Rockstar hat in einem neuen Newswire-Update auf der offiziellen Webseite weitere Details zu „Grand Theft Auto Online“ verraten. Unter anderem wurden auch die Möglichkeit von Mikrotransaktionen offiziell bestätigt.
Während die Spieler von „GTA 5“ weiter auf die bevorstehende Veröffentlichung der Online-Komponente „Grand Theft Auto Online“ warten, nutzen die Jungs von Rockstar die Zeit, um die Spieler weiter auf das Update vorzubereiten.
So räumt Rockstar ein, dass es einen holprigen Start geben könnte, da auch schon die Veröffentlichung der iFruit-App und des Social Clubs gezeigt haben, dass mehr Spieler unterwegs sind als ursprünglich angenommen. Deshalb sorgen sich die Verantwortlichen von Rockstar derzeit darum, neue Server hinzuzufügen.
Weiter wird betont, dass vor allem in den ersten Wochen viel Feedback der Spieler erwartet wird, was in die Verbesserung des Online-Parts einfließen soll. In den ersten Wochen soll auch der Content Creator verfügbar gemacht werden, mit dem die Spieler eigene Deathmatches und Rennen erstellen können.
Im Laufe der Zeit sollen weitere Inhalt-Updates erfolgen, die alle kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen, wie es heißt.
Darüber hinaus wurde das Gerücht bestätigt, dass die Spieler in „GTA Online“ echtes Geld investieren können. Gestern sickerte durch, dass verschiedene Cash-Packs mit echtem Geld erworben werden können, um sich mühevolles Geld verdienen im Spiel zu ersparen. Laut Rockstar ist der Online-Modus aber so ausgelegt, dass die Spieler auch ohne Cash-Packs weiterkommen. Mikrotransaktionen bieten lediglich den Vorteil, dass die zahlungswilligen Spieler bestimmte Dinge schneller erhalten können.
Weitere Details zu „Grand Theft Auto Online“ sind auf der offiziellen Rockstar-Webseite zu finden.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
olli3d
26. September 2013 um 12:03 UhrAlso das Argument das man nicht damit rechnen konnte das so viele Leute „unterwegs“ sind kann ich nicht verstehen, aber ist irgendwie jedesmal wenn ein Hype spiel rauskommt das es hier hakt…So langsam sollten die Entwickler das doch mal auf ihren schirm haben 😉
Nerviger fand ich das die iFruit App nicht für alle gängigen OS beim Release zur Verfügung stand – ich glaub bis heute immer noch net für Android.
tbplst18
26. September 2013 um 12:15 Uhrdie iFruit App gibt es meines wissens nur für iOS Geräte!!
Die sollen sich hauptsächlich mehr um die PS3 Server kümmern!!
PS3 Version so gut wie überall ausverkauft und von der XBOX Version sind die Regale noch prall gefüllt!!!!
Gehirnkrampf
26. September 2013 um 12:17 Uhrbitte mikropenistransvestiten erst das geld-ercheaten ermöglichen wenn schon ein monat rum ist. aber so is ja viel profitabler ne? da kann man sich dann ja direkt am anfang an die spitze kaufen!
₩arhammer
26. September 2013 um 12:17 Uhr“ Cheaten “ ist was für Weicheier 😀
Tay_fly
26. September 2013 um 12:18 UhrSchade dann ist der online modi nichts für mich:/ hab mich riesig gefreut…. Naja allen anderen die bock hab weiter zu zocken viel spass euch:)
Maria
26. September 2013 um 12:30 UhrDer MP ist für mich somit gestorben.
Dvlinsuf
26. September 2013 um 12:35 UhrDie Aussage mit „bestimmten Dingen“ macht etwas Hoffnung.
Vielleicht gehts da dann nur um unwichtigere Sachen wie Klamotten und Häuser.
Solange man sich net Waffen und Fähigkeiten kaufen kann, wär es top.
daywalker2609
26. September 2013 um 12:54 UhrLeute so wie es aussieht, bekommt man geld nur schneller, und dann kann man sich eben schneller Häuser kaufen, es ist aber kein spielerischer Fortschritt gegenüber nichtzahlern gegeben
Iggi
26. September 2013 um 12:55 UhrMikrotransaktionen… Ich habe mich wirklich gefreut auf den Multiplayer, hab paar Kollegen zusammen getrommelt um am Release dann richtig durch zu starten und jetzt? Jeder Vollpfosten kann ich jetzt das Geld einfach kaufen, sich direkt die dicken Karren, Häuser, Knarren etc. kaufen und trollt dann einfach nur noch in der Gegend rum. Meiner Meinung ist das einfach nur große Schei*e und wieder mal nur Geldmacherei…
Vielleicht habe ich da was überlesen oder falsch verstanden, aber wenn es jetzt auch Gegenstände gibt (Häuser, Klamotten, etc.) die man nur mit Echtgeld kaufen kann ist der MP auch für mich tot, so macht mir der vielleicht noch ein bisschen länger Spaß, wenn nicht zu viele „Ich kauf mir alles“ Pussies rumlaufen… mal gucken…
blackfox2061
26. September 2013 um 12:59 UhrMikrotransaktionen sind doch scheißegal… Was sich die Leute hier aufregen… es wurde doch schon mitgeteilt, dass man sich mit Geld erstmal nur Schnickschnack kaufen kann und Dinge wie Waffen Erfahrungslevel brauchen… Mannomann…
Was soll man sich denn groß kaufen können, dass einen unendlich besser macht… uhhh… er hat ein Karabiner mit Zielfernrohr, Schalldämpfer, Griff und erweitertem Magazin und trägt ne Schutzweste und ich hab nur ne AK… mimimimimi… dann schieß dem halt in den Kopf… wenn der Spieler sich tatsächlich alles gekauft (oder wie es hier heißt „ercheatet“ hat) dann sollten so ein Kram auch keinen Unterschied machen… Klar, kann man eifersüchtig sein, dass man sich dann schon zum Start ein hübsches Appartment kaufen kann, aber wie kindisch ist das denn bitte?
Also weniger heulen, mehr besser sein…
Dopehouse
26. September 2013 um 13:27 Uhrwas kackt ihr euch denn so an wegen dem Geld? ist für euch ein GTA nicht mehr toll wenn ihr keine dicken autos habt oder was?
so wie wir alle Rockstar kennen, denke ich mal dass es sicher kein PAY 2 WiN wird…
ihr werdet alle eure häuser und eure autos haben die ihr wollt nur mit dem netten zusatz dass ihr euch das zeug erarbeitet habt!!
sonst schreien immer alles wenn ein spiel nach 10h durchgespielt is und aufeinmal is es was schlimmes wenn man länger spielen „muss“ um was zu erreichen…
Andreas86
26. September 2013 um 13:50 UhrAls hätte hier noch niemand gecheatet. Das ist doch lächerlich.
Silversoul
26. September 2013 um 14:12 UhrAlso normalerweise bin ich der Erste der bei sowas auf die Barrikaden klettert und boykottiert, denn ich sehe Mikrotransaktionen die ein Zeitersparnis liefern ziemlich gleichwertig mit Pay2Win. Sagen wir in einem Strategiespiel kann Spieler x mit Echtgeld den Bau seines Gebäudes von einem Tag auf sofort verkürzen und es fertig stellen= Vorteil für diesen Spieler.
ABER wer jetzt GTA V hat und mit Freunden Online spielen möchte, soll das doch tun? Es kann doch jeder dann mit seinen Mates herumlaufen und Mist bauen oder Banken ausrauben ohne Probleme mit Spielern zu haben die zahlen nur um Geld zu bekommen.
Zumal sich kein wirklicher Vorteil aus dem Geld im Spiel ergibt. Sie können sich halt ohne Gedanken um Geld ausrüsten und Häuser etc kaufen, aber letztendlich sind Häuser (und mehr oder weniger auch Autos) nur kosmetische Dinge. Das Einzige das Vorteile geben könnte wären teure Waffen, ich schätze aber mal, das man schnell genug Geld bekommt um sich ein Sturmgewehr und Munition zu besorgen+ evtl eine Weste. Ich bezweifle das man da in die Tasche greifen muss.
Ergo entsteht praktisch kein Nachteil für alle anderen Spieler.
Ich würde jetzt kein scheinheiliges Affekthandel aus Prinzip an den Tag legen Leute.
Nur aus Prinzip zu sagen das es deswegen nicht gespielt wird finde ich falsch. Es gibt durchaus Mikrotransaktionssysteme ohne Nachteile für die Spieler, wenige, aber die gibt es. Außerdem ist es zunächst mal eine Frage wie das System wirklich Balanced ist.
Sagen wir ein Sturmgewehr kostet 3000$ und du kannst in einer Spielzeit von 4 Std. vielleicht gerade mal 500$ zusammenspielen sodass dich das schon mehrere Tage kostet eine Waffe kaufen zu können, ist es schlecht balanced und ihr könnt immernoch abspringen. Denn dann stimme ich zu, wird man gedrängt Geld zu kaufen (paradox xD).
Ansonsten wäre das wohl weniger schlimm oder? Also calm down, probiert es einfach mit Freunden aus, denn dann wirds dennoch viel Spass machen.
BooN
26. September 2013 um 14:16 UhrZum Glück bin ich ne reiche Pussy 😀
big ron
26. September 2013 um 14:33 Uhrjetzt mal ehrlich: wen juckt es, wenn sich einer Geld kauft, um sich gleich dicke Häuser und Karren zu kaufen? Das ergibt doch keinen Vorteil. Wen juckt es, was der eine für ein Auto oder Haus hat? Die Autos kann man sich sowieso alle zusammenklauen. Und Waffen kosten ja nu auch nicht die Welt bzw. gibt es kaum eine Waffe, die einer anderen gegenüber einen Vorteil hat.
Ich seh da kein Problem drin, zumal ich wohl eh meistens nur mit meinem Bruder und Freunden allein auf Servern rumhängen werde. Kein Bock auf 14 weitere Trolle, die einem das Online-Spiel versauen.
K1LLSH8DY
26. September 2013 um 14:56 Uhroh man, wenn ich das schon lese. „microtransaktion, holpriger Start, immernoch keine ifruit app und Probleme mit Social Club“.
da könnt ich kotzen. jetzt ist klar warum es nicht am 17.09. freigeschaltet wurde, sondern erst am 1.10..
ifruit kommt für andere Geräte mMn zu spät, jedenfalls was die erst Käufer betrifft. Social Club, nette Idee, aber der rotz läuft nicht problemlos.
Fotos und so’n kram hochladen und dann funktioniert es nicht? ganz große Klasse.
singleplayer gefällt mir gut, aber diese ganze Online scheisse ist bisher unter aller sau.
„man hat mit dem Ansturm nicht gerechnet“. in einer anderen news steht „die Anzahl der verkauften Exemplare sei keine Überraschung“.
hoffe für die next gen bringt jemand ein GTA Konkurrenz Produkt aufm Markt.
allmählich wird rockstar schlampig und gierig.
holo
26. September 2013 um 14:58 Uhrund wenn ich keine cashpacks kaufe heißt das dann ich darf 5mal so viel spielen bis ich an geld ran komme? damit es mir schöön schmackhaft gemacht wird das ich mir nich doch nen cashpack kaufe? ich bin mal gespannt und bis jetzt werde ich nicht einen weiteren cent in das spiel investieren.
wieso keine news drüber das die scheiss ifruit app nur für apple draußen ist.
(wieso macht rockstar sich so lustig übers iphone aber ihre app bringen sie nur fürs ipohne? netter marketing gag)
das die für android noch nichtmal nen datum hat sondern nur „ja es wird kommen“
was machen leute wie ich die kein smartphone brauchen? ich will chop auch trainieren… das ist nicht eifnach nur irgendein zusatz… der hund ist ein feature das ins spiel gehört und nicht auf sone dumme app wo dann leute die eben NICHT jeden trend mitmachen müssen auch ihren dummen hund trainieren können..
wieso gibt es keine polizei missionen?
wieso gibt es keine krankenwagen oder feuerwehr missionen?
wieso sind die taxi missionen so lieblos gemacht?
ich dachte das ist das beste gta aller zeiten… dafür fehlen mir einfach zu viele alte gute sachen …
aber dadrüber gibts natürlich keine news… weil hier nur jede scheiss „news“ copy and pasted wird… recherchiert wird hier 0 .
A!!
26. September 2013 um 15:00 UhrF2P spiele sind kacke aber bei GTA ist es ok
lächerlich…..
K1LLSH8DY
26. September 2013 um 15:04 Uhr@big ron
Du beantwortest deine Frage doch selbst.
ChoCho92
26. September 2013 um 15:18 Uhr@A!!
GTA Online ist kein F2P Titel, das ist ein Feature welches dem Spiel beiliegt und kein eigenständiger Titel.
K1LLSH8DY
26. September 2013 um 15:24 Uhr@A!!
tja, kann ich auch nicht nachvollziehen.
irgendwann ist’s wie bei den handygames. die zahlende Kundschaft ist übermächtig und die ehrlichen gamer haben keine Chance, weil die Gegner zu gut ausgerüstet sind und/oder das Spiel es einfach nicht zulässt.
wenn das die neue Online Welt sein soll, viel Spaß, ohne mich.
versteh nicht wie Leute sowas gut finden und gleichzeitig von Spielspaß reden können.
Alcest
26. September 2013 um 15:26 UhrMit anderen Worten sagt mir die News, das Gta Online anfangs fast unspielbar sein wird, weil Rockstar schon jetzt einräumen das die Server zu schwach sind. Geil.
Rockstar macht sich ganz schön lächerlich. Es war mehr als klar, und dazu braucht man keinen Pachter oder andere Analysten, das V sich extrem verkaufen wird.
Und nun sind die darauf ned gefasst?
Sie haben nach Release noch Wochen Zeit und wissen trotzdem das es „holprig“ wird.
Oh mein Gott sag ich da nur. Mictrotransactions, zu wenig Server, eine selten dämliche Ausrede und noch immer keine Android App on iFruit. Rockstar? Ganz großes Kino!
Alcest
26. September 2013 um 15:31 Uhr@holo
Guter Post. Kann deinen Unmut voll verstehen! Leider gehören wir zu einer Randgruppe. Kein Smartphone? Pech gehabt. Hast ein Smartphone das nicht von Apple ist? Pech gehabt, wart halt noch Wochen (bis niemand die App mehr braucht)
Gta V ist gut und ich hatte viel Spaß. Aber gewisse Dinge fehlen. Und nun macht rockstar sich viele Hater. Aber zum Shitstorm reicht es nicht. Zu viele Lappen werden zahlen.
big ron
26. September 2013 um 15:34 UhrIch frage mich, warum man überhaupt eine App braucht, um den Köter zu trainieren. Warum sind die Features nicht im Spiel selbst?
A!!
26. September 2013 um 15:37 UhrChoCho92
du verstehst mich nicht
alle finden F2P kacke aber wenn GTA so ein system hat ist es egal
K1LLSH8DY
die leute denken nicht mit
es ist ihr heiliges GTA da ist es egal
aber bei Deep Down gleich meckern und das spiel abschreiben obwohl sie es noch nicht kennen
big ron
26. September 2013 um 15:41 Uhr@Alcest
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum da ein Shitstorm gegen R* kommen soll. Das Hauptspiel selbst ist ja wohl erste Sahne und mehr, als viele erwartet haben. Und das man beim Online-Modus, der auch recht vielversprechend wirkt, ein paar Anläufe braucht, bis es sauber läuft, ist doch wohl verschmerzbar. Ist ja nicht so, dass man auf den MP-Modus angewiesen ist, zumal es Spiele gibt, wo man wirklich Grund zum Meckern hatte (siehe SimCity, wo Always-On Pflicht war und es garnicht funktionierte).
big ron
26. September 2013 um 15:42 UhrAußerdem, warum werden Lappen zahlen? Man kann den MP immernoch ohne Zwang kostenlos spielen, also was soll die Hetztirade?
Alcest
26. September 2013 um 15:45 Uhr@biG ron
Bin mir sicher das Rockstar auch dafür Geld bekam, das sie diese App veröffentlichen. Warum? Vielleicht bewegt es einige ja im Store noch was zu kaufen? Das geschieht unbewusst. Aber wenn nur ein Bruchteil derer die iFruit laden, noch was anderes laden, machen alle wieder Gewinn.
Diese App hat nur einen Sinn: Geld und noch mehr Geld.
Alcest
26. September 2013 um 15:46 UhrWeil jeder der für sowas Geld ausgibt in meinen Augen ein Lappen ist. Ganz einfach.
A!!
26. September 2013 um 15:46 Uhrbig ron
sowas gehört nicht in ein 60€ spiel…
kanns kaum erwarten bis die ganzen hacker und glitcher geld klauen 😉
so wie bei Fifa ultimate…
big ron
26. September 2013 um 15:47 UhrIch hab nen Android und mir ist es scheiß egal ob die App existiert oder nicht (zumal ich sie auch viel zu groß empfinde->440mb). Nicht jeder ist so naiv, wie du denkst und geht in den Store und lädt die App, kauft sich dann aber nochmehr. Die, die das tun, tun es sowieso. Mein Bruder hat dich das Ding auch für sein iOS geholt ohne sich zusätzlich was zu kaufen. Macht die Leute nicht dümmer als sie sind.
Alcest
26. September 2013 um 15:58 UhrIch mach die Leute nicht dümmer als sie sind. Du hingegen bist einfach nur naiv und verstehst die Hintergründe nicht.
Natürlich kauft sich nicht jeder noch was dazu nur weil er iFruit lädt. Aber genug machen es. Und es zahlt sich aus. Nur weil du es nicht machst heisst das nicht das andere ebenfalls kein Geld ausgeben. Viele denken „oh nur 79 cent für das? Joa lad ich“
Mictrotransactions nicht kaufen ist ja gut und schön. Aber so naiv zu sagen „ist doch eh freiwillig“ ist einfach nur lächerlich. Solange es von vielen gekauft wird, wird dieses Konzept immer mehr etabliert, bis es Standard ist. Willst du das?
Ich nicht und deshalb gehört es boykottiert.
K1LLSH8DY
26. September 2013 um 16:04 Uhr@big ron
mir ist es nicht scheißegal.
die ifruit app wird im Spiel geworben, der hund ist Teil des Spiels und kann für viele nicht trainiert werden.
nummernschilder erstellen geht nicht ohne die app.
für mich ist die Sache klar, dass rockstar und Apple einen kleinen deal haben.
wenn nicht ist es umso trauriger das rockstar sowas nicht für alle die das Spiel BEZAHLT!!!! haben zugänglich macht.
big ron
26. September 2013 um 16:06 Uhr@Alcest
Ehrlich gesagt ist es trotzem ein freiwilliges Angebot, ob es dir gefällt oder nicht. Schließlich kannst du andere nicht dafür verurteilen, dass sie ein Zusatzprodukt zu einem Spiel kaufen, nur weil du dies nicht tust. Klar will R* damit zusätzlich Geld verdienen. Aber die Entwicklung dieser Apps wird wohl sicherlich auch einiges gekostet haben. Das hat nix mit naiv zu tun, schließlich handelt es sich hier nicht um Inhalte der Kategorie Pay2Win, sondern nur um Zusatzinhalte, die man nicht zwingend braucht, mit denen man auch kaum sonstige Vorteile hat.
Schließlich kann man Leute auch nicht dafür verurteilen, wenn sie sich zu ihren Neuwagen teure Zusatzausstattung kaufen, die eigentlich überteuert ist. Ist doch deren Entscheidung und nur ein Angebot seitens der Hersteller.
big ron
26. September 2013 um 16:08 UhrZumal die App ja auch nocht für andere Platfromen zugänglich gemacht wird. Wenn es für PC kommt, hol ich es mir auch. Solange kann ich aber noch warten.
A!!
26. September 2013 um 16:10 Uhrbig ron
wenn man sich geld kaufen kann dann ist das ne art P2Win….
gegen zusazinhalte sagt ja keiner was(DLC, klamotten usw.)
big ron
26. September 2013 um 16:12 Uhr@A!!
Geld in GTA zu haben bringt dir aber so gut wie keine Vorteile, außer das du teurere Sachen wie Autos und Immobilien kaufen kannst, die inhaltlich aber keine Vorteile haben. Deswegen ist es eben kein Pay2Win. Pay2Win wäre, wenn die Immobilien Charakterwerte steigern würden oder du dir Spezialattacken kaufen könntest, um gegen andere Spieler einen Vorteil zu haben. Ob einer jetzt ne Wohnung im Ghetto oder ein Infernus als Auto hat, ist doch irrelevant.
A!!
26. September 2013 um 16:19 Uhrbig ron
man kann auch waffen kaufen
oder schnellere autos für rennen
voll nicht P2Win……
wenn du sagst es bringt nichts geld zu haben warum machen die das dann?
solln sie doch die autos und häuser im store verkaufen für 50cent
aber nein du kannst geld kaufen……
big ron
26. September 2013 um 16:23 UhrMein Gott, dann spiel mit deinen Kumpels allein auf Servern oder such dir einfach geeignete Mitspieler. In anderen Spielen wird ja auch kein großes Fass aufgemacht.
big ron
26. September 2013 um 16:24 UhrIch hab da ehrlich gesagt kein Problem mit, weil ich im bisherigen Spiel kaum Vorteile durch den ein oder anderen Inhalt hatte. Klar kann man mit Tuning Autos schneller machen oder sich nen Panzer besorgen, um damit Unfug zu treiben und beides ist nicht billig. Trotzdem sind diejenigen ja nicht unsterblich und man kann sich außerdem ja auch nen Spaß draus machen, ausgerechnet diejenigen auf´s Korn zu nehmen.