Man kann wohl schon jetzt getrost davon ausgehen, dass auch „Dark Souls 2“ das eine oder andere Mal dafür sorgen wird, dass wir den Controller am liebsten in die nächstbeste Ecke pfeffern möchten. Geht es nach From Softwares Game Director Yui Tanimura, dann leben die Entwickler hier aber keinesfalls ihre sadistische Ader aus.
Ganz im Gegenteil: Mit dem hohen Schwierigkeitsgrad möchten euch die Entwickler noch größere Erfolgserlebnisse liefern. Dies bestätigte Tanimura im Gespräch mit den Kollegen von Gamersglobal, die die Möglichkeit hatten, „Dark Souls 2“ vor Ort in Tokio anzuspielen und ein paar Worte mit dem Game Director zu wechseln. Mit einem Blick auf Spieler, die das erste „Dark Souls“ nach wenigen Stunden zur Seite legten und niemals beendeten, gab sich dieser ungemein selbstkritisch.
„Wenn es manche Spieler nach ein oder zwei Stunden aufgeben, könnte das daran liegen, dass wir als Entwickler daran Schuld sind. Dann hätten mein Team und ich darin versagt, das Spiel genügend zu tunen. Mein Ziel für Dark Souls 2 ist, es genügend zu polieren und zu tunen, sodass die Spieler es eben nicht nach ein oder zwei Stunden aufgeben. Sollte das in Dark Souls 2 wieder nicht gelingen, wäre das mein Versagen“, so Tanimura.
Das komplette Interview könnt ihr euch hier zu Gemüte führen.
Weitere Meldungen zu Dark Souls 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dc1
26. September 2013 um 15:20 Uhr@CoolMind783: Jap 🙂 Wir (Kumpels + ich) sind oooooft gestorben. Ich hätte gerne die Anzahl der Deaths und die „lost souls“ mal als Statistik gesehen. Das waren viele.
bastardo
26. September 2013 um 17:18 UhrDark souls ist durch die ganzen patches ja erheblich leichter geworden, leider muss ich sagen. Ich Spiel es dennoch gern weil es einfach großartig ist.
Whiteforce
26. September 2013 um 17:19 UhrDie KI in Dark Souls ist in keinsterweise unfair das einzige was unfair ist (sind) sind die drecks Cheater.
kitetsufighter
26. September 2013 um 18:07 UhrMan kann nicht abstreiten, dass die Souls Reihe sich durch einen gewissen Schwierigkeitsgrad und ein hohes Maß an Geduld, die man besitzen muss, auszeichnet.
Aber teilweise frag ich mich wirklich was für Leute hier im Forum unterwegs sind. Was sollen die ganzen Anfeindungen und so Sprüche wie zB: „Da sieht man wer wahre Gamer sind.“ etc.
OMG einige hier sind gut in Souls spielen. Stoppt die Pressen…
Damit will ich euch Souls Spieler nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn ihr eure Schw**** vergleichen wollt macht das privat.
Nur weil man keine Lust auf die Souls Reihe hat, bzw. die Spiele nichts für einen sind ist man noch lange kein n00b, keine Flasche, kein „wahrer“ Gamer oder was auch immer. ein „wahrer“ Gamer ist meines Erachtens jemand, der wirklich Freude am Spiel zeigt, jemand für den das Zocken eine wirkliche Leidenschaft ist. Wie wird man denn richtig gut in einem Spiel? Durch ständige Wiederholung und wenn man es echt gern spielt. Hat man das geschafft ist man halt in einem Game wirklich gut und weiter? Der selbe Spieler für den die Souls Spiele zum Spaziergang werden bekommt zB gegen einen anderen Spieler, dessen Leidenschaft Fifa und Konsorten sind, keinen Fuß auf den Boden, oder schaut einmal um die Ecke und wird von nem Anderen, der für sein Leben gern Shooter zockt, gefragged. Jeder hat so seine Vorlieben und das ist auch gut so, sonst gäbe es nur eine Art von Game.
Für mich ist die Souls Reihe überhaupt nicht interessant. Ich bevorzuge Spiele, in denen die Protagonisten Persönlichkeit besitzen und in denen mich die Geschichte fesselt und damit ist ein Souls Titel für mich die vollkommen falsche Wahl.
@mankind
Nimm dir das Topic vl etwas weniger zu Herzen. Laut deinen Angaben bist du Anfang 30, wobei man aufgrund deiner Posts meinen könnte du wärst mitten in der Pubertät. Dass du Familie, Arbeit, Freizeit und die Souls Reihe unter einen Hut bringst, sei jetzt mal dahingestellt, dass kann und will ich nicht beurteilen, jedoch lässt deine Einstellung schon darauf schließen was für dich Priorität hat. Ich kann jedoch voll und ganz verstehen, wenn es für Viele nicht so leicht ist die nötige Zeit zu investieren. In einem Souls Spiel, und du kannst mich hier gern korrigieren, wird es mir nicht viel bringen wenn ich mal zwischendurch ne halbe Stunde/Stunde spiele und dann wieder aufhöre, weil ich andere Verpflichtungen habe. Ich will damit sagen dass sehr schnell etwas auf der Strecke bleiben kann.
„wenn du auf deutsch gesagt zu schwach bist für das game ist das dein problem, nicht meins. was dir wichtig ist im leben ist mir total egal, ich weiß nur, dass du durch deine getroffene aussage sicherlich immer den weg des geringsten widerstands gehst. einfach einer der nichts drauf hat und auch nichts riskiert bzw. einfach zu schwach für die souls serie ist.“
Ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht mal wo ich hier ansetzen soll, denn das was du hier von dir gibst ist einfach dermaßen daneben.
Dein Kommentar ist engstirnig , respektlos und vollkommen frei von Argumentation.
Des Weiteren maßt du dir an zu Wissen was für eine Art von Mensch jemand ist der keine Lust oder Zeit hat sich durch ein Spiel zu sterben.
Was hat das bitte mit dem richtigen Leben zu tun? „Zeig mir wie du Souls spielst und ich sag dir was für eine Art Mensch du bist.“
Sry aber deine Einstellung ist mehr als nur Fragwürdig und wenn sich hier Jemand der Lächerlichkeit preisgibt bist es du.
Lichtenauer
26. September 2013 um 18:58 UhrWenn man keine Lust auf Soul Games hat postet man keinen Mist zu News über Soul Games. Spielt jemand über eine längere Zeit lang DiE und stellt dich dabei nicht vollkommen dämlich oder lernunfähig an wird diese Person wahrscheinlich auch weiter spielen. Jeder kann DkS mögen da jedem klar sein sollte das der Kern des Spiels aus dem Gameplay besteht. Spielt jemand 2 Stunden lang und kriegt es noch nicht einmal hin Phantome zur Hilfe zu rufen ist das erbärmlich. Klar kann jene Person ein Gamer sein, dann wohl eher einer der verwöhnten Casual Möchtegerne die wenn sie nicht ständig an die Hand gehalten werden rein gar nichts zustande bekommen. Im ernst, nachgedacht über die spielerischen Möglichkeiten wird heute kaum noch mehr. Jene sollen sich verkriechen und nicht rumheulen das sie nichts zustande bekommen.
Lichtenauer
26. September 2013 um 19:00 UhrSorry für die grammatischen Fehler.
Argonar
26. September 2013 um 19:09 UhrLol jeder der sich hier mit Demon/Dark Souls brüstet weil es angeblich so viel Skill verlangt hat sich mit der Aussage schon selbst disqualifiziert. Wo braucht man in diesem Spiel bitte Skill? Man braucht einfach nur Geduld und Zeit, durchsterben kann sich jeder.
Sieht man ja schon dass hier einige was von 200 Stunden für einen Durchgang schreiben. Ich kenne Leute die habens deutlich schneller geschafft und die würde ich nicht grade als „Pros“ bezeichnen.
Diese Spiele verwenden halt ein sehr altes Spielekonzept wo die Länge des Spiels künstlich durch den hohen Schwierigkeitsgrad verlängert wurde. Nur war es damals so dass die Spiele sonst viel zu kurz gewesen wären (sieht man ja an den Speed Runs).
Mag sein dass es manchen anders geht, aber die meisten hätten sich damals wohl nicht durch 100+ Levels in Mega Man 1 gekampft um das Ende zu sehen, 8 + 2-3 Endlevels waren da wirklich genug.
Es mag viele Bewertungskriterien geben, die ein gutes Spiel ausmachen aber für mich gehört auf alle Fälle eine gute Story, interessante Protagonisten und eine angemessene Steuerung dazu. Eine praktisch nicht vorhandene Story, ein seelenloser Charakter der auch ein Stein sein könnte und sich ungefähr genauso globig steuert aber nicht . Aber man kann sich natürlich alles schön reden…
Lichtenauer
26. September 2013 um 19:43 UhrIn der Tat. Vergiss bloß das DkS aus Prinzip (zb wegen dem Online Modus ) „nur“ einen seelenlosen char hat. Weder braucht DkS eine durch unzählige Cutszenes erzählte Story noch einen achso tollen Charakter. DkS hat eine geile Lore mit vielen tollen Geschichten. Allerdings nur wenn man darüber nachdenkt. Meinst du etwa das Dinge wie Story oder der hauptchar in einem Spiel wirklich wichtig sind? Die gaming Branche hat dir das in den Kopf gesetzt. Fakt ist das viele RPGs eine nicht mal annähernd so gute Steuerung haben wie DkS. Jetzt denk mal nach. Wozu sind Spiele da? Genau zum spielen! DkS wird noch erlebt nicht serviert. Die Steuerung ist außerdem nahezu perfekt.Animationen sind ganz große klasse, keine Ahnung was du hast.
Argonar
26. September 2013 um 20:42 Uhr„Weder braucht DkS eine durch unzählige Cutszenes erzählte Story noch einen achso tollen Charakter“
Ja warum das alles wenn es doch das schöne „Stirb dich durch“-Prinzip gibt.
Ja ich bin der Meinung dass die Story der Hauptchars wichtig sind, der Char und die Story sind sogar das wichtigste, denn Spiele mit gutem Gameplay gibts zur genüge.
Ja klar das hat mir die „Gaming Industrie in den Kompf gesetzt“ weil es kommen ja so viele Spiele dieser Art raus. Nämlich NICHT!
Die Zeiten wo es noch so war sind längst vorbei, heute geht man fast immer den einfachen Weg, versteckt den Main Char in einer Rüstung oder macht ihn zum Avatar, den der Spieler entwerfen kann, oder widerverwertet die generischste Backstory, die man sich nur ausdenken kann, weil es der einfachste Weg ist.
„Wozu sind Spiele da?“
In erster Linie um zu unterhalten und genau hier ist das Problem, die Spiele machen einfach keinen Spaß. Das Spiel ist nicht auf Skill ausgelegt sonder aufs lernen durch trial and error. Selbst der erfahrenste Spieler der letzten beiden Teile wird etliche male sterben und das obwohl er den Skill haben müsste.
„Fakt“ ist die Steuerung der Souls Reihe ist globig und das ist auch gewollt um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, andere Spiele haben den auch und steuern sich deurlich besser.
Fakt ist außerdem dass diese Spiele nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Und ich hab kein Problem damit dass es Leute gibt, die extrem auf dieses Konzept abfahren. Ja in Zeiten der Vercasualierung und Einheitsbrei respektiere ich jeden Entwickler der seiner Zielgruppe treu bleibt und was anderes macht.
Womit ich allerdings ein Problem habe sind Leute die ihr Selbstvertrauen offensichtlich von Spielen abhängig machen und andere Leute als noobs und Versager hinstellen weil ihnen diese Spiele nicht zusagen, denn die Wahrheit schaut so aus:
Die Souls Reihe hat große Schwächen, die mögliche Spieler abschrecken. Als Fan einer Reihe ignoriert man diese, bzw kann drüber hinwegsehen oder findet diese vielleicht sogar gut, aber sie sind da, und wer das nicht zugeben kann ist ein verblendeter Fanboy.
MetalZocker
26. September 2013 um 21:01 Uhr@mankind
Habe leider erst jetzt wider reingelesen. Aber es wurde ja schon reichlich diskudiert. Also sag ich auch nichts mehr dazu. Ausser das ich es sehr schwach finde das du dich über ein Spiel definierst. Und das in deinem Alter. Und was du über mich denkst geht mir total am Arsch vorbei.
Also denn viel spass mit deinen tollen skills.
Lichtenauer
26. September 2013 um 21:08 UhrIch hatte mit DkS eindeutig wenig Probleme. Zuvor hatte ich DkS gespielt und gelernt vorsichtiger vorzugehen. Die präzise Steuerung tut ihr übriges. Als Anfänger bekommt man Probleme mit der Kameraführung ansonsten ist das Gameplay EXTREM präzise. Man weiß immer wann wie und warum man Schäden kassiert, weiß wann man ausweichen angreifen sollte. Das Gameplay macht insgesamt einfach unglaublich Spaß. Das ganze Spiel unterhält außerdem großartig da man sollte man nicht allzu schlecht sein mit Fortschritt belohnt wird. Belohnt? Ja den erkämpft man sich dort noch. Doch recht hast du. Es gibt genug Menschen die nichts mehr für ein Spiel machen wollen. Ich hab viele Spiele gespielt und am meisten Spaß hat mir DkS gemacht. Ich habe übrigens über 500 Stunden mit dem Spiel verbracht. Heute reicht den Leuten 10 Stunden und 60€ für irgend ein kurzweiliges Vergnügen auszugeben. Außerdem weißt Du anscheinend rein gar nicht darüber was in DkS alles erzählt wird. Zb die Geschichte um Artorias den Abgrundschreiter. Man hört im Spiel Geschichten von seinen Taten wie er die Bestie aus dem Abrund besiegte. Dann reißt man zurück in die Zeit und erfährt was wirklich geschehen war. Artorias hat den Kampf gegen Manus dem Vater des Abgrund verloren und wurde vom Abrund zerfressen und verlor den Verstand. Dann stellt man sich ihm im Kampf und sieht den legendären Abgrundschreiter mit schlaff herabhängendem Arm, vollkommen vom Abgrund zerfressen und leidend vor dir. Du bringst ihn un und ein langgezogenes Schrei ertönt. DkS inszeniert seine Welt realistisch und ohne jegliche Gefühlsduselei oder Cutszenen. Wozu braucht man in so einem Spiel einen Helden mit vorprogrammierten Charakter?
Lichtenauer
26. September 2013 um 21:10 Uhr*Hatte mit Demons Souls eindeutig weniger Probleme
-KEI-
26. September 2013 um 21:33 Uhr@ Argonar
AMEN!!
hatte DeS durchgezockt und nix interessantes aus dem game rausholen können.
und Trial and Error ist echt kein skill.
und alle die sich hier als wahre Gamer bezeichnen, hätte ich zu gerne gesehen wie sie damals das Original Monster Hunter für die PS2 gezockt hätten lol.
das ist n game wo man skills braucht, kein trial and error, kein Leveln.
Lichtenauer
26. September 2013 um 21:57 UhrJunger Herr. Sie sollten wissen das man DkS mit lvl 1 durchspielen kann. Ein Spiel wie DkS baut erst recht auf Skill auf.
Argonar
26. September 2013 um 23:37 Uhr@ Lichtenauer
Ganz ehrlich, das alles beeindruckt überhaupt nicht.
Erstens hatte Dark Souls damals nochmal am Schwierigkeitsgrad gedreht, wundert mich also nicht dass jemand bei Demon Souls weniger Probleme hat wenn er zuvor das Sequel gespielt hat.
Zweitens man weiß immer genau woher der Schaden kommt weil das Spiel extrem langsam abläuft. Außerdem kann ich mich daran erinnern dass es in den Spielen Deathtraps gibt, denen man unmöglich ausweichen kann, wenn man nicht weiß dass sie existieren. Ob durch trial and error, guide oder durch einen Ghost.
Drittens gibt es zwar keine Cutscenes, dafür wird einem die Geschichte hauptsächlich von dritten erzählt. Gut insziniert ist was anderes. Außerdem besteht fast kein Spiel ausschließlich aus Cutscenes.
Viertens ergänzende Storyinhalte gibts fast in jedem Spiel wenn man danach sucht ZUSÄTZLICH zur normalen Story. Die genannten Ereignisseklingen klingen für mich auch eher wie eine schwache Version der Story aus Grandia II
Fünftens Herausforderungen gibts in jedem Spiel. Es gibt z.B Leute die haben FFX ohne Spheregrid durchgespielt. DAS war ne Leistung.
Du bist offensichtlich ein ziemlicher Fan der Serie wenn du 500 Stunden mit dem Game verbracht hast. Das bedeutet aber nicht dass alle das so sehen müssen und schon gar nicht dass nur Souls Spieler „wahre Spieler“ sind. Ich jedenfalls würde nichtmal 500 Stunden mit auch nur einem der Teile verbringen, selbst wenn man micht bezahlen würde.
Lichtenauer
27. September 2013 um 06:21 UhrMeine Güte. Ich sage das Spieler die meinen DkS wäre ernsthaft zu schwer totale Noobs sind. Nicht das sie keine wahren Spieler sind. Ansonsten akzeptiere ich deine Meinung da es keinen Sinn macht mit jemandem zu streiten der nur dagegen hält und nicht male Spiel durch hatte. Ich will jetzt auch nicht mehr schreiben.
Whiteforce
27. September 2013 um 10:53 Uhr@Argonar
Mann erzählst du hier einen Scheiss nicht zu glauben.
Whiteforce
27. September 2013 um 10:53 Uhr@Argonar
Mann erzählst du hier einen Scheiss nicht zu glauben.
Whiteforce
27. September 2013 um 12:54 Uhr@Argonar
Eigentlich wollte Ich auf Dich nicht näher eingehen Aber Scheisse Ich kanns nicht lassen.
Es drängt sich Mir Die Frage auf ob du Das Spiel jemals gespielt hast.
Eine Story ist durchaus vorhanden nur wird sie den Spieler nicht direkt unter Die Nase gebunden. Es ist so das Mann sich unter umständen anfangs sehr schwer Mit dem Spiel tun kann jedoch erfahrene Spieler sterben in Dark Souls nicht öfter als in einem Assassin’s creed mal von dem pvp abgesehen.
Was du mit einer klobigen Steuerung meinst verstehe Ich überhaubt nicht im Gegenteil DS hat eine präzise und schnelle Steuerung Was dazu beiträgt Warum Die pvp Kämpfe richtig Spass machen. Das Spiel wird in keinsterweise durch den schwierikeitsgrad künstlich in Die Länge gezogen vielmehr ists so, Das wenn Mann bisschen beobachtet bzw. überlegt Warum Mann Jetzt gestorben ist, es wirklich nicht mehr sonderlich schwer ist. Ich verstehe Das es Gamer gibt die keine Lust Oder Zeit haben sich näher Mit einem Spiel auseinanderzusetzen Oder lieber Spiele haben die man Mit 3x sterben durchspielen kann Doch Ich würde mal behaupten Das das Angebot für die jenigen goss genug ist desshalb erachte Ich es als unnötig Posts zu lesen Wie „Das Spiel ist unfair schweer Oder zu schweer“ vorallem wen Der Post noch Von jemandem kommt der sich überhaupt nicht Mit dem Spiel auseinander gesetzt hat. Ja Das Spiel ist für anfänger Schweer wenn manns nicht kennt Doch in keinsterweise unfair zudem gibs kaum ein anderes Spiel zumindest keins Wo Ich kennen würde Das einen Mit derart grossartigen erfolgserlebnisen belohnt wenn Mann eine schwierige Passage entlich Geschaft hat. Was unfair sein känn ist nicht Das Spiel sondern Die Spieler Die 2vs1 kommen Oder Die Scheiss Cheater Was meiner Meinung nach Der größte Schwachpunkte des Spiels ist (die Cheater)
Es mag sein Das Dark Souls einige Schwächen hat (zeig Mir ein Spiel Das keine hat bzw. Das alle Spieler zufriedenstellt) außerdem schneidet es im Vergleich zu andern Spielen grandios ab
Whiteforce
27. September 2013 um 12:54 Uhr@Argonar
Eigentlich wollte Ich auf Dich nicht näher eingehen Aber Scheisse Ich kanns nicht lassen.
Es drängt sich Mir Die Frage auf ob du Das Spiel jemals gespielt hast.
Eine Story ist durchaus vorhanden nur wird sie den Spieler nicht direkt unter Die Nase gebunden. Es ist so das Mann sich unter umständen anfangs sehr schwer Mit dem Spiel tun kann jedoch erfahrene Spieler sterben in Dark Souls nicht öfter als in einem Assassin’s creed mal von dem pvp abgesehen.
Was du mit einer klobigen Steuerung meinst verstehe Ich überhaubt nicht im Gegenteil DS hat eine präzise und schnelle Steuerung Was dazu beiträgt Warum Die pvp Kämpfe richtig Spass machen. Das Spiel wird in keinsterweise durch den schwierikeitsgrad künstlich in Die Länge gezogen vielmehr ists so, Das wenn Mann bisschen beobachtet bzw. überlegt Warum Mann Jetzt gestorben ist, es wirklich nicht mehr sonderlich schwer ist. Ich verstehe Das es Gamer gibt die keine Lust Oder Zeit haben sich näher Mit einem Spiel auseinanderzusetzen Oder lieber Spiele haben die man Mit 3x sterben durchspielen kann Doch Ich würde mal behaupten Das das Angebot für die jenigen goss genug ist desshalb erachte Ich es als unnötig Posts zu lesen Wie „Das Spiel ist unfair schweer Oder zu schweer“ vorallem wen Der Post noch Von jemandem kommt der sich überhaupt nicht Mit dem Spiel auseinander gesetzt hat. Ja Das Spiel ist für anfänger Schweer wenn manns nicht kennt Doch in keinsterweise unfair zudem gibs kaum ein anderes Spiel zumindest keins Wo Ich kennen würde Das einen Mit derart grossartigen erfolgserlebnisen belohnt wenn Mann eine schwierige Passage entlich Geschaft hat. Was unfair sein känn ist nicht Das Spiel sondern Die Spieler Die 2vs1 kommen Oder Die Scheiss Cheater Was meiner Meinung nach Der größte Schwachpunkte des Spiels ist (die Cheater)
Es mag sein Das Dark Souls einige Schwächen hat (zeig Mir ein Spiel Das keine hat bzw. Das alle Spieler zufriedenstellt) außerdem schneidet es im Vergleich zu andern Spielen grandios ab
Whiteforce
27. September 2013 um 14:05 UhrPs: Die die behaupten mann bräuchte in Ds keine Geschicklichkeit das mag der Fall sein wenn Mann völlig überpowert durch die Welt läuft Doch spätestens wenn Ich euch Invade werdet ihr sehn ob ihr keine Geschicklichkeit braucht. ;+)