Suche Login

Warum Filme zu Spielen immer wieder scheitern: David S Goyer glaubt die Antwort zu kennen

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder vor, dass Filme zu erfolgreichen Videospielserien qualitativ scheiterten und mitunter sogar den Unmut der Gaming-Community auf sich zogen.

Eine Begebenheit, zu der nun auch David S Goyer, der zuständige Autor hinter „Man of Steel“ oder „The Dark Knight Rises“, Stellung bezog. Seiner Meinung nach ist das Scheitern vieler Videospielverfilmungen vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Videospiele in erster Linie um das Gameplay an sich oder einnehmende Welten drehen, während der Entwicklung eines starken Charakters nur wenig Aufmerksamkeit zukommt.

Als lobende Ausnahme führt Goyer die „Tomb Raider“-Reihe ins Feld, die sowohl im Bereich der Videospiele als auch in der Welt der Filme eindrucksvoll verdeutlicht haben soll, wie ein Spiel und die entsprechende Verfilmung gleichermaßen von einem starken Charakter profitieren können.

„Meiner Meinung nach liegt der Grund auf der Hand: Die meisten hochwertigen Videospiele drehen sich um die immersive Welt. In einem First-Person-Shooter ist man selbst der Charakter. Auch wenn es sich langsam ändert, verfügen die meisten Spiele nicht über entsprechend starke Charaktere“, so Goyer.

„Wenn man über ein Videospiel nachdenkt, erinnert man sich meist daran, wie cool ein Level war oder das man dies oder jenes gemacht hat. Wenn man eine Umgebung für einen Film adaptiert, wird man schnell bemerken, dass die Videospiele hier einfach einen besseren Job machen. Ein Film wird hinsichtlich der Immersion nie zu den Videospielen aufschließen können.“

„Aber wenn wir irgendwann Videospiele haben, die mit Charakteren aufwarten, die uns in Erinnerung bleiben, dann werden wir in der Lage sein, erfolgreiche Umsetzungen von Videospielen abzuliefern. Wir werden sehen, ob Assassin’s Creed funktioniert. Das ist meiner Meinung nach der aktuell aussichtsreichste Kandidat“, heißt es abschließend.

resident-evil-afterlife-004

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Lynch-o-bot

Lynch-o-bot

25. September 2013 um 11:14 Uhr
xbox go home

xbox go home

25. September 2013 um 12:07 Uhr