Während „GTA 5“ seit knapp zwei Wochen erhältlich ist, lässt der Mehrspieler-Ableger „GTA Online“ noch auf sich warten.
In einem aktuellen Interview ging Rockstars Dan Houser noch einmal auf dieses Thema ein und erläuterte die Gründe, aus denen heraus diese Entscheidung getroffen wurde. Wie es heißt, wollte man mit der Entscheidung, „GTA Online“ zwei Wochen nach „GTA 5“ ins Rennen zu schicken, dafür sorgen, dass die Kunden in den Spielen zwei verschiedene Titel sehen. Verstärkend kommt hinzu, dass die „GTA 5“-Kampagne ungemein umfangreich ausfällt.
Hier wäre man bei einem simultanen Release Gefahr gelaufen, dass sich die beiden Titel gegenseitig ins Gehege kommen und kannibalisieren. Houser weiter: „Im schlimmsten Fall versucht man es für zwei Minuten. Weil es der erste Tag ist, hat man Probleme sich zu verbinden und kehrt zum Singleplayer zurück, ohne dass man jemals wieder online spielt.“
„GTA Online“ wird am morgigen Dienstag den 1. Oktober starten und sowohl auf der PlayStation 3 als auch der Xbox One zur Verfügung stehen.
Weitere Meldungen zu GTA Online.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arminator
30. September 2013 um 18:21 UhrFinde das aber gut! So sind die ganzen onlinekiddies mal gezwungen die singleplayer champagne zu zocken! Das sollten sie so mal bei call of duty auch machen!
K1LLSH8DY
30. September 2013 um 18:22 Uhrups, da war „Maßnahme“ zu viel…. 🙂
sreel
30. September 2013 um 18:23 Uhrfreu mich morgen auf schön gta online im schönen xbl …da die ps3 version weltweit am meisten verkauft wurde,geh ich davon aus ein wenig lagfreier als die ps3ler zu spielen.schon alleine wegen der online vorteile der xbox wird es lagfreier sein….. 🙂
A!!
30. September 2013 um 18:26 Uhrsreel
nur blöd das du nicht auf M$ servern zockst sonder auf R* servern
sreel
30. September 2013 um 18:47 Uhr@a! ja aber da ist ja immer noch die schlechte ps3 onlineverbindung und die gute xbl auf die ich mir meine eier grad pell ,)
FeDo
30. September 2013 um 19:35 UhrWenn es bei der Xbox Version weniger Käufer gibt dann sind auch bei den RockStar Server viel weniger Spieler unterwegs als bei bei der PS3. da ist es egal auf Welchen Server es nun Läuft..
Allerdings werden auch Xbox Live Spieler ihre Probleme mit den Social Club Servern haben was die Connection angeht
maxovowl
30. September 2013 um 19:56 UhrPlaystation 3 ??? Ihr meint wohl Playstation 4
Korny
30. September 2013 um 20:24 Uhr@Alcest:
Rockstar hat selbst gesagt dass der ansturm auf das Game um einiges höher war als erwartet… und in anderhalb wochen wirds schwer noch genügend server zur Verfügung zu stellen. Aber sie haben vor ein paar tagen gesagt dass die zahl der server erhöht wurde und sie denken dass es womöglich reichen könnte.
vangus
30. September 2013 um 20:42 UhrBin schon recht weit im Singleplayer, würde der Kampagne bisher vielleicht 6/10 Punkte geben, die Missionen sind nicht gerade der Bringer, man ist halt verwöhnt von der genial inszenierten Action der cineastischen Spiele ala Uncharted 3. Man ist auch vom Aspruch eines TLoUs verwöhnt.
Die Charaktere sind zwar abgefahren, aber viele Dinge, die sie tun, sind nicht nachvollziehbar, passen nicht zum eigentlichen Charakter, die Motivationen sind oft nicht erkenntlich. Trevor ist zwar oft lustig, aber Rockstar übertreiben es bei ihm, das wirkt zu aufgesetzt, dann scheißt und kotzt er, immer wieder was neues, hauptsache wieder was ekelhaftes, einfach zu plump umgesetzt.. Stark war aber die Zwischensequenz, als Trevor und Micheal zum ersten mal wieder zusammentrafen in Micheals Haus vor seiner Familie. Das war überraschend intensiv, die Spannung zwischen den beiden.
Aber im Prinzip bietet die Kampagne nichts dickes, die Story ist eben auch nur so lala.. Die Foltersequenz gefällt mir natürlich auch nicht, aber das Thema lassen wir lieber ^^..
GTA5 hat nur überall die Top-Wertungen erhalten, wie immer wegen der Spielewelt und den Möglichkeiten, den Freiheiten, den Details, im Prinzip wegen allem abseits der Story ^^. So war es auch schon bei GTA4..
Ding ist, dass Liberty City aber viel lebendiger und detaillierter daherkommt, und somit eine bessere Atmo herrscht, die Stadt „lebt“ regelrecht.. Los Santos und Umgebung ist zwar größer und man kann da mehr Sachen tun, aber das besondere Etwas von Liberty City fehlt, und das ist für mich eine große Enttäuschung.. Ein typischer Fall von Quantität über Qualität..
Aber nicht falsch verstehen, Los Santos ist natürlich dennoch eindrucksvoll, ich genieße es natürlich auch, aber mir stößt es halt sauer auf, dass ein Los Santos in einem GTA5 im Jahre 2013 nicht besser ist in gewisser Hinsicht, als ein Liberty City von 2008. Für mich war diese detaillierte lebendige Spielewelt das wichtigste an GTA4, für mich war das Spiel ja alleine deshalb schon fast 10/10 wert, die GTA5-Map ist trotz der Größe und Abwechslung eher ein Downgrade für mich..
Aber wie ich schon immer schrieb, der wahre Spaß kommt online! Morgen geht es endlich los, schön dass gerade jetzt ein Feiertag dazwischen kommt und ich Freitag nicht arbeiten muss, das passt prima!
Meinetwegen hätten sie gleich GTA Online rausbringen können, dann hätte ich mir den Singleplayer sparen können, denn die Stärken eines GTA, eben Spielewelt, die Möglichkeiten, usw., das gibt es nunmal genauso online, nur das der Spaß mit mehreren PSN-Kumpels größer sein wird, als irgendeiner Story zu folgen, die nicht besonders ist, da erlebe ich lieber meine eigenen Stories in einer kranken Welt mit kranken Typen auf der Map 😉
FeDo
30. September 2013 um 21:19 UhrJa irgendwo hast du recht was die Story angeht. ich habe es zwar genossen sie zu Spielen aber das war mir irgendwo auch viel zu viel hin und her mach dies mach das und immer bist du der Fahrer obwohl das Auto den anderen Typen gehört. also als Besitzer auf der Beifahrer seite zu sitzen ist schon Merkwürdig.
Ich bin schon echt Gespannt auf den Online Part weil Story mässig war bis jetzt immer noch in diesem Genre Saints Row The Third am besten. viel Unterhaltsamer als in allen Teilen von Grand Theft Auto
GalataSaray!
01. Oktober 2013 um 00:27 UhrVangues: Top! Gibt nicht viel hinzuzufügen-
Twisted M_fan
01. Oktober 2013 um 00:58 UhrJup vangus Kommentare sind immer Top da macht das lesen noch spaß.Ich gebe ihn auch vollkommen Recht.
FeDo
01. Oktober 2013 um 01:11 UhrAlso das die RockStar Server einknicken werden wegen den riesigen Ansturm ist ja Logisch aber was ist mit Private Server so wie bei GTA 4 ? kann man denn da überhaupt welche machen? weil ich würde lieber erstmal nur mit paar Freunden Online zocken und so bisschen Fun haben wollen eh ich auf MODz & Hackz stoße die es bereits für den SP Part gibt.
siehe hier
http://www.youtube.com/watch?v=sD6BG-Hj19c
NBA2K11
01. Oktober 2013 um 01:35 Uhr@fedo
ich hoffe mal das es die ganzen hacks und so nicht in den online modi schaffen. schätze die entwickler schauen da schon drauf, schon allein wegen ihrer zusätzlichen einnahme quelle, die micro transaktionen usw.
nice das du ihn im video gleich auf seine kleinen eier angesprochen hast 🙂
A!!
01. Oktober 2013 um 02:12 UhrNBA2K11
der kommentar den er gemacht hat bringt sich nichts weil der typ kein deutsch kann 😉
FeDo
01. Oktober 2013 um 02:47 UhrDu weißt doch gar nicht ob er es kann oder nicht, Ich ebenso wenig aber einige hier können ja auch Englisch 😉
Jedenfalls war der Kommentar auch für Deutsche bzw Österreicher / Schweizer die auch was dazu Antworten können ohne sich mit Englisch abzumurksen ^^ und für alle anderen die kein Deutsch können gibt es ja noch Oh Wunder das Große weite Internet 😀
Astrafreak
01. Oktober 2013 um 03:31 UhrAuf der R* HP steht sie erwarten das das Update mit GTA Online um 7 AM EST online ist. Das ist 13 Uhr 🙁
lecker bier
01. Oktober 2013 um 08:46 UhrOnline geht da noch gar nix im moment
Venty
01. Oktober 2013 um 09:35 UhrIch bin mit der Story erst bei 40 %! Was hetzt R* denn so? Onlein… Ich spiel doch nicht mit wildfremden Leuten onlein. Alles was man da trifft sind 12-jaehrige Amis, die pausenlos Penispenispenispenispenis ins Mikrophon bruellen.
Vielleicht mal mit ein paar Kollegen onlein rumspazieren und vorallem per Headset miteinander labbern, das schon. Quasi wie CB-Funk mit Multimedia. =:o) Haben wir bei GTA IV schon so gemacht.
VisionarY
01. Oktober 2013 um 13:09 Uhr@ Sandra91 Weil JEDER zuerst online spielt…. also jeder sicherlich nicht ich persönlich finde einen guten SP 10x wertvoller als ein en guten MP modus zu haben.
und selbst wenn rockstar die am ersten tag freigeschalten hätte, hätte ich trozdem erst mim online modus angefangen nachdem ich die story durch habe.
Ihr solltet nicht immer von eurem eigenen verhalten auf andere schließen.
bei CoD und BF ist das mit dem SP auch etwas anders… CoD hat nen extrem kurzen SP part, deshalb interresiert es wenige. Und BF, nunja die versuchen seit Bad Company mal nen ordentlichen singleplayer hinzubekommen, haben es meiner meinung nach bis heute nicht geschafft…
Und ganz ehrlich GTA 3, GTA Vice City usw. hatten auch alle GARKEINEN mp und waren trotzdem Top Titel…
das gta feeling liegt im grunde eher im SP als im MP.