Es dürfte wohl niemand daran zweifeln, dass sich das kürzlich veröffentlichte Open World-Spektakel „GTA 5“ zum kommerziell erfolgreichsten Titel des Jahres aufschwingen wird.
In einem aktuellen Interview ging Rockstars Leslie Benzies noch einmal auf den Erfolg der Kultschmiede ein und führte diesen in erster Linie auf den Grad an Perfektion, den Rockstar bei den hauseigenen Titeln an den Tag legt, zurück. Während sich ein Großteil der Entwickler laut Benzies lediglich Gedanken darum macht, wie man ein Spiel am ehesten so gestaltet, dass es möglichst viele Abnehmer findet, investiert Rockstar sämtliche Ressourcen in den finalen Feinschliff eines Titels.
„Es sind die letzten fünf bis zehn Prozent der Arbeit, die bei einem Spiel den Unterschied ausmachen. Allerdings wird dieser Grad der Perfektion vom größten Teil der Industrie weder gesehen noch verstanden. Wir alle sind in der Lage, ein Auto zu entwerfen, das in einem Spiel eine Straße herunterfährt. Aber kann man das auch mit Stil machen? Jeder hat Charaktere, die herumlaufen, aber können sie auch wirklich laufen?“, so Benzies weiter.
Diese Haltung Rockstars sei es auch, die im Endeffekt dazu führt, dass das Studio nicht in jedem Jahr einen neuen Ableger der kommerziell so ungemein erfolgreichen Open World-Serie ins Rennen schicken kann.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
tjd265
05. Oktober 2013 um 05:49 Uhrund nein gta online funktioniert noch nicht
CrazyZokker360
05. Oktober 2013 um 09:24 Uhr@ vangus
Zitat:
„Und GTA Online macht entgegen meinen Erwartungen keinen Spaß, was mich noch am härtesten getroffen hat :-/ Ich habe mich ja so sehr darauf gefreut, weil einfach soviel Potential vorhanden war.“
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich hier sagen, dass Leute wie Du für den massiven Hype verantwortlich [gewesen] sind. Du hast hier fast schon Lobeshymnen gesungen, wie viel Potenzial GTA Online habe und wie innovativ es stellenweise sei…
Die „Charaktererstellung“ ist schon ein Witz. Völlig verkompliziert und unübersichtlich, viel zu langes Tutorial… allgemein ist das Spiel ein großer Rückschritt gegenüber dem MP von IV.
flikflak
05. Oktober 2013 um 09:44 UhrDie Leute die ihre Char´s bei GTA:Online „verlieren“.
Macht keinen neuen Char auf dem selben Slot!
Nur weil der Slot leer ist, heißt das noch lange nicht, dass der Char weg ist.
Bei vielen ist er wieder aufgetaucht. Liegt einfach daran das die Cloudserver (dort werden die Char´s gespeichert) überlastet sind und somit können die ab und zu mal verschwinden. Macht man sich aber ein neuen, dann wird der andere überschrieben.
big ron
05. Oktober 2013 um 12:25 Uhr@NBA2K11
Also ich hatte schon einige tolle AHA-Momente in GTA V, in der Spielwelt selbst, aber auch bei der Inszenierung der Missionen. Klar kann ein GTA keine Emotionen eines TLOU wecken. Hier gehts ja auch nicht um Tragiken und Verluste bzw. menschliche Leiden, sondern eher um Action. Wenn, dann hat man Emotionen auf anderer Ebene.
Solche Vergleiche sollte man eher nicht aufstellen.
vangus
05. Oktober 2013 um 14:36 Uhr@CrazyZokker360
„Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich hier sagen, dass Leute wie Du für den massiven Hype verantwortlich [gewesen] sind. Du hast hier fast schon Lobeshymnen gesungen, wie viel Potenzial GTA Online habe und wie innovativ es stellenweise sei“
Ich hatte Vorfreude und habe diese hier ausgedrückt, wer sich davon hypen lässt ist selbst Schuld, ist nicht mein Fehler..
Ich habe übrigens immer nur vom freien Modus geschrieben, dass ich nur den will und dass es da eine Menge Potential an Spaß gibt, aber ich konnte nicht erahnen, dass Rockstar sowas nicht wieder einbauen, der Modus war sehr beliebt in GTA4. Ich habe mich geirrt, bin selber überrascht, und nun ist es halt wie es ist.. 😉
CrazyZokker360
05. Oktober 2013 um 14:39 Uhr@ vangus
Ich habe nur einige kurze Ausschnitte gesehen, deswegen kann ich Deine Aussage jetzt nicht näher beurteilen.
big ron
05. Oktober 2013 um 15:21 Uhr@vangus
Klar gibt es den freien Modus. Der Haupt-Modus von GTA Online ist der freie Modus. Keiner zwingt dich, irgendwelche Nebenaktivitäten oder Missionen zu machen.
vangus
05. Oktober 2013 um 16:07 Uhr@big ron
Das ist kein freier Modus, weil man ständig von seinem Vermögen abhängig ist. Ich brauche Kohle, um Spaß haben zu können, um Munition zu kaufen usw.. Wenn ich mit Kumpels mal eben Spaß haben will, in die Militärbasis einen Panzer klauen will oder sonstwas, dann ist man halt mitten in der Action und plötzlich geht die Munition alle, toll, erstmal zum Waffenshop fahren, zu doof ist das.. Wenn man stirbt kostet es glaube ich auch noch Geld..
Dann muss man erst weit aufleveln, um alle Waffen nutzen zu können, um super Autos fahren zu können, usw.. Es ist kein eigenständiger Modus, bei dem alle User das selbe Ziel haben, einfach frei seinen Spaß zu haben, viele der Leute auf der Map machen Missionen und sind quasi nicht da..
Ich bin darüber sehr enttäuscht, aber wenn man auf Deathmatch usw. steht, wird man sicherlich seinen Spaß haben, ich mag diese typischen Multiplayer-Modi nicht.. Die haben mir in COD4 und Killzone 2 noch Spaß gemacht, aber danach war mir es halt immer das selbe, finde es nun langweilig..
laZzzz
05. Oktober 2013 um 18:04 Uhrnix geht
big ron
05. Oktober 2013 um 18:06 UhrKlar ist man abhängig vom Geld. Alles andere wäre ja ein Witz. Wo soll denn sonst die Motivation herkommen, sich überhaupt damit zu beschäftigen? Wenn man alles von Anfang an hätte, dann würde ja der Anreiz fehlen. Zumal ich es gut finde, dass der Online-Modus wie der SP aufgebaut ist.
Um schnell an Geld zu kommen, kannst du einfach ein paar Läden und Geldtransporter überfallen. Das wirft gut Geld ab. Und so ein paar kleine Rennen fahren bringt auch Geld und dauert nicht lange. Zumal Munition ja fast nix kostet.
MadMarv
05. Oktober 2013 um 20:51 UhrEigenlob stinkt, den wer behauptet nicht von seinem Spiel, das es das “ Beste Spiel aller Zeiten ist “ Es tut mir leid,den GTA5 ist ein sehr gutes Spiel ( Keine Frage ) Jetzt mal von dem Haushansel von Rockstar abgesehen, der wo behauptet das GTA5 das beste Spiel aller Zeiten ist,der hat noch nicht viel Unterschiedliche Spiele gespielt ( Alt und Neu ).Und Rockstar, zur Perfektion zähle ich auch Community, Öffentlichkeits Arbeit ( Erst 2 Tage nach bekannt gabe der Probleme bei GTA5 Online ) da gibt man mal kurz ein kleines bla bla bla Statment ab ? Wie sagte meine Mutter immer “ Wer nicht Koreckt in kleinigkeiten ist, wie will der jenige dann koreckt bei den grossen Sachen sein “ Startschwierikeiten passieren beim Start von Neuen Spielen ( Aber da geht Singelplayer und Multiplayer am selben Tag On ) Ihr hattet noch 2 Wochen mehr Zeit. Versteht mich nicht falsch,es kann keiner erwarten ( Oder doch ? ) ,das ein Spiel Problem frei an den Start geht. Aber bei euerem Perfektionismus und 2 Wochen mehr Zeit, da dürften die Fehler nicht so extrem und mehr als Ärgerlich sein.Das Spielstände verschwinden und Charackter ( Es gibt Leute die haben da zig Stunden ihrer kostbaren Zeit Rein gesteckt ) Oder mein Kumpel der seit 1.10 nicht einmal den Multiplayer zocken konnte.Oder ‚ich “ der insgesammt 1 Stunde zocken konnte,das aber ohne Missionen oder Freizeit Aktivitäten zu starten.Da nähmlich jedes mal euer ach so Perfektes Spiel hängen geblieben ist.Wen ich von Perfektion Rede,dann erst wen ich ein laufendes, Fehlerfreies und Preisgerechtes Produkt am Start habe. Ansonsten klingt das fûr mich wie Hohn.