Derzeit befindet sich der „Thief“-Reboot für den PC, die beiden Next-Gen-Systeme sowie die PlayStation 3 und die Xbox 360 in Entwicklung.
Vielen, die noch nicht gewillt sind, auf die Konsolen der nächsten Generation umzusteigen, dürfte sich da natürlich die Frage stellen, in wie weit auf den mittlerweile betagten Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 mit Abstrichen zu rechnen ist. Geht es nach den verantwortlichen Entwicklern, dann macht sich die veraltete Technik der Current-Gen-Konsolen lediglich bei der grafischen Umsetzung bemerkbar. Spielerisch soll auch auf der PS3 und der Xbox 360 die Kost geboten werden, mit der „Thief“ auf den Next-Gen-Systemen sowie dem PC punktet.
Dabei erklärte der zuständige Producer Joe Khuory: „Wir können in der Next-Gen deutlich mehr darstellen. Auf PS4 und Xbox One [und PC] gibt es also bessere Texturen, mehr Details.“ Dennoch sollen Käufer der PlayStation 3- oder Xbox 360-Fassung ein optisch ansprechendes Spiel erhalten.
„Es wird einige Unterschiede geben, aber wir wollen auch die PS3- und Xbox-360-Versionen optisch so beeindruckend wie möglich gestalten. Niemand soll das Gefühl haben, dass irgendeine Version ein Downgrade oder was auch immer bekommen hat. Auf jeder Plattform wird das Spiel so gut wie möglich sein“, heißt es weiter. Während die neuen Plattformen optimierte Ladezeiten und Texturen mit sich bringen, bekommen alle Spieler die gleiche Framerate geboten.
Allerdings hieß es schon vor ein paar Tagen, dass man auf der PlayStation 4 regen Gebrauch von den Möglichkeiten des DualShock 4-Controllers machen möchte. Weitere Details zu diesem findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Thief.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bulku
02. Oktober 2013 um 13:18 UhrLeider zu mainstream lastig verändertworden,werd es mir definitiv nicht holen,hat nicht mehr viel mit dem ursprung zu tun.
Altin731
02. Oktober 2013 um 13:28 UhrDas was bulku sagt. Das Spiel ist genauso verkorkst worden wie Hitman Absolution. Casual „Falkenauge“, One-Hit Takedowns und kaum Stealth. Die früheren Spiele, insbesondere 2: Metal Age waren ein Genre für sich.
Chaystic
02. Oktober 2013 um 13:39 UhrEs sieht genau wie das alte Thief aus und man kann alles was man in den alten Teilen machen konnte in diesem Teil auch machen.
Ich glaube ihr jammert einfach nur gerne, egal um was es geht.
Man wird nicht gezwungen „Focus“ (oder wie auch immer es heisst) zu benutzen, ihr könnt es sogar im Hauptmenu deaktivieren.
Man kann das ganze Spiel beenden ohne jemanden zu töten, also was laberst du da „kaum Stealth“, einfach nur lächerlich.
Tommy4u
02. Oktober 2013 um 19:04 UhrOnly for PS 4 !! Wer will den schon eine grafisch abespeckte Version kaufen??? Dieses Game wurde für die Next Generation programmiert!! Also erste Wahl Nex Gen!!!!
val
02. Oktober 2013 um 20:02 UhrManche scheinen die älteren Teile nicht gespielt zu haben und kritiseren Dinge, die es schon immer gab. Ich konnte seit immer die Gegner One-Hitten.
Sah nur nicht so toll aus wie es heute aussieht.
Fand die Gameplay Videos bisher sehr ansprechend. Garret hatte im 2. Teil auch noch sowas wie ne Scouting Orb ( http://thief.wikia.com/wiki/Scouting_Orb
). Jetzt hat er halt ein Fokussierirgendwastalentbla, den man nicht ewig einsetzen kann.
Aber ja, man muss ja immer meckern.
Ich fand die gameplays spannend und sie haben gutes Stealth Gameplay aufgezeigt, der sich kaum von den älteren Thief spielen unterscheidet.
Doomguy
03. Oktober 2013 um 01:30 UhrVielleicht gibt es aber Leute, die sich die neuen Konsolen nicht sofort holen werden und das Spiel dennoch spielen wollen? Zu solchen Leuten gehöre ich und mich interessiert es weniger, ob die Grafik nun etwas zurück geschraubt wurde. Das was ist zählt ist, ob das Spiel gut ist.
Altin731
03. Oktober 2013 um 08:50 Uhr@Chaystic:
Nur weil man es abschalten kann, heißt das noch lange nicht das es aus der Welt ist. Siehe Hitman Absolution. Dort konntest du die Features auch nur abschalten wenn du im Puristen-Modus gezockt hast. Dann haben wir noch Slow-Motion und die One-Hit Kills. Und „Ihr müsst es ja nicht benutzen“ ist auch nicht gerade klug. In den früheren Teilen war Garrett einfach nicht in der Lage es zu tun, wodurch der Spieler wusste, dass er in Gefahrensituationen sich nicht auf die Kampfkünste des Protagonisten verlassen kann. Aber stattdessen stempelst du andere Leute als „Jammerer“ ab, hm?
Und es sieht so aus wie die alten Teile? Ja, vielleicht wenn du blind bist. Schon die Demo auf der Gamescom hat mir gezeigt, dass die Level extremst linear wirken. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass kein Level so groß sein wird wie eines in Thief 2: The Metal Age. Und dann haben wir natürlich noch eine neue Stimme für Garett. Eine die, nebenbei angemerkt, auch für die Katz ist. Aber halten zu Gnaden, wenn dir das Spiel gefällt, hol es dir ruhig. Für mich ist das so sehr Thief, wie DmC als Teil der Devil May Cry-Reihe angesehen wird.