Der Quantic Dream-Studio Chef David Cage hat sich in einem aktuellen Interview über das neue PS4-Projekt des Studios geäußert, dass zwar auf den Grundlagen von „Heavy Rain“ und „Beyond: Two Souls“ aufbauen, sich aber in eine komplett andere Richtung weiter entwickeln soll. Das kommende PlayStation 4-Spiel soll sich demnach sehr von den früheren Titeln des Studios unterscheiden.
„Es ist sehr sehr aufregend; etwas anderes als Beyond und Heavy Rain“; sagte Cage gegenüber Game Informer. „Es baut auf den selben Grundlagen auf, jedoch auf eine ganz andere Art und Weise.“
„Die Leute sollten darauf vorbereitet sein, wieder überrascht zu werden, weil wir genau das mit jedem Spiel versuchen: Den Leuten nicht das zu geben, was sie erwarten, sondern den Leuten etwas zu geben, was sie wollen, von dem sie aber nicht wissen, das sie es wollen“, ergänzte Cage.
Die Entwicklung des neuen PS4-Projekts ist allerdings noch in der Vorproduktion, da „Beyond: Two Souls“, das Anfang Oktober erscheint, die ganze Aufmerksamkeit und alle Ressourcen des Studios auf sich Zog. Lediglich ein kleines Team arbeitet laut Cage derzeit schon an der Technologie, dem Konzept und dem Design des neuen Titels.
In einer Tech-Demo präsentierte Quantic Dreams bereits vor einiger Zeit, was die Spieler auf der PS4 grafisch erwarten könnten.
Weitere Meldungen zu PS4, Quantic Dream.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CyrusPH
27. September 2013 um 11:28 Uhrwenn sie die Qualität der Demo beibehalten, man dann wird das ein Kracherspiel, habe noch nie so gute Mimik und Gestik in einem SPiel gesehen-
Magatama
27. September 2013 um 11:46 UhrIch hab’s: Es wird ein Ego-Shooter.
Gehirnkrampf
27. September 2013 um 12:00 Uhrdie sollen bloss keinen ego shooter machen!
ein rollenspiel wäre mal was. und zwar eines, wo die entscheidungen wirklich was bewirken. ich will ein next gen rpg von quantic dream. am besten in ner endzeit cyberpunk welt wie shadowrun. alles ganz im bladerunner style…
Blackfire
27. September 2013 um 12:01 UhrAuf jeden Fall eine Lastwagenladung voll QTEs.
Consolero
27. September 2013 um 12:14 UhrQte’s solls doch garnicht geben …oder? aber es soll geschnitten sein…hab vorhin bei ps3 inside gelesen …ab 16 & geschnitten…ach du heilige scheisse…ist ja fantastisch.
GogOlo
27. September 2013 um 12:18 UhrWenn Quantic Dream wirklich was neues machen und damit für immer in die Geschichte eingehen wollen, dann sollten sie ein Comedy Spiel machen. Ein richtig witziges Spiel, das mit jeder Stand-Up Comedy konkurrieren kann, gibt es einfach nicht, weil es unglaublich schwierig ist zu entwerfen.
Den Jungs würde ich das aber zutrauen, die Techdemo ging schon in die richtige Richtung.
CyrusPH
27. September 2013 um 12:23 UhrWas ihr Leute immer habt, das Spiel lebt von der Inszenierung, und da kann ich mit QTEs leben.
Ichigo_Daifuku
27. September 2013 um 12:50 UhrGeht’s nur mir so oder ist die Demo zu Beyond extrem langweilig, unübersichtlich und uninteressant. Die QTEs sind noch seltsamer als bei Heavy Rain, dass storytechnisch auch sehr schwach war. Ich hab das Gefühl Beyond der Film wäre ne bessere Entscheidung gewesen. Und die Mimik reicht häufig nicht über verwirrte Verblüffung hinaus. Vor allem der Gesichtsausdruck von Allen Page auf dem Startbildschirm ist besonders unbeeindruckend. Ich denke ich werde das Spiel auslassen.
Für alle die es mögen aber viel Spaß damit.
ChoCho92
27. September 2013 um 12:53 Uhr@CyrusPH
Sicher werden die die qualität aus der Demo beibehalten immerhin ist die PS4 keine schwache Kiste.
Ichigo_Daifuku
27. September 2013 um 12:54 UhrVor allem fehlen mir bei dem Spiel die eine millionen-mal erwähnten EMOTIONS
ps3hero
27. September 2013 um 13:41 Uhrjo, also bei heavy rain bin ich nach ner stunde eingepennt … wär schön wenn sie was anderes machen *gg
Liveraner
27. September 2013 um 13:48 Uhrps3hero: der Anfang war auch eher schleppend. Die Story im Ganzen war genial aus meiner Sicht.
@ChoCho92: Beyond 2 Souls kommt nicht für die PS4 raus – sondern für die PS3. 😉
Die Qualität wird sicher gehalten werden…David Cage ist ein Gott in diesem Spezialgenre. Da sieht man mal, was jahrelange Entwicklung bewirken kann.^^
PlayBoxU
27. September 2013 um 14:07 Uhr@Ichigo_Daifuku
HeavyRain und keine gute Story? Wie alt bist du?
Selbst GameOne sagte schon dass man ein gewisses Alter erreicht haben muss um die Story von HeavyRain verstehen zukönnen.
Wer sagt die Story sei langweilig, hat keine Ahnung von guten Thrillern und scheinbar kein Mitgefühl und schon überhaupt kein Herz für Familie usw.
Quantic Dream ist berühmt für seine Thriller/Dramas, Quantic hat noch nie etwas anderes gemacht und wird es wohl auch nie, Comedy von QuanticDream ist nach Drama Spielen wie HeavyRain und Beyond kaum denkbar und eigentliche Fans, wie ich, würden Comedy Titel ala DarkSorcerer sicher ignorieren.
DavidCage hat im übrigen dass gleiche nach HEavyRain erzählt, er sagte dass nächste Spiel (beyond) würde eine ganz andere Richtung einschlagen, es ist nun kein wirklicher Thriller mehr, doch noch immer ein Drama und so wird dass mit dem PS4 Titeln auch sein, es wird ja gemunkelt dass es sich beim PS4 Titel um die Tech Demo „KARA“ handelt, der Name des PS4 Titels ist ja „Singularity“ die Domain wurde ja schon von QD gesichert.
Singularity ist ein Buch welches der TechDemo von KARA stark ähnelt, desshalb die Gerüchte, sollte es alles stimmen ist der PS4 Titel erneut ein Drama.
Was die TechDemo angeht so hat QuanticDream zumindest in dieser Gen. belegt dass ihre Spiele besser sind als ihre TechDemos, BeyondTwoSouls zb. sieht weit besser aus und nutzt auch mehr Polygone pro Charakter als die TechDemo „KARA“, genaue Infos gabs da beim Feburar PS4 Event von Sony.
Check008
27. September 2013 um 14:46 UhrNa hoffentlich.
Die Beyond Demo ist fürchterlich. Ein einziges QE Event mit bissle laufen. Gleiche Mist wie in Heavy Rain. Der Cage sollte Filme machen und keine Videospiele.
Fieser Fettsack
27. September 2013 um 14:57 UhrImmer her damit!
Alcest
27. September 2013 um 15:29 UhrWie schon gesagt werde ich Beyond nur ausleihen und definitiv nur 2 Euro investieren um es zu spielen.
Heavy Rain ist ein grandioses Game. Aber nach einmal spielen eben öde. Und dafür gebe ich anno 2013 keinen Vollpreis aus. Sicher stecken Millionen in den Game und die Zahlen müssen stimmen damit QD weiter programmieren können. Aber für die paar Stunden interaktiver Film ernsthaft so viel Geld hinlegen?
Nope. Kauf ich lieber ein Game mehr für die PS4 🙂
Consolero
27. September 2013 um 15:56 UhrDas Spiel ist in Deutschland geschnitten.
Ichigo_Daifuku
27. September 2013 um 15:57 Uhr@PlayBoxU
Ich bin über 30. OK, wenn die Story so toll ist und du ja anscheinend hyper intelligent, erklär mir das. Der Protagonist (Vater), wacht regelmäßig mit Origamifiguren auf. WARUM? Nie erklärt, weils nie wieder erwähnt wird. Der Killer (fetter Detektiv STOILER!!!) hat angeblich off screen den Schreibmaschienenverkäufer erschlagen. Kann gar nicht sein, weil ich den zu der Zeit gespielt habe, der Fettsack die ganze Zeit im Laden stand und gesoffen hat. Als ich dann ins Hinterzimmer gegangen bin, war der alte tot. Trotzdem kriegen wir am Ende die Aufklärung, wir hätten ihn selber erschlagen. Sehr gutes story telling.
Das Familiendrama: Im Einkaufszentrum sagen wir unserem Sohn 1000-mal er solle nicht weit weg laufen, kümmern uns aber auch nicht weiter drum, der Vollidiot läuft weg und wird überfahren. Tja, irgendwie kann ich da nicht viel bei empfinden.
Außerdem als eher nebensächliche Anmerkung, der Emo-Vater: Völlig zerstört durch seine eigene Dummheit und die seinen überfahrenen Sohnes wird er vom superreichen Architekten zum alkoholabhängigen Penner. (Möglich aber sehr unwahrscheinlich.) Seine Frau verlässt ihn und sein noch lebender Sohn redet nicht mehr mit ihm, wenn er zu besuch ist. Es sieht also ganz danach aus, dass alle ihm, der nicht viel daführ kann, die Schuld zuschieben. Das ganze ist mehr als melodramatisch aufgezogen und nicht sehr glaubwürdig.
Der Matrix-Agent: Warum der Mann übernatürliche Fehigkeiten hat und ob das überhaupt irgendwie relevant ist, sei dahingestellt. Was mich eigentlich stört ist, dass er führ die ganze Story eigentlich überflüssig ist, genau wie seine Sucht nach was immer es war.
Ich könnte noch über das game play schreiben und erläutern warum es den Film kaputtmacht aber das geht dann zu weit.
GogOlo
27. September 2013 um 16:42 UhrUnd was wurde geschnitten?
Consolero
27. September 2013 um 18:19 Uhr@ gogolo…kuck „ps inside“ da wird es geschildert
skywalker1980
27. September 2013 um 18:48 UhrIch freu mich voll auf Beyond2souls!! GTA5 wird dann wohl erst pausieren müssen, und auf das Ps4gsme vin QD bin ich ebenso gespannt
@ichiguku-deifuti: WANN genau hast du B2S gezockt, erzähl mal…!?!
Und genau DESHALB schau ich mir nur ne gaaanz begrenzte Anzahl an Gameplaytrailers oder Demos an, um nicht zu denselben beschränkten zu gehören, die immer schon vor sämtlichen Gamerelease’es oberg’scheit hier posten wie schlecht dieses und jenes Spiel doch sein werden. Diejenigen, die trailer und demos auf ein fertiges Game ummünzen sind eher unreif und völlig fantasielos… Ich werd garantiert Fun mit B2S haben!!
Ichigo_Daifuku
27. September 2013 um 19:21 Uhr@skywalker1980
als aller erstes: wenn du es gerne spielst schön, nur weil ich es nicht mag heißt es nicht, dass du es nicht mögen darfst. du musst es auch nicht verteidigen, da ich von meiner meinung nicht abweichen werde.was ich schreibe sind meine erfahrungen über heavy rain und die demo von B2S, wer sich angegriffen fühlt, sollte erstmal ruhig bleiben.
ich hab das spiel n paar monate nach release gebraucht in der move version gekauft und am stück durchgespielt, vorher hab ich weder ne demo noch sonstwas von dem spiel gesehen. die erste stunde war in ordnung, danach wurds langweilig und der große twist am ende der story ist wie bereits oben geschrieben totale scheiße.
viele sachen wurden aufgegriffen, wie zum beispiel die origamifiguren des vaters, aber dann einfach vergessen und nie wieder erwähnt. das gameplay ist so repetitiv, dass es nach der hälfte zur qual wird. daher bin ich ganz Alcest´s meinung. für 2 euro besorgen, spielen und wegschmeißen.
bei B2S hat mich das gameplay bereits nach 5 minuten genervt, da du zB nie etwas sehen kannst. der blöde geist steuert sich wie arsch, wenn du dich frei bewegen kannst, läufst du praktisch nur 2 meter geradeaus dann kommt die nächsten qte filmsequenz, die in diesem spiel-film den fluss kaputtmachen und dich mehr aus dem geschehen rausziehen als dass sie dich reinbringen. in der demo hat man das gefühl man würde die selbe scene 100 mal hintereinander spielen und trotzdem nicht von fleck kommen. die meiste zeit ist auch nicht klar was du überhaupt machen sollst, es sei denn einer der polizisten hat sein gelbes fuck-me-light an.
die scheiß demo ist dazu dar dir lust auf das spiel zu machen, damit du david cage´s nächsten urlaub auf hawaii bezahlst. genau das hat sie bei mir aber nicht geschafft.
BioTemplar
27. September 2013 um 20:09 Uhr“Die Leute sollten darauf vorbereitet sein, wieder überrascht zu werden, weil wir genau das mit jedem Spiel versuchen: Den Leuten nicht das zu geben, was sie erwarten, sondern den Leuten etwas zu geben, was sie wollen, von dem sie aber nicht wissen, das sie es wollen”
Hahahh Geil, Cage wird immer sympatischer 😀 🙂