Im Rahmen der TGS haben wir erneut Einblicke in „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ bzw. dessen Einführungsmission „Ground Zeroes“ erhalten, was eine Reihe von Fans dazu brachte, das präsenierte Gameplay des Spiels zu kritisieren. Die Fans der Serie glauben, dass sich das Gameplay von „MGS 5“ unter anderem mit selbst regenerierender Gesundheit zu weit von seinen Wurzeln entfernt hat.
Der „Metal Gear“-Schöpfer Hideo Kojima äußerte sich via Twitter dazu: „Anders als in den alten Tagen, als sich die Entwickler in einem Kämmerchen nur selbst der Entwicklung eines Spiels verschrieben, sind die Spielentwicklungen heutzutage öffentlicher. Wir versuchen, die genaue Ausrichtung mit wiederholten Fokus-Tests zu finden.“
„Das war auch einer der Gründe, das Studio in LA zu eröffnen“, so Kojima weiter. „Man kann aber auch keine Begeisterung erwarten, wenn man nur das bietet, was alle Nutzer sich gewünscht haben. Ein Verrat auf eine gute Weise innerhalb akzeptabler Limits muss sein. Denn Gaming ist Entertainment. Aber solange es etwas Interaktives ist, müssen wir die Steuerung und Spielsysteme an die aktuelle Zeit anpassen, in der wir heute leben.“
Das Stealth Action-Adventure “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” wird derzeit bei Kojima Productions für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One entwickelt.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CoolMind783
25. September 2013 um 14:41 UhrHmm, hauptsache ich kann das Spiel weiterhin durchspielen, ohne jemanden zu töten und ohne Alarm auszulösen. Bei MGSV bin ich trotzdem erstmal weiterhin etwas skeptisch.
Kanden95
25. September 2013 um 14:41 UhrDa hat er nicht ganz unrecht, jedoch wäre es nicht verkehrt einen „hardcore“ Modus mit einzubauen, damit wir das Spiel spielen können, wie wir es zur „alten“ Zeit gespielt haben.
renon667
25. September 2013 um 14:49 UhrIch vertraue dem Mann. Wenn er nicht mehr weis was zu tun ist dann wird es wohl niemand wissen.
DarkLord1003
25. September 2013 um 14:51 UhrEr hat schon recht, aber wie weit darf man vom Gameplay abweichen, damit es noch den Titel MGS verdient? Die Frage kann man aber jeder Spieleserie stellen. Wäre ein CoD noch ein CoD wenn es plötzlich viel taktischer und anspruchsvoller wäre? Wäre ein AC noch ein AC, wenn es kein Open-World mehr wäre? Just sayin‘
ChoCho92
25. September 2013 um 15:06 UhrEr soll eine Option reinmachen wo man zwischen Klassischem HUD und neuem HUD wechseln kann und schon ist die Sache erledigt.
Serch
25. September 2013 um 15:09 UhrDarkLord1003
Na das sind jetzt aber wirklich dramatische Vergleiche, Wenn du schon COD nimmst dann sag einfach ein COD mit Medipacks und kein Auto-Heal….
Mir persönlich gefällt die Änderung auch nicht aber so richtig nerven tut mich das auch nicht mir ist es da lieber wichtiger immer noch das ganze Spiel lautlos und ohne töten durch zu spielen können. Und nicht das man dann zwangsweise in irgendwelche Schiesseinlagen reingezogen wird. Nur weil die Breite Masse gerne alles nieder schiesst.
ResiEvil90
25. September 2013 um 15:10 UhrEr hat recht!
Sich über die selbst Regenerierende Gesundheit aufzuregen ist völlig überzogen!
Der illuminati
25. September 2013 um 15:16 UhrRegenerierende Gesundheit gabs schon immer in MGS.
Als aufmerksamer spieler müsste man sowas wissen.
Solid Raven
25. September 2013 um 15:26 Uhr@ Der illuminati
Hat aber auch Lage gedauert bis die lebensanzeige voll war^^
So lange es immer noch Rationen gibt und sich das leben nicht wie bei einem CoD oder Battlefield in Sekunden regeneriert ist alles in butter;)
Der illuminati
25. September 2013 um 15:38 Uhr@Solid Raven
ja aber es existiert.
ich weiss noch wenn ich wieder zu lange eine graucht hatte in MGS 2 mit snake
einfach mal kippe raus genommen und etwas leben dazu bekommen.
Yamaterasu
25. September 2013 um 15:53 UhrIm Klartext – „Ich will mehr verkaufen, also muss ich es an die CoD-Generation anpassen!“ mimimi!
RiSiNGxSuN
25. September 2013 um 16:11 UhrIch würde nicht so stark an Kojima glauben…. mit eurem das wird schon usw Kojima macht das schon, man darf nicht vergessen das Kojima mittlerweile Co-CEO bei Konami ist und auch nach dem geld und verkäufen schaun muss…
dazu kommen noch die sachen wie keine cuts in CUTSCENES mehr… eine kamera fahrt usw wackel kamera usw whaaaaaaaaaa -____-
Sidxy
25. September 2013 um 16:47 UhrEs wird ein Open World-Spiel, daher sind Änderungen am Gameplay zwingend erforderlich! Die Gebiete sind zu groß und man würde permanent in Wachposten laufen, die dann Alarm schlagen und das S- Ranking verhindern. Daher finde ich die Zeitlupe kurz vor der Alarmphase sinnvoll. Wie auch das
Markieren von Gegnern. Energie regenerieren, darüber lässt sich streiten! 😉
u2at
25. September 2013 um 16:59 Uhr@ Der illuminati
Trotzdem konnte man in den alten teilen nicht wie in COD, mitten im Geballer 5 sec hinter der Deckung warten, um danach wieder wie Rambo alles niederzuschiessen.
Und im letzten Gameplayvideo von MGS5 sah es leider wirklich so aus.
Albert Wesker
25. September 2013 um 18:18 UhrIch denke mal Kojima wird nichts geändert haben, wodurch es sich nicht mehr wie ein MGS anfühlt. Der Kerl wusste immer was er tut und der hat doch selber hohe Ansprüche an seinen Titeln. Ist ja nicht wie Capcom und ihr Mainstream Resident Evil, wo es nur um die dicke Kohle geht. Den interessieren seine Fans und macht sich deshalb die Mühe.
Der illuminati
25. September 2013 um 19:09 Uhrich denke Kojima regel das alles schon.
Das game wird eh perfekt so wie der multiplayer.
BigBOSS
25. September 2013 um 20:27 UhrSorry aber was er erzählt ist einfach Bullshit. Die Realität ist
ganz einfach, das er sich vor dem Amis bückt. Und damit meine ich das er
sich nach vorne bückt. Health recovery ist keine inovation oder neuheit
vortschritt. Es ist einfach Marketing taktische masche um in Amerika
mehr verkäufe zu erzielen.
An für sich wäre es ein einfaches Action – Shooter wäre es mir egal,
das es nun mit Autorecovery gibt. Zudem verliert es an viel taktisches vorgehen,
da man in früheren ableger, wenn die Lebensanzeige nur halbvoll war,
im neuen abschnitt auch nur halbvoll. Da musste man seine Rationen einteilen,
wie es sich für einen SOLDATEN gehört (ist sogar realistisch).
So wird es mur in einen gemetzel enden. Kurz mal in deckung gehen
schon wieder wie neu. Nene Kojima, verarschen kann ich mich selber.
Dazu noch ein anderer sprecher (muss auch jemand berühmtes sein der beim Amivolk gut ankommt). Nach einem Stealth game sieht es auch nicht mehr aus.
Metal Call Duty FTW….
-KEI-
25. September 2013 um 20:32 Uhr@ RisingSun
wie nicht vertrauen??
der junge hat bisher nicht enttäuscht.
Erst wenn ich es gezockt, und es für schlecht befunden hab, dann wird sich die sache mit dem Vertrauen ändern.
Snake läuft jetzt endlich richtig und joggt nicht nur. finde ich jedenfalls gut.
und nachdem ich den Red Band Trailer gesehen hab. freu ich mich riesig auf die story… und vielleicht auf ein paar tränen hehe.
-KEI-
25. September 2013 um 20:34 Uhr@ BigBOSS
von MGS3 aufwärts haben alle Health recovery!
Kirsche.-
25. September 2013 um 21:00 UhrAlso diese Schlaumeier die meinen ihre meinung überall abgeben zu müssen ist echt armselig. Ich muss @-KEI- recht geben seit MGS3 haben haben alle Health recovery. Also was regt ihr euch alle so künstlich auf. Schaut euch doch erstmal dieses Spiel an und meckert dann.. Wie wäre es damit zur Abwechselung.
Lasst den Mann einfach mal seine Arbeit machen, er weiß was er tut. und wenn es euch nachher nicht gefällt dann spielt es einfach nicht und lasst den Mann in Ruhe.
Also und das mit dem Vertrauen naya. Ich warte das Spiel ab und freue mich auch schon riesig auf das Spiel und auf die unglaublich tolle Grafik für die Ps4 natürlich. 🙂
Kiras89
25. September 2013 um 21:02 UhrALso ich kann nur meinen Standpunkt vertreten und der ist das ich es super finde das Hideo am mit der neuen Konsolengeneration auch am Gameplay schraubt. Dieser Mann macht seit 25 Jahre MGS und wenn er meint das Snake ne frische neue Stimme braucht ist das total okay für mich als Spieler. Health Recovery hat keine Auswirkungen auf die Art wie ich das Game zocke, weil schleichen nicht von einer Anzeige abhängt sondern davon wie ich mich entscheide meine Ziele zu erreichen. Ich freue mich total das diese großartige Story fortgeführt wird !!! 🙂
Sidxy
25. September 2013 um 21:43 UhrAlle echten MGS Fans bleiben beim spielen unentdeckt und töten nicht! 😉
Wer das Game als Shooter spielt, profitiert von den neuen Gameplay-Elementen!
-KEI-
25. September 2013 um 22:31 Uhr@ Sidxy
ganz genau.
wir bräuchten nicht mal ne health anzeige hehe.
Hopeless0912
26. September 2013 um 03:57 Uhrleider ist es ja nun so das man sagen muss das die allgemeine spiele gesellschaft nicht ganz unschuldig ist.
denn es ist eben so was der breiten masse gefällt bringt kohle, was nur fans fefällt bringt eben weniger.also zählt in diesem fall leider der gewinn.
als alter mgs fan hatte ich Kojima vertraut aber das blinde vertrauen was hier einige an den tag legen ist fraglich.
es gibt genug leute die es nehmen wie es ist nur weil der name drauf steht.
aber ist es wirklich noch ein mgs wie wir es lieben und kennen?
dies darf im moment nach dem gameplay noch ganz stark bezweifelt werden leider
ground zeroes
26. September 2013 um 11:16 Uhrwas ist denn an dem gameplay mehr arcade geworden? Nichts! in anderen mgs ablegern kannst du genauso leute abknallen wenn du erwischt wirst. und mgs ändert sich ständig im gameplay, das ist auch der erfolgsrezept der seit 20 jahren anhält!