Aufgrund verschiedener Exklusiv-Inhalte wie „FIFA 14: Ultimate Team Legends“ oder „Titanfall“ muss sich EA aktuell den Vorwurf gefallen lassen, dass man vor allem Microsofts Xbox One unterstützt.
Vorwürfe, die Frank Gibeau von EA Games so nicht im Raum stehen lassen möchte. Wie dieser ausführt, liefert man zwar die Munition für den Konsolen-Krieg zwischen der PlayStation 4 auf der einen sowie der Xbox One auf der anderen Seite, man selbst würde es jedoch am liebsten sehen, wenn beide Systeme entsprechende Erfolge feiern.
„Die Art und Weise, wie ich darüber denke, ist die: Wir stellen die Munition für den Hardware-Krieg her, aber wir wollen, dass beide Konkurrenten erfolgreich sein werden“, so Gibeau. „Einige haben suggeriert, dass sich Electronic Arts in Richtung Microsoft bewegt. Das ist aber tatsächlich falsch. Wir sind Skeptiker und unterstützen beide gleich.“
Mit einem Blick auf die verschiedenen exklusiven Inhalte, die Microsoft von EA geliefert bekommt, ergänzt Gibeau: „Was ihr da seht sind taktische Marketingprogramme, die wir auch in den letzten Konsolen-Zyklen hatten. Wir machten solche Dinge mit Sony und Microsoft – es war gut gemischt. Das ist die Natur von First-Parties und Third-Parties, egal ob es Electronic Arts, Activision oder Ubisoft ist.“
In Europa wird die PlayStation 4 ab dem 29. November für 399 Euro erhältlich sein.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A!!
30. September 2013 um 14:28 Uhrblablabla
die dachten die brotbox wird siche besser verkaufen doch so ist es nicht und jetzt labern sie alles schön
warum machen sie keine wiiu spiele?
drecks haufen
Slashman
30. September 2013 um 14:35 UhrWas soll er auch anderes sagen? Wir (EA) kriechen MS (ihrem Geldgeber) in den Hintern. Ich (Frank Gibeau) sehe zwar das die PS4 höhere Verkaufszahlen und vorbestellungen hat, aber werde Titanfall nicht für PS4 bringen, weil ich MS etwas melken will.
Sowas werden wir nie hören von ihm. Fakt ist die Sony Konsole ist beliebter und dort würden sich EA Spiele mindestens genauso gut verkaufen, aber nada.
Serch
30. September 2013 um 14:37 UhrNatürlich wollen sie das sich beides gut verkauft um ihren Gewinn aus den Spielen zu erhöhen, aber das ist ebenso offensichtlich das sie in dem Arsch von MS stecken. Als ein großes Konzern muss man natürlich beide Konkurrenten auf seiner Seite haben, den bei Sony ist genau so wie bei MS Kohle zu holen. Was ich aber sagen kann ist wenn Sony mit PS4 flopt wie Nintendo mit Wiiu was zwar nicht passiert aber wenn.. dann würde EA kein Finger krum machen, die würden sofort auf den MS Zug aufspringen und dann wird nur noch News von EA geben wie toll MS ist. Aber jetzt dürfen sie mit solchen Aussagen einfach nicht kommen, denn wenn sie jetzt sagen MS ist toll… dann besteht die wahrschenlichkeit das Sony Anhänger sich EA spiele boykottieren
olideca
30. September 2013 um 14:41 UhrPro XBOX ONE:
– FIFA 14 ultimate Team Legends
– Titanfall
– Battlefield 4 – Zeitexklusive DLCs
hat jemand ein „EA pro PS4“-beispiel???
olideca
30. September 2013 um 14:42 UhrAber das hat er schön symbolisiert: bei einem krieg verdient man nämlich grossartig wenn man beide seiten schön beliefert….
steffen
30. September 2013 um 14:45 Uhrolideca
vor allem ist der Konkurrenzkampf gut was die Haltbarkeit der Konsolen angeht. Sollte ein Monopol entstehen und dieses Monopol überheblich agieren besteht auch die Gefahr, dass der PC weiterhin an Aufwind bekommt. Auf dem PC ist EA nicht so gut aufgestellt wie auf den Konsolen.
Inkompetenzallergiker
30. September 2013 um 14:49 UhrDa fällt mir ein: Wegen so einer Scheiße wollte ich ja keine EA Games mehr kaufen. Also doch kein NFS Rivals. Also dann lieber Drive Club, GT6 und nächstes Jahr The Crew. 😀
CrazyZokker360
30. September 2013 um 14:56 Uhr@ olideca
Pro PlayStation 4 (Ubisoft):
– „Assassin’s Creed IV“ – exklusive DLCs
– „Watch_Dogs“ – exklusive DLCs
Zwar kein EA, aber was soll’s.
Wearl
30. September 2013 um 15:07 Uhr@ CrazyZokker360
30. September 2013 um 14:56
Ich darf noch Bungie’s „Destiny“ hinzufügen, da bekommen wir auch exklusive Inhalte 😉
Nibbler
30. September 2013 um 15:08 Uhrblödsinn …ms hat seinen geldkoffer gezügt und ea seinen reisverschluß geöffnet.
jetzt saugt ms wie blöde und ea ist glücklich ….
Twisted M_fan
30. September 2013 um 15:20 Uhrzeigt sich immer wieder das EA ein widerlicher laden ist,sie pushen nur wenn dort große summen kohle zu holen ist.die Wii U haben die auch schon fallen lassen wie ein nassen sack.
ich denke das es auch mit Patriotismus der amis zusammen hängt die lieber ihre ami konzerne unterstützen,selbst wenn die nur scheisse produzieren.
für mich warst das auch mit EA ich werde keine titel mehr von denen kaufen,egal wie gut sie sind.ich habe auch nur BF3 von den bastarden gekauft.solln sie weiter MS die schwänze lutschen alleine deshalb kriegen die von mir nicht einen cent mehr.und der typ oben labert nur müll,von wegen beide konzerne werden gleich behandelt.Microsoft scheint wiedr mal ganz schön zu manipulieren damit sie gegen Sony überhaubt land sehen.
boddy
30. September 2013 um 15:30 UhrVersucht wohl jemand Schadensbegrenzung zu betreiben, kann von mir aus seine Games behalten. Ist mir doch recht unsympathisch das Ganze.
migo22
30. September 2013 um 15:31 UhrWieder nur inhaltloses gelaber. Was machen denn dann die anderen publisher die nichts exklusiv, auf irgendeiner next-gen konsole, haben?
Die liefern die knarren oder was?
Dummes gewäsch von dem, um nicht einen allzu großen shitstorm abzubekommen.
Warum sollten die sonst den deal mit ms eingegangen sein, fifa 14 zur one zu zulegen? Der denk auch das er alle für dumm verkaufen kann. Und wer holt sich schon ne xbox nur weil fifa dann umsonst ist?
Alcest
30. September 2013 um 15:34 UhrDank EA ist auch Dreamcast damals untergegangen
Nachdem man bestätigte nichts mehr für die sega Konsole herzustellen und auch keine Sports Titel liefern.wollte, war das Ende gekommen.
Sony muss sich auch noch mehr Deals sichern. Gerade mit EA. Natürlich wird die PS4 kein zweites Dreamcast Schicksal erleiden aber Sony darf sich nicht nur auf Indies stürzen. Indies gewinnen keinen Konsolenkrieg. Indies sind gut fürs Image und ich finde es toll wie Sony kleine Studios supportet und auf sie zugeht.
Ich mag EA nicht. Und ich mag MS nicht. Hoffe einfach das EA nicht schon zu tief in MS‘ Hintern steckt …
PS4 ftw.
DerSch�pfer
30. September 2013 um 15:37 UhrNa bitte, da haben wir den Katz aus dem Sack. Ich finde es nur echt scheisse dass Microsoft und Sony nicht heimlich zusammenarbeiten. Übrigens wird ja Sony von Microsoft bezahlt aufgrund der Blu-Ray Laufwerk auf der X1.
Aber nein EA schafft es ja nicht auf beiden Next-Gen auf 1080p laufen zu lassen, wieviel FPS dann wiederum drinn ist, ist mir schnuppe!
Twisted M_fan
30. September 2013 um 15:42 UhrJapanische entwickler wie Konami oder Capcom sollten das auch mal machen für PS4 exklusive spiele bringen wie ein MGS/Resident Evil was glaubt ihr wie dumm die amis aus der wäsche gucken würden.
A!!
30. September 2013 um 15:46 UhrTwisted M_fan
Deep Down ist ein PS4 exclusive und kommt von Capcom
Twisted M_fan
30. September 2013 um 15:50 Uhr@DerSch�pfer
Zitat:Aber nein EA schafft es ja nicht auf beiden Next-Gen auf 1080p laufen zu lassen, wieviel FPS dann wiederum drinn ist, ist mir schnuppe!
bin mir sicher das es auf der PS4 kein problem wäre auf 1080p zu fahren Aberrrr EA&MS möchten doch nicht das die PS4 besser ausschaut ,dann wäre die zusammen arbeit quasi fürn popo.
das sind abgezockte linke drecks schweine die tag und nacht auf die fresse geschlagen werden sollte.für mich ist das nichts anderes als Manipulation.
migo22
30. September 2013 um 15:54 Uhr@A!!
Ich mein mal gelesen zu haben das deep down ein F2P-Dungeon-Crawler werden soll. Ich glaube das werden dann nicht viele vermissen
Twisted M_fan
30. September 2013 um 15:58 Uhr@A!!
ja ich weiß,aber Deep Down ist völlig unbekannt und wie migo22 schon richtig schrieb ist das nur ein free to play spiel.ich meinte spiele die fast jeder haben will so etwas sollte exklusiv für PS4 kommen um EA/MS einst auszuwischen.
Sandra91
30. September 2013 um 15:59 UhrDaran merkt man, dass einfach EA und MS einfach nur abzocker sind! Hauptsache Geld regiert… PS4 (Sony) ist und bleibt einfach eine solide KEINE Abzocker Firma (Konsole).
A!!
30. September 2013 um 16:01 UhrTwisted M_fan
also ich finde neue IP´s gut/besser
wer will schon Residen Evil so wie es jetzt ist?
ich nicht
Dvlinsuf
30. September 2013 um 16:12 UhrWas für sinnfreie Kommentare
Fakeman
30. September 2013 um 16:51 Uhr@Dvlinsuf
Da kann ich Dir nur noch beipflichten .
Was hier mal wieder abgeht ist kaum noch zu
ertragen , soviel Dünnschiss auf einem Haufen gab’s
schon lange nicht mehr .
Die dümmsten ,, Kommentare “ stammen mal wieder
von Twisted M_fan . Soviel Dummheit muss man
erstmal anhäufen , dass stelle ich mir gar nicht so
einfach vor .
Im übrigen zeugen auch die restlichen Kommentare
nur von der Unwissenheit ihrer Verfasser.
Oh man , mit was für Leuten teile ich mein Hobby ?
Twisted M_fan
30. September 2013 um 17:02 Uhr@Fakeman
Dich zwinkt keiner die Kommentare zu lesen.Und auch du hast schon mehr als genug Dünnschiss hier gelabert.Also tu nicht so als wenn du was besseres wärst.
Fakeman
30. September 2013 um 17:18 Uhr@Twisted M_Fan
Den Schuh ziehe ich mir nicht an .
Und wenn wir schon mal dabei sind ,
was sind für Dich , ,, Linke Dreckschweine “ ?
Du hast nicht zufällig eine Glatze aus Überzeugung ?
SagIchNicht
30. September 2013 um 17:41 UhrUnd was sagt uns das?
Die PS4 bremst die XBOX schon wieder aus.
Nur weil die von Sony zu dumm sind eine anständige Konsole zu bauen. 🙁
PS4SUCHTI
30. September 2013 um 18:48 Uhr@olideca
ich erwähne da nur mal KZS exklusiv und destiny exklusive contents.
mehr muss mal wohl nicht erwähnen.
EVILution_komAH
30. September 2013 um 18:51 Uhr@ Fakeman
Du bist selber nicht ganz helle, wa?
Link ist umgangssprachlich für; falsch, hinterhältig..
Fakeman
30. September 2013 um 19:03 Uhr@EVILution….
Tja , dann hätte er es aber anders schreiben
müssen , oder etwa nicht ??
Dvlinsuf
30. September 2013 um 19:41 UhrTraurig..
Warum rafft keiner das es sich hier um nem sehr profitablen Wirtschaftszweig handelt?
Man sucht sich eben generell für bestimmte Projekte einen guten Partner aus. Und das wird der der wahrscheinlich am meisten dran interessiert ist und wo es sich finanziell am meisten lohnt.
Vielleicht war euer geheiligtes Sony auch nicht an sowas die Titanfall interessiert?
Vielleicht wars eine Idee von Microsoft die in EA den idealen, weil auch größten und mächtigsten, Partner sehen?
Aber ich denke dass soweit keiner von den meisten hier denken kann…
migo22
30. September 2013 um 19:43 UhrNur dumme menschrn betiteln andere als dumm.
Ihr gebt hier auch oft genug euren geistigen dünnschiss wieder also ganz locker bleiben.
Wer im glashaus sitzt, fällt später selbst hinein.
Kuroi_Karasu89
30. September 2013 um 19:43 Uhrea und ubisoft sind beides die verficktesten scheiß Hersteller die es gibt. die stecken kein fünkchen Liebe in ihre spiele
fireblade75
30. September 2013 um 20:15 UhrZitat: „Wir machten solche Dinge mit Sony und Microsoft – es war gut gemischt.“…
..dann nenn mir bitte Eins der EA-Exklusivspiele für Sony, Du Stück Schleimhaut!
Hei_ko
30. September 2013 um 20:24 Uhrworum gehts 🙂 🙂
Kiter
30. September 2013 um 21:31 UhrEA ist so ein Saftladen.
Winning-team-joyner, sieht man ja an der Wii U. Zuerst den Wii Markt überfluten mit Casual Müll weil die sich wahnsinnig gut verkauft hat, aber sobald eine Konsole keine große install-base hat wird sie ignoriert.
Wie ein Fähnchen im Wind.
Black-Jack-83
30. September 2013 um 23:16 UhrSagIchNicht
30. September 2013 um 17:41
Und was sagt uns das?Die PS4 bremst die XBOX schon wieder aus.Nur weil die von Sony zu dumm sind eine anständige Konsole zu bauen.
Was Konsolen angeht hast du zwar keine Ahnung aber wenigstens Humor scheinst du zu besitzen nach deinem Kommentar oben zu urteilen.
Cemini
01. Oktober 2013 um 01:45 UhrEinfach EA und Activision boykottieren. Machen eh nur sehr wenige.. Da EA nur Geld versteht, sollte man auch in dieser Sprache sprechen und es ihnen nicht mehr geben. Mal schauen wie lange es dauert bis sie merken, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben..
boddy
01. Oktober 2013 um 09:41 UhrEA hat den Deal ausgemacht, als noch nicht alle Details der Konsolen bekannt waren, die Xbox360 war und ist keine schlechter Konsole als die PS3 , vor allem durch den Entwicklungsvorteil.
Zudem wurde davon ausgegangen, dass die PS4 nur 4GB an Arbeitsspeicher haben wird und geht man dann davon aus wäre XOne leistungstechnisch von der PS4 nicht soweit entfernt, wenn nicht sogar stärker. Somit hätte die XOne wieder locker Amerika dominiert und sonst auch ihre Abnehmer gefunden.
(Lassen wir jetzt mal, dass ganze Marketing und die Presskonferenzen von MS außen vor) .
Doch jetzt zeichnet sich doch ein Trend in Richtung PS4 bei den Gamern ab. Das Herr Gibeau da jetzt versucht noch irgendwie die PS4 Konsumenten zu besänftigen ist doch klar. Er wird eingesehen haben, damit ihm und seinem geliebten EA doch das geliebte Cash durch die Lappen gehen könnte.
@Titanfall
Naja da Titanfall von Respawn kommt und ja auch schon Infinity Ward die XBox bevorzugt hat, ist es irgendwie keine Überraschung, dass Herr West und Herr Zampala dieses beibehalten. Muss jetzt wahrscheinlich nicht mal an dem Deal liegen, sind halt anscheinend Patrioten vor dem Herrn.
@Exclusivs
Alle die hier rum heulen wegen den Exclusivs, bei der XOne habe ich bis jetzt nur einen Exclusiv gesehen welches interessant aussieht und das ist Remedys Quantum Break sonst ist da jetzt auch nichts Welt bewegendes dabei.
Wie gesagt, da Titanfall von EA ist, werden die des schon noch auf die PS4 bringen wenn sie sehen wo die Gamer sind. Ein Dead Rising wird wieder in einer anderen Edition mit mehreren Charakteren nachgereicht werden.
Und Cryteks Ryse sind wir mal ehrlich, brauch auf der PS4 keine Mensch, wenn Kratos zurück kehrt, wird der Genre-Primus mit dem Hampel-QTE-Möchtegern-„Hack & Slay“ den Boden wischen.
Jetzt wartet erstmal ab, was Sony noch alles so in der Hinterhand hat, es stehen ja noch Spiele im Raum wie „The Order 1886“, „Infamous Second Son“ und dazu haben viele noch gar nicht bekannt gegeben an was Sie gerade arbeiten.
Hier sind auf jeden Fall Namen wie Santa Monica, Naughty Dog , Insomniac(obwohl diese inzwischen auch Multi sein könnten nach Fuse) oder Quantic Dream (ist ja auf jeden Fall bekannt, dass die am Entwickeln sind).
Also wir können uns auf jeden Fall freuen, auf viele geile Spiele und eine Menge Zeit die wir wieder in unser geliebtes Hobby investieren dürfen.
CRS-One
01. Oktober 2013 um 14:03 Uhr@SagIchNicht
„Die PS4 bremst die XBOX schon wieder aus.
Nur weil die von Sony zu dumm sind eine anständige Konsole zu bauen. :(“
Gratuliere. Inmitten dieses ganzen „Dünnschiss“ hier, hast Du es geschafft den größten Haufen zu legen! Von wegen ausbremsen, haha 😀
Kann jemand den Typen aus dem Forum schmeißen, bitte??