Spiel befindet, wenn man es kauft bzw. dafür Geld ausgegeben hat.
Damit wäre das Thema geklärt.
deathproof
18. September 2013 um 14:13 UhrDie meisten probleme gibt es durch das nachladen, wenn die Daten dann noch schon über die Festplatte verteilt sind kommt es zu rucklern weil der Lesekopf immer wieder neue positionen zum auslesen anfahren muss. Das könnte sich durch SSD Festplatten ändern.
Bei den Fallout 3 GotY Editions hat es auch schon was gebracht wenn man das Spiel sofort beim einschalten gestartet hat ohne was anderes vorher zu nutzen.
Wenn nur 50MB zum nachladen der nächsten Daten frei sind dann kann 10MB schon viel ausmachen und es gibt dann probleme.
Je länger man Spielt desto mehr Daten verbleiben auch im RAM obwohl die Daten eigentlich nicht mehr gebraucht werden, das ist aber bei PC Programmierung egal, da wird dann einfach mehr Speicher als vorrausetzung gewählt um das problem zu umgehen, das klappt aber nicht so gut auf Konsolen.
Die 8GB der next Gen werden aber erstmal einige Probleme auf später verschieben.
Venty
18. September 2013 um 15:03 UhrOha. Habbich Glueck gehabt! Bei mir laeuft das Game anstandslos. Auch der Luftschiffcode war kein Problem. Einzig bis ich herausgefunden habe, wie ich den Blimp aktiviere und wo ich ihn dann finde hat es etwas gedauert. Hey, ich bin ja auch schon ueber 40, also bitte!
Fuer aehnlich Verzweifelte wie mich: Man muss per Telefon (Kontaktliste) anrufen. Funktioniert aehnlich, wie ein Taxi rufen. Nur muss man nachher noch zum Blimp hinfahren, weil der zu gross ist, um in Downtown zu landen.
Venty
18. September 2013 um 15:08 Uhr@deathproof: Das, was du beschreibst nennt sich „Fragmentierung“. Vorallem bei FAT von MS-DOS und frueheren Windowsversionen ist das bekannt. NTFS (neuere Windowsversionen) weiss ich jetzt nicht so genau.
Es gibt aber auch Dateisysteme, die sich laufend selbst defragmentieren. Das ExtendedFS (Versionen 2, 3, 4) unter Linux zum Beispiel, oder auch das FastFileSystem von FreeBSD.
Welches Dateisystem die PS3 benutzt und ob Sony da nicht noch etwas Eigenes gebastelt hat, weiss ich allerdings nicht. AFAIR stand mal etwas, dass jedes Spiel eine eigene Partition bekomme, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Da wuerde schnell mal der Platz in der Partitionierungstabelle ausgehen.
-TOMEK-
18. September 2013 um 15:33 UhrHehe, also ich habs verstanden….. Bis zu diesen punkt, und im jetzigen zustand sind die schlüsselworte…..
@edel
Ja ich weiss wie du das meinst aber früher war es auch so, das durch kindpropaganda sich einiges über games rumgesprochen hat…..
Heute isses so, das jeder n smartphone mit internet hat und sämtliche foren voll mit gemecker ist, glaube dies trägt auch dazu bei, das spiele gefühlt unfertiger sind als früher, heute ist es auch komplizierter als damals ein game zu konzipieren…
Man könnte es jetzt natürlich prozentual anhand der gamebugs damals und heute durchrechnen aber wem bringt das was? Einerseits isses fluch und andererseits segen das alle games gepachet werden können. Fehler können im nach hinein behoben werden aber auch inhalte zurückgehalten und erst später verkauft werden.
Nettes beispiel ist zb twisted metal world tour damals. Mann musste sich im hochhauslevel runterstürzen und konnte im hintergrund einen code erkennen, den man im menü eingeben musste um weitere sache frei zu schalten oder generell die menücodes die es in diversen zeitschriften gab…..
Sowas wird heute bewusst zurück gehalten u später als kostenpflichtiger dlc verkauft…… Sauerrei und abzocke!!!!!!
Aber naja, da muss man halt durch denn die zeit kommt ned zurück….. Aber wenn ich lesen kuss das sich einige aufregen weil in der ps3 version keine wolken zu sehen gibt aber in der bosx version schon dann kann ich mir nur an den kopp packen. Schonmal daran gedacht das es ein dynamisches wetter system gibt? Lol….. Naja, es werden halt ständig die kleinsten fehler gesucht und verglichen wos nur geht……. Damals war man einfach nur froh das man das heiß ersehnte game endlich hat und hat über die meißten bugs gelacht weils halt lustig war wenn nem chara plötzlich n arm fehlte oder er hängen blieb und wild rumzappelte xD
Achja und edel ist nicht mein toller forenfreund oder sowas……
Ich kenne edel schon paar jährchen und auch wenn ich nicht immer einer meinung mit ihm war respektiere ich ihn und die seinige da wir schon öfters mal über das ein oder andere disskutiert haben.
Er respektiert andere und zieht nicht über sie her oder urteil oder wird persönlich solange es andere auch nicht werden. Das zeichnet einen guten user aus und davon könnten sich einige hier noch ne scheibe von abschneiden denn früher ging es hier definitiv gesitteter vor aber leider sind auch diese zeiten vorbei.
Cult_Society
18. September 2013 um 15:39 UhrAlso Sony macht nicht gerade Werbung von ihrem Store ! Das Ding ist extrem Langsam und jedesmal wenn Spiele Probleme haben ist immer die Store Version betroffen! Ich habe die Disc Version jetzt 16 Stunden gezockt und Null probleme gehabt !
big ron
18. September 2013 um 15:46 UhrIch sag nur „Pech gehabt“. Die Retail-Version läuft wie geschmiert.
edel
18. September 2013 um 15:49 Uhr@ -TOMEK-
Kann Dir größtenteils nur zustimmen.
„Fluch oder Segen?“
….das beschreibt dieses Thema (Downoadfähigkeit auf Konsolen) auch ganz gut! 😉
lindobomba
18. September 2013 um 16:55 UhrMeine Downloadversion läuft bisher problemlos….
FeDo
18. September 2013 um 16:55 UhrAlso ich habe die PSN Version und konnte Pünktlich ab 1 Uhr Starten..
Ich habe bisher weder Ruckler noch sonstige Fehler gehabt außer das die SocialClub Server nicht Funktionieren da sie anscheinen überlastet sind
Das_Krokodil
18. September 2013 um 19:37 UhrDie Leute, die sich jetzt über „unfertige Spiele“ beschweren, sind auch diejenigen, die geheult haben, als GTA5 doch erst später als vermutet released wurde.
Ihr wollt unbedingt ein Spiel schnell haben, wundert Euch dann über „Kinderkrankheiten“.
Der Vergleich mit den alten Konsolen ist übrigens so etwas von schwach: Damals waren die Spiele weniger komplex, Games in der Art von Fallout 3 oder Skyrim gab es nicht… Und selbst weniger aufwendige Spiele sind komplexer geworden.
Ich will gar nicht ausschließen, dass Entwickler durch Zeitdruck Fehler übersehen, aber das zu verallgemeinern ist unsinnig
Cancer
18. September 2013 um 19:47 Uhr@edel, es war von Anfang an nie die Rede um den Zustand in dem sich das Spiel befindet wenn es released wird.
Ich habe lediglich geschrieben dass man jedes PS3 Spiel durchspielen kann und jedes spielbar ist.
Ob das nun per Patch ist oder von Anfang an ist ja egal, man bezahlt ja nichts für einen Patch.
Und die paar Spiele die so einen Anfangs-Bug haben dass man es nicht durchspielen kann sind nun wirklich nicht der Rede wert.
Sowas sollte nicht sein und kommt auch äußerst selten vor.
EVILution_komAH
18. September 2013 um 20:25 Uhr@ edel
Sry, hatte fälschlicherweise dich angesprochen..
@ big ron
Hat damit nichts zu tun, hab heute auf Fb haufenweise Kommentare von Leuten gelesen, bei denen nicht mal die Installation funzt. Bei ein paar Leuten wird die Disk von heute auf morgen nicht mehr erkannt,
@ M.Presiv
Was mein kaputtes Laufwerk wohl von deinem ungeschriebenem Gesetz hält?
edel
18. September 2013 um 20:51 UhrDas Krokodil
„Die Leute, die sich jetzt über “unfertige Spiele” beschweren, sind auch diejenigen, die geheult haben, als GTA5 doch erst später als vermutet released wurde.“
@ Das Krokodil
Nö, stimmt nicht, ich gehöre nicht zu denjenigen und ob alle user hier 100% auch dazu gehören, nur weil sich der ein oder andere über unfertige Spiele beschwert, wage ich ganz stark mal zu bezweifeln.
Zitat:“…das zu verallgemeinern ist unsinnig“.^^ Genau so sieht es aus!
Das Krokodil
„Ihr wollt unbedingt ein Spiel schnell haben, wundert Euch dann über “Kinderkrankheiten”.“
@ Das Krokodil
Als wenn die Gamer auf den Releasezeitpunkt irgendeinen nennenswerten Einfluss drauf hätten!? Das entscheidet der Publisher/Developer.
Auch hier bezweifel ich, dass 100% jeder Gamer um jeden Preis ein Spiel sofort haben möchte, egal in welchem Entwicklungsstand ein Spiel sich befindet.
Hier wundert sich keiner über kleine Kinderkrankheiten von GTA oder irgendeinen Spiel? Es sei denn, Deine Kinderkrankheiten schliessen die Unspielbarkeit zum Zeitpinkt eines Kaufs von irgendeinen Spiel mit ein?
Das Krokodil
„Der Vergleich mit den alten Konsolen ist übrigens so etwas von schwach: Damals waren die Spiele weniger komplex, Games in der Art von Fallout 3 oder Skyrim gab es nicht… Und selbst weniger aufwendige Spiele sind komplexer geworden.“
@ Krokodil
Der Fortschritt, die Technik, Hardware, Programme, die Komplexität sind selbstverständlich in den Jahren bei den Spielen gestiegen.
Aber Du tust ja so als müsse man beim vorhandenen Fachwissen immer wieder bei jedem Spiel von 0% in der Steinzeit beginnen. Das ist unsinnig. Überleg doch mal wie Komplex das erste Videospiel für damalige Verhältnisse gewesen sein muss oder der erste PC.
Auch das Wissen, Erfahrung und die Fähigkeiten der Menschen sind mit den Jahren gestiegen. Natürlich sind die Spiele von heute viel komplexer in der Entwicklung, genau wie das Personal.
Das_Krokodil
18. September 2013 um 21:19 Uhr@edel:
Das war gar nicht auf Dich gemünzt^^ Also keine Sorge. Deine Kommentare sind dafür zu gut geschrieben, als dass ich Dich in diese Gruppe packen würde. Es gibt aber genug, die so denken.
Es ging auch nicht darum, ob Gamer einen Einfluss auf den Release haben, sondern darum, dass es ihnen nicht schnell genug gehen kann. Dass heisst, sie begrüßen einen zeitnahen Release. Wird ein Spiel verschoben, reagieren viele negativ darauf.
Bei GTA kommt noch der Druck durch das Weihnachtsgeschäft hinzu. Je später der Titel veröffentlicht wird, desto geringer könnten die Einnahmen werden (könnte, wohlgemerkt, da mir hierzu die Zahlen fehlen). Insofern ist das Kaufverhalten der Spieler doch entscheidend für Veröffentlichungstermine.
Ein Release nach dem der X1 und PS4 könnte sich ebenfalls negativ auswirken.
Auch habe ich nicht von „allen Gamern“ gesprochen, sondern von denjenigen, die (auch hier) den GTA-Release lieber früher als später gehabt hätten.
Es geht nicht um Erfahrungen der Programmierer, sondern schlicht und einfach um zu komplexe Inhalte, die sich nicht überprüfen lassen. Dass z.B. die Reihenfolge von Quests bei einem Spiel wie Skyrim zu Problemen führen kann, liegtganz klar an den quasi unendlichen Möglichkeiten, wie das Spiel gespielt werden kann. Dann treten Bugs auch nicht bei jedem auf. Wer sagt, dass die Programmierer das nicht getestet haben und bei ihnen eben ein solcher Bug auch nicht auftrat.
Bei einem Pc-Spiel früher gab es schlichtweg weniger Möglichkeiten, die überprüft werden mussten.
Nochmal: ich nehme die Entwickler, die Spiele mit Bugs veröffentlichen, nicht in Schutz, sondern ich bin dagegen, dass hier verallgemeinert wird.
Dvlinsuf
18. September 2013 um 21:32 UhrDas war soooo klar…
Wer seinen Release ja schon verschieben muss, dem sollte klar sein dass das Spiel nicht so ganz fehlerfrei ist.
So ziemlich alle im Freundeskreis berichten davon dass das Spiel ruckelt.
Aber Rockstar darf das ja auch, ne!?
edel
18. September 2013 um 21:44 Uhr@ EVILution_komAH
Kein Problem!
Cancer
„@edel, es war von Anfang an nie die Rede um den Zustand in dem sich das Spiel befindet wenn es released wird.“
@ Cancer
So what!? Darum geht es doch die ganze Zeit, um den Zustand eines Spiels, ab Releasezeitpunkt. Wurde alles oben hundert mal auseinander gefriemelt?
Cancer
„Ich habe lediglich geschrieben dass man jedes PS3 Spiel durchspielen kann und jedes spielbar ist.“
@ Cancer
Naja, du hast eine Menge geschrieben. Auch das ein Spiel, spielbar ist wenn es alle 5 Minuten abstürtzt. Da haben wir wohl eine andere Auffassung zur Definition Unspielbarkeit im Zusammenhang mit dem Faktor Zeit. Man kann das geschriebene natürlich versuchen nun anders auszulegen… 😉
Cancer
„Ob das nun per Patch ist oder von Anfang an ist ja egal, man bezahlt ja nichts für einen Patch.“
@ Cancer
Genau das ist eben nicht egal!
Man bezahlt den Vollpreis zum Release FÜR ein einigermaßen funktionierendes Produkt/Spiel. So wurde das Produkt beworben. Das kann man für sein Geld dann auch erwarten.
Ansonsten können auch absofort alle Gamer immer 6 Monate mit dem Kauf eines Spiels warten und dann nur noch 1/3 dafür zahlen. Vielleicht würde sich dann ganz schnell wieder etwas ändern? 😉
Cancer
„Und die paar Spiele die so einen Anfangs-Bug haben dass man es nicht durchspielen kann sind nun wirklich nicht der Rede wert.
Sowas sollte nicht sein und kommt auch äußerst selten vor.“
@ Cancer
Es kam bereits in dieser Konsolengeneration vor und das es nicht der Rede wert ist, liegt ja dann auch im Auge des jeweiligen Gamers, der für ein funktionierendes Spiel bezahlt hatte und es dann nicht nutzen konnte.
In so einem extrem Fall…
hätte jeder Käufer den Vollpreis bezahlt, wenn er es vorher ganz genau gewusst hätte? 😉
Wie gesagt, Kinderkrankheiten, sind ja gut und schön, solange die sich auch in einem zumutbaren Rahmen befinden. Bugs, die ein Spiel unspielbar machen, sind nicht akzeptabel.
Das ist ein weitreichendes Thema, das über GTA hinaus geht und eigentlich schon einen eigenen Thread bräuchte…. 😀
Cancer
18. September 2013 um 22:06 Uhr@edel, Zitat: „So what!? Darum geht es doch die ganze Zeit, um den Zustand eines Spiels, ab Releasezeitpunkt. Wurde alles oben hundert mal auseinander gefriemelt?“
—> darum gings zwar nie, aber wenn es dir leichter fällt heute Nacht zu schlafen:
Ja, du hast natürlich bei allem Recht und du bist der Beste.
Dein letzter Kommentar war echt peinlich. Das hatte schon was von fremdschämen.
Was bringt dir das eigentlich?
Ich frag mich selbst warum ich darauf überhaupt noch was schreibe.
Vielleicht sollte ich auch nochmal alle deine Kommentare auseinandernehmen und auf alles eine Antwort schreiben. Doch wozu?
Sinn = Null
edel
18. September 2013 um 22:45 Uhr@ Das Krokodil
Ok, peace! Habs verstanden! 😉
Nur Deine Formulierungen schliessen häufig alle Gamer (mich auch) mit ein, die eine bestimmte Haltung zu einem Thema haben? Du packst dann immer schnell alle Gamer in eine gemeinsame Schublade (verallgemeinerst). Kannst Du oben (Zitat) nachlesen…
Natürlich freut sich ein Gamer, wenn sein Spiel erscheint, worrauf er seit Monaten bzw. Jahren gewartet hat. 😀 Das kennen wir alle. Die meißten kommen doch immer wieder sehr schnell zur Besinnung, wenn mal ein Termin verschoben wird und sagen mittlerweile:
“ Lieber vollständiges und fertiges Spiel releasen, als ein unvollständiges und unfertiges Spiel.“
Zumindest habe ich diesen Eindruck aus den Community-Foren. Beim extrem Fall -> Duke NF wurde verständlicherweise gepöbelt, gemeckert und gelacht… 😀
Auch die Terminankündigung für den Release, obliegt in der Verantwortung des Publishers/Developers….von wegen Hoffnungen wecken und immer wieder vertrösten….dann wird irgendwann auch mal gemeckert….Emmotionen sind halt mennschlich…
Dein Beispiel mit dem Weinachtsgeschäft ist wirklich gut!
Darauf gehe ich näher ein.
So gesehen ist die Weinachtszeit, wichtig für den Publisher/Developer.
Das ist aus deren Sicht natürlich vollkommen richtig und somit kann man sagen, dass die Gamer auf den Releasezeitpunkt einwirken ->würdenAber<-, die Planung, Entwicklung und Entscheidung das Produkt zu veröffentlichen, obliegt komplett in der Verantwortung des Publishers/Developers.
Das ist der Unterschied und darum darf und kann man nicht einfach die Konsumenten dafür verantwortlich machen oder sagen, dass der Releasezeitpunkt und somit die Funktionstüchtigkeit eines Spiels, von den Gamern in irgendeiner Form abhängig ist.
Es geht ja um Produkte und deren Zustand, beim Kauf. Weinachten hin oder her…
PLAY678
19. September 2013 um 00:58 UhrAlso ich habe es als disc und es hängt heute is mir bei einer mission das zweimal passiert-.- hoffe die tuhen da was und das kantenflimmern is auch ganz schön krass
edel
19. September 2013 um 16:06 Uhr@ Cancer
Wenn Du nicht mehr weiter weisst bzw. keine Argumente mehr hervorbringen kannst, wirst Du halt persönlich…. zu putzig, aber tatsächlich reine Zeitverschwendung… 😀