Auf der diesjährigen Eurogamer Expo nutzte David Cage die Gunst der Stunde und sprach noch einmal ausführlich über sein aktuelles Werk „Beyond: Two Souls“.
Dabei ging er nicht nur auf seine verschiedenen Visionen ein, gleichzeitig präsentiert er uns verschiedene Gameplay-Szenen aus dem kommenden Thriller. In “Beyond: Two Souls” begleitet ihr die junge Hauptdarstellering Jodie. “Seit ihrer Geburt war Jodie immer schon anders als alle anderen. Sie besitzt übernatürliche Kräfte aufgrund ihres psychischen Links zu einer unsichtbaren Instanz die sie Aiden nennt. Diese Gabe hat ihr Leben für immer verändert”, erklärte Sony bereits im Rahmen der Ankündigung.
Für die Hauptrollen von “Beyond: Two Souls” wurden Ellen Page und Willem Dafoe verpflichtet, die im Video ebenfalls zu Wort kommen. In der lokalisierten deutschen Fassung werden auch die originalen Synchronstimmen von Ellen Page und Willem Dafoe zu hören sein.
“Beyond: Two Souls” erscheint im Oktober 2013 exklusiv für PS3.
Weitere Meldungen zu Beyond: Two Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dogbye
27. September 2013 um 18:38 UhrIch freu mich so sehr auf das Spiel!! 🙂 Mir hat schon Heavy Rain sehr gefallen und Beyond Two Souls bleibt bei altbewährtem bzw. entwickelt das Konzept weiter.
Mit anderen Worten, die Demo ist großartig und ich kann sie nur jedem empfehlen! Man erfährt nicht viel vom Storyverlauf, nicht mehr als in der bereits bekannten, langen Vorschau, sondern erhält einen kleinen Einblick in die Steuerung und Stimmung des Spiels. Und das Musik-Thema, wenn man die Demo anwählt, ist einfach nur traumhaft! 🙂
Sickboy
27. September 2013 um 18:41 Uhrschon längst vorbestellt! die demo war der hammer 😀
Monkey260
27. September 2013 um 19:10 UhrIch hoffe es kommt noch für PS4, als Cloud-Streaming
Baerli
27. September 2013 um 19:17 UhrHab’s abbestellt, da es zumindest in Deutschland Cut ist und wenn Sony die gleiche Scheiße baut wie in GOW3 und Last of Us ist es in ganz Europa Cut…(Quelle: Schnittberichte.com) Es regt mich einfach tierisch auf das wegen uns ganz Europa leiden muss weil Sony zu Ignorant ist zwei Versionen für Europa rauszuhauen..
Liveraner
27. September 2013 um 19:25 Uhr@Monkey260:
Cloud-Streaming soll früher oder später sowieso da sein…denke mal nahezu jedes PS3/PS2/PS1 Game wird darüber spielbar sein.
Die Demo hat schon 4,x GB…will nicht wissen, wie viel das fertige Spiel hat.^^
patsche
27. September 2013 um 19:54 Uhr@Baerli
Du solltest lesen lernen, da steht „angeblich“! :facepalm:
BioTemplar
27. September 2013 um 20:36 UhrBoar das ist fast 50 minuten ^^ hab ich auf später ansehen gedrückt, jetzt ist auch mein tablet am arsch ^^ 😀 muss mir die ganzen videos anschauen wenn mein tablet wieder funktioniert ^^
Consolero
27. September 2013 um 20:50 UhrDas Spiel ist geschnittEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEn!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Baerli
27. September 2013 um 21:08 Uhr@patsche
Leider war des bis jetzt immer so das sich dieses ,,angeblich“ bewahrheitet hat, und wenn Sony mich doch noch positiv Überrascht dann hol ichs mir noch keine Frage, aber jetzt ist erst mal Abwarten und Bier trinken angesagt….
Bin einfach maßlos enttäuscht von Sonys Veröffentlichspolitik hoffe das sich des zur PS4 bessert, möcht net immer Englisch spielen müssen um ein Spiel in dem Zustand zu haben, wies vom Entwickler gedacht ist..
big ed@w
27. September 2013 um 21:13 UhrDas Spiel könnte der Knaller werden-ich hoffe nur es geht nicht im nervigen gta5 hype unter.Wäre schade.
@baerli
wenn Schnitte schlecht gemacht sind,wie in vielen Filmen dann ist es eine Sache.
Ich habe aber so einige Spiele gezockt die geschnitten waren u habe richtig spass gehabt ,weil ich nicht wusste dass sie geschnitten waren.
Seitdem geht es mir am ärsch vorbei,weil 2 fehlende Animationen ca 0.0081% des Spielspasses ausmachen.
katharsis
27. September 2013 um 21:55 Uhrich habe gestern die demo gespielt, alter schwede ist das ein emotionaler güterzug, bin schwer beeindruckt von allem was ich dort gesehen/erlebt habe…grafisch ist es vielen spielen des pc überlegen.
ChuckNorriss
27. September 2013 um 23:13 UhrHab die Demo gespielt und für mich ist das „Spiel“ mehr ein Interaktiver Film als ein Spiel.
MadMaxda
28. September 2013 um 00:20 Uhroh man das Video Spoilert ja wie sau !! Grade das Motion Capture Vid zeigt wer stirbt lol IDIOTEN !
Nnoo1987
28. September 2013 um 01:24 Uhrgeil
kaufen
vangus
28. September 2013 um 13:07 UhrJa dann ist es eben ein interaktiver Film, ist doch großartig, das wird ein riesen Erlebnis..
Es sollen nur zwei Gewaltszenen leicht entschärft werden, vielleicht 2 Sekunden aus dem ganzen Spiel, das spielt doch keine Rolle.. Wichtig ist die Story, die Charaktere, die Spannung, usw., und nur weil 2 kleine Sachen eben weniger explizit dargestellt werden, dadurch wird das Spiel nicht schlechter, die beiden Szenen erfüllen trotzdem ihren Zweck, auch wenn die Kamera nicht direkt raufhält..
Baerli
28. September 2013 um 13:56 UhrIhr verstet mich da einfach nicht, Zensur bleibt Zensur egal ob nur wenige Frames fehlen oder ein paar Szenen. Wenn Videospiele als Kunstform ernstgenommen werden sollen, dann sollte auch der Künstler (oder das Studio) entscheiden in welcher FOrm sein Produckt dargeboten wird…Mir geht es jetzt nicht darum mehr Gore zu bekommen, sondern bin ich der Meinung das sich Cage und sein Team bei jeder Szene etwas gedacht haben, auch bei der Darstellung und Form der Gewalt. Und dass sich jetzt einfach Sony hinstellt und wahrscheinlich (noch ist ja nix bestätigt) und evtl. ganz Europa die Ursprüngliche Form enthält ist einfach nicht korrekt und macht einiges von den positiven Sachen die Sony in letzter Zeit gemacht hat zunichte, denn wenn bei vielen Excklusives eben dieser fade Beigeschmack der Zensur ist, dann muss ich mir echt Überlegen ob sich dies noch lohnt…
Nochmal um es klarzustellen es geht nicht um die Gewalt als Solches sondern um den Kontext in dem diese angewandt wird und welches Ziel der Entwickler damit verfolgt. Das ist so wie diese unsägliche Folterdiskussion bei GTA V wo Leute die keinen Peil vom Spiel haben es jetzt als ultra Brutales Folterspiel darstellen, diesen Leuten spielt Sony nur in die Hände wenn sie jetzt ihre Spiele entschärfen..
(sorry für den langen Text)
Baerli
28. September 2013 um 13:58 UhrUnd dass sich jetzt einfach Sony hinstellt und wahrscheinlich (noch ist ja nix bestätigt) „und evtl.“ ganz Europa die
„und evtl.“ zuviel….
einfach überlesen
xjohndoex86
28. September 2013 um 14:03 Uhr@Baerli
Dem ist nichts hinzuzufügen! Freut mich, dass hier noch Menschen unterwegs sind, die nicht von der Industrie bereits degeneriert wurden.
Wer um die Schnitte weiß und diese unsägliche Zensur in Kauf nimmt, sollte ’nen kräftigen Nackenklatscher kriegen. Vor allem da diese Schnitte nur die 16er Freigabe absichern sollen.
vangus
28. September 2013 um 15:18 UhrWenn das Spiel ab 16 ist, müssen Inhalte auch so angepasst werden, dass es für 16-jährige geeignet ist. Hätte Sony sich entschieden, das Spiel ab 18 zu bringen, dann wäre es nicht zu diesen Schnitten gekommen. The Last of Us ist ab 18, hatte auch ziemliche Gewalt, nur war es keine stumpfe Gewalt und deshalb war die Kampagne auch uncut, das „Kunstwerk“ war unberührt..
Das Spiele zensiert werden, die ab ein bestimmtes Alter freigegeben sein sollen, dass ist wichtig, das ist doch gut so. Sollen Kinder etwa jeden Scheiß zu Gesicht bekommen?
Wenn Spiele ab 18 geschnitten werden, dann hat das meistens auch seine Gründe, dann sind die Szenen Gewaltverherrlichend usw.
Schade, dass die Folter-Sequenz in GTA5 nicht rausgeschnitten wurde, eine der niveaulosesten Momente der Spielegeschichte. Ich kann der Kritik nur beipflichten, für mich sind die Leute, die es nicht kritisieren, eher niveaulose abgestumpfte Gamer, die das Schlechte an der Sache leider nicht erkennen, weil sie schon zu verdorben sind oder was weiß ich.. Das Spiel ermutigt einen, diese Dinge zu tun, Travor wird noch als cool dargestellt, selten sowas Geschmackloses gespielt, das hat nichts mehr mit Satire und Gesellschaftskritik zu tun, Rockstar wollten damit nur ins Gespräch kommen, ich habe da ernsthaft überlegt, die Kampagne abzubrechen, weil mir das alles zu niveaulos war..
Baerli
28. September 2013 um 15:55 Uhr@ Vangus
Tut mir Leid aber du zeigst gerade dass du es auch nicht begriffen hast, evtl wär auch en Spoiler für andere angebracht gewesen…
Also nur mal nebenbei
SPOILER
Trevor wird dazu gezwungen von dem FIB (FBI) Agenten, um Informationen zu erfoltern die diese Peson gar nicht hat, und das weiß man als Spieler auch zudem sagt Trevor am Ende ja Selbst das Folter bei befragungen nix bringen…Selbst dem Psycho Trevor hat genug am Enist des zu viel.. und das ist eine sehr passende Kritik auf das was nach dem 11.9.2001 aus dem Ruder gelaufen ist. Was alles in Kauf genommen wurde und immer noch wird..
SPOILER ENDE
Evtl solltest du dich nochmal mit dem ganzen auseinander setzten.
Am Ende noch ein Satz von Martin Sonneborn (Titanic):
Satire muss manchmal wehtun!
vangus
28. September 2013 um 16:11 Uhr@Baerli
Wäre es eine Zwischensequenz, würde dir jeder zustimmen und es würde keine Kritik geben.
Du verstehst die Kritik nicht. Es geht nicht um die Folter an sich, es geht nicht um die Gewaltdarstellung, es geht darum, dass man als Spieler aktiv diese Folterung durchführt..
xjohndoex86
28. September 2013 um 16:12 Uhr@vangus
Eigentlich dürfte ich auf diesen Unsinn gar nicht antworten, denn soviel Blauäugigkeit tut wirklich schon weh aber gut…
Punkt 1: Das Script wird geschrieben und produziert. Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes das Freigeister wie QD sich eine Altersgrenze setzen und danach ihre Geschichte konzipieren?? Wenn doch, können sie ihre kreative Freiheit als Künstler an den Nagel hängen. Sony hat hier anscheinend wenig Vertrauen in die Absatzzahlen und möchte mit einer 16er Freigabe nur ein größeres Zielpublikum erreichen. Damit sind sie bei mir unten durch. Nein, KINDER sollten dieses Spiel generell nicht spielen. Und nicht wegen expliziter Gewalt sondern eher wegen seiner emotionalen Wucht. Überhaupt diese Frage zu stellen!? Das ist nämlich der Grund, warum selbst Inhalte die für Volljährige bestimmt sind kastriert werden. „Es könnte ja möglicherweise sein, dass…“ Unsinn!
Punkt 2: R* kann tun und lassen, was sie wollen. Das muß man nicht gut heißen aber immer noch besser als eine Zensur zu fordern. Wie kann man nur!??
Du hast nicht wirklich viel reflektiert bei dem Spiel bzw. dieser Szene oder? Dann höre bitte, bitte auf dieses Spiel zu spielen ohne weiter vielleicht nach dem Sinn zu fragen. Du erweist der Menschheit einen großen Gefallen. Diese Szene nimmt sich die Verhörmethoden der CIA u.a. zur Brust. Dass sie interaktiv gehalten ist, ist kontrovers keine Frage. Erreicht damit aber ein Maximum des Unangenehmen dass man ja verspüren soll. Und hat Trevor ihn eiskalt erledigt, wie er es tun sollte? Nein, hat er nicht. Trevor ist wie Niko damals ein Paradebeispiel wie man eine Figur mit Grauschattierung zeichnet. Aber soviel Weitsicht ist wohl für viele Spieler zu viel verlangt…
Baerli
28. September 2013 um 16:18 Uhr@Vengus
Gerade das man es aktiv spielt und nicht überspringen kann finde ich gut und unterstreicht meiner Meinung nach den Kunstaspekt weil man sich damit auseinander setzten muss…ähnlich war rs beim sehr genialen Spec Ops the line, da hab ich auch den Controller nen paar msl weggelegt da es echt heftig war…bin aber vom Gesamtwerk tief beeindruckt…
Aber wir haben beide feste Meinungen und damit des nicht zu offtopic wird würd ich sagen wir lassen des einfach oder diskutieren per PN…
vangus
28. September 2013 um 16:35 Uhr@xjohndoex86
Punkt 1: Ja, Sony ist Schuld, habe ich was anderes geschrieben?
Und was heißt, ich fordere Zensur? Ich bin dafür, dass die Inhalte dem Alter entsprechend angepasst werden.. Spiele ab 18 können brutal und erotisch sein, kein Ding, nur eine gewisse Grenze darf nicht überschritten werden, sobald Gewalt verherrlicht wird, Rassissmus, usw., deshalb ist die USK insgesamt eine gute Sache, auch wenn es ab und zu mal paar fragliche Schnitte gibt..
Punkt 2: Naja, wenn du das so siehst, meine Meinung steht oben und die werde ich auch behalten. Die Sequenz ist nichts weiter als die Ermutigung zur stumpfen Gewalt, das ist so weit von Kunst entfernt, also mich hat diese Stelle so richtig angekotzt, gerade weil ich künstlerisch anspruchsvoll bin..
xjohndoex86
28. September 2013 um 16:58 Uhr@vangus
Ja, du hast es so geschrieben, als wenn du jeglicher Zensur einen Freibrief erteilst.
Ich bin für KEINE „Anpassung“ sondern dafür, dass ein Komitee wie die PEGI den Inhalt für eine Altersgruppe einstuft und der Käufer ein dementsprechend unbehandeltes, originales Produkt erhält. Erst recht als Volljähriger möchte ich entscheiden, welche Inhalte ich sehen will und welche nicht OHNE dass Richtlinien mich bevormunden. In diesem Staat bin für alles verantworlich ab der Volljährigkeit. Aber beim Konsum werde ich gemaßregelt? Das kann nicht sein!
Wenn du künstlerisch anspruchsvoll wärst, müßtest du erst mal künstlerische Freiheiten akzeptieren. Man kann diese Szene auslegen, wie man will. Fakt ist, dass R* ihr Ding ohne Kompromisse wieder mal durchgezogen hat. Dass die USK da auch hierzulande kein Bein gestellt hat, ist nicht mehr wie in Ordnung und erfreulich.
vangus
28. September 2013 um 18:16 UhrNunja, Ding ist, dass ich GTA bei weitem nicht als Kunstwerk ansehe, für mich ist es wie ein Mainstream-Blockbuster, Micheal-Bay-Kost, nur zur Unterhaltung dienend, auf die Masse zugeschneidert, Kommerz-Kram, ohne Aussage, ohne Anspruch.. Bei TLoU hätte ich einen Aufstand gemacht, wenn es geschnitten worden wäre, weil die Szenen alle einen Sinn haben, das Spiel hat ein bisher unerreichtes Niveau, es ist so verdammt erwachsen, es ist das anspruchsvollste Spiel hinter Journey! Klar hat die USK da nichts geschnitten..
GTA ist das Gegenteil.. Da rege ich mich natürlich über übertriebene Gewalt usw. auf, weil es so stumpf ist.. Das Medium sollte als Kunstform betrachtet werden ja, aber die Branche ist noch lange nicht reif dafür, denn erstmal müssen Kunstwerke entstehen, damit das Medium als Kunstform gelten kann, deshalb jammere ich ja so oft, dass Spiele erwachsener werden müssen, weil fast alle Spiele eben nur Spielkram sind, es ist kein künstlerischer Anspruch vorhanden.. Das Medium ist so erwachsen wie Michel, und genau deshalb hat TLoU Höchstwertungen bekommen, deshalb wird es auch bei den meisten Seiten GOTY werden, weil es das Medium vorangebracht hat, deshalb hat Journey auch GOTYs erhalten, deshalb wird Bioshock Infinite auch GOTY-Awards erhalten, weil es vom Story-Telling her Maßstäbe gesetzt hat.. GTA hat fürs Medium rein gar nichts getan.. Es ist zwar das beste GTA, aber GTA ist und bleibt Spielkram, auch wenn es zum besten Spielkram gehört, aber Spielkram gibt es genug, Zeit erwachsen zu werden.. 😉
vangus
28. September 2013 um 19:42 UhrAuch wenn man nicht auf einen Nenner kommt, es ist doch mal eine vernünftige Diskussion über wichtige Themen, anstatt „BF vs COD“ 😉
Kriegshammer
28. September 2013 um 23:31 Uhr@xjohndoex86
In diesem Staat bist Du ab der Volljährigkeit nicht für alles VOLL verantwortlich! Bis zum 21. Lebensjahr gilst Du bei uns immer noch als „Heranwachsender“ weshalb beispielsweise auch das Jugendstrafrecht bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres angewendet werden kann. Das hängt immer davon ab, als wie „reif“ man dich einstuft.
Zurück zum Thema…
Ich finde es grundsätzlich auch nicht schön, wenn Sachen geschnitten werden und finde auch grundsätzlich das PEGI-System besset als unseres mit der USK.
Aber ich denke mal, dass das hauptsächliche Problem ist, dass trotz entsprechender Alterseinstufung solch Sachen trotzdem für jüngere viel zu leicht zugänglich sind und deshalb auch bei USK18 geschnitten wird.
Da gab es neulich einen netten Bericht im Fernsehen… 80% aller angesprochenen Leute hätten GTA V auf Wunsch von Minderjährigen für die im Laden gekauft. Und so lange die Leute bei uns so lasch mit der Alterseinstufung ungehen, werden auch Titel ab 18 wohl zur Vorbeugung geschnitten werde .
vangus
29. September 2013 um 00:33 UhrLetztens erst ist mir bewusst geworden, warum Alterseinstufungen wichtig sind.
Bei einem großen Familien-Treffen, da habe ich versucht, die ganzen Jungs mit Filmen zu unterhalten, nur leider hatte ich eine begrenzte Auswahl auf dem Labtop. Ich machte also Hot Shots an, weil es ja lustig ist, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, aber dann kam diese Erotikszene, als die Frau plötzlich auf Charlie Sheen rumreitet, oh man war mir das unangenehm, als die ganzen Kinder das mit angesehen haben, ab diesem Zeitpunkt war mir klar, warum Filme ab 12 eingestuft werden.. Nie mehr im Leben werde ich Kindern Filme zeigen, die nicht ihrem Alter entsprechend sind, das war mir eine Lehre..
Bei Spielen ist es halt genauso, und es ist echt schlimm, wenn Kinder ein GTA5 in die Hände bekommen, denn da gibt es das volle Programm.. Die Jugend ist schon verdorben genug, und ich würde sogar behaupten, dass ein GTA5 die Verdorbenheit noch fördert.. 😉
xjohndoex86
29. September 2013 um 09:37 UhrFür ein GTA braucht es aber etwas, dass man jeder Kunst- u. Unterhaltungsform entgegenbringen sollte: Eine ironische Distanz. Die hat ein 10-jähriger nunmal noch nicht aber machen wir uns nichts vor- gerade in dieser kindlichen Phase ist doch alles viel fantastischer. Zum Glück haben meine Eltern mir früh genug beigebracht, dass ich die Fiktion dahinter verstehe aber auch meine Handlungen in Spielen reflektiere. So durfte ich ein Resident Evil 2 damals mit meinen 12 Jahren auch spielen. Und ich hätte es wohl nie so beeindruckend gefunden, wie in dem Alter. Verdorben hat mich das Ganze nicht. Dann eher die Nachrichten die am Abend liefen.
Eine Altersbegrenzung/-einstufung ist absolut wichtig aber eine Zensur darf einfach nicht stattfinden bzw. nicht initialisiert werden.
Und bitte, vangus, der Vergleich mit Michael Bay geht mal gar nicht. Ich glaube, du willst die Gesellschaftskritik die seit jeher hinter jedem GTA steckt nicht erkennen. Natürlich ist sie satirisch aufgezogen aber noch nie zuvor war sie so spitzzüngig wie bei V. Und schon allein technisch hat R* neue Maßstäbe gesetzt. Zeig mir ein anderes Open-World Spiel auf Konsole was derart flüssige Übergänge hat, dermaßen schön beleuchtet ist, eine so umwerfende Physikengine aufweist und und und… Und ich geh hier NUR auf die Technik ein. Du machst da etwas madig, was es gar nicht verdient hat. Weil du genau wie viele andere immer noch denkst, dass R* vor 10 Jahren stehen geblieben ist. Mir tut’s leid für die Jungs, dass viele nicht mal ansatzweise erkannt haben was GTA IV überhaubt ausgesagt hat ohne plakativ sein zu müssen.
Baerli
29. September 2013 um 10:22 Uhreigentlich wollte ich mich ja ausklinken da es doch schon recht offtopic ist aber einiges kann man einfach nicht stehen lassen…
@Kriegshammer
dein Argument des Jugndschutzes (welches auch gerne von CSU Politikern genutzt wird) zieht einfach nicht, klar gibt es für Jugendliche Wege an für sie Verbotene Sachen zu bekommen, und mal Hand aufs Herz, wer hat sich denn nicht durch nenal Bruder, Freund usw. harten Alk bzw anderes nicht Jugendfreies holen lassen..mit deinem Argument dürften wir auch keinn Alk, Zigaretten usw Verkaufen da es ja in die Hände von Heranwachsenden kommen könnte…Die Hautverantwortung dies zu Unterbinden liegt bei den Eltern, und dies kann und soll ihnen der Staat nicht abnehmen.
@Vangus
als ich mir damals unter 12 Hot Shots der übrigends FSK 6 ist angeschaut habe ist mir besagte Szene nicht großartig aufgefallen, als Kind nimmt man das ganze recht selektiv war, hwb mich nur gewundert warum die so komisch Essen,also ich glaub net das du da nen großen Schaden anerichtet hast..
@xjohndoe68x
du machst nen super Job hier und ich stimme dir Ausnahmslos zu..