Bei den kommenden neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One liegt das erstrebenswerte Ziel der Entwickler offenbar darin, ihr Spiel mit 1080p-Full-HD-Auflösung und 60 FPS darzustellen. Und so erklären auch die Jungs von Guerrilla Games, das ihr kommender Shooter „Killzone: Shadow Fall“ im Multiplayer-Modus zum größten Teil mit 60 FPS dargestellt wird. Bei wirklich viel Action sollen aber durchaus auch Framerate-Einbrüche möglich sein.
Während in der Singleplayer-Kampagne konstante 30 FPS geboten werden, soll der Multiplayer-Part zum Großteil mit 60 FPS dargestellt werden, erklärte Guerrillas Lead Designer Eric Boltjes. „Der Grund dafür ist etwas komplizierter“, wie er meint.
„Die Darstellung mit 60 FPS wurde sozusagen zum Heiligen Gral. Plötzlich glauben die Leute, dass es besser ist, wenn man ein Spiel mit 60 FPS hat. Technisch gesehen ist das nicht wirklich wahr. Es trägt aber dazu bei, Entscheidungen leichter von der Eingabe auf den Bildschirm zu bringen.“
„Konstante 60 FPS zu haben, ist also eigentlich nicht besser als ‚die meiste Zeit‘ 60 FPS zu haben. Es klingt komisch, ist aber tatsächlich wahr“, meint Boltjes. „Weil wir die Framerate in den Momenten senken, in denen man entweder schon tot ist oder in denen es schon zu spät ist.“
Letztendlich wollte man die Grafikqualität einfach nicht dafür opfern, konstante 60 FPS zu haben. Stattdessen ließ man sich auf einen Kompromiss ein.
„Ich denke, unser Spiel ist grafisch insbesondere im Multiplayer besser und detaillierter und lebhafter als viele andere Spiele, die in direkter Konkurrenz stehen. Wir wollten bei der Grafik keine Zugeständnisse machen. Wir wollten nicht in die Lage kommen zu sagen, wir können konstante 60 FPS bieten, wenn wir die Auflösung verringern und die Zerstörung und das ganze Glas entfernen. Das wollten wir nicht“, betonte er. „Wir wollten es wirklich schön aussehen lassen und versuchen es auf 60 FPS zu bringen.“
„Wir können nur nicht sagen, dass wir immer 60 FPS haben, weil das gelogen wäre. Wir sind nah dran. Und ich fordere jeden dazu auf, es herauszufinden, ohne dass Digital Foundry es untersucht und die Framerate-Einbrüche aufzeigt.“
“Killzone: Shadow Fall” erscheint am 29. November 2013 exklusiv für Sonys neue Konsole.
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Kommentare
CyrusPH
27. September 2013 um 12:22 UhrEhrliche Aussagen, wie ich finde.
CyrusPH
27. September 2013 um 12:22 UhrEhrliche Aussagen, wie ich finde.
Sensei
27. September 2013 um 12:25 UhrDas wirds sooo heftig. Fuck Yeahhhh
Paradino
27. September 2013 um 12:33 UhrJetzt nicht so ernst nehmen!!!! 🙂
60 FPS bei Mann gegen Mann
30 FPS bei 2 gegen 2
Hihihi
KingzWayz
27. September 2013 um 12:40 UhrAlso 60HZ ist im Multiplayer bei Shottern, Racegames und Fightgames ein MUSS.
Ansonsten ist das Spiel einfach zu träge und die steuerung ist unpräzise.
Ich sehe sofort den unterschied! Vorallem das geruckel.
Aber offline ist es okay, wenn dafür die Grafik sauber 1080p mit vielen Effekten bietet.
raptorialand
27. September 2013 um 12:40 UhrAb 35 frames wirkt es flüssig ab 50 merkt man so gut wie nix mehr…
Ein gutes ziel wäre nie unter 45 fps
schleckstengel
27. September 2013 um 12:52 UhrMuss denn träge immer etwas schlimmes sein? Also ich habe mich nie bei Killzone 2/3 benachteiligt durch die Frames gefühlt.
scarface-_-1984
27. September 2013 um 12:57 UhrSah man schon beim letzen mp gameplay video, das es keine 60 fps waren.
RiSiNGxSuN
27. September 2013 um 13:28 Uhrganz ehrlich ich verstehe dies 30fps und 60fps politk nicht.
ich finde spiele wie The Last of Us MGS und co third person action zeugs wie DMC usw da reichen 40-45 fps volkommen aus auch für shooter sind konstante 50 fps mehr als genug.
Fieser Fettsack
27. September 2013 um 14:57 UhrHauptsache die 1080p werden gehalten scheiss auf 60 FPS.
K1LLSH8DY
27. September 2013 um 15:36 Uhrdas sieht man doch das es durch die überragende qualität des youtube videos in kombination mit der unglaublich unauffällig benutzten kamera, keine 60fps sind.
es sind max. nur 58,5fps.
K1LLSH8DY
27. September 2013 um 15:38 Uhrbei meinen geschärften sinnen, bräuchte ich knapp über 100fps damit es flüssig läuft.
K1LLSH8DY
27. September 2013 um 15:46 Uhrwas ich eigentlich zum video sagen wollte ist, der regen sieht einfach mies aus.
was sind das für tropfen?
da hatte selbst PES bessere regen effekte, na gut jetzt haben die keine mehr. 😛
auf der next gen hatte ich da mehr erwartet.
schleckstengel
27. September 2013 um 16:37 UhrYoutube kann nur 30FPS darstellen…
Napoleon87
27. September 2013 um 21:08 UhrWird ein schönes Ding…
vangus
27. September 2013 um 23:32 UhrAlso es gibt ja dieses unkomprimierte Video vom Killzone MP (Kein Youtube-Scheiß), welches man hier runterladen kann:
mega.co.nz/#!tZZQ2bjQ!BB0R9UEyxQ4_2yUqcjRc5C2V4vUbjM43LYJCqyu5pHQ
Und wenn man sich dieses auf dem Fernseher zu Hause anschaut, dann ist es eine Wucht, für mich eindeutig das bestaussehenste Next-Gen-Spiel, für mich das einzige Spiel überhaupt, welches auf Grund der Grafik bei mir ein Next-Gen-Feeling ausgelöst hat.. Kann sein, dass Youtube keine 30fps ausspuckt, wusste ich auch noch gar nicht, aber ich kenne von Anfang an dieses Video und das sind garantiert 60fps! Naja, laut diesem Artikel ja nur so ungefähr 60fps.. ^^
schlammpudding
28. September 2013 um 12:10 UhrDanke vangus, lade es mir gerade! 😀
Gibt es eigentlich eine spezielle Internetseite, wo man nur solches direct feed laden kann?
val
28. September 2013 um 14:02 UhrWas jucken mich 60fps… ich hab lieber schönere Grafik.
Ist etwa jemand daran gestorben, dass alle PS3 games nur mit 30fps laufen?