Zu den bekanntesten Eigenheiten der „Final Fantasy“-Reihe gehören seit dem siebten Ableger sicherlich die optisch pompösen, wenn auch vorgerenderten Zwischensequenzen. Wie Game Director Tetsuya Nomura im Rahmen einer Präsentation verlauten ließ, werden wir in „Final Fantasy XV“ wohl weitestgehend auf die besagten Sequenzen verzichten müssen.
Stattdessen möchten die kreativen Köpfe von Square Enix für ein dynamischeres Gameplay sorgen, indem man die Zwischensequenzen in Echtzeit berechnet und interaktiv gestaltet. Nomura dazu: „Seit den Anfängen der 3D-Grafik hat Final Fantasy weitestgehend vorgerenderte Zwischensequenzen verwendet. Die neue Hardware-Generation erlaubt es uns, das, was früher vorgerendert war, zu lenken und in Echtzeit zu berechnen. Aus diesem Grund erhält der Spieler auch in wesentlich dynamischeren Szenen noch die Möglichkeit, seinen Charakter zu steuern.“
Er führt aus: „Nehmen wir einmal die Szene, die wir auf der E3 gesehen haben. Ein Leviathan wütet in einer Stadt, der Charakter nähert sich, um ihn zu bekämpfen und fliegt in einem Strom von Wasser. Bisher hätte diese Szene von Visual Works in Form eines komplett vorgerenderten Films realisiert werden müssen. Aber nun könnt ihr sie sogar spielen, da sie komplett in Echtzeit gestaltet wurde.“
„Final Fantasy XV“ befindet sich derzeit für die PlayStation 4 sowie die Xbox One in Entwicklung. Wann der Titel erscheinen soll, ist aktuell noch unklar.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gangsta_WTF
23. September 2013 um 13:11 UhrEs sieht so schön aus…. aber ich hab angst das die story verworrener ist als bei FF13 und dann explodiert mein kopf und ich will das nicht 😀
Devilcry
23. September 2013 um 13:17 UhrSchade, ich mochte die vorgerenderten Sequenzen. Naja, hoffentlich ist die Grafik mit der PS4 gut genug, dass man gar nicht merkt, dass sie fehlen.
Lichtenauer
23. September 2013 um 13:18 UhrKlingt toll :> Allerdings bin ich Fan von komplexen Handlungen.
kajovino
23. September 2013 um 13:21 UhrKomplexe Story ist gut, aber die Story soll nicht zu abgehoben und verworren sein. Es muss schließlich alles logisch sein, und nicht immer ein Cliffhanger den nächsten jagen.
Grafik sieht mal sehr genial aus und wenn es richtig gut umgesetzt ist, dann kann man auch auf die vorgerenderten Sequenzen verzichten. Wobei ich gerade deswegen immer FF geliebt habe.
Bei FF13 haben sie es allerdings längenmäßig etwas übertrieben.
Weiß man eigentlich schon was genaueres zu FFXHD???
Maria
23. September 2013 um 13:32 UhrMal abwarten…
Gangsta_WTF
23. September 2013 um 13:46 UhrFFXHD wird mega geil, mehr kann man derzeitig nicht sagen xD
DarkLord1003
23. September 2013 um 13:55 UhrBei FFXIII hab ich vor lauter l’cie und fal’cie, oder wie die hießen, überhaupt nicht mehr durchgeblickt
Deathstroke
23. September 2013 um 14:05 UhrDas hat Nomura allerdings schon bei der E3 verlauten lassen das nur noch wenig vorgerendert ist und charaktere in cutscenes steuerbar sind. Scheint als wiederholt SE bei der TGS nur nochmal für Japan was bei der E3 für den Westen schon angekündigt wurde.
Ich find die Entwicklung sehr genial. Obwohl Final Fantasy meine allerliebste Games reihe aller Zeiten ist bin ich ironischerweise kein RPG fan ausserhalb der FF Reihe. was FF für mich immer so besonders macht sind story, charaktere, emotionen, musik (bin riesen Fan der FF Musik und habe zahlreiche Soundtrack und Orchester Alben aus Japan) und das cineastische storytelling. Knapp dahinter kommen für mich gameplay und grafik.
Somit lege ich bei einem FF etwa mehr wert auf die cineastische präsentation und eine epische story als auf RPG-gameplay elemente, was wiederum bei RPG oder Veteranen Fans der Reihe seit SNES Zeiten genau andersherum sein dürfte.
ich bin 1999 mit FF VII und vor allem VIII zum Fan geworden, bin also definitiv ein Veteranen Fan aber eben nicht so sehr wie diejenigen die schon seit den SNES Meilensteinen wie IV und VI dabei sind.
Darum mochte ich FF XIII glaube ich auch weitaus mehr als die zahlreichen „Hater“, da mir Charaktere, Story, Emotionen, Mythologie und die filmhafte Präsentation sehr gut gefallen haben (und jenes geliebte FF feeling für mich zurückbrachten was in XII vollkommen verlorengegangen war) und für mich persönlich damit die schwächen in Linearität und extremer Eingrenzung der spielerischen Freiheit und mangelnder Vielseitigkeit wettmachten. Während diese Schwächen für viele andere sicher grade Punkte waren die sie bei einem FF am meisten schätzen, weswegen ich den Unmut verstehen kann, ihn aber nicht selbst so empfinde.
Somit ist die Entwicklung die FF XV vollzieht mit der sich die Reihe natürlich noch mehr vom 90er Jahre Final Fantasy entfernt (was für die Reihe aber normal ist, da diese sich mit jedem neuem Teil ständig weiter entwickelt. FF X war schliesslich auch nicht mehr wie FF IV) für mich persönlich ein Freudenfest da es noch mehr Richtung epischer und cineatischer Präsentation geht und filmhafter rüberkommt. Das mag die Altfans und Puristen sicherlich stören die mehr RPG als Filmerlebnis wollen aber ich finds einfach nur genial da Final Fantasy für mich immer so besonders war weils das game ist das sich wie ein Film anfühlt.
Auch finde ich das neue actionorientierte Kampfsystem sehr spektakulär und dynamisch was nicht nur frischen Wind in die Reihe bringt sondern auch schon fast an die Kämpfe in Advent Children erinnert (was ja SEs Absicht ist) und damit nun auch im Kampfsystem mehr richtung cineastisch geht.
ich finds schon extrem beeindruckend wie Noctis direkt auf einen Gegner teleportieren kann oder wie um die Kämpfer herum die ganze Umgebung zerlegt wird und Laufen und Kämpfen nahtlos ineinander übergeht. Auch wie Teamkameraden nun mit gewissen Aktionen eingreifen und Noctis unterstützen oder beschützen was schon fast cutscene artig dargestellt ist finde ich extrem geil. ich kanns gar nicht abwarten wie Summons in FF XV aussehen werden.
Obendrein dann noch die Tatsache das hier im Grunde alle meine Lieblings staff Mitglieder am Titel arbeiten: Nomura ist co-director und designer (sein design-style ist bei weitem mein liebstes FF design und steht für mich für das ultimative FF feeling), Hashimoto (produzent von VII, VIII und X) ist produzent, Nojima (autor von VII, VIII, X und XIII) schreibt das script (mit Nomura) und auch Kitase (director von VI; VII und VIII sowie produzent von X und XIII) ist mit an Bord.
Es gibt derzeit nur zwei Dinge die ich an FF XV bemängel und das sind zum einen das die Main Party nur aus männlichen Charas besteht (für mich gehört zu einem FF auch immer ein weiblicher spielbarer Protagonist), wobei sich das ja noch ändern kann. es wird ja mehrere weibliche charas geben (u.a. natürlich Stella) aber ich hoffe das diese nicht nur gast und storycharas sind wie Serah in XIII.
Was leider aber sich nicht ändern wird ist das SE Komponist Nobuo Uematsu nicht endlich für ein Haupt (Offline) FF zurückholt. Das letzte FF offline game was Uematsu alleine vertont hat war FF IX. Bei FF X (sein meiner Meinung nach musikalisches meisterwerk zusammen mit Advent Children) war er co-composer zusammen mit FF XIII-composer Hamauzu. Bei XII hat er nur noch den Titelsong beigesteuert und bei XIII war uematsu erstmals gar nicht mehr dabei bei einem Haupt-FF. Ich hatte gehofft sie holen ihn für FF XV zurück aber dem ist leider nicht so und sie verwenden stattdessen Kingdom Hearts Komponistin Yoko Shimumura. Ich hoffe sie kann an Uematsus Meisterklasse heranreichen.
kajovino
23. September 2013 um 14:24 Uhr@Deathstroke:
Respekt für solch einen langen Text.
Also der Sound von Kidngom Hearts ist auch sehr gelungen und trifft sehr genau die Stimmung wieder. Also müsste man der Komponistin eine Chance geben.
Kingdom Hearts kann ich dir nur empfehlen, wenn du auf cineastische Spiele stehst.
Deathstroke
23. September 2013 um 14:42 Uhrja sry ich neige dazu lange texte zu schreiben wenns um meine Lieblings-Games geht. Dann sprudeln meine Gedanken in Textform einfach hervor 😀
Kingdom Hearts habe ich immer gemieden weil mir das Disney design und setting absolut nicht zusagt. Das ist mir ehrlich gesagt zu kiddie-mäßig. Ich habe viel gutes über die Reihe gehört aber wenn mir das Setting nicht zusagt bringt mir das leider nichts.
Werd mir mal ein paar sachen von Shimomura anhören, hauptsache das wird nicht wieder so unspektakulär wie bei FF XII oder so non-orchestral wie bei XIII-2.
ChoCho92
23. September 2013 um 14:48 Uhr@Deathstroke
Yoko Shimomura ist eine der besten Komponistinnen die ich kenne.
Sie hat alle Soundtracks der Kingdom Hearts Reihe komponiert und sie kann locker mit jedem noch so alten Final Fantasy Komponist mithalten.
Das sie auch die FF XV Soundtracks macht ist nur noch der letzte Feinschliff zur Perfektion dieses Spiels.
kajovino
23. September 2013 um 14:52 Uhr@Deathstroke
Schade eigentlich. Kingdom Hearts hat mich gerade wegen dem Disney Design sehr an meine Kindheit erinnert.
Wobei ich sagen muss, dass ich anfangs auch skeptisch war, aber nachdem man endlich mal von der ersten Insel runter ist, wird das Spiel einfach nur genial. Ich habe alle Teile mittlerweile gesuchtet.
Und so sehr kiddie-mäßig ist dann auch wieder nicht am Ende.
Deathstroke
23. September 2013 um 15:02 Uhr@ChoCho92:
naja behaupten kann man als Fan ja erstmal einiges 😉 Für mich ist halt Uematsu der beste Games-composer aller Zeiten, der bei weitem die epischste und emotionalste Musik komponiert hat die es je bei FF gab. Vor allem die orchester versionen seiner Stücke (vor allem Aeriths Theme und To Zanarkand) sind der absolute Gänsehaut-Wahnsinn und ich kann gar nicht genug sagen wie sehr ich die Soundtracks von FF X (vor allem To zanarkand, Suteki da ne und Ending Theme) und Advent Children (hier vor allem Divinity I and II, Aeriths Theme, das piano battle theme, Battle in the forgotten city oder natürlich Advent: One winged angel) vergöttere.
Wenn Shimomura auch nur ansatzweise an diesen level von epik und emotion heranreicht dann bin ich schon glücklich.
Ichigo_Daifuku
23. September 2013 um 16:57 UhrWas er eigentlich sagen wollte ist: Vorgerenderte Sequenzen sind zu teuer, deswegen machen wir das jetzt nicht mehr.
Alternativ könnte man auch von den 45 minütigen Zwischensequenzen zu sagen wir 5 minütigen wechseln. Dann hab ich auch nachher nicht vergessen wie die Steuerung funktioniert.
Final Fantasy XV sieht von dem was ich gesehen habe sehr vielversprechend aus. JRPGs sind toll aber vor allem das Kampfsystem hat mich immer gestört. Drei Idioten stehen vor nem Monster und warten bis sie an der Reihe sind, davor und danach braucht es natürlich die immer gleiche Siegerpose. Warum gibt’s eigentlich kein Secret of Mana mehr?
Smoov
23. September 2013 um 17:09 Uhrkurz gesagt mehr hackn slay und keine gescheiten Storys mehr.
CrimsonKing
23. September 2013 um 17:20 UhrIch trauere immer noch dem rundenbasierten Kampfsystem nach.
Jellal
23. September 2013 um 17:48 UhrUematsu ist zwar in der Tat ein fantastischer Komponist, jedoch hat er seine besten Tage längst hinter sich…
Shimomura ist momentan ganz klar die Nummer 1 in Japan zusammen mit Joe Hisaschi (meine Meinung)
Kingdom Hearts : Hikari (Orchestra Version)
Xenoblade Chronicles Music – Main Theme
Eine Kostprobe was Shimomura für eine tolle Komponistin ist….Für mich die schönste Nachricht bezüglich FF15
Deathstroke
23. September 2013 um 18:29 UhrNaja Uematsu hat ja schon lange nichts mehr Richtung FF gemacht, abgesehen von FF XIV und bei MMOs ist er meiner Meinung nach nicht so gut aufgehoben da seine Stärke im emotionalem und epischem liegt. Sein Soundtrack für Advent Children war der letzte wirklich wahre Uematsu Score für etwas FF-bezogenes und gehört für mich zu den besten Meisterwerken die er je erschaffen hat.
Wenn man ihn wieder als Komponist an ein Offline Konsolen FF ranlässt, würde er wieder allen zeigen wer der wahre Final Fantasy Musik-Meister ist, da besteht für mich nicht der geringste Zweifel.
das ist wie mit John Williams und Star Wars, Howard Shore und Lord of the Rings oder Steve Jablonsky und Transformers. da weiss man einfach das es ein Meisterwerk wird. da fragt man nicht ob sondern nur wann.
-TOMEK-
23. September 2013 um 18:38 Uhr@deathstroke
Nett geschrieben aber teile deine meinung jur teilweise. Du sagst mit ff15 entfernt es sich noch weiter von den 90gern schon wegen der realtime zwischensequenzen….
Ich wiederrum finde das es mit 15 weiter back to the 90’s geht weil eben solche sequenzen gab es so einige in ff7-9…..
Es fing eine sequenz an und man komnte den chara noch steuern oder halt am ende einer sequenz. Gutes beispiel ist zum bsp in ff8 wo cifer dej balamb garden angreift und man in der letzten sequenz mitten durch die schlacht rennt, sowas gabs öfter in den alten teilen was ich persönlich sehr geil fand.
Auch sagst du das bei dir die inszenierung am meißten bedeutet. Aber was bringt dir das wenn du dir ellen langes gequatsche und dumpfe story bei ff13 in super optik angucken musst, am ende aber feststellst, wie flach story und charas sind?
Cineastisch hin oder her, das wichtigste eines ff sollte immer noch story, charas und gutes gameplay sein….. Ne super optik hatte ff immer, da muss man sich bei 15 keine sorgen machen.
Ich finde es auch gut das ff15 so umgestaltet wurde und es halt lange dauert bis es fertig wird denn nach der geflopten bzw sehr schwachen 13 ner reihe haben die entwickler endlich mal gemerkt, das die fans was anderes wollen, nämlich back to the roots.
Alleine die parallelen zu ff7 sind in ff15 ja nicht zu verkennen, da schlägt das herz eines jeden ff7 fans höher!
Deathstroke
23. September 2013 um 19:38 Uhr@Tomek:
Deine Meinung muss ja nicht für alle gelten oder? Du tust so als ob deine Meinung zu FF XIII ein universal fakt ist der von jedem anerkannt werden muss und du für „alle“ Fans sprichst.
Ich fand das FF XIII großartige Charaktere und Story hatte, genauso wie ich das bei FF liebe. Auch die Präsentation war absolute Sahne. Lightning gehört wie ich finde zu den besten FF Charakteren aller Zeiten (und wurde übrigens in Japan zum beliebtesten weiblichen FF chara gewählt) und ich finde das die komplexe Story und Mythologie von XIII nur von FF VII getoppt wird. Wenn man sich wirklich mit der ganzen Story und Mythologie von FF XIII im detail auseinandersetzt (Datalogs alle lesen!!) dann ist das ziemlich episch und komplex – und macht das Erlebnis der Story bei einem erneutem Durchspielen übrigens noch weitaus intensiver wie ich vor kurzem feststellen durfte.
Und mir gefällt halt das „ellenlange gequatsche“ wie du es so abfällig nennen musstest. Ich finds halt total geil das die story mit cutscenes präsentiert wird die einem das gefühl geben in einem Film zu sein und nicht nur fillermaterial zwischen Kämpfen darstellen. Story, Charaktere und Präsentation gehören für mich zum Highlight von FF XIII, die langen cutscenes könnten mir nicht lange genug sein, zumal man sie ja auch überspringen kann. Mir gefällt es total gut was da mit FF X begonnen hat (Für mich ohnehin das beste game der Welt) an Entwicklung im Franchise und wie story nun mit ingame grafik cutscenes präsentiert wird. Für dich ist das langweiliges gequatsche? Dein Pech. Aber projiziere deine Meinung nicht auf andere. ich finds genial, ich will mich in der welt und story verlieren und das habe ich bei XII total vermisst aber XIII hat mich in der Hinsicht mehr als zufriedengestellt.
Und ich möchte auch noch anmerken das FF XIII einige der epischsten und besten Momente der FF Historie zu bieten hatte. Der Angriff auf Eden und das gesamte Finale bereitet mir jedes Mal Gänsehaut und gehört zum besten was Square je gemacht hat meiner Meinung nach. Da stimmte einfach alles – musik, emotion, epische präsentation – so liebe ich mein Final Fantasy. Diese beiden sequenzen alleine mache für mich jede schwäche von FF XIII wett.
FF XIII-2 hat da leider es genau andersherum gehabt. Spielerische Freiheit und gameplay war weitaus besser als bei XIII, dafür waren story und charaktere leider sehr bescheiden und es fehlten die großen epischen momente aus XIII. dafür muss ich aber auch sagen das das finale auch hier echt hammer war und ein ziemlicher schocker. das hat mich definitiv emotional erfasst und von den Socken gehauen und das hat für vieles der Storyschwächen in XIII-2 wiedergutgemacht. ist aber schade das XIII-2 die schwächen von XIII zwar ausmerzte aber die stärken nicht übernommen hat. Ein game mit den stärken von XIII und XIII-2 würde wiederum die schwächen beider games zum Großteil ausmerzen und währe ein absolutes Mega-Game.
Lightning Returns ist daher ein für mich heisserwartetes game mit enormer spielerischer Freiheit, frei begehbarer großer neuen welt, neuem gameplay und einem Fokus auf die hauptcharaktere von XIII – etwas was XIII-2 schmerzhaft gefehlt hat. neben der Mythologie ist Lightning das beste an der XIII-saga und einer der ikonischsten FF charaktere überhaupt (Inzwischen wohl nur noch erreicht von Cloud, TIfa und Sephiroth) und sie nur noch am rande in XIII-2 erscheinen zu lassen war ein riesen fehler wie SE gemerkt hat. LR scheint für mich die stärken der Vorgänger zu verbinden und gleichzeitig viel neu und frisch zu machen und wieder mehr auf den Spieler einzugehen. Hat für mich das Zeug das beste game der XIII-saga zu werden. dazu muss es nur noch die großen epischen und emotionalen momente haben wie das ende in XIII. Aber die trailer wie die konfrontationen mit Snow (der nun auch ein düsterer charakter ist) stimmen mich da schonmal äusserst zuversichtlich.
Die sequenzen aus VII und VIII die du ansprichst sind aber vorgerendert und sie sind auch nur selten vorhanden. meistens wird die story durch textboxen direkt im fieldscreen erzählt durch animationen der charaktermodelle aber ohne vorgerenderte videos im hintergrund. Ausnahmen wie die von dir genannten gibt es, ja aber das ist nicht die Norm gewesen.
Während seit FF X nun story durch cutscenes und in 3D videos präsentiert wird, was ich eine der besten Entwicklungen überhaupt in der Reihe fand, da es ja für mich grade das cineastische feeling war was FF für mich so besonders macht. Mit betonung auf FÜR MICH.
Und nun bei XV haben wir erstmals die möglichkeit charaktere in diesen Cutscenes weiterhin zu kontrollieren. Das gab es mit Sicherheit noch nie, wie von Nomura ja auch gesagt.
Und natürlich weisst FF XV Ähnlichkeiten zu vorherigen Games auf, es wird sicher nicht wie ein Game erscheinen das zu Unrecht den Namen Final Fantasy trägt. Auch ich habe im Gespräch mit Freunden schon viele Gemeinsamkeiten zu FF VII genannt. Das setting, design und atmosphäre erinnert stark an VII was durch das Mitwirken von VII-Veteranen wie Nomura, hashimoto, Kitase und Nojima auch sicher kein Zufall ist.
Aber vom reinen gameplay her alleine entfernt sich FF XV weiter von den bisherigen Teilen als jedes haupt FF zuvor. das hat Nomura übrigens selbst gesagt im E3 Interview im August. Und das habe ich gemeint. Natürlich wird FF XV parallelen und Gemeinsamkeiten mit anderen FF games haben und bestimmte typische FF elemente wie Cid, Chocobos, Menü, HP anzeige, damage anzeige etc. beinhalten. Auch das hat Nomura gesagt da das game sich schliesslich wie ein Haupt FF anfühlen muss.
Aber es entfernt sich in anderen bereichen immens von den früheren FFs, was ich NICHT als etwas negatives ansehe sondern schlicht eine natürliche Entwicklung der Reihe wie es sie in jeder Generation gegeben hat. Von VI auf VII fand eine enorme vränderung statt, ebenso von IX auf X. Die Entwicklung von XII auf XIII fand leider fast ausschliesslich in der Technik statt was ich etwas schade fand aber FF XV scheint wieder eine große entwicklung in eine neue Richtung zu sein wie die großen Vorbilder VII und X, welche nicht zu Unrecht wohl die beiden besten FFs aller Zeiten darstellen – zumindest meiner Meinung nach. So eine konsequente Weiterentwicklung nach vorne in neue Bereiche erwarte ich von einem Next gen FF inzwischen auch einfach. Es heisst nicht umsonst Next Gen.
Und so ein Gameplay, derart dynamisch, spektakulär, interaktiv und cineastisch gab es definitiv noch nie in der Reihe zuvor.
Aber ich hab das Gefühl diese Art von Diskussion schon zigmale mit diversen FF XIII hatern geführt zu haben und das Ergebnis ist eh immer dasselbe.
Ich finds auch immer total daneben das die FF XIII hater versuchen, FF XIII als „Flop“ darzustellen nur weil sie selbstd as spiel nicht mögen oder davon enttäuscht waren.
FF XIII hat eine Durschnittswertung von rund 87 % erhalten. Auch wenn das weniger ist als bei FF VI – X ist 87 % alles andere als ein Flop. Finanziell war das game schon überhaupt kein flop. FF XIII ist das am schnellsten verkaufte FF aller Zeiten und mit knappen 7 Millionen Einheiten das dritterfolgreichste FF aller Zeiten (nur getoppt von VII und VIII). Wie die XIII-hater das einen Flop nennen können, nur weil sie negative Gefühle für das game haben ist mir ein absolutes Rätsel. Persönlche Meinung hin oder her, man sollte nicht einfach solche behauptungen aufstellen die weder hand noch Fuß haben.
Und bevor du es erwähnst: Mir ist sehr wohl bewusst das es viele Fans gibt, die von XIII enttäuscht waren und liebend gerne auf dem Spiel rumhacken und alles was auch nur im Entferntesten mit FF XIII zu tun hat wie ein rotes Tuch auf sie wirkt und wie eine Aufforderung zum Bashen aber ich kenne auch genug Leute die FF XIII toll fanden und Fans des games sind. Auf der website nova crystallis (welche direkt auch Kontakte zu SE haben und auch auf der TGS waren) etwa gibt es sehr sehr viele Fans von FF XIII und Lightning, die sich auf Lightning Returns freuen und es genau wie ich satt haben das auf 90 % aller Gaming websiten ständig FF XIII und dessen Fans gebasht werden.
Aber wie gesagt hatte diese Art der Konfrontation schon so unendlich oft in den letzten Jahren. Toleranz scheint einfach keine Tugend für Gamer zu sein wenn sie ein game nicht mögen und daraus entwickeln sich dann immer wieder und wieder dieselben debatten. Verzeih mir also wenn ich das pro XIII vs Anti XIII Thema mit diesem Kommentar hier abschliesse und mich weigere aus der debatte den 10.Millionsten Konflikt zu machen zwischen einem FF XIII gamer und einem FF XIII hasser. es hängt mir einfach zum Hals raus.
Du musst nicht meiner Meinung sein, jeder hat seinen Geschmack und seine Meinung und keine Meinung oder kein Fan ist weniger wert weil sich seine Meinung von anderen unterscheidet. Ich bitte nur darum das du meine Meinung akzeptierst und diese nicht mit abfälligen bemerkungen niedermachst. Ich akzeptiere deine Präferenzen bei FF ohne abfällige Kommentare und bitte daher im Gegenzug um denselben Respekt. Ich habe gesagt was ich bei FF liebe, warum ich es liebe und ich werde mich dafür sicher nicht entschuldigen oder dergleichen und bitte das einfach ohne Gehässigkeit zu akzeptieren.
Am Ende sind wir alle Fans.
Lichtenauer
23. September 2013 um 20:09 UhrDu hast eindeutig viel Freizeit zur Verfügung 😀
Deathstroke
23. September 2013 um 20:59 UhrIch beschäftige mich eben gerne detailliert mt meinen Hobbys in meiner Freizeit 😉
hat mich doch auch nur ca. 20 Minuten gekostet den letzten post zu schreiben^^ Ich mag es eben nichts zurückzuhalten was ich denke
Lichtenauer
23. September 2013 um 21:21 UhrNaja 😀 bin grad mit zich Aufsätzen beschäftigt und du schreibst sie mal eben so in die Kommentare 😀
Deathstroke
23. September 2013 um 21:47 UhrLol naja ich denk beim Schreiben nicht über die Länge nach, ich konzentrier michd a nur aufd as was ich denke und sagen will und schreib einfach alles nieder was dazu im Kopf umhergeht 🙂 Das ist einfach meine Art wie ich Leidenschaft für etwas auslebe.
Bin da ein bisschen wie „Ice and Fire“ (Vorlage der TV serie Game of Thrones) Autor George RR Martin. Der fängt auch an zu schreiben und seine romane werden immer über 1000 seiten lang. Der dritte Roman seiner Reihe wurde sogar so lang das er nicht als ein Buch herausgebracht werden konnte. und obwohl Martin dann versprach beim nächsten Mal kürzer zu schreiben wurde sein fünfter Roman der Reihe dann wieder 1300 Seiten lang lol
Das ist Leidenschaft 🙂
Jellal
23. September 2013 um 21:56 Uhr@Deahtstroke:
Wenn du schon Tomek kritisiert, solltest du dir mal an die eigene Nase fassen 😉
Hab das Gefühl du willst auf Biegen und Brechen deine Vorlieben schönreden…
Zu den Verkaufszahlen von FF13…Man sollte beachten das das Spiel auf 2 Konsolen erschienen ist (zum ersten mal) somit kann man die Verkaufszahlen nicht wirklich als gut einstufen…
Wieso hat sich dann bitte ff13-2 so katastrophal verkauft, wenn der Vorgänger doch ach so gut war ?? Und komm mir nicht mit sequels verkaufen sich allgemein schlechter….Der Nachfolger hat sich weniger als die Hälfte verkauft wie FF13 –> das ist ein ganz klares Zeichen, wie viele Fans zu dieser Serie stehen…
Und auf Bewertungen gebe ich mal garnichts…da fließt zu viel Geld und es herscht keine Objektivität….
Schau dir mal die Kommentare auf Amazon Japan an zu FF13 oder lies dich mal durch japanische Foren durch
Über 500 Leute haben dem Spiel 1 Stern gegeben….Die eigenen Japaner sind es sogar, die das Spiel am meisten kritisieren
Du nennst das Gameplay dynmaisch ?? haha das ich nicht lache…Mein Gott bist du etwa ein Famitsu Reporter oder warum übertreibst du so heftig??
ein stundenlanges X Gekloppe ohne taktische Anforderungen, nennst du dynamisch..
Ein Final Fantasy das die komplette Gameplayfraktion vernachlässigt hat, kann man nicht mehr als gut bezeichnen…Das ist wie ein GTA Spiele ohne Freiheiten
Naja deine Meinung, und ich bezweifle stark, das du die anderen FF Games wirklich gespielt hast !
Wenn sogar Square Enix selbst, Fehler eingesteht und nicht nochmal so ein Spiel rausbringen will, dann kann ja nciht alles rund laufen!
Das war das erste Final Fantasy Game in der Historie, das die Fans so gespalten hat ! Das hat nichts mehr mit Innovation zu tun, sondern der Kern der Serie wurde vernachlässigt !
Ich fand die Story ehrlich gesagt auch plump und zäh, kein richtiger Fein oder Endboss, keine ernstzunehmende Liebesgeschichte (die sich im Spiel entwickelt), keine wunderschönen Soundtracks die man niemals vergessen wird (gelobt sei FFX,FF7 oder FF9), keine Städte, keine NPC, Keine ernstzunehmende Nebenquest, keine Weltkarte, kein gutes Kampfsystem
Ach ja du solltest dich mal mehr mit Uematsu beschäftigen, denn so ein Gott wie du ihn beschreibst ist er nciht, Er hat stark abgebaut (hör einfach seine anderen Werke an )
Schimomura ist perfekt für FF 15 !
Deathstroke
23. September 2013 um 22:31 UhrSchon wieder so einer der meinst irgendwelche Streits über FF XIII anzetteln zu müssen und einfach nicht akzeptieren kann das ich das game toll finde. Nein da muss ich dann natürlich sofort als FF Fan in Frage gestellt werden weil iche s wage FF XIII gutzufinden. So richtiges Hater Verhalten par excellence. echt traurig, das dies auf dieser Site auch so zu sein scheint.
Auf einige Punkte will ich dann doch aber mal sachlich und respektvoll eingehen (Damit das wenigstens einer von uns tut):
-das sich sequels besser verkaufen ist nunmal so. FF X-2 hat sich auch nur halb so oft verkauft wie X, trotzdem ist FF X eines der besten FF games überhaupt.
-das ständige „bei XIII muss man nur auf X hämmern“ vorgewerfe habe ich auch schon oft gehört. sag mir mal welche taste du bei FF VII oder VIII am häufigsten im Spiel drückst. Eines der Schwächen bei XIII war sicherlich das man stark eingeengt war und sich das Kampfsystem erst so richtig gegen Ende und im Post-Play teil entfaltete. das ändert aber nichts darum das es ein sehr spaßiges und vielseitiges System ist sobald man es erst einmal voll ausnutzen kann gegen die richtigen gegner. Allerdings war meine Beschreibung des „dynamischen und spektakulären Kampfsystems“ auf FF XV bezogen, nicht auf XIII !
-Das Fandom wurde bereits mit FF XII extrem gespalten, was für mich bspw. das schwächste FF seit V war.
-Zu deiner Information: Ich spiele Final Fantasy seit 1999 und habe FF I – X sowie XII und XIII (plus X-2 und XIII-2) allesamt durchgespielt. FF VII – X habe ich jeweils weit über 20 Mal durchgespielt mit allem was dazugehört. Da siehste mal was dabei rauskommt wenn man irgendwelche feinseligen Behauptungen in den Raum wirft.
-Wie du so schön sagtest „was intressieren mich die Bewertungen anderer?“ Ob nun 500 oder 5 Millionen Kommentare bei amazon das spiel schlechtreden ist doch völlig egal. was zählt ist ob es mir gefällt und das tut es und dafür muss ich micht als minderwertiger Fan bezeichnen oder so abfällig behandeln lassen.
Überhaupt finde ich es ziemlich unverschämt was du hier einen Ton anschlägst und wie du mich behandelst. Du greifst mich an, machst dich über mich lustig und stellst irgendwelche Anschuldigungen und Behauptungen auf ohne mich im geringsten zu kennen und weswegen – weil ich Final Fantasy XIII gut finde und dazu stehe?
Das haben Rassisten ja eine höhere Toleranzgrenze. Sowas muss ich mir nicht bieten lassen. Man kann freundlich und vernünftig miteinander umgehen wie das zwischen erwachsenen Menschen (ich hoffe mal du bist über 18) eigentlich die Norm sein sollte.
Aber ich bin keine 3 tage auf dieser site, schon kommt ein intoleranter hater wie du daher der meint mich angreifen und verächtlich niedermachen zu können und mich als Fan in Frage zu stellen weil mir ein game gefällt das von dir kein qualitätssiegel bekommen hat?
Bist du wirklich so sehr auf Konflikte aus das du das dermassen hiereintragen musst? So versessen auf Streits und persönliches geflame?
Red nochmal mit mir wenn du bereit bist auf vernünftige und respektvolle Weise zu kommunizieren so wie das eigentlich in einer Community sein sollte.
Auf diese ätzende „Was willst du denn, Spacken?“ Art habe ich keine Lust. Aus dem Alter bin ich raus.
Trema
23. September 2013 um 23:15 UhrFF XV wird geil… Die Charaktere, Welt und das Gameplay sind hammer. Seit Jahren wartet man nun schon das dieser Teil kommt (Ein Glück nicht mehr als XIII Versus). Besonders das Gameplay sieht richtig spannend aus, ich hoffe SE versaut es nicht.
Hoffentlich kommt dieses Jahr noch FF X HD, auch wenn’s mir nicht gefällt dass die Musik neu überarbeitet wurde.
Und mit FF XIII kann endlich mal schluss sein!
Jellal
23. September 2013 um 23:16 Uhrich versuche hier keinen Streit zu entfachen…Auch weiß ich nicht wo ich beleidigend war…Dennoch, solltest du dich von meinem Beitrag beleidigt fühlen, so entschuldige ich mich hier aufrichtig!
Aber du musst selber zugeben, dass du ein bischen in FF13 verliebt bist, und somit oft die Objektivität vermissen lässt ! Deshalb habe ich auch den Beitrag geschrieben, weil du oft übertrieben hast mit deinen Bemerkungeng (FF 13 hat das dynamischste Kampfsystem usw. ) Naja dein Geschmack, aber wie gesagt, das das Spiel die Gemeinschaft gespalten hat, kann keiner leugnen. Bei FF12 gab es auch Kritik aus den Fanlagern, jedoch nie und nimmer in dem Ausmaß wie FF13
naja ich hoffe einfach das FF15 mir wieder das Feeling gibt, nämlich das was ich an Final Fantasy so liebe
flikflak
23. September 2013 um 23:35 UhrDu weisst aber schon was dynamisch heisst ..oder?
Hier geht es um die dynamischen Bewegungen im Kampfsystem.
Dynamisch heisst auch nicht mehr Taktik im Falle eines FF-Teils.
FFX hatte z.B. kein dynamisches Kampfsystem, weil dort die Ausgangsstellung immer die selbe war.
Psychotikus
24. September 2013 um 00:45 Uhrflikflak: Die strategische Komponente wird in FF15 nicht fehlen. Vor allem dadurch das jeder Charakter spezifische Fähigkeiten hat und man alle braucht um gewisse sachen zu erreichen. Die taktische Seite wird sicher anders ausfallen als bisher… aber ich denke das durch den „Dynamo“ jetz weitaus mehr taktisches Denken gefordert ist weil man eben nicht mehr die Zeit hat alles zu über denken… und ich begrüße das sehr. und die typischen Element-Zustand dinger wird auch wieder geben… da bin ich mir ziemlich sicher…
Kann auch sein dsa ich deinen Beitrag jetz falsch verstanden habe. Was ich nur sagen wollte ist das ich nicht denke dsa durch das angezogene Tempo die taktische Komponente untergeht… sondern eher dsa Gegenteil der Fall ist.
Und naja.. die charas sind eh der hammer bisher… story kennt man zwar noch nich aber ich bin sehr zuversichtlich dsa es FF15 mit der PS1/2 Ära aufnehmen können wird..a uch wenn es ned mehr viel gemeinsam hat.
Ich erinner mich an Dirge of cerberus… was alles andere als ein typisches FF war aber ich fands trotzdem gut. Und ich glaube ein Rundensystem wird es so schnell nicht mehr geben. Das wäre auch einfach nicht mehr Zeitgemäß.
flikflak
24. September 2013 um 00:55 UhrDu hast mich falsch verstanden.
Wollte nur klarmachen das dynamisch nicht gleich taktisch bedeutet.
Wenn jemand sagt das Kampfsystem ist dynamisch, kann nicht ein anderer sagen es wäre nicht taktisch genug, da es zwei verschiedene Sachen sind.
kajovino
24. September 2013 um 07:49 Uhr@ALL
Habt euch doch einfach alle wieder lieb und streitet nicht über die Meinungen anderer.
Jeder hat seine eigene Meinung und die sollte man respektieren.
Magatama
24. September 2013 um 09:38 UhrDer beste japanische Games-Composer is eh Shōji Meguro.
Psychotikus
24. September 2013 um 11:31 Uhr@ flikflak: na dann sind wir ja einer meinung ^^