Nachdem Sony bereits bestätigte, dass die PlayStation 4 in Kombination mit der PS4-Eye-Kamera Gesten-Steuerung und Sprach-Kommandos unterstützt, wurden die Features nun genauer beschrieben.
Die Jungs von Engadget haben im Interview mit Masayasu Ito von Sony Computer Entertainment Details über die PS4-Funktionen mit der PlayStation Eye Kamera erfahren. Demnach werden sich PS4-Nutzer mithilfe von Gesichtserkennung am System anmelden können und Spiele per Sprach-Kommando starten können. Befindet man sich also auf der Game-Seite im PS4-User-Interface, kann durch das Aussprechen des Spieletitels das Spiel gestartet werden. Weitere Funktionen wie die Navigation durch das User-Interface mit Gesten oder Sprache werden zum Launch der Konsole noch nicht zur Verfügung stehen.
In Zukunft soll die Einbindung der Kamera jedoch ausgeweitet werden, insbesondere auch in Spielen. „Das ist bis jetzt möglich, aber mit weiteren Updates kann es tiefgreifender werden. Bei der Gesichtserkennung denken wir darüber nach, wie es im Kontext von Spielen genutzt werden könnte.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TeamBravo
20. September 2013 um 11:50 UhrIrgendwann erfasst die Kamera noch den Gesichtsausdruck des Spielers und projeziert diesen dann auf das Gesicht des Spielcharacters 🙂
Wäre ja eigentlich lustig, dann würden bei Call of Duty nur lauter weinende Gesichter rumlaufen, weil die Kinder an die Decke gehen 🙂
Yolo
20. September 2013 um 11:53 UhrJo… ist für die Xbone ja von Anfang an im Gespräch, nur mit dem faden Beigeschmack dass dadurch auch konstant überprüft wird ob auch nur Nutzer Inhalte konsumieren welche dafür gezahlt haben. Stichwort Blu Ray pausiert bis übrige Personen den Raum verlassen.
Gott sei Dank kann sowas alles per Patch nachgeliefert werden. Die benötigte Leistung wird ja schon von vorneherein reserviert. Diverse Anbieter könnte auf eine Unterstützung dieser Art bestehen, bzw. Sony dafür entlohnen. Dann laufen diese Inhalte eben nur wenn Eye angeschlossen ist. Sollte das Melkvieh über kein Eye verfügen, pgh….
Yolo
20. September 2013 um 11:54 Uhr@TeamBravo
Ähnliche Features gab es auf dem PC schon vor rund zwanzig Jahren. Hat sich nicht durchgesetzt. Ein Comeback im großen Stil kann man aber nicht ausschließen.
Darmwinder
20. September 2013 um 11:55 Uhrsoviel zum bösen ms^^ sony wird natürlich und in keinster weise uns auspionieren…
Boreliose
20. September 2013 um 11:58 UhrNe, die hat keinen Vertrag mit der NSA und muß Daten liefern. . Sony ist in Japan. Immer erst informieren, dann jammern.
Gehirnkrampf
20. September 2013 um 12:01 Uhrich würds zum beispiel cool finden wenn in nem online game das gesicht des gegners auf dem bildschirm erscheint. muss ja nicht ständig da sein, aber zB am ende des matches. dann kann mans dem gegner noch richtig reindrücken und sieht den verlierer sich ärgern.
Darmwinder
20. September 2013 um 12:05 Uhr@boreliose
ah na klar! sony hat auch sonst nix in den USA… Und wenn der grosse Bruder Interesse hat, bekommt er auch das was er möchte! Und wenn der das nicht bekommt fragt er seinen japanischen Geheimdienst, der buckelt ihm das schon zu. Das würde sich aber einfach viel zu weit spinnen lassen…
Yolo
20. September 2013 um 12:05 Uhr@Gehirnkrampf
Genieße deinen Sieg und schone den Verlierer.
Wer sich darüber hinaus noch daran aufgeilen muss ist wohl ein ziemlich kleines Lichtchen im Competetive Gaming.
Bei manchen Leuten fällt einem echt nichts mehr ein….
09er
20. September 2013 um 12:12 UhrIst halt die Frage ob diese features auch eine online Anbindung benötigen.
Zum Thema
Wenn man z.b. sein Gesicht als Spieler eines RPG vor die Linse hält und spielt sich dann in dem Spiel fände ich es nicht schlecht.
Allerdings sollte dies immer alles optional sein.
Man stellt sich vor man rennt durch ein mmorpg, knüppelt auf ne hässliche Fratze ein und merkt erst später das es der Nachbar war…..
Gehirnkrampf
20. September 2013 um 12:13 Uhrmeine güte yolo.
ich finde die idee halt cool… so sieht man auch mal den menschen hinter dem nickname. für mich gehört „sich aufgeilen“ an einem sieg nunmal dazu im „Competetive Gaming“, lol. Das hat meiner Meinung nach auch gar nichts mit kleines Lichtchen zu tun, sondern einfach damit dass so ne dezente Spannung zwischen den Spielern für Spaß sorgt.
Aber ne klar, scheiss mir ruhig im vorbeigehen auf die Schuhe.
Bei manchen Leuten fällt einem echt nichts mehr ein….
Yolo
20. September 2013 um 12:23 UhrJeder darf sich zurücklehnen und sich über seinen Sieg freuen. Dafür hat man ja im Zweifelsfall geackert. Aber wer es als befriedigend ansieht die Pein seines Gegners noch weiter in die Höhe zu treiben oder sich einfach nur an der Selbigen erfreut, der siegt einfach nicht oft genug.
Wer gewinnt, freut sich über den Sieg und nicht über die Niederlage des Gegners. Außer er hat es wirklich nötig weil es selten ist. 😉
Shaft
20. September 2013 um 12:30 Uhr@ Darmwinder
„soviel zum bösen ms^^ sony wird natürlich und in keinster weise uns auspionieren… “
yep, und wenn du immer noch nicht kapiert hast, warum ms böse ist und sony nicht, ist dir auch nicht mehr zu helfen. bei ms war das ganze zwangsweise und konnte nicht abgestellt werden. erst als genug leute ihr gehirn eingeschaltet haben ( und du gehörst offensichtlich bis heute nicht dazu) und sich lauthals beschwert haben über die selbstverständliche abschaffung ihrer persönlichkeitsrechte durch ms, sind die leute von microsoft zurückgerudert. bei sony ist das ganze von vornherein wahlweise, man versucht nicht, dich zum verzicht auf deine persönlichkeitsrechte zu zwingen, du kannst selbst entscheiden.
Gehirnkrampf
20. September 2013 um 12:30 UhrDeine Beweisführung ist offensichtlich Hieb- und Stichfest. Ich wurde als ewiger Looser enttarnt! Ich versinke vor Scham im Boden und fühle mich aufs Äusserste blamiert.
Oh wow! Sieh nur was du getan hast! Sieht für mich ganz danach aus als seist du ein kleines Lichtchen im „Competetive Posting“! Scheint nicht oft zu passieren bei dir, sonst hättest du es ja gar nicht nötig.
Oooooh wie traurig unsere Welt eigentlich ist. Aber ja, wenigstens yolt man nur once, dann muss man sich nicht öfter solchen Hirnschiss-Eskapaden hingeben.
Ich verneige mich vor diesem L33t-Zocker, denn dass er sich gentlemanlike zurücklehnt wenn er siegt, zeugt von großer Pro-Gamer-Dings und beweist ganz klar, dass er einfach die längste Vorhaut von allen hat. Ob das allerdings auch so viel spaß macht…
Darmwinder
20. September 2013 um 12:37 Uhr@Shaft
und wenn du noch nicht kapiert hast das es keine guten Unternehmen gibt ist dir auch nicht mehr zu helfen…
Terhorst
20. September 2013 um 12:40 UhrAlarm ,…… Omg Sony späht uns dann ja auch aus Omg ….. Was sagt ihr dazu ?? Erst Microsoft und dann auch noch Sony ….. ?? :-O
Shaft
20. September 2013 um 12:42 Uhr@ Darmwinder
„und wenn du noch nicht kapiert hast das es keine guten Unternehmen gibt ist dir auch nicht mehr zu helfen…“
und anstatt zuzugeben, daß du unsinn geschrieben hast, unterstellst du mir einfach sachen, die ich gar nicht geschrieben habe. ich hab zu keiner zeit behauptet, daß sony ein gutes unternehmen ist.
mal unrecht zu haben, ist nicht schlimm, aber was du hier abziehst ist erbärmlich.
Minako Arisato
20. September 2013 um 13:26 UhrIch sehe hier auch eine potentielle Verletzung der Privatssphäre.
So, wie Apps Fotos aus den Handys ziehen, könnte es auch bei Sony Hintertürchen geben.
Wir leben nunmal in einer Zeit, in der Information gleich Geld ist.
Klar, es hört sich toll an, wenn es heißt „Freiwillig“ oder „Optional“, aber die meisten Bösartigkeiten, die so manche Technologie bei uns anwendet, ist uns, den Verbrauchern, selten bewusst.
Und wenn ich an damals denke, wo Sony gehackt wurde…
…das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
Natürlich hat man Vertrauen in die eigene Lieblingskonsole, aber ich bitte euch, springt nicht so naiv in eine Falle.
Hinterfragt, egal um wen es geht.
Und ob das alles so schön und fluffig bleibt, wie Sony sich hinstellt, bleibt noch abzusehen.
Bis dahin, haltet die Augen offen^^
Liebe Grüße,
Minako-chan
Darmwinder
20. September 2013 um 13:35 Uhr@shaft
soso man hat die wahl… das sehe ich leider anders! man bekommt bei der PS4 ohne Cam leider auch nur ein halbes System und mal ehrlich wer will das? Desweiteren wird Sony auch hingehen und die Cam günstig wegtuen, siehe das Killzone Packet von Ama…
Das mit dem erbärmlich finde sehr kindisch von dir..
Hei_ko
20. September 2013 um 14:14 Uhr@darmwinder
das ist nicht dein ernst oder?…zitat “ man bekommt bei der PS4 ohne Cam leider auch nur ein halbes System“…..ich habe mir die PS4 ohne cam bestellt.nun sagst du mir das es ein halbes system ist? hahahahah….. lass mal deine winde aus dem darm damit du wieder klar denen kannst. man kann doch nicht solch eine grütze schreiben!?
Hei_ko
20. September 2013 um 14:15 Uhr…denken kannst…..
Hei_ko
20. September 2013 um 14:18 Uhr@ darmwind
wenn ich mir nun die x1 bestellt hätte aber die cam nicht nutzen möchte,was habe ich dann?……zuviel bezahlt,sinnloses gerät was nun dumm im schrank liegt oder wie,oder was?
dharma
20. September 2013 um 15:06 Uhrein Feature das keiner braucht. Im Ernst? Im PSN mit Gesicht anmelden, darauf hat die Welt gewartet 😆
TruDawg
20. September 2013 um 16:22 Uhr@ gehirnkrampf..
Hahaha wie geil..
Mit dem Competetive Posting
Hast das Kind geschaukelt. .
Habe gut gelacht 😀
Jimmymann
22. September 2013 um 12:45 UhrWow, Anmeldung per Gesichtserkennung…oder ich klicke einfach wie bisher auf einen Knopf und bin dann angemeldet.
Ergo: redundante Dinge, die die Welt nicht brauch.