Man kann wohl schon jetzt getrost davon ausgehen, dass auch „Dark Souls 2“ das eine oder andere Mal dafür sorgen wird, dass wir den Controller am liebsten in die nächstbeste Ecke pfeffern möchten. Geht es nach From Softwares Game Director Yui Tanimura, dann leben die Entwickler hier aber keinesfalls ihre sadistische Ader aus.
Ganz im Gegenteil: Mit dem hohen Schwierigkeitsgrad möchten euch die Entwickler noch größere Erfolgserlebnisse liefern. Dies bestätigte Tanimura im Gespräch mit den Kollegen von Gamersglobal, die die Möglichkeit hatten, „Dark Souls 2“ vor Ort in Tokio anzuspielen und ein paar Worte mit dem Game Director zu wechseln. Mit einem Blick auf Spieler, die das erste „Dark Souls“ nach wenigen Stunden zur Seite legten und niemals beendeten, gab sich dieser ungemein selbstkritisch.
„Wenn es manche Spieler nach ein oder zwei Stunden aufgeben, könnte das daran liegen, dass wir als Entwickler daran Schuld sind. Dann hätten mein Team und ich darin versagt, das Spiel genügend zu tunen. Mein Ziel für Dark Souls 2 ist, es genügend zu polieren und zu tunen, sodass die Spieler es eben nicht nach ein oder zwei Stunden aufgeben. Sollte das in Dark Souls 2 wieder nicht gelingen, wäre das mein Versagen“, so Tanimura.
Das komplette Interview könnt ihr euch hier zu Gemüte führen.
Weitere Meldungen zu Dark Souls 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kajovino
26. September 2013 um 09:47 UhrAlso bei mehr Frust als Erfolg kann es auf jeden Fall nicht erfolgreich sein. Gehöre leider zur der Fraktion, die Demon’s Souls und Dark Souls nach zwie Stunden aus der Konsole genommen hatte, weil die Langzeitmotivation zur Langzeitfrustration geworden ist. Und ich bin eigentlich ein guter Spieler und geb so schnell nicht auf. Aber das war stellenweise einfach nur übelst unfair und auch das Leveln hat nicht wirklich was gebracht.
kajovino
26. September 2013 um 09:48 UhrLos, hatet mich schon.
svenp75
26. September 2013 um 09:49 UhrDark Souls ist schon ziemlich heftig. Bei einem noch höheren Schwierigkeitsgrad wäre meine Frustgrenze überschritten. Gerade wenn man nicht immer die Zeit hat um stundenlang etwas auszuprobieren und zu grinden.
Sidious
26. September 2013 um 09:49 UhrHab’s nach 40 Stunden aufgegeben… irgendwann war ich’s einfach leid so dauergefrustet zu werden. Von daher werd ich DS2 sicher nicht spielen, auch wenn ich’s durchaus interessant finde und es sicher ein gutes Spiel ist – für Masochisten 😀
ps3hero
26. September 2013 um 09:50 Uhrmacht was ihr wollt aber macht es nicht leichter 🙂
solche pfeifen die DS nach ein paar stunden gefrustet weglegen für die gibt es doch wahrlich genug alternativen. z.b. assassins creed: 1 knopfdruck und er macht alles von alleine 😀 aber hauptsache boah alder ey geile grafik alder … . ich bin den dark souls enticklern zutiefst dankbar für diese spielreihe.
das spiel könnte 1000 euro kosten ich würde es trotzdem kaufen.
ps3hero
26. September 2013 um 09:52 Uhr@Sidious: das hat mich masochismus nichts zu tun, eher mit der suche nach herausforderung. der eine spielt eben mensch ärgere dich nicht, der andere schach.
Emzett
26. September 2013 um 09:54 Uhr@kajovino
Du hast demons soul nach zwei stunden ausgemacht und dann trotzdem mit darksouls angefangen?? wtf?? oO
dc1
26. September 2013 um 09:55 UhrDarksouls Charakter 1 Nahkämpfer: nach über 100 Stunden durch.
Darksouls Charakter 2: Magier: nach 120 Stunden 3/4 durch (deutlich mehr gelevelt).
Sau gutes Spiel.
Sidious
26. September 2013 um 09:58 Uhr@ps3hero War nicht böse gemeint den Fans ggenüber 🙂 Nur’n Späßchen^^
ps3hero
26. September 2013 um 09:58 Uhrich habe in dark souls bei über 200 stunden spielzeit vielleicht 3 stunden gelevelt/gefarmt – es geht auch ohne! allerdings kann es sein das man dann mal 3 abend mit nem endgegner beschäftigt is (ornstein …. ).
Auxburger1201
26. September 2013 um 10:00 UhrIch find, daß Dark Souls mit seinem Schwierigkeitsgrad ungemein motivierend war uns ist. Klar ist es nervtötend wenn man gefühlte 1 Million mal draufgeht. Die Freude daß man einen Bossgegner dann doch erldedigt hat, entschädigt aber für einiges. Für mich ist Dark Souls eines der besten Rollenspiele auf der PS 3 ever und ich hoffe, daß es Dark Souls 2 auch wird.
BLACKSTER
26. September 2013 um 10:03 UhrGrade das es anfangs so schwer ist das was ich an der Soul’s-reihe so liebe ;D
mankind
26. September 2013 um 10:04 Uhralle die aufgeben sind einfach keine gamer und PUNKT! zudem ist die souls serie nicht so schwer wie manche behaupten. möchte wissen was solche leute sonst spielen….?
ps3hero
26. September 2013 um 10:05 Uhr@Sidious: viele leute denen dark souls zu schwer ist kommen mit argumenten die darauf abzielen die fans dieser spiele als idioten hinzustellen (keine freunde, hardcore nerd, masochist, real-life loser …) … 😀
ich spiele spiele seit ich 8 bin (also seit 30 jahren) und ich bin trotzdem kein typischer nerd, aber ich habe einen gewissen anspruch. fvor 30 jahren waren btw. die meisten spiele bockschwer. heute sollen aber auch leute daddeln die eigentlich keine echten zocker sind, ist ja auch okay, die können assassins creed kaufen.
-KEI-
26. September 2013 um 10:05 UhrAlso die einzigen dinge die mich da stoeren sind: fehlende packende story. Man muss sich die story da irgendwie selbst zusammen puzzeln.
Da hab ich aber keine Zeit fuer, weil ich mit testen, grinden und sterben beschaeftigt bin.
Und die belohnung: Bei monster hunter zB. Gibts auch kaum story und die lernkurve ist auch steil. Aber neben dem erfolgserlebnis gibts da auch coole Rüsis und Waffen fuer die sich das grinden lohnt.
Ausser den helm von Surt fand ich bei DeS nichts cool.
Also mein geschmack war es nicht.
Das sind so die wichtigsten sachen fuer mich um die zaehne zusammen zu beissen um dran zu bleiben
Und multiplayer?? Hab die games alleine gezockt weil mir der mist zu umstaendlich war.
Tobse
26. September 2013 um 10:11 Uhrkann mich hier vielen Leute anschließen der Frustfaktor war natürlich sehr hoch aber genau dieser Schwierigkeitsgrade hat mich so fasziniert und mich überhaupt getrieben Stunde um Stunde weiterzuspielen
boddy
26. September 2013 um 10:11 UhrMuss sagen habe auch Demon Souls und Dark Souls gezockt, Demon Souls, aber deutlich weiter. Die Sache ist einfach durch Beruf und anderes Hobbys wie Freundin und Fussball, ist dies eine Spieleserie für die ich einfach nicht mehr genügend Zeit habe.
Aber durchaus 2 geile Spiele, die jeder der Zeit hat durchaus zocken sollte, das Erfolgsgefühl wenn man nach mehreren Stunden den Gegner endlich packt ist einfach der Hammer.
CoolMind783
26. September 2013 um 10:14 Uhr@dc1: Wirklich so lange, nur um das Spiel 1x durchzuspielen? Ich meine, nach 100h hatte ich Platin und das Spiel 4x durchgespielt. Aber jeder hat ja seine eigene Herangehensweise.
Topic: Ich fand nicht, dass Dark Souls übertrieben schwer war. War eine Stelle zu schwer, dann habe ich halt 3 Stunden gelevelt, dann klappte das schon immer. Aber wo ich richtig Frust hatte, war beim Ziegendämon. Na ja, den konnte man ja auch auslassen, wenn man die Abkürzungen kennt.
Dark Souls kann also von mir aus eigentlich noch viel schwerer werden. Die Herausforderung gibt es nahezu in keinem Spiel mehr.
H0nor
26. September 2013 um 10:17 UhrWenn sie endlich mal die künstliche Schwiriegkeit rausnehmen, hätte keiner damit ein Problem. Trial&Error ist keine Gameplaymechanik
kajovino
26. September 2013 um 10:24 Uhr@Emzett:
Hatte mir beides zusammen gekauft.
Deswegen hab ich beide gestestet. War der Fehlkauf des Jahres.
Maria
26. September 2013 um 10:29 UhrIch hab Demons Souls durch gezockt inkl. Platin Trophy. Dark Souls fand ich stellenweise auch unfair zudem hatte ich nicht die Lust mich wieder durchzusterben – einmal reicht halt. Ist ja nicht so, dass wir 1988 haben und gute Spiele rar gesäht sind.
Maria
26. September 2013 um 10:30 UhrDS2 wird nicht gekauft , weil es Last Gen ist und weil ich keinen Bock mehr auf so ein Spiel habe.
Sorry wg Doppelpost – eine Edit Funktion wäre ganz nett hier 🙁
MetalZocker
26. September 2013 um 10:42 Uhr@mankind.
Ich bin 31jahre alt und Spiele seit ca 20 Jahren. Und da hab ich absolut keine Lust mich von so nem voll Pfosten wie dir, als keinen Gamer, bezeichnen zu lassen. Ich hab demon souls ein paar Stunden gespielt aber danach aufgehört weil ich absolut keine Zeit habe mich dermassen in ein Spiel einzuarbeiten.
Ich spiele weil es mir spass macht nicht um eine Herausforderung zu suchen. Vor ein paar Jahren war das noch anders aber jetzt sind andere Dinge wichtiger für mich.
Also behalt deine sch.. Meinung für dich und las die Leute spielen was sie spielen wollen.
svenp75
26. September 2013 um 10:43 Uhr@ Maria: das mit DS kann ich schon verstehen. Ich habe nicht viel Zeit, und so geht es bei mir da auch nur langsam voran. DS 2 werde ich mir nicht holen. Bis das draußen ist gibt es bestimmt genug Futter für die PS4 ^_^
ovanix
26. September 2013 um 11:36 UhrIch habe beide Teile gekauft und ab einem gewissen Punkt kam ich nicht weiter, und das trotz heftigem Leveln. Ich habe beide Spiele nie durchgespielt, und werde mir DS2 nicht holen. Sorry.
Da ist mir die Zeit doch zu Wertvoll geworden, da ich noch andere Spiele spielen möchte.
kajovino
26. September 2013 um 11:44 UhrEs ist doch erstaunlich wieviele Gamer dieses Spiel und die Vorgänger nur angespielt haben.
Es gibt eindeutig wichtigeres als stundenlang vor der Konsole zu sitzen und dauerhaft zu sterben, obwohl man schon mindestens 10 Level höher ist als empfohlen und dennoch stirbt.
Das wahre Leben ist da draußen!!!
Aber jedem das seine.
Ich spiele zum Beispiel nicht um die Platin zu bekommen, sondern um Spaß zu haben.
Bin jetzt 27 Jahr alt und zocke seit 20 Jahren, allerdings nicht mehr so viel und intensiv wie früher. Familie und Freunde sind eben doch wichtiger.
mankind
26. September 2013 um 12:28 Uhr@metalzocker: ich kann nichts dafür, dass du in 20 jahren „gamen“ keine skills erworben hast bzw. deine wahrscheinlich eingeschränkten skills nicht verbessert hast. ich bin im selben alter und habe genug erfahrung mit videogames, erzähl dein leiden jmd. den es interessiert aber fahr mich nicht blöd an. ich bringe familie, arbeit, freizeit und die souls serie unter einen hut. also erzähl mir nichts. speziell wenn es um die souls serie geht. nicht mal durchgespielt und will hier mitreden. -> lächerlich
wenn du auf deutsch gesagt zu schwach bist für das game ist das dein problem, nicht meins. was dir wichtig ist im leben ist mir total egal, ich weiß nur, dass du durch deine getroffene aussage sicherlich immer den weg des geringsten widerstands gehst. einfach einer der nichts drauf hat und auch nichts riskiert bzw. einfach zu schwach für die souls serie ist.
gilt für alle anderen auch, wenn ihr zu schwach seid, lasst es einfach bleiben und heult nicht rum, kann niemand was dafür wenn ihr auch noch nach dem 10. mal sterben nichts an eurer spielweise ändert!
erbärmliche pussys gibt es hier, unglaublich.
CrimsonKing
26. September 2013 um 12:32 UhrDie Souls-Spiele sind höchstens fordernd, aber nie zu schwer. Dabei bin ich jemand, der nicht mehr als 1-2 Stunden am Stück spielt. Und das ziemlich unregelmäßig.
Golath
26. September 2013 um 12:40 Uhrdark souls ist nicht schlecht, aber mein fall ist es nicht.
wenn einer denkt , du magst dark souls nicht weil du ein noob bist, ist genau so mainstream
ich mag fast paced games lieber wie devil may cry usw da schnetzel ich mich auch durch, schön anspruchsvoll und ich starte sofort wieder durch wenn ich abkratze ohne mühselig ne halbe stunde wieder zu wandern
Iggi
26. September 2013 um 12:46 UhrDark Souls war schon fordernd und teilweise wirklich schwer (Ornstein und sein fetter Kumpel -.-) aber unfair war das Spiel zu keiner Zeit, wenn man mal nicht weiter kam musste man nur überlegen warum und meistens liegt es nur daran dass man nen Gegner falsch angegangen ist. Jeder Gegner lässt sich relativ leicht besiegen, wenn man sein Angriffsmuster kennt und ein wenig Geduld mitbringt.
Mich hat das Spiel super zum Weiterspielen motiviert, da jeder geschaffte Abschnitt einem, bzw. mir, das Gefühl gegeben hat, der absolute King zu sein und alles platt machen zu können, naja, zumindest so lange bis der nächste Boss kam und mir den Allerwertesten bis zum Nacken aufgerissen hat 😀
Freue mich schon auf DS2 und hoffe dass es wieder so grandios gut wird 🙂
Dark_Souls
26. September 2013 um 12:53 UhrRichtig so nur hinauf mit dem Schwierigkeitsgrad! 😀
Fand Dark Souls nach dem Patch 1.05 sowiso viel zu einfach, alles wurde so easy!
Die die das Spiel nicht schaffen oder nicht mögen sollen es sich halt nicht kaufen und nicht hier herumjammern es sei zu schwer!
Die Souls Serie besteht nunmal aus Hardcore Spielen die für Hardcore gamer sind!
Wer keine herausforderung sucht, für den gibt es andere alternativen wie Skyrim usw wo man den schwierigkeitsgrad beliebig umstellen kann!
Das manche trotz hochem level nicht weiterkommen versteh ich eigentlich nicht, wie könnt ihr 10+ an der selben stellt sterben? Da müsste euch ja auffallen das ihr was falsch macht? Man muss seine spielweiße halt am gegner anpassen.
Du tankst auch nicht 10 mal den falschen sprit beim auto und änderst nichts! xD
Also ein Starter Class Run (ohne leveln) ist doch machbar, hab ich mit einem kolleggen erledigt, beide einen Playthrough ohne Leveln!
Dark_Souls
26. September 2013 um 12:53 Uhr@Iggi: Du sagst es! 😀
Sry für doppelpost!
kajovino
26. September 2013 um 13:22 Uhr@mankind:
Wer spielt die beleidigte Leberwurst und pöbbelt andere im Forum blöd von der Seite an????
Richtig. MANKIND
kajovino
26. September 2013 um 13:24 UhrEinfach nur lustig wie persönlich es manche nehmen, wenn man nicht ihrer Meinung sind. Die sind eindeutig ein Fall für die Psychiatrie.
Aber nun warte ich mal ab, wer sich darüber wieder alles aufregt und anfängt mich zu beleidigen.
Ich mag echt dieses Forum. Nicht wegen der News, sondern wegen dem gegenseitigen Fertigmachen und Anpöbbeln.
Iggi
26. September 2013 um 13:27 Uhr@kajovino
Du.. du bist ein Doofi mit.. mit.. äääh Einhörnern auf den Socken 😛 gnihihihi
Ne ich verstehe auch nicht warum man sich dauernd beleidigen und für Stunk sorgen muss. Teilweise sind die Kommentare echt großes Kino teilweise aber auch einfach nur traurig, mal gucken in welche Richtung das hier noch geht, ich schätze es wird traurig 🙁
kajovino
26. September 2013 um 13:36 Uhr@Iggi:
Die Socken mit den Einhörnern sind leider in der Wäsche. 🙂
Ja, es wird immer schlimmer mit diesem ständigen Hin und Her.
Einfach jedem das Seine lassen.
Mir persönlich waren einfach beide Spiele viel zu schwer und ich war nur noch gefrustet. Dafür geb ich in Zukunft kein Geld mehr aus.
Ich hatte allerdings auch „Glücksmomente“ in dem Spiel, nachdem eine zuvor schwierige Passage endlich geschafft wurde. Allerdings wurde ich dann zwei Ecken weiter gleich wieder abgemurkst.
Das macht auf Dauer einfach keinen Spaß.
Iggi
26. September 2013 um 13:42 UhrGenau das hat mir Spaß gemacht ^^ Das ich immer wieder aufn Sack bekommen habe wenn ich übermütig wurde, aber ist klar dass das nicht jedem Spaß macht 😀 Sind halt alles Pussies 😀 😀
Aber jeder soll halt spielen was ihm am meisten Spaß macht und sich nicht die Zeit damit vertreiben andere zu beleidigen nur weil sie andere Meinung sind…
Lichtenauer
26. September 2013 um 14:23 UhrWas ist den hier los. DkS ist ein Kindergarten wenn man weiß wies läuft. Erhöhter Schwierigkeitsgrad ist mir nur recht damit es nicht so einfach wird wie in DkS. Anfangs hatte auch ich Probleme aber nach der Weile des spielens sollte es eher am allgemeinen Mangel des benötigten Videospielgeschicks liegen kommt man nicht mit dem Spiel zurecht. Alle Noobs weg vom Spiel. Fertig.
Silversoul
26. September 2013 um 14:44 Uhr„Und ich bin eigentlich ein guter Spieler und geb so schnell nicht auf. Aber das war stellenweise einfach nur übelst unfair und auch das Leveln hat nicht wirklich was gebracht.“ scheinbar bist du das nicht und scheinbar hast du dann Demons Souls zumindest nicht verstanden. Das Grundkonzept des Spiels baute/baut darauf auf, das alles was dir passiert nur dein Fehler ist und nicht der des Spiels. In Dark Souls gebe ich zu war das nicht immer so, denn das Spiel hatte im Vergleich zum Vorgänger einige Macken, wie Kamerabugs und Blockaden, teilweise schlecht gecodete Untergründe, Feinde die sich auch wenn man ausweicht mitdrehen, was das Ausweichen praktisch obsolet machte und noch einige Bugs und Macken die der Erstling nicht hatte, hatte dann DarkSouls (auch zB Anvisieren von Feinden war deutlich umständlicher und schlecht). Allerdings war auch Dark Souls absolut leicht, ganz ehrlich, ich fand Demons Souls schwerer.
Stefan-SRB
26. September 2013 um 15:17 UhrDark Souls ist kein spiel für noobs. Da sieht man wer wahre gamer sind und wer nicht. Ich saß nur 1 mal fest bei DS beim zweiten lauf ging alles wie von selbst. Ich hoffe das DS2 sogar noch schwerer wird. Ein absolut geiles spiel