Sony und Quantic Dream haben den kommenden PS3-Exklusiv-Titel „Beyond: Two Souls“ für die unterschiedlichen Märkte unterschiedlich angepasst. So wurde der Titel für den europäischen Markt offenbar leicht geschnitten, um ein PEGI 18-Rating zu vermeiden, bestätigte der Product Manager Ross Alexander von Sony Computer Entertainment Europe im PlayStation Blog.
So heißt es: „Die 5 bis 10 Sekunden, die ich erwähnte, hätten die Alterseinstufung auf ein PEGI 18 angehoben, also war es absolut sinnvoll, diese zwei sehr minimalen Änderungen vorzunehmen, um unser geplantes 16er Rating zu bekommen.“
„Ich kann euch versichern, dass es die Story des Spiels nicht im geringsten beeinflusst und dass wenn ihr es nicht wüsstet, nicht bemerken würdet, dass die Szenen abgeändert wurden.“
Der Spiele-Händler Spielegrotte ließ derweilen außerdem verlauten, dass aber auch die US-Version nicht ungeschnitten davon kam: Während in der europäischen Fassung die Gewalt in zwei Szenen minimal entschärft wurde, gibt es in der US-Version demnach entschärfte Erotik-Szenen.
In Europa wird “Beyond: Two Souls” am 9. Oktober exklusiv für die PlayStation 3 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Beyond: Two Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
02. Oktober 2013 um 00:25 UhrUnd ja, Magatama’s Kommentar an erster Stelle kann diese Doppelmoral gar nicht besser in Worte fassen.
DerSch�pfer
02. Oktober 2013 um 09:05 UhrMinderjährige Kinder die das Spiel dank Eltern kaufen können, sowas finde ich echt SHIT! Kein wunder warum manche Spiele tatsächlich komplett geschnitten wird und dann auch noch wundern dass Quantic Dream oder Sony schuld daran sind. Lächerlich! Auf der Xbox360 ist es doch genauso, es gibt keine Konsole die aktuell alle Spiele als ungeschnittene Version erschienen sind.
Möchtegern Erwachsene? Nicht eher möchtegern Kinder die von ihren Eltern Spiele über 18 kaufen dürfen? Ihr memen!
Buzz1991
02. Oktober 2013 um 10:23 UhrMagatamas Kommentar ist falsch.
Die Schnitte sind allein Sonys Schuld, nicht die von Quantic Dream.
Sony hat das Spiel aber eben finanziert und sie dürfen machen, was sie wollen.
xjohndoex86
02. Oktober 2013 um 10:40 Uhr@Buzz1991
Kommt dennoch das Gleiche bei raus. Dann müssen sie sich halt ’nen anderen, (vernünftigen) Hersteller suchen, wenn dieser ihre Mentalität torpediert.
Buzz1991
02. Oktober 2013 um 11:11 Uhr@xjohndoex86:
Das wäre dann aber nur beim nächsten Projekt möglich.
Buzz1991
02. Oktober 2013 um 11:12 UhrDas Problem ist auch, ein anderer Hersteller hätte die Idee für Beyond möglicherweise gar nicht angenommen. Es ist hinlänglich bekannt, dass Sony an neuen Marken und kreativen Spielen interessiert ist.
xjohndoex86
02. Oktober 2013 um 11:56 Uhr@Buzz
Ist ja richtig aber Quantic hat sich mittlerweile einen Namen gemacht. Da dürfte es kein Problem sein woanders unterzukommen.
Serch
02. Oktober 2013 um 13:26 UhrDie meisten hier lesen Cut und schon schaltet ihr Hirn ab…. falls überhaupt eins vorhanden ist…. bei GTA gibts kein Cut weil es ab 18 ist, Beyond to souls würde minimal geschnitten aus dem einfach Grund die wollen das Spiel ab 16 Jahre verkaufen können um mehr von dem Spiel verkaufen zu können, nicht jedes Eltern Teil sagt och mein kleiner bengel ist zwar 12 aber gut COD ist bestimmt das richtige für ihn….. Spiele ab 18 sollten schon auch ab 18 sein und deswegen versuchen sie es ab 16 zu bekommen und dies ist halt nur mit diesem minimalem Schnitt möglich… Sony hätte auch nein sagen können und dann wäre das Spiel ungeschnitten ab 18 gewesen… aber aus rein wirtschaftlichem Grund ist das völlig verständlich.
Serch
02. Oktober 2013 um 13:27 UhrWenn Sony vielleicht etwas schlau gewesen wäre würde sie 2 verschiedene Versionen anbieten einmal die geschnittene ab 16 für die jugendlichen und einmal die ungeschnittene ab 18 für die Erwachsenen.
Serch
02. Oktober 2013 um 13:32 Uhrxjohndoex86
Ganz erlich…. wenn ein ganzer Modus fehlen würde wie zum beispiel damals bei COD dann würde ich dir zustimmen….
Aber für paar abgefuckte Sekunden wo dann sowieso nur hirnlose völlig unötige gewalt auftaucht gehst du so ab? macht die die gewalt so dermassend an? kriegst du sofort nen harten davon? Also wirklich ich hab völliges verständnis wenn wie Activision damals versucht hat die Kunden völlig übers Ohr zu hauen und praktisch für das selbe wenn nicht mehr geld auch noch 30% des Spiels fehlen… aber für so ein scheiss wie das hier…. hab ich überhaupt kein verständnis
Butcher
02. Oktober 2013 um 17:15 UhrIm Grunde geht es doch auch gar nicht um das was weggeschnitten wurde, sondern, dass geschnitten wurde. Es ist mir egal, wenn die von vornherein gesagt hätten wir können das nicht zeigen oder dies nicht machen.. aber wenn das Spiel fertig ist, dann anfangen dran rumzuschneiden, dann ist das echt Mist.
Ich geh ja auch in nicht in nen Laden, der mir Hemden ohne Knöpfe verkauft, weil der Verkäufer die hässlich fand und abgerissen hat.
big ron
02. Oktober 2013 um 19:43 Uhr@Butcher
Wenn der Entwickler selbst aber sagt, dass die Schnitte minimal sind und in keinster Weise irgendwas am Spielerlebnis ändern, dann ist die Aufregung unnötig. Schließlich wollen die Entwickler und dder Publisher einen Release UNTER 18 Jahren. Und wenn dann zwei Szenen dafür etwas angepasst werden müssen, dann ist das so.
Serch
03. Oktober 2013 um 04:11 UhrButcher
Naja aber Knöpfe sind nötig….. sinnlose gewalt nicht….. verstehst du den sinn?
So langer nicht ein ganzer modus fehlt ist mir das völlig egal aber wie gesagt sony sollte vielleicht mal üblegen in solchen fälleneinfach 2 versionen anzubieten.