Die Entwickler von Insomniac Games zeigten sich in den letzten Jahren für zahlreiche Spiele verantwortlich, die exklusiv auf den verschiedenen PlayStation-Plattformen erschienen. Da wären „Spyro“, diverse „Ratchet & Clank“-Teile und natürlich die „Resistance 3“-Trilogie. Das 2013 veröffentlichte und wenig erfolgreiche „Fuse“ erschien auch für die Xbox 360 und für eine kleine Überraschung sorgte die Tatsache, dass das auf der E3 2013 angekündigte „Sunset Overdrive“ exklusiv für Xbox One-Spieler in den Handel kommen wird.
Da Insomniac Games zuvor fast ausschließlich für Sony werkelte, stellte sich natürlich die Frage, ob „Sunset Overdrive“ früher oder später auch für die PlayStation 4 nachgereicht werden könnte. Auch Petitionen wurden gestartet, doch wie die Mannen von Insomniac Games nun in einem kurzen Statement zu verstehen gaben, wird sich an der Xbox One-Exklusivität nichts ändern.
„Sunset Overdrive wird ein exklusiver Titel für die Xbox One und auch Petitionen werden daran nichts ändern. Wir arbeiten mit Microsoft mit einem Partner, mit dem wir wirklich glücklich sind. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass wir nicht auch mit anderen Publishern zusammenarbeiten können“, so Community Web Developer Tim Salvitti.
Weiter heißt es, dass man aus Prinzip niemals „nie“ sagen würde. Immerhin könnte „Ratchet & Clank“ zumindest in der Theorie auch für eine Xbox-Plattform erscheinen. Die Wahrscheinlichkeit tendiere allerdings gegen Null. „Allerdings planen wir das Spiel nicht für die PS4 und es wurde auch nicht als zeitexklusiver Titel entworfen. Es wurde für die Xbox One entwickelt und optimiert“, so Salvittis abschließende Worte zu „Sunset Overdrive“.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hei_ko
03. Oktober 2013 um 16:35 Uhrzitat…“Wir arbeiten mit Microsoft mit einem Partner, mit dem wir wirklich glücklich sind.“………weil die einen riesigen geldkoffer auf dem tisch gestellt haben.na mal sehen wie gut sich die box verkauft und dann werden wir sehen 😉
Serch
03. Oktober 2013 um 16:38 UhrImsomniac hat sich verkauft… erst lassen sie sich von EA ordentlich kohle in den hintern schieben, nachdem aber das spiel floppte wollen die jetzt kohle von ms hoffentlich floppt das auch…. schade für die Entwickler aber wer zu gierig ist und alles verrrät was sie groß gemacht hat, hat das nicht anders verdient.
golgarta2905
03. Oktober 2013 um 16:39 UhrIch rede mal Klartext.
Insomniac ihr wart mal gut,doch die letzten Spiele waren von der
Qualität derart schlecht das ich froh bin das dieses Super Studio
Microsoft in den Hint… kroch.
Sollen sie doch glücklich werden mit MS wie sie es behaupten.
Ich pfeiffe auf diese dritt klassigen Entwickler liebend gerne.
News von denen brauche ich keine erst recht nicht über diesen
Schund Sunset Overdrive.
Das spiegelt meine Meinung zu denen wieder ihr dürft da gerne
anderer sein.
Haio
03. Oktober 2013 um 17:13 UhrWeiter heißt es, dass man aus Prinzip niemals “nie” sagen würde. Immerhin könnte “Ratchet & Clank” zumindest in der Theorie auch für eine Xbox-Plattform erscheinen. Die Wahrscheinlichkeit tendiere allerdings gegen Null.
Das ist doch auch eigentlich überhaupt nicht möglich, weil die Rechte der Marke „Ratcht & Clank“ bei Sony liegen, oder irre ich mich?
Sickboy
03. Oktober 2013 um 17:27 Uhrsoll das spiel so aussehen wie im teaser? dann kann man wohl drauf verzichten 😀
Dreamer84
03. Oktober 2013 um 17:49 Uhrsie sind arrogant geworden, überheblich und einfach nur noch Geldgeil..
das erste stück ihrer seele haben sie EA verkauft, der Rest bekommt M$ in den Arsch geblasen. Ich hoffe das die schnell eingehen..
austrian
03. Oktober 2013 um 17:58 UhrSöldnertruppe Insomniac.
Die Resistance-Reihe hat mir sehr gut gefallen, vor allem Teil 2.
Mit Teil 3 haben sie aber schon begonnen schwächer zu werden.
Und von Fuse rede ich mal besser nicht…….
Blackfire
03. Oktober 2013 um 18:48 UhrVerrat, geldgeil, überheblich…
Ihr hat sowas von keine ahnung was es beteutet eine Firma zu haben und zu sehen wie man zusieht das man über Wasser bleibt. Insomniac schreibt nur rote Zahlen und ich wette die wären bald eingegangen. Na und dann entwickeln sie halt das eine Spiel für die Xbox, wen juckts?
Ihr tut ja gerade so also wäre Sony eine Religion. Denkt mal nach bevor ihr was schreibt, also echt.
Twisted M_fan
03. Oktober 2013 um 18:49 UhrBei Resistance 3 hat man deutlich bemerkt das die Qualität von denen gewaltig in den Keller ging.Als es dann hieß sie arbeiten für EA sind sie unsympahtisch geworden,und Fuse kann ich nur als Müll bezeichnen.Jetzt sind sie anscheinend auch noch Arrogant geworden.Insomniac waren mal gute Entwickler aber wenn sie da weiter machen wo sie aufhörten (Fuse) können sie gerne für MS arbeiten.
Sunset Overdrive sieht bisher auch sehr schwach aus,das ist nichts um was man nachweinen müsste.Vielleicht hatten sich Insomeniac und Sony in den Haaren wegen der Qualität der letzten Titel die alle schlecht waren.Ist zwar schade das Insomeniac so abgedriftet sind aber Geld verändert bekanntlich den Charakter.
DarkLord1003
03. Oktober 2013 um 20:03 UhrInsomniac war auf psone und PS2 richtig gut. Allerdings kann das Studio nicht mehr mit Naughty dog oder sucker punch mithalten. Über die ps3 Ära verlor insomniac deutlich an Bedeutung. Hab das Gefühl die sind ein wenig butthurt und wollen sony damit irgendetwas beweisen. Sunset Overdrive sieht zumindest interessant aus. Fuse wirkte derart uninspiriert…..
KoelschBloot
03. Oktober 2013 um 20:42 UhrReisende soll man nicht aufhalten. UND TSCHÜß INSOMNIAC B)
maxmontezuma
03. Oktober 2013 um 20:47 UhrSunset Overdrive ist wieder so ein Exklusivtitel der für mich genauso uninteressant scheint, wie alle anderen MS-Exklusiven Titel ^^
ChoCho92
03. Oktober 2013 um 21:08 UhrDie einzigen Spiele von denen welche ich sehr gut finde ist die Spyro Trilogie. Das war eine richtig tolle Zeit die ich mit diesen Spielen als Kind hatte.
Schade das auch die zu Microsoft wechseln. Die haben bestimmt eine ordentlich Summe dafür bekommen, genauso wie Hideo Kojima.
Aber in einigen Jahren wird sich zeigen das Geld alleine keine guten Videospiele hervorbringt.
EL POLLO LOCO
03. Oktober 2013 um 21:10 UhrAh,das neue PrinceofMirrorsEdgeJetSetLeft4Depp … innovativ ^^
schleckstengel
03. Oktober 2013 um 21:23 UhrXBOX hat Sunset Overdrive. (was mich ohnehin nicht anspricht)
Die Playstation hat Ratchet and Clank und Resistance, ist doch völlig ok.
Cult_Society
04. Oktober 2013 um 04:25 UhrWir haben Insomaniac verloren aber Bungee gewonnen ! Ein sehr guter Tausch würde ich sagen den Sunset Overdrive hätte ich mir nicht mal ausgeliehen und Destiny werde ich mir sicher kaufen !
Rorider
04. Oktober 2013 um 06:14 UhrWünsche denen viel glück mit ihren Hipster Overdrive.
Wird in der heutigen Zeit gut ankommen
Ich hatte viel spaß mit Spyro und Resistance,
wünsche denen alles gute, farewell
Tommy4u
04. Oktober 2013 um 06:52 UhrDiese Game braucht keine Sau!! Das Leben ist zu kurz für solche Games! Sony kann es verschmerzen!! R.I.P. Insomniac!! M.S. Kills you!!
flikflak
04. Oktober 2013 um 09:15 UhrIch fand deren Spiele eh nie besonders.
Ratchet and Clank: sprach mich schon früher nicht an, da spielte ich lieber die Jak und Dexter Reihe.
Spyro: sprach mich auch nicht an.
Resitance: war für mich auch nur ein Shooter von der Stange.
Fuse: ging völlig an mir vorbei.
RuffRyder
04. Oktober 2013 um 09:28 UhrDestiny kommt aber auf beiden Plattformen!
Sony hat fast keine Exclusiv Partner mehr.
Selbst Hideo Kojima geht mittlerweile auf ne Xbox Bühne.
Siehe E3 2013.
Mal ganz ehrlich wenn die beiden Konsolen absolut die gleiche Hardware hätten, würde nichts mehr für die ps4 sprechen. Höchstens der Preis.
Der online Service von XBL ist im Welten überlegen
flikflak
04. Oktober 2013 um 09:40 UhrSolange mich die Exklusivspiele auf Xbox nicht ansprechen können die noch soviel Exklusives haben und die Konsole noch so günstig sein.
Maria
04. Oktober 2013 um 09:43 UhrHoffentlich gibts ein riesen Flop und die gehen pleite 🙂
Blackfire
04. Oktober 2013 um 10:35 Uhr@RuffRyder:
Metal Gear war ja auch noch nie Sony Exklusiv außer Teil 4 und diverse Spinnoffs. Der erste Teil Metal Gear für MSX war auf einer Microsoft Plattform. Da ises doch egal wenn Kojima mal auf ner M$ Bühne ist da ja immerhinn 80% der Metal Gear Serie auch auf M$ Plattformen zu finden ist.
Don-Corleone
04. Oktober 2013 um 11:03 Uhr@Maria
an deinem Kommentar sieht man mal wieder wie DUMM du bist.
Warum soll ein Unternehmen pleite gehen und die Angestellten arbeitslos werden?