„Planetside 2“ ist beeindruckend. Es ist das größte MMO-Actionspiel auf dem PC. Im Gegensatz zu „Battlefield 4“ oder anderen klassischen Shootern treten hier nicht 64 oder 128, sondern tausende von Spielern gegeneinander an. In dem Science-Fiction-Universum kämpfen das New Conglomerate, die Terran Republic und die Vanu Sovereignity um die Vorherrschaft. Die Land, zu Wasser und in der Luft. Kaum ein Spiel kreiert eine derart dichte Schlachtatmosphäre. Wenn hunderte von Spielern gleichzeitig einen Stützpunkt stürmen, schafft „Planetside 2“ eine Mischung aus Chaos und Gänsehaut.
Und genau dieses Spielerlebnis will Sony Computer Entertainment Online auch auf die Playstation 4 bringen. Allerdings waren Informationen zur Konsolenversion von „Planetside 2“ bislang rar. Daher traf sich www.play3.de mit dem Creative Producer Matt Higgby und fragte ihn über das neue Projekt aus.
Der direkte Vergleich: PC versus PS4
Bevor sich irgend jemand unnötige Hoffnung oder Sorgen macht: Die Version für die Playstation 4 wird genauso gut aussehen wie auf dem PC. Nicht mehr und auch nicht weniger. Creative Producer Matt Higgby dazu: „Wir haben hier ein Spiel mit tausenden von Spielern und einer Kartengröße von 64 Kilometer mal 64 Kilometer. Auf der aktuellen Konsolengeneration wäre so etwas nicht ohne grobe Abstufungen möglich gewesen. Mit der Playstation 4 allerdings bringen wir Planetside 2 ohne Qualitätseinbußen auf die Konsole. Die Entwicklung war nicht ganz leicht, da die PS4-Strukturen doch ein wenig anders sind als auf dem PC. Besonders die unterschiedlichen Prozessoren erfordern hier andere Abläufe.“
So wird es leider auch nicht möglich sein, dass in Zukunft PS4- und PC-Spieler gegeneinander spielen. Das so genannte Crossplay ist aufgrund der unterschiedlichen Update-Intervalle nicht möglich. „Während wir auf dem PC nahezu tagesaktuell Updates hochladen können, sind derartige Vorgänge im PSN langatmiger. Wir hätten also ständig unterschiedliche Versionen und diese wären nicht in der Lage mit einander zu kommunizieren,“ klärt Matt im Gespräch. Allerdings könnt ihr euer Profil aller Voraussicht nach auch die PS4 übertragen. Auf diese Weise sollen keine Spielfortschritte verloren gehen.
Funktionen und Ideen
Auch von speziellen Events oder Einheiten für die Playstation 4 hält Matt Higgby nicht viel: „Nein, wir werden keine Playstation-only-Inhalte veröffentlichen. Das würde doch nur für Unmut innerhalb der Community sorgen. Alle erhalten den gleichen Content. Was wir uns aber vorstellen könnten, wären Skins und Uniformen für die Einheiten. Diese könnten wir durchaus exklusiv veröffentlichen, so lange sie nur kosmetischen Charakter haben.“ Zu diesem Zweck arbeiten die Entwickler weiterhin mit den Usern zusammen.
Die größte Herausforderung sieht Higgby allerdings im Design eines neuen Interfaces. Die PC-Version von „Planetside 2“ basiert auf einer komplexen Mischung aus Tastatur und Maus. Das PS4-Gamepad auf der anderen Seite hat ebenfalls seine Vorzüge, wie Matt Higgby bestätigt: „Wir sind schon glücklich darüber, dass es ein Touchpad in der Mitte des Controllers gibt. Mit ihm können wir viele Aktionen auffangen und sind etwas flexibler. Der Controller besitzt zudem eingebaute Lautsprecher, was wir beim Team-Chat gut nutzen werden. Und die Bewegungssensoren kommen bei der Steuerung von Flugzeugen zum Einsatz.“ Wie diese Spielelemente im Detail aussehen, ist bislang noch nicht bekannt.
Wann kommt es?
Der Start einer neuen Konsole ist für viele Entwickler eine große Chance. Wer hier seine Marke frühzeitig am Markt etabliert, kann ein Genre auf lange Sicht dominieren. Creative Producer Matt Higgby sieht den Release von „Planetside 2“ eher pragmatisch und denkt gar nicht daran, das Spiel womöglich zu früh auf den Markt zu bringen: „Sind wir mal ehrlich, es gibt keinen Konkurrenzdruck für uns. Es gibt kein zweites Spiel wie Planetside 2. Wir müssen also nicht zwangsläufig zum Launch der Playstation 4 herauskommen. Wir verlieren keinen Boden.“ Ganz im Gegenteil, der eine oder andere Monat mehr tut einem Spiel gut. Wenn man sich einmal anschaut, was seit dem Start von „Planetside 2“ auf dem PC im November 2012 erwachsen ist, dann erkennt man schnell das Potenzial, das hinter einem solchen Projekt steckt.
System: Playstation 4
Vertrieb: Sony Computer Entertainment Online
Entwickler: Sony Computer Entertainment Online
Releasedatum: 2013/2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage:http://www.planetside2.com/
Weitere Meldungen zu PlanetSide 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
plava
30. September 2013 um 13:44 UhrFreue mich sehr drauf
Hei_ko
30. September 2013 um 13:52 Uhrjooo…..darauf freue ich mich auch!
_Hellrider_
30. September 2013 um 13:55 UhrDas ist für mich das wahre „Schlachtfeld“. Die Konkurrenz kann einpacken, denn in P2 ist mal richtig die Hölle los. An einigen heißen Zonen dauern die Kämpfe Tage. Viel größere Map, viel mehr Spieler und viel mehr Fahrzeuge. Ein gewisses anderes Spiel (welches das auch immer sein mag) hat sowas von verloren.
Hei_ko
30. September 2013 um 13:56 Uhrhat denn hier jemand schon erfahrung mit game?
Ace-of-Bornheim
30. September 2013 um 14:37 Uhr‚Tausende Spieler treten hier gegeneinander an.‘ Das wird dann wohl mal ein prägendes Erlebnis für mich und meine Konsole werden. Kann mir sowas gar nicht Bildhaft vorstellen. Dagegen ist der ‚D-Day‘ doch eher ein kleines Scharmützel gewesen.
Ifosil
30. September 2013 um 14:40 UhrIch spiele Planetside 2 gern auf dem PC, werde aber auch auf dem PC bleiben, da mir die Steuerung und die schnellen Updates mehr gefallen. Hab keine Lust Wochenlang auf ein wichtiges Update warten zu müssen.
Twisted M_fan
30. September 2013 um 14:45 UhrDas könnte sehr interessant werden werde das teil im Auge behalten.
Hei_ko
30. September 2013 um 14:49 Uhr@ifosol berichte ma bitte!
SKM08
30. September 2013 um 15:02 UhrRichtig kostenlos zum runterladen!!!!
dachte hey zockste mal aber was is? muss erst was runterladen?
ne danke
LukeCage
30. September 2013 um 15:32 Uhrdas wird legendary
krossos
30. September 2013 um 16:31 UhrMehr davon Play3! Gute Arbeit
harry89
30. September 2013 um 21:10 Uhr@SKM08
beschwerst du dich gerade ernsthaft, dass ein Spiel runtergeladen werden muss um es zu spielen? Das Spiel gibs auch auf Disk, aber da zahlst du geld und bekommst den Kaufbetrag als in-game Währung gutgeschrieben.
was eine Meinung zum Spiel angeht kann ich eine Abgeben.
Aufm PC ist das spiel sehr genial.
Dadurch, dass es so viele Spieler aufm Server gibt (meine es Gäbe ein Oberlimit von 2000/Kontinent und es gibt aktuell 3 Stück davon). ist man selten alleine, hat aber noch genug Freiraum für kleine Ausfahrten.
Das intelligente Capture System erlaubt es, dass es immer zum Kampf kommt und selten so langweilige „behind-enemy-line“ captures gibt. Es gibt also eine klar definierte Front, was das Spiel taktisch sehr anspruchsvoll macht.
Experimentiert wurde da zwischen einen Hex-Muster Kampffeld und einen Straßenbasierten Eroberungsablauf.
Der schwierige Part an dem Game ist aber der des Rassen Balancing.
Es gibt 3 Rassen (Vanu, TR, und NC) und es gibt wenige server, auf denen immer ein gleiches balancing herrscht. TR und NC sind am beliebtesten und Vanu selten dadurch im Vorteil. Auch wenn sie es so darstellen, sind TR und NC waffentechnisch in vielen Punkten überlegen (sei es eine Lenkrakete, die schwere Mech-Einheit oder die Fahrzeuge).
Das hat mir das Spiel am PC vor monaten etwas vermiest, aber man kann def. spaß mit dem Game haben. Gibt viel zu machen und besonders in einer Gruppe macht das Game fun. Wer mit Free-to-Play zurechtkommt, dem wird das Game gefallen. Ein P2W gibt es aber nur eingeschränkt.