So ganz rund scheint die digitale Fassung von „GTA 5“, die über den PlayStation Store erworben werden kann, nicht zu laufen. Nachdem in den vergangenen Stunden vor allem der Fehlercode 80029564 für Unmut sorgte, deutet nun so einiges darauf hin, dass auch technisch das eine oder andere im Argen liegt.
So nahmen sich die Kollegen von Digital Foundry der digitalen Version von „GTA 5“ an und bemerkten, dass diese mit massiven Streaming-Problemen zu kämpfen hat. Anders ausgedrückt: Die Texturen werden mitunter mit einer spürbaren Verzögerung nachgeladen. Ein Problem, mit dem die Disc-Version nicht zu kämpfen hat.
Ob und wann die Streaming-Probleme mit einem möglichen Patch behoben werden, ist aktuell noch unklar. Wie sich die technischen Unzulänglichkeiten in der Praxis bemerkbar machen, verdeutlicht euch das folgende Video.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TruDawg
20. September 2013 um 08:33 UhrOff topic:
Steht im forum bestimmt x mal geschrieben. .
Bitte dennoch um kleine info:
Profilbild ?Benutzerbild? Es passiert nix ..
Wie bekomme ich den ein kleines bild neben mein Namen.
Nervt langsam..;)
Thnx ya
mad1wurst
20. September 2013 um 09:14 Uhrmal was anderes…bin ich eigentlich der einzige, der lowrider im spiel vermisst? 🙁
Cancer
20. September 2013 um 09:15 UhrEine deutsche Syncho bei GTA wäre lachhaft.
Da müsste man schon die besten deutschen Synchronsprecher hernehmen.
Doch die wären viel zu wenig bei den vielen Passanten und generellen Stimmen die da vorkommen.
Es müsste auf einem Niveau von Mafia 2 sein, da war die Synchro echt genial.
Ansonsten wirds peinlich.
Und PSN Versionen sind für mich sowieso keine Option bei neuen Spielen.
Nedved84
20. September 2013 um 09:18 Uhr@maria weiss nicht welches GTA du spielst, aber bei mir verliert der Wagen sogar Einzelteile. Finde das Schadensmodell richtig gut und bin schon einigemale sogar durch die Gegend geflogen nach einem Crash. Was ich auch cool finde ist z.B. Hatte einen Platten und nach einiger Zeit fiel der Gummi ab. Das sind so Kleinigkeiten die das Game zum was besonderen machen und mit dem Untertitel hab ich zumindest keine Probleme.:-)
Ace-of-Bornheim
20. September 2013 um 09:20 UhrWir haben in Deutschland eine hochproffessionelle Synchronwirtschaft. Es wäre kein Problem gewesen GTA5,sogar mit sehr guten Synchronsprechern zu vertonen.
Quentin Tarantino ist z.B. ein Filmemacher,der sehr viel auf seine Texte setzt. Trotzdem schauen sich die meisten die deutsche Synchronfassung an. Dabei gehen dann natürlich solche Wortspielreime wie ‚Zad’s Dead‘ verloren.
Also bei GTA5 hätte ich eine optionale Synchro begrüsst,allein Autofahrtechnisch.
Zum Glück hatte ich mit dem jetzigen Ergebnis gerechnet,weshalb es mich jetzt kälter lässt als manch anderen.
Eine deutsche Synchro wäre auf jeden Fall möglich gewesen,aber Rockstar sah es wohl aus was weiss ich für Gründen als nicht nötig an.
Sehr Schade,aber man konnte auch damit rechnen.
pierresch
20. September 2013 um 09:27 UhrHab es als Download auf einer SSD liegen. In einer Slim. Bei mir läuft es richtig gut. Mein Fernseher ist im „Spielemodus“. Wenn ich alle Bildverbesserer einschalte, ist das Bild noch mal um einiges besser. Auch bei langsamen Kamereschwenks. Wenn ich aber die Kamera schnell bewege, kommt es zu vertikalen Bildzerreissern, will ich sie mal nennen. Im Spielemodus tritt die nicht auf, dafür gibt es mehr Bewegungsunschärfe. Aber nur bei maximaler Geschwindigkeit.
Es wäre auch sehr interessant, wenn jeder dazu schreibt, welche Konsole er benutzt.
Unrockstar
20. September 2013 um 09:36 UhrAch immer dieser Qautsch mit „Die Stimmung geht verloren“ oder „eine Deutsche Synchro reicht ja nicht“.
Die jenigen, die die Untertitel lesen müssen, weil sie nichts verstehen (wegen der Hektik in der Situation, man schau sich die Stadt an, englisch nicht so gut) die kriegen die Witze sowie so nicht mit, das heißt für diejenigen geht überhaupt nichts verloren, weil sie vorher schon nichts davon hatten. Jeder andere könnte ja mit Untertitel und englischer Sprache spielen, da gibt es doch kein Problem.
Filme werden heute auch in zich Sprachen synchronisiert, davon mal abgesehen gibt es viele Spiele die nur für die wichtigen Märkte synchronisiert werden und nicht für alle 194 Länder der UN.
Also von dem her: Rockstar hätte sich nichts abgebrochen. Ich finde wenn man Filem in Deutschland sieht (oder Serien) dann merkt man auch: Wir haben Synchronsprecher.
Und ich glaube kaum dass einen riesen Aufwand um die Stimmen von popeligen Passanten gemacht wurde.
Wie gesagt, das Geld wäre da gewesen, es wäre möglich gewesen, man hätte die Wahl gehabt, spricht eigentlich nichts dagegen. Wie gesagt: wer die Witz auf englisch sowie so nicht mitbekommt, wird sie bei einer Deutschen Synchro auch nicht vermissen.
RuffRyder
20. September 2013 um 09:42 UhrAlso wenn ich fahre und die Protagonisten dich im Auto unterhalten fahre ich einfach langsamer und warte bis der Dialog vorbei ist. Danach gebe ich mehr Gas.
Im richtigen leben würdet ihr im Auto auch nicht mit 250 km/h heizen und gleichzeitig mit nem Kumpel über Wetter reden.
Deutsche synchro in GTA ein NO GO!!!
TruDawg
20. September 2013 um 10:09 Uhr@Ruffryder aight..
@ unrock★
Dann versucht man krampfhaft die witzigen Dialoge einzudeutschen
Und dabei kommt dann richtig harter Bullshit bei rum..
Was haben dann die deutschen mit weniger guten englischkenntnissen davon?
Ein GTA welches nur noch lächerlich klingt.
Unrockstar
20. September 2013 um 10:14 UhrNatürlich lassen sich die Witze nicht direkt übernehmen. Aber jemand der sowie so die Untertitel ließt (und nicht die Witze auf englisch hört) hat absolut nichts davon. Also sehe ich auch kein Problem, wenn es eine Deutsche Synchro geben würde.
Jemand der die witze auf englisch versteht, dem kommt das Graußen keine Frage. Mich persönlich stört es ja nicht, dass es nur Untertitel gibt, aber ich kann den Ärger mancher verstehen.
Die Frage ist halt auch nicht nur die, wie gut die Synchronsprecher sind, sondern auch die, wer wie gut übersetzt. (Es lassen sich durchaus Witze durch anderen ersetzten). Aber ich weiß was dum einst: GTA Vice city ist ein schönes beispiel, wenn Tommy „This is your last dance, Lance Vance“ sagt – der Witz würdeh alt auf Deutsch nicht funktionieren – aber streite ich ja auch nicht ab.
chin
20. September 2013 um 10:31 Uhr@ Pestilence
Als Anmerkung: sowohl die digitale PS3 als auch die digitale Xbox version haben mit problemen zu kämpfen. wobei die xbox dann auch noch mit grafikproblemen auskommen muss…
@ deutsche synchro
ich habe keine probleme englisch zu verstehen, aber dieses ghetto englisch in gta ist echt hart… zwar bin ich für keine deutsche synchro, aber die dialoge gehen doch meist an mir vorbei. was ich doch etwas ärgerlich finde,
The Kill
20. September 2013 um 11:03 Uhrdeutsche syncro wäre scheiße in einem GTA. hab schon viel gelacht in den dialogen, hauptsächlich wenn trevor gesprochen hat^^ ihr müsst halt englisch lernen… so schwer ist es auch nicht.
alexwiele
20. September 2013 um 11:10 UhrNaja, den meisten Leuten geht es ja nicht darum ob englisch schwer ist oder nicht….
Es geht den Leuten darum nicht aus der Illusion herausgerissen zu werden in dem man angestrengt den Dialogen folgt, mitlesen muss und noch vernünftig die Aufgaben auf dem Bildschirm erledigen muss….das wäre bei einer deutschen Syncro anders.
Das Problem kann ich schon verstehen
Aber wahrscheinlich hätten wir dann aber 100-mal mehr Leute die sich dann hier über die blöde und schlechte Übersetzung beschweren würden…
Du kannst es nie allen recht machen….
Harris
20. September 2013 um 12:15 UhrIst doch Logisch!
Das Game muss installiert werden. Wenn man nun die Download Version hat wird diese zusätzlich von Festplatte geladen und somit geht das einfach nicht mehr schnell genug. 2 Lese-Threads auf das gleiche Medium sorgen nunmal für Verzögerungen weil immer nur einer tatsächlich lesen kann. Wohingegen das Laden von Disc paralell zum Laden von Platte keine Probleme verursacht.
Evtl. kann hier durch eine SSD Platte das Problem gelöst werden.
Aber mal im Ernst, wer sich die PSN-Version holt ist selber Schuld. Zur Disk version bekommt ja auch noch eine Karte von Los Santos und wahrscheinlich ist diese nichtmal teurer.
xjohndoex86
20. September 2013 um 12:36 UhrDeswegen Leute, immer schön zum physikalischen Format greifen.
War, ist und bleibt das einzig Wahre.
holo
20. September 2013 um 14:33 Uhr@edel..
ich hab hier datenträger rumliegen die jahre alt sind und die sind immernoch icht zerkratzt … wer so dumm ist und mit sowas nicht umgehen kann (oder will) der gehört geschlagen und verdient es nicht besser wenn dann die cd irgendwann nicht mehr funzt…
edel
20. September 2013 um 14:58 Uhr@ holo
Du, wie ich oben geschrieben habe, sind die Vorteile der Digitalen-Version, ein Furz wert, gegen die Vorteile der Retailversionen.
Ich habe ja nur versucht, objektiv, die immer wieder genannten Vorteile von beiden (Retail/Digital) miteinander zu vergleichen. Erst Recht, wenn gesagt wird, dass Digitale-Versionen mehr Vorteile hätten. Das stimmt objektive gesehen und aus meiner Sicht gesehen einfach nicht.
Das jeder das persönlich anders empfinden kann…..sieht man ja an den Post zum Thema (Retail Vs Digital) in dieser ganzen Wochen.
….PS: Alle meine Games, die ich hier als Retailsammlung habe (PS1, PC, PS3), sind alle in einem Neuwertigen Zustand! 😀
Für Kinder und ungeschickte, ist das (können nicht zerkratzen), aber natürlich ein Vorteil. 😉
Ich kann das durchaus nachvollziehen….bei meinen Kids, wechsel ich die BluRays…..alle noch wie Neu! 😀
Silvester
20. September 2013 um 15:34 UhrRLBG Recht hat er
badseba
20. September 2013 um 16:24 UhrAlso ich habe solche Probleme wie im Video nicht. Eher selten das was auf popt oder nicht geladen wird
tcsystem
21. September 2013 um 07:40 UhrDas Problem kann man nur sehr schwer mit einem Patch ausbügeln. Problem sind hier eindeutig die Zugriffsraten und Bandbreite die von der Disc fehlen.
Bei der digitalen Version wird nur auf die Festplatte zugegriffen mit einer nominellen Bandbreite von ca 100MB/sec. Die Ladezyklen von der Bluray mit ca 27MB/sec fallen hierbei weg. bedeutet Texturen brauchen mindesten 1/4 länger zum laden.
Im übrigen ist hier auch die XBox360 Version betroffen (die digitale sowie die normale Version wenn man beide Discs installiert)