Zu den eindrucksvollsten Titeln, die auf der E3 2012 präsentiert wurden, gehörte sicherlich Ubisofts potentieller Open World-Kracher „Watch Dogs“. Allerdings mussten sich die Verantwortlichen des französischen Publishers zuletzt immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, dass von der einstigen grafischen Pracht nicht allzu viel geblieben ist.
Vorwürfe, die Ubisofts Creative Director Jonathan Morin in einem aktuellen Statement aus der Welt zu schaffen versuchte. Morin: „Die Qualität wurde nicht herunterskaliert – vor allem nicht in den Next-Gen-Versionen. Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Das, was wir auf der E3 2012 präsentiert haben, war eigentlich gar nicht so gut. Meiner Meinung nach lag das an den Details. Also nein, da wurde nichts herunterskaliert.“
Darüber hinaus ging er auf den kommerziell schier übermächtigen Konkurrenten „GTA 5“ ein und gab mit einem Blick auf die Technik zu verstehen, dass ein Vergleich der beiden Titel nur wenig Sinn macht. Er führt aus: „Ich entwerfe Spiele nicht mit solchen Gedanken im Hinterkopf. Ich persönlich entwerfe ein Spiel. Ich mache nicht die Technik. Meiner Meinung nach sind die Details der Stadt in Watch Dogs beispiellos.“
„Ich denke, dass Rockstar mit GTA 5 einen großartigen Job gemacht hat. Meiner Meinung nach sind es zwar zwei großartige Spiele, aber zwei unterschiedliche Sachen. Darüber hinaus ist es sowieso unfair, einen Current-Gen-Titel mit einem Next-Gen-Titel zu vergleichen. Vom Current-Gen-Standpunkt haben sie etwas fantastisches geleistet.“
„Watch Dogs“ wird am 21. November für die PlayStation 3 veröffentlicht. Die PS4-Fassung folgt zum hiesigen Launch der Next-Gen-Konsole am 29. November.
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Kommentare
InspecTequila
30. September 2013 um 12:03 UhrImmer jeden Open World Titel mit GTA 5 vergleichen, schwachsinn!
Salti
30. September 2013 um 12:11 UhrAlso, was man derzeit vermutet und auch schon einige Entwickler bestätigt haben, also das die PS4 doch um einiges mehr an Leistung hat als die XB, könnte man sich eig. denken, wie viel MS ihm für diese Aussage bezahlt hat 😛
Saleen
30. September 2013 um 12:21 UhrWir wissen doch schon längst das die XBO die PS4 ausbremsen tut …
Also was wollen die uns denn noch sagen 😀
Dvlinsuf
30. September 2013 um 12:24 UhrIch finds immer cool dass ihr als Quelle die PlayM-Seite habt.
Seriöser gehts kaum^^
ChoCho92
30. September 2013 um 12:49 Uhr@InspectTequila
Bei Stealth Titel wird stets Metal Gear Solid als Vorbild genomen, bei Jump’n’Runs Super Mario und bei Open World Titel nunmal Grand Theft Auto. Warum das so ist? Weil GTA nunmal zuerst da war.
Sonny Rasca
30. September 2013 um 13:04 Uhr@Dvlinsuf
Traurige Tatsache was sich heute alles Journalismus schimpft. Eigenleistung gleich null. Es wird einfach alles nachgeplappert und mit möglichst reisserischen Titel Aufmerksamkeit erregt anstatt mit Qualität…
BTT:
Next-Gen ist bereits bei Release veraltet… Mag sein dass mit Optimierungen und Routine noch was rausgeholt werden kann, aber es ist irgendwie schon ein Armutszeugnis für Sony und MS, dass man mit der „neuen“ Hardware nicht an den seit Jahren geltenden PC-Standard von Full-HD und mind. 60 FPS rankommen…
Saleen
30. September 2013 um 13:15 UhrWenn ihr nicht zufrieden seit mit der next-gen …
dann kauft euch ein pc 😉
Ihr wisst schon das in 1ter linie eine konsole nur für’s zocken abgestimmt ist
und 30FPS ist ein gutes mittelmaß und ist mir lieber als grafische einbußen und da 30FPS flüssig genug rüberkommt stört mich es absolut nicht
Yolo
30. September 2013 um 14:05 Uhr30 fps MITTELMAẞ? Was hast du denn geraucht? Das bedeutet ja im Umkehrschluss dass die Reichtweite von sagen wir 15 – 60 reicht…. wenn 30 ja das MITTELMAẞ ist.
Ernsthaft 30 fps ist die absolute Untergrenze da es schon nicht mehr als flüssig sondern nur noch als Fortlaufend bezeichnet werden kann. Wenn man von einem Mittelmaß spricht und großzügig sein möchte dann wären das 45 fps, 30 – 45 – 60. Wobei 45 ein Zwischenwert den man gar nicht benutzen kann. Fällt also auch raus. Dann muss man sich zwangsläufig an tatsächlichen Höchstwerten von Wiedergabegeräten orientieren und die liegen bei 120. Somit wäre 30 – 60 – 120 angesagt und 60 fps das Mittelmaß.
Sonny Rasca
30. September 2013 um 14:46 Uhr@Saleen
Ich hätte eigentlich von der Next-Gen erwartet, dass eben genau solche Einbussen in Auflösung oder Bildwiederholungsraten der Vergangenheit gehören würden. Dass eben solche Einbussen auf einer, wie von dir richtig erwähnt, speziell fürs Zocken abgestimmte Konsole mit dediziertem OS dennoch în Kauf genommen werden sollen, unterstreicht, dass man mit einem Budget von 500€ halt eben nicht High-End erwarten darf, egal was einem Sony und MS die ganze Zeit für Märchen erzählen…
Serch
30. September 2013 um 17:16 UhrChoCho92
Hat nichts mit zuerst da war zu tun….
Es sind Serie die das Spiel Erlebnis erweitert haben, die zu der Zeit einfach fast bis hin zu alles richtig gemacht haben.
Liveraner
30. September 2013 um 21:21 UhrAls ob GTA das Maß aller Dinge wär… was dümmeres hab ich selten interpretieren dürfen.
GTA ist gut. Mehr aber auch nicht.
Das sieht man schon bei den Rankings der Verkäufe.
Wegen der Marke GTA rennt fast jeder am Release in den Laden. Wie bei Apple-Produkten. Einfach, weils GTA ist. Das Spiel hätte auch absolute Scheiße sein können…die Verkaufszahlen wären gleich geblieben.
Trotzdem ist sowas für mich kein Game of the Year oder Kandidat für Benchmarkings. 😀 Gibt so viele andere wundervolle Spiele in der PS3-Ära. Auch in diesem Jahr. Tomb Raider, Last of Us, Beyond 2 Souls, NiNoKuni…um mal Beispiele zu geben.
Jeder Depp vergleicht alles mit GTA…da stellen sich mir die Nackenhaare hoch…
Crysis2k7
01. Oktober 2013 um 08:54 UhrHallo Gamer:)
Grad hier die Kommentare gelesen.Will hier keinen PC-Konsolenkrieg auslösen.
Aber fakt ist und bleibt das der PC als solches weiterhin die stärkste Gaming Machine ist.Wenn man es zulässt sprich aufrüstet für gutes Geld.
PC oder Notebook hat doch heut eh jeder zuhaus.Aber jeder macht was anderes damit.Surfen find ich z.B.besser auf dem PC als auf der Konsole.Online shoppen Cd’s brennen usw.
Die Konsole ist zum zocken.Und wenn die mehr kann umso besser.
Die PS4 kommt mit 8GDDR Ram daher.Da müsste doch jeder PCler das sabbern bekommen.Es gibt bis heute kein Mega Mainboard das GDDR Bausteine aufnimmt.Die Teile sind nur fest auf der Graka verbaut.
Und seit den letzten News kommt Killzone mit ner 50Gb Bluray daher.
Jetzt kann es sein das ich mich irre.Aber kenne bis heute kein PC Game das 50GB gross ist.MGS Son of the Patriots war auf der PS3 komprimiert 50Gb schon nen Highlight.Und man darf auch nicht vergessen dieses feste OS Betriebssystem ist auf den Konsolen nicht so nen Speicher u.Resourcenfresser wie es Windows ist.
Da fragt man sich nur warum es Microsoft es bis heute nicht schafft sowas auf dem PC hinzukriegen.
Apple ist da weiter.Aber ist ja auch keine Zockerkiste.Deshalb freu ich mich auf die PS4 da es viele Exklusiv Programmierschmieden geben wird.
Die uns Killzone Uncharted Infamous LBP DriveClub usw bescheren wird.