Mit den kommenden Next-Generation-Konsolen PS4 und Xbox One kommen auch die sogenannten Second-Screen-Belgeit-Apps für Smartphones und Tablets groß in Mode, wie es scheint. Unter anderem Ubisoft bietet für die NextGen-Titel „Watch Dogs“ oder „The Crew“ die Möglichkeit, mit sogenannten Second-Screen-Anwendungen mit dem Konsolen-Spiel zu interagieren.
Auch wenn sich bislang noch die Frage stellt, welchen Nutzen diese Anwendungen für die Spieler haben werden, so versichert Ubisofts EMEA Director Alain Corre, dass es weit mehr ist als eine kleine Spielerei. Laut Corre werden Second-Screen-Anwendungen bei der PS4 und der Xbox One eine große Rolle spielen, nachdem das Unternehmen dank Wii U bereits erste Experimente durchführen konnte.
„Es gibt so viel Dinge, die man mit Second-Screen machen kann, die die Erfahrung verbessern. Sehr bald wird es für Spieler offensichtlich sein und obligatorisch für die meisten neuen Gamer“, erklärte Corre.
„Das erste Beispiel für den Second-Screen bei Konsolen war die Wii U, wo wir zum Beispiel bereits mit Spielen wie ZombieU experimentiert haben und dabei gelernt haben, wie es funktioniert. Das war ein Lernprozess für uns.“
„Wir haben erkannt, dass das Tablet eine exzellente Möglichkeit ist, das Gameplay zu bereichern. Demnächst werden auch Watch Dogs und Assassin’s Creed IV: Black Flack tiefgreifende Second-Screen-Erfahrungen bieten, was bedeutet, dass es kein Gimmick ist.“
Corre stellte weiter klar: „Es ist ein wirklich großer Bestandteil des Gameplays. Man wird es nutzen, weil es Spaß macht, es zu benutzen.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Play4news Andi
22. September 2013 um 16:40 UhrFinde ich echt super sowas. Wenn ich mir so vorstellte was damit möglich ist… zB. man spielt ein RPG und hat das Inventar auf dem Tablet und kann seine Rüstund wechseln oder sich heilen ohne dabei im Spiel ein Menü aufrufen zu müssen… – TOP! Oder wenn man zB. bei GTA tatsächlich das Handy in die Hand nehmen müsste, wenn man angerufen wird oder anrufen will. 😀
Gibt zig Möglichkeiten, die die Spielerfahrung noch intensiver machen könnten.
PR3D4TOR
22. September 2013 um 16:52 UhrNaja… wenn dies in Zukunft besser als die Far Cry 3 App wird, dann könnte ich mich auch daran gewöhnen.
hgwonline
22. September 2013 um 16:52 UhrDie haben den großen Nutzen und Vorteil anhand der Wii U erkannt… vielleicht sollte sich Nintendo mal mit denen Unterhalten denn die wissen immer noch nichts damit anzufangen 😀
Ichigo_Daifuku
22. September 2013 um 17:01 UhrJa, das macht bestimmt Spaß, während des Spiels immer wieder auf sein Handy zu schauen. Bestimmt ist es auch besser ein Tablet neben sich liegen zu haben als mit einem Knopfdruck das Inventar auf dem Fernseher aufzurufen. Da wir alle als Chameleon geboren wurden, ist es auch kein Problem auf zwei Displays gleichzeitig zu schauen. Ich kanns kaum erwarten bis meine Speierfahrung durch meine 4 Handys die ich mir dafür kaufen muss noch mehr bereichert wird. Hoffentlich erfindet Ubisoft noch ein Gerät das mir ins Ohr brüllt, mir Wasser ins Gesicht kippt und an meinem Stuhl wackelt oder jemanden der in meiner Wohnung Granaten wirft und mit dem MG um sich schießt. Der 50ste Teil von COD oder Assassins Creed werden dadurch bestimmt noch besser.
Psychotikus
22. September 2013 um 17:20 Uhrhm mein fernseher is groß genug… naja klar hat das seinen reiz … aber iwie ist es auch umständlich weil man eben noch mehr geräte bedienen muss… für mich persönlich eher nix tolles
IchigO. Made my day xD
BioTemplar
22. September 2013 um 17:27 UhrBin noch sehr skeptisch gegenüber den second screen apps
germane
22. September 2013 um 17:28 Uhr@ichigo
Kann dem nur zustimmen.
Genauso unnötig wie die gestensteuerung von bf4 auf der xbox.
Will mich auf das Spiel konzentrieren und nicht wie ein blöder rumzucken.
Für manche spiele (Sport/Familien) sinnvoll und spaßig, aber garantiert nicht für Shooter.
Ichigo_Daifuku
22. September 2013 um 17:52 UhrDanke!
Generell mag ich die ganzen technischen Spielereien, aber wenn man es runterbricht, ist der Controller das beste Eingabegerät (für die Konsole). Von all den bahnbrechenden Eingabegeräten, die über die letzten 30 Jahre erfunden wurden hat keine überlebt. Prinzipiell würd ichs gut finden, wenn die Vita als Controller benutzt werden könnte, wobei ich das nach zweimal ausprobieren wohl auch wieder langweilig finden würde. Aber zumindest hätte man dann den Controller und das Display gleichzeitig in der Hnad und muss nich ständig nach den Handy greifen. Die AAA-Developer sollten lieber anfangen neue interressante Spiele rauszubringen und nicht die alten durchgelutschten Shooterleichnahme noch weiter künstlich am leben halten oder Spiele die nichmal 10 Jahre alt sind neu auflegen.
Ich glaub ich weich vom Thema ab…
Naked Snake
22. September 2013 um 18:17 UhrMich würde ja mal am meisten interessieren, ob die ganzen Second Screen Features auch über die Vita nutzbar sind, man hört zwar von Spiel X hier und Spiel Y da, dass es Apps für iOS und Android geben wird, aber braucht man wirklich ein Smartphone/Tablet oder reicht die Vita aus?
Tobii
22. September 2013 um 18:20 UhrWenn die passenden Apps so schnell kommen, wie die GTA5 app für Android, dann können Sie den Müll behalten.
ATEMONE
23. September 2013 um 00:25 Uhr@Tobii
+1
TI_21
23. September 2013 um 04:26 UhrDer letzte Teil war wohl die Bestätigung seitens Ubisoft dass ihre Apps eben nicht als zweiter Bildschirm gedacht sind, sondern als Minispiel zum mitnehmen und . Es wird also eher als Köder für virales Marketing gebraucht als dass es ein Spiel bereichert.
Von dem was Ich bisher gesehen habe scheint nur die BF4 App, mit der man die gesamte Map sehen kann, dem Prädikat 2nd Screen gerecht zu werden.
TI_21
23. September 2013 um 04:27 Uhr*und herumzeigen.
TI_21
23. September 2013 um 04:31 UhrWörter zwischen Kleiner und Größer als Zeichen werden wohl nicht angezeigt…