In dem japanischen Videospiel-Magazin „Famitsu“ erreichte das MMORPG „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ eine überdurchschnittliche Wertung. Das Rollenspiel erhielt 39 von 40 Punkten und verfehlte damit nur knapp die perfekte Wertung. Der Titel erschien weltweit am 27. August 2013 für den PC und die PlayStation 3. Ab 2014 soll auch eine Version für die PlayStation 4 erscheinen.
Nach dem Fehlstart von „Final Fantasy XIV“ im September 2010 wollte Square Enix aus den Fehlern lernen und wagte mit “Final Fantasy XIV: A Realm Reborn″ einen kompletten Neuanfang. Da das Original von 2010 noch keinen Fuß auf die Konsole gefasst hatte, bemühte sich das Entwicklerteam, neue Zielgruppen anzusprechen und das MMORPG stärker auf die Konsole auszurichten.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
val
30. September 2013 um 12:57 UhrHat es auch verdient!
Das beste MMORPG seit jahren!
SquarePlayer92
30. September 2013 um 13:08 Uhrbestes mmorpg seit jahren ???? was gibts dan so besonderes ?? ok die story soll gut sein. aber da gibts nicht neues was andere mmorpgs es schon haben .reittiere,monsterkillen, .dieses spiel hat einfach keine besondere mermale
Liveraner
30. September 2013 um 13:17 UhrGW2 ist trotzdem besser…allein weils nach dem Kauf kostenlos ist und dennoch stabile Server hat + alle 14 Tage neue Inhalte bringt.
val
30. September 2013 um 13:19 UhrDas Spiel ist ein echtes Old-School MMORPG. Alles was bisher rauskam war bescheuertes Action MMORPG.
Aber man merkt, dass du es nicht gespielt hast.
Optisch ist es klasse, Musikalisch unerreicht, damit ist es gleichzeitig auch Atmosphärisch sehr genial.
Story ist auch Spitze.
Weiterhin hat es ein sehr tolles Berufssystem, wo mehr abverlangt wird als „Bauen“ klicken.
Jetzt kommt ja noch Gildenhousing hinzu und später Player Housing. Dann soll man ja noch seinen eigenen Chocobo am eigenen Haus züchten können.
FF14 ist ein MMORPG, in dem es verdammt viel zu tun gibt, was spaß macht, im Vergleich zu anderen MMORPGs.
Ich wurde das letzte mal bei WoW vor vielen Jahren dermaßen gefesselt.
FF14 bringt gar keine tollen neuen super innovativen Features und Kampfsysteme mit und macht genau damit alles richtig. Es ist ein echtes old-school MMORPG, wie es sich gehört und genau deswegen ist es so beliebt geworden.
val
30. September 2013 um 13:23 Uhr@Liveraner, jetzt würde ich gerne noch wissen, was GW2 besser machen soll außer, dass es günstig ist.
Ich habe auch GW2 gespielt und bin während dem Spielen eingeschlafen, so langweilig und leblos ist das Spiel. Außerdem war es für mich mehr ein Action RPG als ein richtiges MMORPG, wie es sich gehört.
ICh glaube GW2 sieht sich selbst nicht mal als echtes MMORPG.
Artemis
30. September 2013 um 13:35 Uhrich würde es ja gerne spielen, aber momentan habe ich weder zeit noch geld dafür. dafür steht es aber ganz oben auf meiner „to play“ liste
Heartz_Fear
30. September 2013 um 13:39 UhrIch finde es auch verdient. FFXIV ist ein klasse MMO.
Habe auch GW2 gespielt und nach Lvl. 20 aufgehört, weil es mich angeödet hat.
Das schöne an FFXIV ist, dass es viel Potential nach oben hat.
Maria
30. September 2013 um 15:29 UhrFinde die Wertung zu hoch. Ja es macht nichts falsch. Wenn die einzige Innovation darin besteht, dass man ein old school MMORPG ist, dann ist mir das trotzdem ein bischen zu wenig 😉
Mir reicht es erstmal ich habe Max Level und 90% des Spiels gesehen.
In 1-2 Jahren schaue ich wieder rein.
IvanSan
30. September 2013 um 15:47 Uhrval
Bist einer dieser Typischen FF 14 Nerds die sich so benehmen als währt ihr eine Sekte.Hab schon von GIGA von euch gehört. 🙂
Dreamer84
30. September 2013 um 19:59 Uhrok, schöne Wertung, noch schöneres (besseres) Spiel. Die Wertung ist aber so aus dem Kontext gerissen schon zu hoch.
ABER ES IST GEIL und macht Spass und laune.. und wer jetzt schon 90% des Spiels gesehen hat, der hat entweder kein Arbeitsleben oder ist nur durchgerast..
BioTemplar
30. September 2013 um 20:51 UhrNosgoth wird das beste MMOG 😉 ist auch von square enix und entwickelt wird es von Psyonix, Psyonix hatten auch bei Legacy of Kain: Dead Sun gearbeitet aber square enix hat es abgelehnt was mich sehr sauer macht aber bei facebook offizielle seite hat Psyonix mit fans der LOK reihe gesprochen, geht mal auf deren page und nachdem Nosgoth erfolgreich wird können sie sich vorstellen einen singleplayer kampagne Legacy of Kain zu machen 😀
eigentlich wollte ich FF14 ya spielen und dann wär es mein aller erstes FF spiel aber ich spiel lieber Nosgoth 🙂 Bin auch grad in Legacy of Kain stimmung, spiele Blood Omen 2 auf der PS2 und dann werd ich Legacy of Kain: Defiance spielen
Hangtit
30. September 2013 um 22:01 UhrEs gibt 2 Sachen die mir extrem negativ aufstoßen:
-Die Goldseller machen es unmöglich ein soziales Umfeld zu schaffen. Gibt zwar in anderen mmorpgs auch, dennoch wundert es mich, dass man es nicht in griff bekommt.
-Ps3 Spieler sind wegen der Targetauswahl sehr im Nachteil, wenn es z.B. um Adds geht
Ansonsten voll verdiente 39 Punkte! Vorallem die PS3-Grafik und Atmosphere hat mich beeindruckt.
Maria
01. Oktober 2013 um 07:43 UhrDie Goldseller sind wirklich ätzend – wobei eine intuivt zu bediendende Ignorefunktion hier viel Erleichterung gebracht hätte.
Teilweise geht der Allgemeinchat im gesapamme unter. Also eigentlich so wie hier 😉
nonConform
01. Oktober 2013 um 10:00 Uhrhammer Game, vor allem als FF-Fan. Hatte es auch bis stufe 40 gezoggt. Allerdings gabs beiu mir kaum kommuniaktion , weils sich so kacke aufm Controller macht zu schreiben, daher bin ich alleine rumgepeitscht. Da wäre es aufm PC zumindest für mich als „Chatter“ besser gelöst gewesen..
nonConform
01. Oktober 2013 um 10:01 Uhrund ja genau das anvisieren war echt zum kotzen….z.b. einen mitstreiter heilen erfordert sehr viel geduld