In den vergangenen Jahren wurde die „Call of Duty“-Reihe immer wieder für ihren linearen Level-Aufbau kritisiert und mitunter sogar als Schlauch-Shooter verspottet. Wie Infinity Wards Community-Managerin Tina Palacios im Gespräch mit den Jungs von Eurogamer versichert, hat man sich das Feedback der Community jedoch zu Herzen genommen und auch im Bereich des Level-Designs nachgebessert.
Eine Begebenheit, die sich in den mitunter weitläufigeren Arealen bemerkbar machen soll. „Im Hinblick darauf wollten wir also für mehr Abwechslung sorgen“, so Palacios zum Gefühl vieler Spieler, dass sie sich lediglich durch einen Korridor bewegen. „Eine Sache, die ich verraten kann, ist, dass ihr euch selbst in ein oder zwei Missionen wiederfindet, in denen wir euch nicht sagen, wohin ihr gehen müsst. Ihr habt nicht das Gefühl, einem Pfad folgen zu müssen und manchmal fühlt man sich komplett verloren.“
Darüber hinaus sprach sie auch die vereinzelten Stealth-Missionen an, die ihr nach eigenem Gusto angehen könnt. Solltet ihr keine Lust haben, euch an den Gegnern vorbeizuschleichen, habt ihr hier auch weiterhin die Möglichkeit, die Waffen sprechen zu lassen. Weitere Details und das komplette Statement von Palacios findet ihr hier.
„Call of Duty: Ghosts“ wird am 5. November für die PlayStation 3 und am 29. November für die PlayStation 4 veröffentlicht.
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Kommentare
ne0r
26. September 2013 um 13:39 UhrWarum werden solche Games immer Kritisiert? Im wirklichen Leben renn ich doch auch nicht durch die komplette Stadt wenn ich von A nach B gehen möchte… Versteh das nicht ganz. Genausowenig wie die Soldaten auf dem Schlachtfeld einach mal Ihre Formation verlassen und sich den Baum am „Horizont“ anschauen… es gibt Ziele und die werden so schnell es geht mit so wenig wie möglich Aufwand erledigt… Als sie Osama abgeknallt haben hat auch kein Soldat einfach mal die Umgebung um das Haus angeschaut, man wusste ja das er im Haus ist… so ein blödes Gelaber immer… die Spieler wollen immer mehr Dinge die mir gar nicht passen.. das ist genau wie das Openworld bei Rennspielen, so wie bei Forza Horizon find ich es gut gelöst, aber ansonsten find ich es teilweise sehr nervig!
Cremaster
26. September 2013 um 13:45 UhrMir wäre es mittlerweileschon ganz Recht, wenn man ALLES auf der jeweiligen Map begehen könnte. Dadurch würde das Spiel auch um einiges variabler werden
Sidious
26. September 2013 um 14:00 UhrOpen World muss für mich keine Shooter Kampagne sein. Das darf ruhig schlauchen 😀 Egal, ich spiel das CoD Kampagnen Ding eh net, weiß noch nicht mal ob ich den MP spiele.
Kazuya_Mishima
26. September 2013 um 14:01 UhrOsama war schon lange tot die Amis bzw die Medien haben der Öffentlichkeit weis gemacht das er noch lebt.
Weil die Amis damit einen grund hatten überall einzulaufen die Amis sind die wahren Terroristen.
Siehe die Osama Videos es sind mindestens 4 verschiedene Osamas und wieso wurde seine Leiche nachdem er angeblich umgelegt würde im Meer versungen?
Weil es keine Leiche gab die Amis sind die grõßten Hurensöhne auf der Welt bzw die Regierung das Fußvolk wird auch von hinten und vorne verarscht wie der Rest der Welt.
Battle92
26. September 2013 um 14:04 UhrHi RED_LIGHT , wie gehts ? 😀
ne0r
26. September 2013 um 14:06 Uhr@Kazuya_Mishima
Spielt doch keine Rolle… das Open World geblubber geht mir schlicht auf den Senkel…. da macht Super Mario mehr Spaß! Ich will doch nicht immer Stundenlang brauchen bis ich einen Vortschritt habe… ich bin Arbeitstätig hab ein Kind und eine Frau, ich will kurze knackige Missionen spielen, aber nein es kommt immer nur noch so ein Größenwahnsinniger Stuss dabei rüber… Früher haben Spiele auch für zwischendurch (30 Minuten) viel Spaß gemacht, Heutzutage braucht man manchmal schon 30 Minuten um an den Platz zu kommen wo die nächste Mission stattfindet….
Kazuya_Mishima
26. September 2013 um 14:08 UhrIch hab auch eine Frau und eine 1 jährige Tochter und hab zeit zu Zocken 😉
Kazuya_Mishima
26. September 2013 um 14:15 UhrNaja ich Studiere dehalb hab ich vielleicht mehr zeit als du aber ich verstehe dich schon.
Die meisten Spiele sind heutzutage so man muss sich halt zeit nehmen um zu zocken
AdelsLucky
26. September 2013 um 14:20 Uhr@ne0r
Was für ein Schwachsinn redest du? Du bist wohl so einer, der einfach nur Befehle / Aufgaben entgegen nimmt und ohne zu murren von der Brücke springt, wenn es einer sagt, richtig? Oh man. Warum wollen die Spieler mehr offene Welten? Weil es schwachsinnig ist, wenn eine 20 cm Mauer mich davon abhält, drüber zu springen! Natürlich wollen wir alle irgendwo ein Ziel, doch wie man da hin kommt, dass ist die große Frage! Dein Vergleich mit Osama ist wirklich schwachsinnig. Dachtest du, die Taliban haben nur einen einzigen Weg zu ihrem Haus???? Nein. Die Armee (unter anderem die Soldaten) haben sich eine Möglichkeit ausgesucht! Das Spiegelt deren Persönliche Einschätzung wieder. So wie wir Spieler es haben wollen: Entscheiden dürfen.
Aber hey.. ist deine Meinung auch wenn dort wenig Logik hinter steckt.
ne0r
26. September 2013 um 15:08 Uhr@Kazuya_Mishima
bei dir fehlt der Job? 😉 Zumindest in deiner Aufzählung.
@AdelsLucky
Das mit der 20cm Mauer meinte ich wohl kaum…Es ist auch völlig in Ordnung wenn man 2-3 Wege hat die zum Ziel führen, oder wenn man entscheiden muss ob man einen auf „Rambo“ macht oder doch lieber „schleicht“. Es geht nur darum das nicht immer alles so Weitläufig sein muss. Oder das man auch mal die Möglichkeit hat wie z.B. bei Forza Horizon an einen Punkt zu springen. Am besten war finde ich NFS Mostwanted (ich glaub nur im ersten Teil). Hier konnte man entscheiden ob man zum Rennen fährt oder ob man Springt, das Springen wird in letzter Zeit einfach weg gelassen… für mich SCHADE! Den ich kann nicht einfach mal ein schnelles Rennen fahren (das mich in der Karriere voran bringt). NEIN ich muss erst 10 Minuten zu dem Rennen fahren… Also versteh mich nicht falsch, Freiheit und Zeitfresser ist ein großer Unterschied!!! Ich finds toll wenn ich zwischen 2 Wegen wählen kann, aber es muss für mich nicht immer die ganze Stadt sein die ich frei begehen kann… Aber das ist Geschmackssache. Außerdem sind Meinungen anderer nicht immer sofort Schwachsinn und auch für Schwachsinn gibt es Synonyme die man nutzen darf, man muss sich nicht Wiederholen!
ne0r
26. September 2013 um 15:14 UhrP.S.
Es ist das selbe wie mit Schwierigkeitsgrade, auch die werden teilweise von den Entwicklern weggelassen, was soll den das bitte? Ich kauf ein Need for Speed Most Wanted und komm irgendwann nichtmehr weiter… Ich bin nicht der begnatestet Zocker, aber Schwierigkeitsgrade sollten schon sein, daher macht mir NFS The Run auch Spaß. Sehr Linear, schnelle Rennen und Schwierigkeitsgrade. Lost Planet ist auch ein cooler Shooter, man hat gewisse Freiheiten aber trotzdem relativ Linear gehalten (Kurze knackige Missionen).
Ihr könnt sagen was Ihr wollte, Elemente die früher normal waren fallen teilweise einfach weg… was ist mit Splitscreen? WANN darf ich endlich wieder Autorennspiele mit Kumpels an einer Konsole spielen? Meistens nichtmehr… LÄCHERLICH 🙁 Das ist meine Meinung und ich denke mir steht zu diese zu äußern.
Alcest
26. September 2013 um 15:14 UhrWow, in ca 2 Leveln hat man also nicht den Tunnelblick?
Klasse IW, ihr habt COD revolutioniert. …… NICHT.
Was ein Lappen Game. Von Lappen entwickelt die seit Jahren immer nur STRG V drücken und damit unterbelichtete Zocker wie Misanthrop befriedigen.
Wahnsinn 😀
AdelsLucky
26. September 2013 um 15:22 Uhr@ne0r
Dann musst du das auch so sagen. Weil bei deinem ersten Kommentar kam was ganz anderes rüber.
ne0r
26. September 2013 um 15:23 Uhr@Alcest
Und du bist die Intelligenzbestie unter den Zockern und das nur weil du so coole Wörter wie Lappen beherrschst und CoD verweigerst? 🙂
Warum will die Menscheit Veränderungen? Wenn ein Spiel sich toll spielt, dann muss man doch nicht ständig daran rumprobieren bis man die Reihe dann komplett an die Wand fährt…. Ihr müsst das ganze ja auch nicht spielen 🙂 Als ob BF die Shooter jedes Jahr revolutionieren würde… -.-
ne0r
26. September 2013 um 15:26 Uhr@AdelsLucky
Ich dachte mich klar ausgedrückt zu haben, vllt etwas übermannt vom „Zorn“ 🙂
Die Spieleindustrie redet doch auch immer das Sie sich die Kommentare der Community zu Herzen nimmt, frag mich aber warum ich dann immer noch auf Spiele wie Blody Roar, NFS Underground uvm. warte, oder warum ein Most Wanted nichts mehr mit Most Wanted zu tun hat, was soll der Mist? 🙂
Genauso versteh ich eben nicht warum vorankommen eben fast nur Möglich ist wenn man viel Zeit investiert, nicht jeder hat die Zeit, leider!
Kazuya_Mishima
26. September 2013 um 15:30 Uhr@ne0r
Wer lesen kann ist klar im vorteil 🙂
Hab doch geschrieben das ich Studiere und ich deshalb wahrscheinlich mehr zeit zum zocken habe.
Aber wer immer nur die hälfte liest oder das geschrieben nicht versteht kann man nicht mehr helfen.:-)
ne0r
26. September 2013 um 15:30 UhrUm noch etwas klar zu stellen. Ich will auch keine Missionen die in 6 Stunden durchgespielt sind, das dürfen von mir aus ruhig 20 Stunden sein, aber die einzelne Abschnitte sollten in max. 20-30 Minuten zu meistern sein, oder zmindest ein Speicherpunkt kommen.
holo
26. September 2013 um 15:31 Uhr@ alcest
ich als super elite soldat renne ja auch immer durch die ganze wüste um ne versteckte kiste zu finden^^
und bei kinofilmen die ne story erzählen wollen sieht man ja auch immer 3 stunden lang wie indiana jones durch den jungle wandert und sich bäume anguckt und hinter jeder ecke nach nem panzer sucht…
denk mal dürber nach 😉
ne0r
26. September 2013 um 15:32 Uhr@Kazuya_Mishima
JOP, hab nur deinen ersten Kommentar gelesen, verzeih mir bitte 🙂 Aber Studieren ist doch fast wie Arbeitslos sein, nur das man sich bildet 😛 Spaß, ich beneide dich um die Zeit die du noch hast, aber die wird nach dem Studium auch geringer ausfallen 🙂
Kazuya_Mishima
26. September 2013 um 15:36 UhrBin sowieso bald fertig dann hab ich wahrscheinlich auch weniger Zeit zum zocken.
Aber irgendwie geht es schon 🙂
holo
26. September 2013 um 15:36 Uhrbeim singleplayer von bf sind auch nicht alle level komplett frei begehbar… was auch gut ist.
das war auch das problem von bfbc.. der singleplayer war einfach nurn nen paar gescriptete events auf den multiplayer maps… was einfach 0 spannung aufgebaut hat.. man hat einfach immer gedacht ja toll ich spiel hier multiplayer mit nen paar dämlichen bots die auch noch immer an der selben stelle spawnen.. da war die story von bf3 schon besser
Alcest
26. September 2013 um 15:38 Uhr@holo
Äpfel. Birnen. Denk mal darüber nach.
Dein Vergleich ist lächerlich und das weißt du selbst.
holo
26. September 2013 um 15:39 Uhraber egal… beide spiele werden keine meilensteine…. einmal ausleihen singleplayer durchrocken… bissel den mp von beiden teilen testen… wenn dann einer wirklich bock macht und nicht so wie der vorgänger ist.. dann kann man sich das mal überlegen eins zu kaufen…. oder beide^^
holo
26. September 2013 um 15:42 Uhr@alcest
nicht wirklich…
wo ist der unterschied wenn ich von a nach b muss
ob ich jetzt durch nen „schlauch“ laufe…. oder ob ich durch nen viereckiges areal laufe… am ende bin ich immer bei B.
ob ich jetzt die gegner kille oder sie stehen lass… wayne^^
holo
26. September 2013 um 15:46 Uhrbeides hat seine daseinsberechtigung.
und man sieht an bf3 das es nicht so einfach ist ne story zu erzählen wenn man ständig nen offenes level hat. es muss passagen geben wo es „eng“ wird.
du kannst langrennen wo du willst… am ende musst du aber zu person x… und auf diese fake freiheit kann man auch verzichten. vorallem in nem shooter. und wie gesagt wie man an bf3 sieht, nicht alle level sind ein großes viereck.. es gibt zu geüge schlauchlevel in bf3
ne0r
26. September 2013 um 16:02 Uhr@holo
und warum? Weil es 1. das beste ist eine Story zu erzählen (wie du das schon erwähnt hast) und 2. Es im wirklichen Leben genau so abläuft! 🙂
Alcest
26. September 2013 um 16:03 UhrHolo
Freiheit lässt einen aber Dinge ausprobieren. In COD kannst du nichts ausprobieren. Du läufst dämlich mit ner Wumme durch KI Idioten. Wahnsinn.
Mehr Freiheit heisst mehr Möglichkeiten. Mehr Möglichkeiten machen Spaß und halten bei der Stange. COD ist nur aus zwei Gründen immer noch so linear:
– Es muss selbst für Baumschulabsolventen verständlich sein
– Es war nie anders und der Crap verkauft sich so wie er ist
₩arhammer
26. September 2013 um 16:34 UhrSoviele Haribos hier 😀
Na hoffentlich auch für denn MP .
Ich als leidenschaftlichtlicher Sniper … Freue mich 😀
Misanthrop65824
26. September 2013 um 16:37 UhrKazuya = red light hahahahha
Und nicht vergessen:
Cod > Battlefail
Kazuya_Mishima
26. September 2013 um 16:46 UhrHaha Missy ist auch wieder da 🙂
Misanthrop65824
26. September 2013 um 16:56 UhrJa bin gerade fertig mit dem rasierrn vom Spalt deiner mum
snixor
26. September 2013 um 19:36 Uhroh man ihr kinder
COD clowns ohne dödel kommt echt hin
wie kann man nur so beschränkt sein
COD BF COD BF beide games haben ihren reiz
meine fresse
***GoTtK�NiG***
27. September 2013 um 09:01 Uhrheul heul heul … der einzige shooter in dem freiheit bis jetzt gut umgesetzt wurde war farcry3 … dort hatte man wirklich freiheit… im SP von COD und BF hat man 0 frieheit… der SP von BF3 war ne Kopie von COD BO … ist ja auch nicht schlimm… man soll sich auf das beschränken was man kann und IW und DICE haben das mit den offenen karten und story zusammen nunmal infach nicht drauf… ausserdem sind das Militärshooter… ihr drängt doch immer so auf realismus… im militär wird euch auch gesagt wo ihr lang zu gehen habt !!!
Pusher
27. September 2013 um 10:40 UhrWäre cool wenn sie das mehr umsetzen würden im MP